Das Gruselkabinett und Der phantastische Film

VolkerZockstein

Hauptdarsteller
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
1.192
Alter
53
Standort
Bad Neuenahr
Das Gruselkabinett
wer kennt noch die Horror-Reihe die im NDR 3 Ende der 70er bis Anfang der 80er zu sehen war?

und

Der phantastische Film
der in den 70ern/80ern im ZDF lief in die gleiche Richtung ging?

Zu beiden findet man nicht wirklich viel
 

sffan

Laiendarsteller
Mitglied seit
23.03.2019
Beiträge
135
Ja, den zdf trailer kenne ich noch gut. Im spätprogramm (wohl ohne festen Sendeplatz) wurden so sf, fantasy und auch horrorstreifen angekündigt.
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, auch mal gerne so oder mo spät nach 23:00 Uhr. Aber schon in den 70ern nach meiner Erinnerung. Auch der ganze Stil des Trickfilmchens ist für mich klar in den 70ern verortet. Wie lange der eingesetzt wurde? kann gut sein, daß der noch in den 80ern genutzt wurde. Ich war jedenfalls traurig, als die Reihe eingestellt wurde, auch wenn nicht jeder Beitrag nach meinem Geschmack war..
Als Schüler war das jedenfalls doppelt ärgerlich für mich:
Endlich kam mal was interessantes. Und allerhöchstens am Samstag hätte ich es schauen können.. nix mit aufzeichnen damals.. Und die lieben Eltern mussten auch dann überzeugt werden, daß der Nachwuchs so’n komisches Zeug gucken durfte.
Seufz..

Man findet aber schon ein wenig für nostalgische Gefühle: Wikipedia
Die sf filme hab ich natürlich inzwischen auf Medien.. Das Gefühl was ganz besonders zu sehen muss jetzt anderswo herkommen..
 
Zuletzt bearbeitet:

jorgus

Laiendarsteller
Mitglied seit
07.05.2018
Beiträge
230
Hab ich auch oft gesehen. Leider nie eine Sendeliste gefunden.
Oft hab ich auch den SF-Film in der ARD geguckt, davon hab ich mir später vieles auf DVD zugelegt
 

sffan

Laiendarsteller
Mitglied seit
23.03.2019
Beiträge
135
Hab ich auch oft gesehen. Leider nie eine Sendeliste gefunden.
Dann schau mal genauer in den von mir verlinkten Wikipedia-Artikel rein:
Dort wiederrum ist ein (funktioniender) Link zu einer Forendiskussion drin. Mit einer Liste was heute noch dazu bekannt ist.
Vermutlich könnte auch heute noch das ZDF das aus seinen Archiven ergänzen/korrigieren. Aber da hat wohl niemand Lust dazu..
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze700

Laiendarsteller
Mitglied seit
19.04.2018
Beiträge
329
Es gab mal auf ARD eine ähnliche Reihe, die hieß soweit ich mich erinnere „Gänsehaut“. Leider finde ich dazu kein Intro mehr, ich hab es nur noch ganz dunkel in Erinnerung da ich damals noch sehr jung war und keine Filme aus der Reihe sehen durfte… Ich hatte das damals sehr gruselig gefunden was in diesem Intro zu sehen war, ich glaube es waren Filmausschnitte.
 

Stephen

Laiendarsteller
Mitglied seit
23.04.2018
Beiträge
370
Alter
45

jorgus

Laiendarsteller
Mitglied seit
07.05.2018
Beiträge
230
Beim Gruselkabinett konnte ich die erste Sendung für 1968 finden, die letzte 1987.
In der Regel auf N3, aber auch im HR3, oft OmU.
Hab mal etwas gesucht aber nur wenig finden können:

04.02.1968​
Frankensteins Braut
29.03.1970​
Der Rabe
29.06.1970​
Der Schrecken vom Amazonas
09.07.1970​
Freaks
03.05.1971​
Der Schrecken schleicht durch die Nacht
07.03.1978​
Die Bestie mit fünf Fingern
15.05.1979​
Doktor X
26.01.1982​
Graf Zarroff
23.01.1984​
Die Rache des Ungeheuers
26.03.1984​
Malpertuis
18.02.1985​
Der ungebetene Gast
29.04.1985​
Der Fluch von Siniestro
03.06.1985​
Feuer aus dem All
09.02.1987​
Das Ding aus dem Sumpf
 

VolkerZockstein

Hauptdarsteller
Mitglied seit
25.04.2018
Beiträge
1.192
Alter
53
Standort
Bad Neuenahr
ich erlaube mir dann mal aus dem anderen Thema den Link zu dieser Liste hier zu klauen :18:

Der Phantastische Film - Die ZDF Reihe
 
Oben Unten