Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

  • Wir suchen die besten Filme und die besten Serien aller Zeiten.
    Die Abstimmung wird dauerhaft laufen und lebt von der Teilnahme der Community.
    Wer mitmachen möchte, bitte hier entlang und jeden Morgen, vor dem Kaffee, abstimmen!

    Die besten Filme aller Zeiten

    Die besten Serien aller Zeiten

    Dieser Hinweis kann abgeschaltet werden in der rechten oberen Ecke.

Subkultur startet LISA Film Collection in 2019

Das Gegenmittel hierzu: https://www.movieside.de/index.php?threads/bericht-im-zdf-„deutsches-filmerbe-in-gefahr“.6496/

Siehe hier: http://edition-deutsche-vita.de/category/edition-deutsche-vita/

Und weil diverse Titel schon ausverkauft sind...

Bisher erschienen:
01 - Zinksärge für die Goldjungen (D/I 1973, Jürgen Roland)
02 - Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn (D 1967, Rolf Olsen)
03 - Fluchtweg St. Pauli (D 1971, Wolfgang Staudte)
04 - Mädchen mit Gewalt (D 1969, Roger Fritz)
05 - Die Engel von St. Pauli (D 1969, Jürgen Roland)
06 - Mädchen Mädchen (D 1966, Roger Fritz)
07 - Blutiger Freitag (D/I 1972, Rolf Olsen)
08 - Im Schloss der blutigen Begierde (D 1968, Adrian Hoven)
09 - Die Brut des Bösen (D 1979, Christian Anders)
10 - Mord und Totschlag (D 1967, Volker Schlöndorff)
11 - Bübchen (D 1968, Roland Klick)

in Arbeit:
Abwärts (D 1984, Carl Schenkel)
Deadlock (D 1970, Roland Klick)
Frankfurt Kaiserstraße (D 1981, Roger Fritz)
Häschen in der Grube (D 1968, Roger Fritz)
In Frankfurt sind die Nächte heiß (D/A 1966, Rolf Olsen)
Jet Generation (D 1967, Eckhart Schmidt)
Das Rasthaus der grausamen Puppen (D/I 1967, Rolf Olsen)
Die Spalte (D 1970, Gustav Ehmck)
Sukkubus (D 1988, Georg Tressler)
Supermarkt (D 1973, Roland Klick)
Die Todesgöttin des Liebescamps (D 1981, Christian Anders)
Zuckerbrot und Peitsche (D 1968, Marran Gosov)

Die "gelben Mönche" hätte ich auch gern. Vielleicht kann man drauf hoffen, dass die in der Lisa Kollektion kommen...
 
[Q
Das Gegenmittel hierzu: https://www.movieside.de/index.php?threads/bericht-im-zdf-„deutsches-filmerbe-in-gefahr“.6496/

Siehe hier: http://edition-deutsche-vita.de/category/edition-deutsche-vita/

Und weil diverse Titel schon ausverkauft sind...

Bisher erschienen:
01 - Zinksärge für die Goldjungen (D/I 1973, Jürgen Roland)
02 - Wenn es Nacht wird auf der Reeperbahn (D 1967, Rolf Olsen)
03 - Fluchtweg St. Pauli (D 1971, Wolfgang Staudte)
04 - Mädchen mit Gewalt (D 1969, Roger Fritz)
05 - Die Engel von St. Pauli (D 1969, Jürgen Roland)
06 - Mädchen Mädchen (D 1966, Roger Fritz)
07 - Blutiger Freitag (D/I 1972, Rolf Olsen)
08 - Im Schloss der blutigen Begierde (D 1968, Adrian Hoven)
09 - Die Brut des Bösen (D 1979, Christian Anders)
10 - Mord und Totschlag (D 1967, Volker Schlöndorff)
11 - Bübchen (D 1968, Roland Klick)

in Arbeit:
Abwärts (D 1984, Carl Schenkel)
Deadlock (D 1970, Roland Klick)
Frankfurt Kaiserstraße (D 1981, Roger Fritz)
Häschen in der Grube (D 1968, Roger Fritz)
In Frankfurt sind die Nächte heiß (D/A 1966, Rolf Olsen)
Jet Generation (D 1967, Eckhart Schmidt)
Das Rasthaus der grausamen Puppen (D/I 1967, Rolf Olsen)
Die Spalte (D 1970, Gustav Ehmck)
Sukkubus (D 1988, Georg Tressler)
Supermarkt (D 1973, Roland Klick)
Die Todesgöttin des Liebescamps (D 1981, Christian Anders)
Zuckerbrot und Peitsche (D 1968, Marran Gosov)

Die "gelben Mönche" hätte ich auch gern. Vielleicht kann man drauf hoffen, dass die in der Lisa Kollektion kommen...


Bei der Liste muss ich mal nachhaken.
Was meinst du mit bisher erschienen?

Zinksärge und Fluchtweg St. Pauli gibt es bislang nur auf DVD von Alive. Auf Blu-ray noch gar nicht.

Mord und Totschlag sowie die Engel von St. Pauli gibt es bereits in blau.
Ich geh mal davon aus, das du in der Liste SD und HD Veröffentlichungen zusammen gewürfelt hast.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Ich finde die Liste sehr interessant.

Nur bei "Supermarkt" irritiert mich das. Das schreibst du "In Planung" Den gibt es aber schon lange (als Neuauflage) auf DVD https://www.amazon.de/dp/3941540556/?tag=6660af5-21

Oder soll der jetzt in der Subkultur Reihe einfach nur neu aufgelegt werden?

Dann wäre meine Vorfreue auf eine Blu-ray VÖ wohl zu früh gewesen.
 
Bei der Liste muss ich mal nachhaken.
Was meinst du mit bisher erschienen?

Zinksärge und Fluchtweg St. Pauli gibt es bislang nur auf DVD von Alive. Auf Blu-ray noch gar nicht.

Mord und Totschlag sowie die Engel von St. Pauli gibt es bereits in blau.
Ich geh mal davon aus, das du in der Liste SD und HD Veröffentlichungen zusammen gewürfelt hast.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Ich finde die Liste sehr interessant.

Nur bei "Supermarkt" irritiert mich das. Das schreibst du "In Planung" Den gibt es aber schon lange (als Neuauflage) auf DVD https://www.amazon.de/dp/3941540556/?tag=6660af5-21

Oder soll der jetzt in der Subkultur Reihe einfach nur neu aufgelegt werden?

Dann wäre meine Vorfreue auf eine Blu-ray VÖ wohl zu früh gewesen.


Ab Titel Nr. 4 sind alle Filme der EDV als Blu-ray/DVD-Kombi (bzw. jeweils als BD und DVD) erschienen.
Ich denke nicht, dass Subkultur "Supermarkt" nun wieder nur als DVD neu auflegt. :49:
 
Bei der Liste muss ich mal nachhaken.
Was meinst du mit bisher erschienen?

Zinksärge und Fluchtweg St. Pauli gibt es bislang nur auf DVD von Alive. Auf Blu-ray noch gar nicht.

Mord und Totschlag sowie die Engel von St. Pauli gibt es bereits in blau.
Ich geh mal davon aus, das du in der Liste SD und HD Veröffentlichungen zusammen gewürfelt hast.
Das soll jetzt kein Vorwurf sein. Ich finde die Liste sehr interessant.

Ja, die ersten drei Titel sind nur als DVD erschienen, die gehören aber trotzdem zur EDV-Reihe. Sind in der üblichen Aufmachung erschienen: im Digipack mit Booklet. Alles weitere ist bzw. wird natürlich in blau erscheinen. Aber lass die Vorfreude nicht zu groß werden: die "in Arbeit"-Titel können teils sicher noch lange dauern...
 
Thread verwechselt? Zur EDV geht es hier:
 
Ist eigentlich schon bekannt wie es nach Piratensender Powerplay ggf. weitergehen soll?
 
Mit jeder weiteren Veröffentlichung seitens Subkultur mutiere ich mehr und mehr zum Fanatiker und das gebe ich gerne zu, denn das Label ist der Wahnsinn.

Habe mir nun die Ausgaben von Mutzenbacher und Joker gegönnt. Die Filme sind für sich irgendwie Klassiker, mich persönlich konnte nur der Maffay richtig abholen. Der Joker ist auf der einen Seite total gaga, auf der anderen Seite so ultimativ 80er Jahre, das kann man sich nicht ausdenken, das muss man einfach sehen! Josefine Mutzenbacher war mir dagegen einfach echt zu schmutzig. Obwohl in dem Film nicht wirklich eine explizite Szene vorkommt, empfand ich den so abartig sleazy und daneben, dass ich teilweise richtig angeekelt war. Der Film war für mich wie ein deftiger Crash, man kann nicht wegsehen, auch wenn man will. Vor allem die extrem widerliche Darstellung von Vater Mutzenbacher ist schwer verdaulich. Besonders hart wirkte der knüppeldicke Kontrast auf mich, dass der Film Schulmädchen Report vor einiger Zeit nach Jahrzehnten praktisch als KiPo deklariert wurde, während Josefine Mutzenbacher eine alltagstaugliche FSK Freigabe bekommen hat (laut FSK Datenbank passierte die 16er-Einstufung schon 2014). Einige Szenen sind geschmacklich so unfassbar daneben, dass man sich nach der Dusche sehnt. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Was beide Filme aber wirklich gemeinsam haben, ist die unglaublich geile Präsentation des Labels.
Ja, ich bin totaler Subkultur-Fanboy und stehe dazu, weil das Label mit jeder Veröffentlichung besser und besser wird. Der Joker hat ein göttliches Bild, diese Neonfarben springen aus der Leinwand, das ist unglaublich. Und auch die Mutzenbacher (obwohl ich bei dem filmischen Inhalt zwiegespalten bin) knattert ihre Freier in einer Qualität, die ich nie erwartet hätte.

Trotz dem rosaroten Blick für Subkultur (steinigt mich, ich bin nur noch überzeugter Fan und willenloser Kaufsklave!) bin ich erschrocken, wie wenig hier darüber gesprochen wird.
Für ein verhältnismäßig kleines Geld liefert Subkultur bei den Lisa-Filmen ein qualitatives Feuerwerk ab, das ich so noch nie gesehen habe. Jede VÖ ist eine Steigerung zu der davor, Wahnsinn! Ohne gigantisches Brimborium im Vorfeld, ohne Mediabook, ohne irgendeinen Weltbest-Protz-Vergleich, ohne irgendwie überhaupt irgendwelche Lobeshymnen für sich zu beanspruchen, ballert das Label zwei Qualigranaten unters Volk, die vielleicht nicht die besten Filme sind, aber ganz sicher zu den besten Veröffentlichungen zählen, die ich in diesem Jahr sehen durfte.
Die Blu-rays sehen äußerlich so verdammt belanglos aus, aber krachen seit den Supernasen qualitativ die Tür aus den Angeln, dass es nur so scheppert. Joker habe ich bei Subkultur direkt in der Jubiläumsaktion für 13,99 eingesackt und das Teil ist das Zehnfache wert! Ich bereue meinen Geiz just in diesem Moment. Scheiß auf Verpackung, scheiß auf tolle Cover, der Inhalt zählt und dieses Label zelebriert Qualität förmlich, mittlerweile sogar so schmerzhaft, dass ich ihnen bedingungslos aus der Hand fressen will.

Versteht mich jetzt endlich jemand, warum ich es so schade finde, dass die überhaupt nichts mehr preisgeben und sich freiwillig "zurückziehen"?
Kann doch echt nicht wahr sein. Andere geben sich den Stempel "deutsches Criterion Pendant", Subkultur erarbeitet sich den Status, wird national und international von Reviewern so genannt und... hält einfach nur die Fresse, kommentiert es nicht, sondern setzt qualitativ einfach einen drauf?! What's wrong with people?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schulmädchenreports haben aber überwiegend auch eine FSK16 und der eine Teil hat die Einstufung als eine Art KiPo ja im Endeffekt auch nur aufgrund eines sehr unglücklichen Dialogs bekommen, explizit ist da ja auch nix.
 
Um welchen Teil handelt es sich denn dabei?
Ich habe noch die alte Kinowelt DVD Box. Einige Teile waren dort ohne Freigabe und der 2. Teil glaube ich nur gekürzt.
 
Es bleibt eine undankbare Aufgabe, diese Lisa Filme unters Volk zu bringen und dabei auch qualitativ abzuliefern. Ich denke, viele Leute haben den einen oder anderen davon mal als eine der zig MCP DVDs für drei Euro gekauft, nach der Hälfte abgebrochen und heute greift im schwindenden physischen Markt kaum noch jemand blind zu. Vielleicht bei ein paar der bekannteren, kultig angehauchten Titeln, aber objektiv sind ja auch die eher kurios bis peinlich. So erklärt sich für mich auch, warum kaum jemand drüber reden will bzw kann. Ich bin echt gespannt, ob Subkultur diese Reihe wirklich wie geplant bis zum Ende durchzieht.
 
Bin ja ebenfalls treuer Subkulturist, vor allem aber Käufer der EDV und der Grindhouse Collection. Die Lisa-Reihe geht Genre-mäßig bisher vollkommen an meinem Geschmack vorbei, da hilft dann auch nicht die allergrößte Liebe zum Label und das Wissen um dessen Qualitätsbewusstsein, um da trotzdem mal zuzuschlagen.

Und zum Thema "Anteasern": wenn bereits mehr als ein Dutzend Titel angekündigt sind bzw. angeteasert wurden, da bringt mir das Appetitmachen auf einen weiteren, neuen Titel Jahre vor der Veröffentlichung keine Glücksgefühle mehr. Zum Beispiel ist die Vorfreude auf diverse EDV-Titel längst erloschen, weil die Ankündigung schon 4, 5 Jahre her ist (Deadlock, Abwärts, Die Spalte, Supermarkt etc.). Wenn die Titel dann mit konkretem Datum gelistet sind, ja dann kommt auch wieder Freude auf.
 
Also die ersten vier VÖs habe ich mir gekauft und fand auch alle vier Filme klasse... bei der Mutzenbacher werden ich aber aussetzen und warte lieber auf den Piratensender!
Die Sexfilmchen passen meiner Meinung nicht so in die Reihe, auch wenn sie natürlich auch von Lisa-Film sind, aber da hätte man lieber eine eigenständige Reihe für machen sollen.
 
Subkultur ist das mit Abstand geilste Label am Markt.
Die Qualität der Veröffentlichungen ist grandios und die Filmauswahl bei der EDV absolut spannend.
Hinzu kommt, dass sich Subkultur dem deutschen Genre Film verschrieben hat und jede Abtastung einer Rettung vor dem Zerfall gleichkommt!
Da wird jeder billige Italo Film (die ich aber auch sehr mag) in HD abgetastet, um ihn im 30 Euro Mediabook an die hungrigen Sammler zu bringen aber der deutsche Genre Film wird selbst bei uns ignoriert.
Man kann dem Label Subkultur nicht genügend danken, wenn man bedenkt was sie für den deutschen Genre Film leisten.
Dabei sollte man nicht vergessen, dass das ein 1 Mann Label ist, mit ein paar Helferlein.

Ich finde es etwas daneben, wenn man das Label für längere Wartezeiten kritisiert, wenn man bedenkt, warum und weshalb es dazu kommt, nämlich meist um ein perfektes Produkt abzuliefern.
 
Es bleibt eine undankbare Aufgabe, diese Lisa Filme unters Volk zu bringen und dabei auch qualitativ abzuliefern. Ich denke, viele Leute haben den einen oder anderen davon mal als eine der zig MCP DVDs für drei Euro gekauft, nach der Hälfte abgebrochen und heute greift im schwindenden physischen Markt kaum noch jemand blind zu. Vielleicht bei ein paar der bekannteren, kultig angehauchten Titeln, aber objektiv sind ja auch die eher kurios bis peinlich. So erklärt sich für mich auch, warum kaum jemand drüber reden will bzw kann. Ich bin echt gespannt, ob Subkultur diese Reihe wirklich wie geplant bis zum Ende durchzieht.


Ich bin ziemlich überzeugt dass sich Filme wie Piratensender Powerplay, Supernasen und weiterer Lisa Kommerztrash. wesentlich besser verkaufen als manche Mediabook Veröffentlichung unserer heißgeliebten Labels. :wink:
Ich habe mir bis jetzt SUPERNASEN, JOKER, KINDERARZT DR. FRÖHLICH gekauft und der nächste wird wohl POWERPLAY. Bei MUTZENBACHER bin ich noch am Überlegen.
Was mich an der Lisa Kollektion fasziniert ist die kommerziell trashige Ausrichtung vieler Filme, der damalige Zeitgeist und eine HD Präsentation auf höchstem Niveau, so daß man die Filme auf dem Bildqualitätslevel eines anspruchsvollen Klassikers genießen kann. Das hat schon echt was!

Abgesehen vom Trash hat Lisa aber auch einige Filme im Programm auf die ich schon gewartet habe, bevor es das Subkultur Label überhaupt gab.

Für mich ist Subkultur das geilste Label, weil sie eines meiner Lieblingsgebiete beackern, nämlich den deutschen Genre Film & Co und das auf sehr hohem Niveau der Filmpräsentation..
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es dein Lieblingslabel ist, verkaufen sich die LISA-Filme besser als so manche Mediabooks. Okay, auch eine Logik. Aber die Zahlen kennen nur die Label selber.
 
Zurück
Oben