Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Die Jungfrau und das Ungeheuer [BD & DVD]

Hier seit
16.7.2018
Beiträge
52
Reaktionen
8
Am 22.06.2018 erschien Juraj Herz' meisterliche Verfilmung des klassischen Märchens Die Schöne und das Biest.

Die Jungfrau und das Ungeheuer
Alternativ: Die Schöne und das Ungeheuer
(Panna a netvor)
CSSR 1978

Regie: Juraj Herz
Darsteller: Zdenka Studenková / Vlastimil Herapes / Václav Voska / Jana Brejchová / Vít Olmer / Josef Laufer

Inhalt:
Ein reicher Kaufmann verliert alles, was er hat, als eine große Lieferung bei der Überführung überfallen wird. Aus Verzweiflung verschachert er seine letzten Besitztümer. In einem alten Schloss verkauft der Kaufmann schließlich das Porträt seiner verstorbenen Ehefrau. Auf dem Rückweg aus dem Herrenhaus pflückt er für seine jüngste Tochter Julie eine Rose aus der Parkanlage. Dabei wird er von einem Ungeheuer angegriffen. Dieses lässt ihm die Wahl zwischen Leben und Tod. Entweder, er bringt ihm eine seiner Töchter, oder er muss selbst wiederkommen, um mit seinem Leben zu büßen. 
Nach seiner Heimkehr berichtet er seinen Töchtern von den Geschehnissen und Julie entschließt sich, zum Schloss zu reiten, um sich für das Leben ihres Vaters zu opfern. Gegen den Willen ihres Vaters bricht sie auf und wohnt fortan im Schloss. Abends spricht eine sanfte Stimme zu ihr. Sie erfährt, dass es sich um das Ungeheuer handelt und möchte es gerne sehen, doch dieses möchte sich nicht zeigen. Mit der Zeit verliebt sich das Ungeheuer in die Kaufmannstochter und auch diese empfindet Liebe für das Tiermonster. Julie erfährt, dass das Ungeheuer von einer düsteren Stimme befehligt wird. Diese drängt es dazu, Julie zu töten. Doch das Ungeheuer kämpft dagegen an und mit der Kraft der Liebe siegt es gegen seine tierischen Instinkte. Doch der Widerstand fordert seinen Tribut, bis das Ungeheuer schließlich körperlich erschöpft im Sterben liegt. Nur reine Liebe kann dem Tiermonster jetzt noch das Leben retten...

Neuverfilmung des klassischen Märchens "Die Schöne und das Biest". Der Film zeichnet sich besonders durch seine durchdringende Atmosphäre und die düsteren, teils beängstigenden surrealen Bilder aus, sowie die innovative Idee, das Ungeheuer als vogelähnliche Kreatur darzustellen. Für seine Regie erhielt der Regisseur Herz 1979 auf dem Sitges Film Festival die "Medalla Sitges en Oro Ley". 

Es erschienen zwei Versionen: einmal BD, einmal DVD.

BD:

71YH9ChVtVL._SL1200_.jpg


Technische Daten:
Bild: 1,37:1 / 1080p / 23.976fps / AVC
Laufzeit: ca. 92 Minuten
Ton: Deutsch / Tschechisch (beide DTS-HD Master Audio 1.0 Mono)
Untertitel: Deutsch

Extras:
- Interview mit Juraj Herz
- Featurette
- Bildergalerie
- digital überarbeitete Fassung in 1,66:1 (anamorph)
- deutscher Vorspann
- Programmvorschau


DVD:

7182-K3a4GL._SL1200_.jpg


Technische Daten:
Hauptfilm (Bild: PAL / Farbe / 1,37:1)
Laufzeit: ca. 88 Minuten
Ton: Deutsch / Tschechisch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Untertitel: Deutsch

Extras:
- Bildergalerie
- Trailer
 
Der sagt mir absolut nichts. Aber auf OFDb mal ein bisschen gelesen und der könnte richtig gut sein, wenn man den Bewertungen Glauben schenken darf :D .

Wenn die Qualität stimmt, steht einem Kauf nichts im Wege.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #3
Blutig eher nicht, aber phasenweise wirklich düster. Der Film ist wirklich eine Entdeckung wert und - in meinen Augen - neben der Cocteau-Verfilmung die beste filmische Umsetzung der Geschichte. Nicht umsonst taucht der Film regelmäßig in den Bestenlisten auf, wenn's um horrible tschechoslowakische Filme geht. Toller Soundtrack, poetische Bilder - toll!

@Cop Killah: Und ja, die Qualität stimmt ;). Auch bei diesem Film hat LSP wieder gute Arbeit geleistet.
 
Joa, dann passt es ja :D . Kann man den Film mit Schneewittchen mit Sigourney Weaver (musste ihren Namen wie immer googeln :18: ) vergleichen also von der Atmosphäre her und der Stimmung? So eine Art Horror oder eher Gruselmärchen?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #5
So, da unsere kleine Disc Vorstellung bei LEPTIRICA gut angekommen ist, haben wir uns gedacht, dass wir sowas auch nochmal für Juraj Herzs DIE JUNGFRAU UND DAS UNGEHEUER machen.

Auch dieser Film wurde extra für unsere Veröffentlichung neu (in HD) abgetastet. Er wurde standardmäßig auf 35mm-Material gedreht. Juraj Herz setzte zusammen mit Kameramann Jirí Macháne auf eine märchenhafte Optik, das heißt, viele gleißende Lichter und allgemein (alb)-traumhafte, teils diffuse Optik. Der Film ist aber kein Hochglanz sondern sehr düster, manchmal gar richtig schlammig und dreckig. Teils wurden die dunklen Sets nur mit natürlichen Lichtquellen wie Kerzen oder Feuer beleuchtet.

In Zusammenarbeit mit dem State Cinematography Fund und LSP Medien präsenstieren wir euch gleich zwei Versionen auf unserer Disc. Wie auch bei LEPTIRICA gilt: Wir wollten den Film nicht seiner Charakteristik berauben, sondern ihn in seiner ganzen visuellen Pracht anbieten. Zum einen gibt es eine Fassung in Vollbild, ganz ohne Einsatz von Filterung. Hier gibt es also einigen Negativ-Schmutz zu sehen der aber ein Teil der Original-Elemente ist. Für die 1.66:1-Fassung wurde dieser "Schmutz" dann weitestgehend entfernt. Es sollte also für den jeden Zuschauer das richtige dabei sein.

Hier ein paar Screenshots:

1.66:1 Kinoformat (restauriert):
https://s1.imagebanana.com/file/180719/SklQTWtM.png[/IMG]][url=https://s1.imagebanana.com/file/180719/Fq2dSdcR.png[/IMG]][url=https://s2.imagebanana.com/file/180719/A58ZKpda.png[/IMG]][url=https://s1.imagebanana.com/file/180719/52wYL7ve.png[/IMG]][url=https://s2.imagebanana.com/file/180719/KTFydtww.png[/IMG]]
[url=[IMG]https://s2.imagebanana.com/file/180719/fro7Czuh.png[/IMG]][url=https://s1.imagebanana.com/file/180719/fjnIzXKE.png[/IMG]][url=https://s2.imagebanana.com/file/180719/Q1bfihfr.png[/IMG]][url=https://s1.imagebanana.com/file/180719/ijpactJn.png[/IMG]][url=https://s1.imagebanana.com/file/180719/dT7STBFj.png[/IMG]]

1.33:1 Open Matte (unrestauriert/ungefiltert):
[url=[IMG]https://s2.imagebanana.com/file/180719/7pIN2OxL.png[/IMG]][url=https://s2.imagebanana.com/file/180719/pFOzmOFk.png[/IMG]][url=https://s2.imagebanana.com/file/180719/lOP66FG9.png[/IMG]][url=https://s2.imagebanana.com/file/180719/LbXSMjo5.png[/IMG]][url=https://s1.imagebanana.com/file/180719/BTUBCa5q.png[/IMG]]
[url=[IMG]https://s1.imagebanana.com/file/180719/w0SCM741.png[/IMG]][url=https://s1.imagebanana.com/file/180719/zRRx0ebJ.png[/IMG]][url=https://s1.imagebanana.com/file/180719/hU7fOKyW.png[/IMG]][url=https://s2.imagebanana.com/file/180719/O6f8HQA0.png[/IMG]][url=https://s1.imagebanana.com/file/180719/2RSuPR8B.png[/IMG]]

Beim Ton greifen wir neben dem O-Ton samt optionaler deutscher Untertitel auf die damalige, bereits bestehende Synchronisation zurück. Da diese vom Mix her her neutral gehalten wurde, haben wir zusätzlich einen weiteren "Retro-Mix" erstellt, dessen Ziel es ist das Ganze etwas organischer in den Entstehungszeitraum einzugliedern. Im Bonusmaterial geht Lars Dreyer-Winkelmann in einem Videoessay der Frage nach, ob sich bei PANNA A NETVOR, wie häufig behauptet, um einen Horrorfilm handelt. In einem Interview mit Regisseur Jurja Herz rekapituliert dieser in deutscher Sprache nochmal über seine Arbeit als Filmemacher. Tausend Dank gilt hier noch einmal Bildstörung für das zur Verfügung gestellte Material. Abgerundet wird das ganze von einer Bildergalerie mit Behind the Scenes-Fotos und dem deutschen Original-Vorspann.

Ein visuell extrem starker Film, der sicher für viele Fans noch unbekannt sein dürfte. Reinschauen lohnt sich definitiv!
 
Ich frage mal im Namen der internationalen Fans:
Sind sowohl die beiden Filmversionen als auch das Interview englisch untertitelt?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #7
Der Film selbst ist untertitelt, das Interview nicht.
 
...das ist mir ja völlig entgangen dass der "überhaupt" rausgekommen ist...!?

ich kenne den Film auch nur unter dem original titel "Panna a netvor"...der deutsche titel war mir unbekannt
sehr guter Film..ich glaube das wird ein ostalgica "double feature" (mit Leptirica)..... :D
 
Hört sich interessant an. Kenne den Film nicht und werde ihn demnächst mal bestellen.
 
Leider hat der Lizenzgeber quasi in letzter Minute, kurz vor der Pressung die Genehmigung für englische Untertitel verweigert bzw. zurückgezogen. Man hat wohl befürchtet, dass die BD dann weltweit verkauft wird. Zu diesem Zeitpunkt waren aber schon alle Drucksachen angeliefert und vorkonfektioniert.

Da der Film aber in der Originalfassung nicht englisch sondern tschechisch ist, sollte sich dies nicht als sehr störend auswirken.
..
 
Es wirkt sich sehr störend für das internationale Publikum aus, schliesslich wurden die UT gestern noch von Euch bestätigt! Warum wird sowas 4 Wochen nach VÖ bekanntgegeben?
 
Der Vertrieb sollte damit gar nicht werben. 


Je größer die Firmen und je mehr Menschen beteiligt sind, um so eher gehen Informationen verloren oder falsche Informationen werden weiter verbreitet.
Wenn irgendwo einmal ein falscher Text veröffentlicht wird, ist es leider zu spät. Der Nächste greift darauf zu und so weiter.
Gut, dass wir hier darüber informieren können.

Die Antwort von Ostalgica an shocker bezog sich sicher nur  auf deutsche Untertitel, da selbst das heute nicht mehr selbstverständlich ist.
 
Ein wirklich schöner Film. Sehr atmosphärisch, überzeugend düster, die Entdeckung gestern Abend hat viel Freude bereitet. Die zusätzlichen Sachen sind ebenfalls überwiegend interessant. Umso bedauerlicher, dass die deutschen Untertitel so lieblos daherkommen, glatte 5 gibt's für die und vor der 6 rettet eigentlich nur die Tatsache, dass es UT gibt. Flüchtigkeitsfehler und Vertipper sind dabei fast noch geschenkt. Aber wenn dann zwischendrin englische UT auftauchen, Interpunktion beinahe völlig ignoriert wird, wie auch wechselnde Sprecher zur Unterscheidung nicht mit Anstrich o.ä. versehen sind oder manch Satz leider ohne UT bleibt, reißt das leider sehr aus dem so tollen Filmerlebis raus.
 
Das tut mir leid. Seither sind wir viel besser geworden. Aber das ist natürlich kein Trost für diesen Titel.
 
Zurück
Oben