COMMUNITY RICHTLINIEN (Version 1.4)
Respektvoller Umgang innerhalb der Community
Besonders wichtig sind uns gegenseitiger Respekt und die Fokussierung auf die eigentlichen Themen des Forums. Das bedeutet auch, dass wir als Filmforum für einen möglichst unpolitischen Austausch eintreten und uns zur Neutralität verpflichtet sehen.
Gegenseitiger Respekt heißt auch, dass – neben dem Verbot rassistischer Äußerungen – sozialpolitische Entwicklungen (LGBTQ, Gendern, BLM usw.) nicht pauschal thematisiert werden sollen.
Wir sehen uns als Filmforum, nicht als Diskussionsforum für solche Themen, und bewerten sie neutral. Beispiel: Weder Teammitglieder noch die Community müssen gendern. Sollte aber jemand dies tun, darf er deswegen nicht angegangen werden.
Des Weiteren sind Beleidigen und ständiges Provozieren von Community-Mitgliedern oder des Moderations-Teams strengstens untersagt. Wir bitten außerdem darum, dass man sich speziell neuen Usern gegenüber rücksichtsvoll verhält, da diese noch nicht mit allen Abläufen und Regeln der Community vertraut sind. Spielt daher bitte nicht die „Forenpolizei“! Sollte ein User etwas in ein falsches Unterforum posten oder ein Thema doppelt erstellen, dürft ihr ihn gern freundlich darauf hinweisen, jedoch niemals herablassend. Gerade Neulinge machen zu Beginn ein paar Fehler und könnten sich durch harsche Kommentare schnell im Forum unwohl fühlen.
Registrierung/Anmeldung
Im Moment ist eine Neuanmeldung im Forum noch nicht möglich.
Politik
Politik ist in diesem Forum nicht erlaubt. Sollte ein User absichtlich eine politische Debatte anstoßen, werden wir diesen Beitrag umgehend löschen.
Natürlich ist uns bewusst, dass nichts auf dieser Welt unpolitisch ist und sich in gewissen Situationen eine politische Haltung oder Äußerung nicht vermeiden lassen. Dies wird nur unter folgenden Gesichtspunkten geduldet:
Es handelt sich um kein politische Diskussion um ihrer selbst Willen.
Eine Debatte entsteht aus der Situation heraus. Beispiel: Ein Hollywood-Film polarisiert auf politischer Ebene oder es ist im filmhistorischen Kontext unvermeidbar, einen gewissen Grad an politischem Diskurs einfließen zu lassen.
Die Debatte ist ausschließlich sachlich und respektvoll gegenüber seinen Diskussionspartnern zu führen!
Keine Stammtischparolen oder Stammtischdiskussionen! Wollt ihr diese, dann geht bitte in die nächste Kneipe! Hier ist kein Platz für Floskeln wie: „Bald darf man gar nichts mehr sagen!“ oder „Wir leben in einem Zensurstaat, und man will uns den Links-Grünen-Lifestyle aufzwingen.“
Keinerlei Diskriminierung und Beleidigungen anderen Personengruppen gegenüber!
Behandelt euren Diskussionspartner so, wie auch ihr behandelt werden wollt!
Ihr habt dafür Sorge zu tragen, dass die Debatte nicht den jeweiligen Thread verwässert. Diskutiert! Findet aber auch die Überleitung zum ursprünglichen Thema, ohne dass einer der Moderatoren eingreifen muss!
Das Moderatoren-Team beobachtet solche Beiträge sehr genau. Solltet ihr euch weigern, diese Spielregeln einzuhalten, kann dies zur Verwarnung und zum dauerhaften Ausschluss aus dieser Community führen. Des Weiteren behalten wir uns bei Missachtung der Regeln vor, diese zu verschärfen.
Rassismus, Diskriminierung, Mobbing und Ausgrenzung
In dieser Community ist kein Platz für Rassismus, Homophobie, Diskriminierung, Mobbing und Ausgrenzung jeglicher Art. Wir weisen darauf hin, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist. Wer der Meinung ist, sich in diesem Forum in irgendeiner Form rassistisch, sexistisch, homophob oder anderweitig diskriminierend gegenüber seinen Mitmenschen äußern zu müssen, wird aus der Community verbannt.
In äußerst schweren Fällen, die gegen geltendes Recht verstoßen, wie zum Beispiel das Verbot der Verbreitung verfassungsfeindlicher Symbole, behalten wir uns vor, dies zur Anzeige zu bringen.
Nachtrag: Da dies in der Vergangenheit immer wieder ein Thema war und auch wenn es bei den oben genannten Punkten miteingeschlossen ist, wollen wir ausdrücklich darauf hinweisen, dass Menschen mit einer Lese-/Rechtschreibschwäche bei uns in der Community herzlich willkommen sind und keine Angst haben müssen, sich hier aktiv zu beteiligen. Ein respektloses Verhalten in solchen Fällen wird nicht toleriert.
Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen
Es ist untersagt, Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen zu verbreiten. Dazu gehört auch die Darstellung dieser Kennzeichen in Karikaturen, Screenshots oder anderen Medien.
Posten von Bildern und Videos
Ihr habt hier im Forum die Möglichkeit, Videos zu verlinken und Bilder hochzuladen. Ihr könnt dafür Filehoster, euren Webspace oder unsere Plattform nutzen. Zudem bieten wir die Möglichkeit, dass ihr das entsprechende Bild oder Video direkt verlinken könnt. Bitte beachtet mögliche Urheberbeschränkungen und (etwas bei privaten Aufnahmen) die Persönlichkeitsrechte abgebildeter Personen!
Jugendgefährdende oder illegale Inhalte
Es sind ausschließlich jugendfreie Bilder und Videos erlaubt. Bilder mit pornografischem Inhalt sind ebenso untersagt wie das Hochladen verfassungsfeindlicher Symbole, rassistischer und diskriminierender Memes, GIFs usw. Das Verlinken auf Pornoseiten ist ebenso untersagt, wie das Verlinken von urhebergeschütztem Material wie z. B. ganze Filme auf YouTube. Solltet ihr euch nicht daran halten, führt das zum sofortigen Ausschluss aus der Community.
Raubkopien & illegale Software
Jegliche Diskussionen über Filesharingtools sind verboten. Das heißt: Das Erfragen, Anpreisen, Bewerben und Verlinken urheberrechtlich geschützter Inhalte zu illegalen Zwecken ist untersagt und wird umgehend gelöscht. Dies beinhaltet sowohl das Posten von Anleitungen, um den Kopierschutz eines physischen Mediums zu umgehen, als auch den Link zu illegalen Download-Angeboten. Auch Links zu Abandonware-Seiten, Betas und Leaks oder sonstiger illegal ins Internet gelangter Software (auch Betrugs-Software) ist verboten.
Dies gilt im öffentlichen Bereich wie auch in Privatnachrichten. Anfragen bzw. Angebote zu den Themen, die dann mit „Schreib mir eine PN!“ weitergeführt werden, werden von uns sofort gelöscht und mit einer Verwarnung geahndet.
Weiteres zum Thema Urheberrecht
Es ist nicht gestattet, längere Textpassagen wie zum Beispiel Presseartikel, Rezensionen oder Social-Media-Beiträge zu kopieren und diese hier in ihrer vollen Länge einzufügen. Dies verstößt gegen das Urheberrecht. Natürlich dürft ihr diese Texte mit eigenen Worten zusammenfassen oder kurze Zitate kopieren, allerdings nur in Zusammenhang mit dem Link zur eigentlichen Quelle. Diese Quelle darf nicht gegen oben genannte Regeln verstoßen.
Bootlegs
Es ist verboten, über Bootlegs jeglicher Art zu diskutieren und diese in irgendeiner Form im Forum anzupreisen. Auch das Erfragen von Bezugsquellen ist untersagt. Des Weiteren ist es untersagt, sich mit dem Besitz von Bootlegs zu brüsten. Dies gilt auch für die Erwähnung oder Verbreitung von geleakten Filmen und Videospielen.
Nachtrag: Wir wissen, dass es gerade im Filmbereich schwer ist, „Stiefel“ von legalen Veröffentlichungen zu unterscheiden, vor allem, wenn diese im Einzelhandel oder auf großen Online-Plattformen zu erwerben sind. Im Zweifel für den Angeklagten! Bitte seid auch vorsichtig mit Bootleg-Behauptungen, da dies schnell zivilrechtliche Konsequenzen mit sich führen kann, wodurch ihr als User, aber auch wir als Betreiber der Seite Ärger bekommen können!
Private Nachrichten
Das Schreiben privater Nachrichten über das Forum ist ein Service, damit ihr euch ganz in Ruhe und unter Ausschluss der Öffentlichkeit miteinander austauschen könnt. Bitte denkt daran, dass das Veröffentlichen privater Nachrichten ohne Einverständnis des Autors nicht gestattet ist! Wir bitten euch auch hier um einen respektvollen Umgang miteinander. Bitte tauscht kein illegales oder pornografisches Material über unser Forum aus!
Verkauf von Waren jeglicher Art
Aktuell bieten wir euch keine Möglichkeit an, eure Filme oder CDs zu verkaufen. Daher bitten wir euch, dies zu unterlassen. Sobald wir eine Entscheidung getroffen haben, wie und ob wir einen Marktplatz anbieten, werden wir euch das mitteilen.
Werbung
Wir dulden keine Werbung in unserer Community. Ihr könnt gern eure privaten Homepages teilen, sofern diese Links nicht gegen unsere Regeln verstoßen. Des Weiteren ist es erlaubt, im Kontext einer Diskussion auf Schnäppchen und Angebote hinzuweisen. Diese sind aber weitgehend in dem dazugehörigen Forenbereich zu posten.
Untersagt ist auch, sich als Firma anzumelden, nur um für seine Produkte zu werben oder seinen Webshop zu promoten, ohne aber vorzuhaben, Teil der aktiven Community zu werden.
Solltet ihr dennoch einmal euer kleines Filmprojekt, euren Webshop o. ä. vorstellen wollen, dann kontaktiert vorab die Forenadmins und fragt um Erlaubnis!
Affiliate-Links
Es sind ausschließlich unsere IDs durch Amazon & Co. erlaubt. Fremde IDs werden umgehend gelöscht. Wir werden in Kürze unsere IDs bekannt geben und bitten euch, diese zu nutzen, da uns die Einnahmen helfen, die Serverkosten zu stemmen, ohne hierfür Werbung im Forum schalten zu müssen.
Spam
Spammer sind lästig, anstrengend und nervig. Kurzum: Niemand mag sie. Deshalb gilt es, dies auch zu vermeiden. Wir sind hier nicht in eurem Privatchat, weshalb wir auch eine Spamsperre von 120 Sekunden eingerichtet haben. Sollte ein User durch permanentes Spammen oder gar Stören des Community-Friedens auffallen, kann dies zur Verwarnung und sogar zu einem kompletten Ausschluss aus dem Forum führen.
Unter Spamming versteht man zum Beispiel:
massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge,
Crosspostings (Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren),
Beiträge (auch Smiley/Bilder-Beiträge), die nur zum Erhöhen des Beitragscounters dienen,
Beiträge, die der Diskussion nicht zuträglich sind oder nur darauf aus sind, die Teilnehmer zu demotivieren,
sinnloses Hervorholen alter Threads.
Kein Spamming ist, wenn ihr reine Smiley-Beiträge oder z. B. GIFs postet, dies der Diskussion dient und nicht vermehrt auftritt.
Beiträge verfassen
Bevor ihr einen neuen Thread zu einem Thema eröffnet, nutzt bitte zuvor die Suchfunktion und stellt sicher, dass es noch keinen Thread zum gleichen Thema gibt!
Sollte euch nach Absenden des Beitrags ein Schreibfehler oder ein anderer Grund auffallen, weswegen der Beitrag editiert werden muss, so habt ihr für 30 Minuten die Möglichkeit, euren Beitrag selbst zu editieren.
Des Weiteren schreibt bitte keine Beiträge wie @XYZ, sondern klärt dies über private Nachrichten persönlich! Auch zu intensive Diskussionen bitte privat austragen!
Bitte nutzt die Sammelthreads!
Sollte ein Sammelthread für ein Thema vorhanden sein, nutzt bitte diesen!
Ausnahmen: Sollte es ein Label-Sammelthread geben, wäre es natürlich kontraproduktiv in diesem auch über jeden einzelne Veröffentlichung zu diskutieren.
Beispiel: Plaion Pictures Sammelthread
Hier kann sich z. B. über das Label, eure Erfahrungen und deren Veröffentlichungstermine sowie Online-Shop ausgetauscht werden.
Wenn es aber detaillierter wird und ihr zum Beispiel über eine spezielle Veröffentlichung diskutieren wollt und es dabei dann um Bild, Ton, Extras usw. geht, bitten wir euch, einen passenden Beitrag zu eröffnen.
Aussagekräftige Überschriften
Wie es die Überschrift schon sagt, formuliert bitte aussagekräftige Überschriften und nicht sowas wie „Helft mir!“, „Wichtig!“, „Eure Meinung?“ usw. Auch sollte vermieden werden, Überschriften zu erstellen, die nur dazu dienen, neugierig zu machen, aber inhaltlich in eine andere Richtung gehen!
Offtopic
Wir wissen, wie wichtig euch der Offtopic-Bereich ist, um euch auch außerhalb des Hauptforums auszutauschen. Zudem können Offtopic-Diskussionen dazu führen, dass wir als Community stärker zusammenwachsen. Wir bitten euch deshalb, es uns nicht zu allzu schwer zu machen und euch auch im Offtopic-Bereich zivilisiert zu verhalten. Dort gelten im Übrigen alle Regeln dieses Regelwerks. Sollte das Moderationsteam diesem Bereich nicht mehr Herr werden, müssen wir die Nutzung stark einschränken oder ihn schließen.
Änderung des Usernamens
Die Änderung des Usernamens ist nur durch einen Admin möglich. Bitte kontaktiert @Lancey Howard oder @Toxie!
Accountsharing
Accountsharing, also den eigenen Account Dritten zur Verfügung zu stellen, ist nicht erlaubt.
Beiträge melden
Ihr habt die Möglichkeit, einen Beitrag zu melden, wenn ihr denkt, dass er gegen unsere Community-Richtlinien verstößt. Wir bitten euch aber, den Melde-Button nicht inflationär zu nutzen, nur weil euch eine andere Meinung nicht gefällt. Wir moderieren hier mit Fingerspitzengefühl. Meldet bitte nur wirklich problematische Themen!
Rechte der Moderatoren und der Admins
Wir als Moderationsteam haben das Recht, Verstöße gegen die hier genannten Regeln zu ahnden. Somit ist es uns erlaubt, Beiträge zu editieren oder zu löschen, Threads zu editieren, zu schließen oder zu löschen, User zu verwarnen oder aus der Community auszuschließen.
Sollte ein Moderator oder ein Admin einen Thread bzw. löschen schließen, ist es nicht erlaubt, einen neuen Thread mit gleichem oder ähnlichem Thema zu eröffnen.
Maßnahmen bei Verstößen gegen die Forenregeln
Bei einem Verstoß gegen die Forenregeln werden wir je nach Schwere des Verstoßes reagieren. Dies fängt mit einer Ermahnung an, geht über eine Verwarnung bis hin zu einer kompletten Sperre, die entweder für einen festgelegten Zeitraum oder für immer verhängt werden kann.
In besonders schweren Fällen kann auch direkt eine Verwarnung erfolgen oder eine Sperre verhängt werden. Letzteres geschieht spätestens nach der dritten Verwarnung. Sollte eine Sperre verhängt werden, ist die erste in der Regel befristet (auch hier gibt es Ausnahmen bei schwerwiegenden Verstößen), die zweite ist dauerhaft.
Falls ein verwarnter User nach sechs Monaten durch keinen weiteren Verstoß aufgefallen ist, verfallen seine bisherigen Verwarnungen.
Wir behalten uns aber vor, das Benutzerrecht von Usern einzuschränken, indem wir zum Beispiel die Möglichkeit entziehen, Bilder hochzuladen.
Sollte ein User während einer befristeten Sperrung eine Neuanmeldung mit einem zweiten Account versuchen, erfolgt der sofortige Ausschluss aus unserer Community.
Auch wir sind nur Menschen
Sollte ein User mit den Maßnahmen eines Moderators nicht zufrieden sein oder sich unfair behandelt fühlen, kann er sich jederzeit über eine private Nachricht mit ihm in Verbindung setzen, um die Sachlage in Ruhe zu erörtern. Ein öffentliches Ausdiskutieren des Problems ist nicht erwünscht, da es zu Unruhe in der Community führen kann.
Sollten wir uns mal falsch verhalten haben, sagt uns das! Denn auch wir wollen aus unseren Fehlern lernen und sind für konstruktive Kritik jederzeit offen.
Kritik und Feedback
Wir haben im Forum einen offenen Bereich, wo ihr uns sachliches Feedback geben könnt. Auch konstruktive Kritik ist erlaubt. Dankbar sind wir für Hinweise, wenn euch Fehler bzw. Bugs auffallen, welche die Funktionalität des Forums beeinträchtigen. Dadurch können wir sie schneller ausbessern.
Signatur
Ihr könnt in eurem Profil eine Signatur hinterlegen, die am Ende eures Postings angezeigt wird. Erlaubt sind maximal 200 Zeichen in vier Zeilen. Dazu drei Links sowie maximal drei Bilder. Jedes Bild darf maximal eine Größe von 400x100 Pixel aufweisen.
Auch für die Signatur gelten die allgemeinen Community-Richtlinien.
Abschließend bleibt zu sagen, dass die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland einzuhalten sind. Die Moderatoren haben die Möglichkeit, relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden. Schwerwiegende bzw. strafrechtlich relevante Beiträge können von uns zur Anzeige gebracht werden.
Nachtrag:
Wir bedanken uns bei euch für euer Vertrauen dem neuen Team gegenüber und hoffen auf eine großartige Zeit. Bitte denkt daran, dass wir die letzten unserer Art sind! Nach uns kommt nur noch das Vergessen. Lasst uns gemeinsam diese bereits seit zwanzig Jahren existierende Community am Leben erhalten! Damit das klappt, brauchen wir uns aber gegenseitig und sollten stets auf Augenhöhe miteinander kommunizieren.
Also, haltet euch bitte an unsere Regeln, damit nicht das nächste Team die Segel streicht. Wie gesagt: Nach uns kommt niemand mehr!
Eurer Movieside-Team
*Zur besseren Lesbarkeit haben wir diesen Forenregeln das generische Maskulinum verwendet. Alle Personenbezeichnungen beziehen sich – sofern nicht anders kenntlich gemacht – auf alle Geschlechter.