4K UHD Blu-ray Filme mit externem Laufwerk an einem Apple MacBook Air M1 schauen - Brauche eure Hilfe!!

• Ersteller Ersteller Dick Jones
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 14
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.590
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Dick Jones

OCP's Number One Is Back!!
Hier seit
19.3.2022
Reaktionen
71
Hi Leute,
ich brauche bitte unbedingt euren Rat oder Hilfe für folgendes Problem ( vielleicht kennt sich ja jemand von euch damit aus ) :

Ich würde gerne an ein Apple MacBook Air M1 (2020) ein 4K Ultra HD Blu-ray Laufwerk anschliessen,
damit ich mit diesem Laufwerk dann originale physische 4K Ultra HD Blu-ray's schauen kann.

Allerdings komme ich in der Angelegenheit überhaupt nicht voran, obwohl ich schon wie ein Wahnsinniger
gegoogelt habe, hab ich zwar etwas dazugelernt aber leider immer noch keine richtigen Lösungen gefunden

Ich lese leider auch öfters im Netz das, das überhaupt nicht funktionieren würde, davon bin ich aber noch nicht überzeugt.

Da hier ja viele Profis am werkeln sind, dachte ich mir, das ihr hier im Forum bestimmt mehr Ahnung habt ( es sei denn ihr arbeitet
nur mit Windows Rechnern ), als wenn ich jetzt meine Fragen in einem Apple Forum stellen würde

Gibt es eine Software für den Mac mit M1 Chip, die 4K Ultra HD Blu-ray's abspielen kann ?

Ich hab im Netz was von Leawo gefunden, werde aber leider nicht schlau daraus, ob diese mit einem M1 Mac funktioniert.

Dann natürlich das Laufwerk ( ich habe noch keins gekauft ), das muß man ja anscheinend noch downgraden, damit es
4K UHD's abspielen kann, weil sich ansonsten wohl ein Kopierschutz einschaltet, welches nimmt man da am besten und wie kann
man das günstig flashen ?

Habe da auch eine Software von Leawo gesehen, die kostet allerdings als Vollversion 110$ und der Player, den ich oben schon erwähnt hatte, würde auch 100$ kosten, das wär natürlich für so ein kleines Spaß-Projekt zu teuer, gibt es da Alternativen ?

Gibt es eine Software mit der ich dann die 4K UHD's an dem M1 Mac schauen kann, die nicht so wahnsinnig teuer ist?

Bitte Jungs helft mir, ich bin nicht so der Mega Crack wenn es um sowas geht, da haben einige von euch sicher mehr Ahnung als ich

Das kleine Spaßprojekt, soll eigentlich in genau dieser Konstellation realisiert werden.

Ich wäre euch super dankbar für jeden Tip und jede Hilfe, die ich von euch bekommen kann

Viele Grüße,
euer alter Dick J.

Meine persönliche Meinung: ich würde auf dem Mac eher streamen und die Discs über einen echten Player am TV schauen.
Vielleicht ist das ja dein Einstieg in die iTunes Streaming Welt? Für über 200 $ kannst du eine Menge Filme im Store kaufen…

Das wird nicht unterstützt. streaming ist hier das Mittel der Wahl.
BD und UHD Laufwerke sind nur als Datenlaufwerke nutzbar, wenn überhaupt.
Früher gabs einen SW-DVD Player. Dürfte eine Intel app sein. Ob die mit dem Emulator (Rosetta2) läuft?
Möglich.
Schon blu wurden nicht unterstützt und wegen dem Kopierschutz ging das nur, wenn man irgendwas halblegales inkl. Player nachgekauft/installiert hat.
Bei UHD ists wohl ähnlich.
MacOS ist (gewollt) dafür nicht die richtige Plattform. Mein Vorredner hat da schon in die richtige Kerbe gehauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird nicht unterstützt. streaming ist hier das Mittel der Wahl.
BD und UHD Laufwerke sind nur als Datenlaufwerke nutzbar, wenn überhaupt.
Früher gabs einen SW-DVD Player. Dürfte eine Intel app sein. Ob die mit dem Emulator (Rosetta2) läuft?
Möglich.
Schon blu wurden nicht unterstützt und wegen dem Kopierschutz ging das nur, wenn man irgendwas halblegales inkl. Player nachgekauft/installiert hat.
Bei UHD ists wohl ähnlich.
MacOS ist (gewollt) dafür nicht die richtige Plattform. Mein Vorredner hat da schon in die richtige Kerbe gehauen.
Einspruch: Man konnte sehrwohl Blu-rays über einen externen Player auf einem Macbook abspielen. Ich hane das selber auf Reisen gemacht (mein Macbook hatte ich 2017 gekauft). Es gab zwei Programme, mit denen das möglich war (das eine war von Leawo, die Bezeichnung des zweiten weiß ich nicht mehr. Zusammen mit dem externen Laufwerk techpulse120 hat das funktioniert. Da ich insgesamt mit dem Macbook nicht glücklich war, habe ich das aber irgendwann aufgegeben. Daher weiß ich nicht, ob es heute noch funktioniert (von aktuellen Chips ganz abgesehen).

Ich schaue auf meinem älteren Mac auch über ein externes Laufwerk. Die Programme heißen Leawo Blu-Ray-Player oder dem Blu-Ray Player Pro. Eines der beiden Programme unterstützt angeblich sogar UHDs, ich habe aber kein entsprechendes Laufwerk. Beide Programme gibt es auch in einer kostenfreien Version, wobei bei Blu-Ray Player Pro in der kostenfreien Version ein Wasserzeichen während des Films eingeblendet wird. Du kannst ja mal probieren, ob eines der beiden Programme auch auf deinem Mac funktioniert...

Der Kopierschutz von UHDs ist aber um Welten strenger als der von Blu-Rays. Für Computer lässt der nur eine sehr spezielle Software- und vor allem Hardware-Konfiguration zu. Beispielsweise braucht man für PCs eine Intel-CPU der siebten bis zehnten Generation – was bedeutet, dass alle neueren Intel-Chips keine kopiergeschützten UHDs mehr abspielen können, egal mit welchem Laufwerk.

Wie schon geschrieben: allein schon die Kosten für das Laufwerk wären mir schon zu viel.
Für 100 $ kann man sich auch 25 - 27 Filme im Store kaufen, wenn sie gerade im Angebot sind, um mal eine Relation zu zeigen.

Unter macOS ist es nicht vorgesehen, Filme von Datenträgern abzuspielen. Apple hat schon vor über einem Jahrzehnt die Laufwerke in den Geräten gestrichen. Ja, man kann externe Laufwerke anschließen, und ja, es gibt Software zum Abspielen. Diese benötigt meines Wissens aber eine Internetverbindung für die passenden Schlüssel. Das wirkt auf mich schon etwas merkwürdig.

Das Abspielen von Ultra HD Blu-rays erfordert u.a. ganz bestimmte Intel-Baureihen. Der M1 (oder neuer) wird da genau wie neuere Intel-CPUs außen vor sein.

Möglich.
Auf einem M1-Mac gibt es den Player gar nicht mehr. Sofern Du den meintest, der von Haus aus dabei war. Bei meinem MacBook Pro (2020) mit Intel-CPU weiß ich das gerade nicht.

Kann auch sein, daß der irgendwann generell rausgeflogen ist.

Bei Blu-rays benötigt man generell einen Schlüssel, der ab und an aktualisiert werden muss (und dazu benötigt man eine Internetverbindung). Das ist bei meinem Sony-Notebook mit eingebautem Blu-ray-Laufwerk auch der Fall. Mit Apple hat das somit gar nichts zu tun.

4K UHDs lassen sich generell nicht auf Rechnern mit Apple- oder AMD-Chips abspielen. Bei Intel-Rechnern funktioniert das Ganze nur bis zu den Prozessoren der 10. Generation. Intel-Prozessoren ab der 11. Core-i-Generation beherrschen die Sicherheitsfunktion Software Guard Extensions (SGX) nicht mehr. 4k UHDs lassen sich auf PCs nur mit aktivierter SGX-Funktion wiedergeben.

4K UHDs lassen sich generell nicht auf Rechnern mit Apple- oder AMD-Chips abspielen. Bei Intel-Rechnern funktioniert das Ganze nur bis zu den Prozessoren der 10. Generation. Intel-Prozessoren ab der 11. Core-i-Generation beherrschen die Sicherheitsfunktion Software Guard Extensions (SGX) nicht mehr. 4k UHDs lassen sich auf PCs nur mit aktivierter SGX-Funktion wiedergeben.
Ah. Danke für die Erläuterung, hatte mich schon ewig gefragt, ob und wie das gehen könnte…

Hi Jungs,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

Schade das um die UHD Laufwerke so ein Zirkus veranstaltet wird, da man diese zum Filme schauen am Rechner praktisch unbrauchbar gemacht hat.

An iTunes Filmen bin ich momentan nicht so interessiert, aber Danke für den Vorschlag.

Kann mir jemand von euch vielleicht ein richtig gutes externes Blu-ray Laufwerk empfehlen?

Wenn du bereits einen M1 Chip hast, dürfte es mit Blu-ray das gleiche Problem geben, wenn ich die Beiträge oben richtig interpretiere.
Der Weg vom Abspielen zu einer 1:1 Kopie ist auf einem Rechner halt relativ kurz. Und zudem möchte Apple natürlich gerne, dass die Leute Streaming nutzen.
Darf ich fragen, warum keine iTunes Filme?

Super!!

Vielen Dank für die Liste.

Zum Thema iTunes:

Ich seh's momentan nicht ein, wenn ich schon die Disc besitze, Apple nochmal Geld in den Rachen zu schmeissen!

Des weiteren bin ich, obwohl großer Apple Freund, mit der aktuellen Preispolitik von Tim Cook nicht mehr zufrieden,
unter ihm wurde alles sehr überteuert, dann noch der Spaß, das man für MacBook's wegen den wenigen Anschlüssen.
mindestens 1000 überteuerte Adapter braucht, keinen neuen großen iMac, stattdessen 24 Zöller in quitschbunten Farben,
die besser in einem Kinderzimmer aufgehoben sind, als im Büro!

Unter Steve Jobs war Apple auch nicht billig, aber durchaus noch leistbar und innovativ, Tim Cook haut fast nur noch Neu-Aufgüsse, der
Vorgänger raus und verlangt, dafüe auch noch eine Schweinegeld, die Preise haben den Rahmen schon gesprengt!

Große Ausnahme: Die M Chips

Aber z.B. für nen 16" MacBook, so wie ich es mir vorstelle, 4000€ verlangen ist schon etwas überteuert, finde ich.
Überlegt mal, was man sich dafür schon alles kaufen könnte, z.B. nen 77" OLED TV vom Feinstem, oder, oder, oder...

Über das Thema Apple könnte man sich Stunden unterhalten, aber darum soll's hier in dem Thread auch nicht gehen!!

Zurück
Oben Unten