Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Krakatit [BD & DVD]

Hier seit
16.7.2018
Beiträge
52
Reaktionen
8
Am 27.04.2018 erschien der tschechoslowakische Klassiker KRAKATIT nach einer Vorlage von Karel Capek mit der Original DEFA-Synchro.

Krakatit
(Krakatit)
CSSR 1948

Regie: Otakar Vavra
Darsteller: Karel Höger / Florence Marly / Eduard Linkers

Inhalt:
Mit hohem Fieber taumelt der Physiker Prokop durch die Nacht, ständig spricht er von "Krakatit", einem Sprengstoff, den er entwickelt hat. Bereits eine kleine Menge davon ist in der Lage, die ganze Welt zu vernichten. Am nächsten Tag erwacht er in der Wohnung eines alten Studienkollegen, wo ihn eine schöne Frau darum bittet, diesem einen Brief zuzustellen. Prokop begibt sich auf das Land zu dessen Vater, der als Arzt erst einmal das Fieber behandelt. Bald scheint es dem Erfinder besser zu gehen, doch da findet er plötzlich einen Zeitungsartikel mit der Überschrift "Krakatit"...

Ein düsterer Film über das Schicksal eines Menschen der den Untergang der gesamten Menschheit bringen könnte. Gespenstische Bilder, einem Fieberwahn entsprungen?
Karel Höger in einer seiner besten Rollen, als Wissenschaftler der zwischen Ergeiz und Verantwortung keine Grenze ziehen kann. Kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges enstanden, transportiert der Film die Schrecken des Krieges in unser Bewusstsein, ohne Schlachtengetümmel und Kanonendonner.

Der Film erschien in zwei verschiedenen Editionen:

BD:
71q61bOwmZL._SX342_.jpg


Blu-Ray-Weltpremiere!

Technische Daten:
Bild: 1,37:1 / 1080p / 23.976fps / AVC
Laufzeit: ca. 101 Minuten
Ton: Deutsch / Tschechisch (beide DTS-HD Master Audio 1.0 Mono)
Untertitel: Deutsch

Extras:
- DDR-Fernsehfassung
- Einführung zum Film
- Der Regisseur über seinen Film
- Hörbuch R.U.R. (von Karel Capek)
- Bildergalerie
- Trailershow


DVD:
71WuvSaDQeL._SY445_.jpg


Deutsche DVD-Premiere!

Technische Daten:
Hauptfilm (Bild: PAL / Schwarzweiß / 1,37:1)
Laufzeit: ca. 97 Minuten
Ton: Deutsch / Tschechisch (Dolby Digital 1.0 Mono)
Untertitel: Deutsch

Extras:
- Einführung zum Film
- Bildergalerie
- Trailer
 
Gestern die DVD gekauft - dass Cover ist  :ugly_08:- der Film selbst war auf seine eigene Art aber überaus faszinierend...  :72:
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #4
Ich habe zwar gerade die Szene nicht genau im Kopf, aber das ist m. E. einfach eine frühere Art, Wäsche zu waschen bzw. zu behandeln. Weißwäsche wird ja gerne mal mit Soda behandelt, und früher wurde einfach Wasser mit Soda über die Wäsche gegossen.
Forum mit Bildungsauftrag :D .
 
Mal eine Frage zu eurer blu-ray. Warum ist da denn eine Passage, die nicht Synchronisiert wurde? Bis auf das Cover fand ich die VÖ ansonsten TOP :44: . Einen Austausch gibt's wahrscheinlich nicht oder?! Werde mir auf jeden Fall noch den Roman holen.
 
Die DEFA hat damals eine gekürzte Fassung synchronisiert. Wieso und weshalb weiß heute niemand mehr. In der DDR wurden oft Filme gekürzt und das nicht immer aus politischen Gründen. Oftmals ganz einfach um zu sparen wo immer es geht.
 
Wegen der Fehlstelle in der deutschen Synchronisation :56: . Aber ich gehe dabon aus dass esdaran liegt, dass die deutsche Fassung damals geschnitten war und die Stelle nie Synchronisiert wurde.
 
Richtig, genau so ist es.
Für die kurzen Dialoge gibt es Untertitel.
 
Sehe gerade, dass der Ende März erneut erscheint. Diesmal in der Classic Chiller Collection.
Worin besteht denn der Unterschied zu der alten Ausgabe? Oder sind die inhaltlich identisch?
 
Ich habe zwar gerade die Szene nicht genau im Kopf, aber das ist m. E. einfach eine frühere Art, Wäsche zu waschen bzw. zu behandeln. Weißwäsche wird ja gerne mal mit Soda behandelt, und früher wurde einfach Wasser mit Soda über die Wäsche gegossen.
Forum mit Bildungsauftrag :D .
ohne die Szene gesehen zu haben, würde ich sagen, es geht um die sogenannte Rasenbleiche: zum Bleichen wurde früher Weißwäsche in die Sonne auf den Rasen gelegt und mit Wasser begossen. Durch die Sonnenstrahlen, dem Sauerstoff aus dem Rasen und dem Wasser entsteht Wasserstoffperoxid wodurch der Stoff gebleicht wurde.
 
Sehe gerade, dass der Ende März erneut erscheint. Diesmal in der Classic Chiller Collection.
Worin besteht denn der Unterschied zu der alten Ausgabe? Oder sind die inhaltlich identisch?
Es ist ein Bundle der beiden Einzelveröffentlichungen. Mit Booklet und Chiller Design.
 
Ok, verstehe.
Daher wohl auch der günstigere Preis im Vergleich zu den bereits erschienenen Titeln.
 
Zurück
Oben