Altes Vista-Notebook noch auf Win10 upgradebar?

• Ersteller Ersteller HansSchnell
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 20
  • Aufrufe Aufrufe 611
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
26.4.2018
Reaktionen
1.322
Moin.

Mein Bruder hat noch ein uraltes Notebook, auf dem Windows Vista läuft (das Gerät hat er mal geschenkt bekommen).

Es wird eigentlich nicht mehr genutzt, allerdings habe ich darauf letztes Jahr noch seine Buchführung gemacht.

Die Kiste ist zwar nicht mehr schnell, aber für das Buchführungsprogramm, d.h. zum Eintippen der Zahlen, reicht es eigentlich noch.

Nun will ich demnächst wieder Buchführung machen und hab das Notebook heute mal gestartet, u.a. um das Buchführungsprogramm schon mal upzudaten.

Leider hat das Update nicht mehr geklappt, d.h. nach der Installation startet das Programm nicht, sondern wirft nen Fehler aus (irgendwas mit IsTouchpadWindow).

Nachdem ich heute zwei Stunden erfolglos dran rumgedoktert habe, habe ich mich gefragt, ob man das Gerät noch upgraden kann, ohne da extra Geld reinzustecken.

Ein neues Gerät zu kaufen macht keinen Sinn, denn wie gesagt nutzt mein Bruder es eh nicht. Deshalb ja der Gedanke, ob man mit dem alten Teil noch irgendwas bewerkstelligen kann.

Hab vorhin mal kurz gegoogelt, ob ich auf Anhieb Infos finde, hab dann aber mangels Lust gleich wieder abgebrochen, ich bin für heute fertig mit dem Thema.

Hab nur aufgeschnappt, daß man wohl mal über Win7 zu Win10 kommen konnte. Aber Vista zu Win7 wird ja wohl auch nicht mehr gehen.

Hat von Euch jemand nen Vorschlag/Tip für mich? Wie gesagt, Geld reinstecken oder was neues gebrauchtes kaufen macht auch wenig Sinn.

Ach ja, falls der Tip bezüglich Linux kommt: das Buchführungsprogramm läuft nur unter Windows, hatte bei der Firma schon mal nachgefragt.

Festplatte formatieren und Windows 7 installieren müßte gehen.
Hab das selbst für meinen Vater auf seinem 2006er Laptop gemacht, weil er mit einem neuen nicht zurecht kam.
Hab noch eine günstige SD Karte für ein paar EUR reingebaut, hat alles deutlich beschleunigt.

Wenn die Kiste ins Internet soll, wäre Windows 10 auch nur noch bis Oktober sinnvoll nutzbar.

Und ich bezweifle, dass sie für Windows 11 tauglich ist.

Festplatte formatieren und Windows 7 installieren müßte gehen.
Hab das selbst für meinen Vater auf seinem 2006er Laptop gemacht, weil er mit einem neuen nicht zurecht kam.
Hab noch eine günstige SD Karte für ein paar EUR reingebaut, hat alles deutlich beschleunigt.

Geht das denn auch, obwohl es für Win7 keine Updates mehr gibt? Und kann man die Vista-Lizenz dafür nutzen?

Wenn die Kiste ins Internet soll, wäre Windows 10 auch nur noch bis Oktober sinnvoll nutzbar.

Und ich bezweifle, dass sie für Windows 11 tauglich ist.

Ins Netz braucht das Teil EIGENTLICH nicht, höchstens nur mal, um zu checken, ob es für das Programm ein neues Update gibt.

ich habe das vor ein paar jahren mal mit dem alten notebook von meinem sohn gemacht, allerdings nur xp auf win7.
hardware-spezifikationen wären nicht schlecht. es gibt mindestanforderungen für win10. ich bezweifle das man dieses notebook auf win10 upgraden kann, ich würde es mit win7 versuchen.

Geht das denn auch, obwohl es für Win7 keine Updates mehr gibt? Und kann man die Vista-Lizenz dafür nutzen?
Ja, warum auch nicht.
Bei ebay einen günstigen 32bit Key kaufen, installieren und aktivieren.

Angeblich geht die Aktivierung mittlerweile auch ohne Key

Dieses Update-Pack würde ich dann noch drüberlaufen lassen.

Mehr kann man nicht machen.

Eine SSD kann zwar viel retten aber irgendwann ist auch der Prozessor so ein Bottleneck, dass nichts mehr geht.
Ich hatte jahrelang noch ein Pentium Gold aus 2009 mit Windows 7 am laufen. Dann kam ein Update und die Kiste stand förmlich.
Windows 10 habe ich nochmal kurz probiert, aber das ging auch nicht mehr. Also ist das Ding rausgeflogen.

Was ich sagen will: Ja, probieren kann man es, aber die Chance dass es scheitert ist, abhängig vom Prozessor, groß.

Werde wohl erstmal die Sache mit Win7 probieren, bzw. erstmal den Upgrade Advisor drüberlaufen lassen, und dann sehe ich weiter.

Evtl. reicht Win7 ja auch noch.

Win7-Lizenzen müßte ich sogar noch welche rumliegen haben...

Werde wohl erstmal die Sache mit Win7 probieren, bzw. erstmal den Upgrade Advisor drüberlaufen lassen, und dann sehe ich weiter.

Evtl. reicht Win7 ja auch noch.

Win7-Lizenzen müßte ich sogar noch welche rumliegen haben...
halte ich für den besten weg. wenn win7 nicht geht, wars das.

Ganz großes Kino heute wieder, ich hab in Sachen "ich mach mal schnell was am PC, ist ganz leicht und geht schnell" einfach kein Glück:

Windows 7 Upgrade Advisor installiert, aber da MS den ganzen Win7-Kram auf deren Homepage ja abgeschaltet haben, bekam das Programm logischerweise keine Verbinung, d.h. es konnte mir nicht sagen, ob Win7 überhaupt laufen würde.

Nun habe ich einfach mal die Systeminfos ausgelesen und daraufhin ein paar Dinge gegoogelt, u.a. ob die CPU überhaupt mitspielen würde.

system-infos notebook sven.webp

Wird dann auch spannend, ob ich bei/nach der Installation überhaupt die richtigen Treiber für Win7 finde, und ob sich Win7 überhaupt noch aktivieren läßt.

Ganz großes Kino heute wieder, ich hab in Sachen "ich mach mal schnell was am PC, ist ganz leicht und geht schnell" einfach kein Glück:

Windows 7 Upgrade Advisor installiert, aber da MS den ganzen Win7-Kram auf deren Homepage ja abgeschaltet haben, bekam das Programm logischerweise keine Verbinung, d.h. es konnte mir nicht sagen, ob Win7 überhaupt laufen würde.

Nun habe ich einfach mal die Systeminfos ausgelesen und daraufhin ein paar Dinge gegoogelt, u.a. ob die CPU überhaupt mitspielen würde.

Anhang anzeigen 255967

Wird dann auch spannend, ob ich bei/nach der Installation überhaupt die richtigen Treiber für Win7 finde, und ob sich Win7 überhaupt noch aktivieren läßt.
Ganz ehrlich, bei dem Gerät würde ich mir dir Mühe nicht mehr machen. Win10 sollte man mit mindestens 8GB RAM betreiben, dein Gerät hat gerade mal 3GB. Der Prozessor ist auch mit den Umgehungen nicht mehr unter Win11 lauffähig machen und auch so wirst du mit dem Gerät keine Freude mit modernen Betriebssystemen haben. Was du mit dem Gerät noch machen kannst; Linux installieren. Damit kannst du das Teil noch als Musikplayer oder für Basic Büroarbeiten nutzen, aber Win10 kannst du damit echt nicht mehr vernünftig betreiben.

Anhang anzeigen 255967

Ganz ehrlich, bei dem Gerät würde ich mir dir Mühe nicht mehr machen. Win10 sollte man mit mindestens 8GB RAM betreiben, dein Gerät hat gerade mal 3GB. Der Prozessor ist auch mit den Umgehungen nicht mehr unter Win11 lauffähig machen und auch so wirst du mit dem Gerät keine Freude mit modernen Betriebssystemen haben. Was du mit dem Gerät noch machen kannst; Linux installieren. Damit kannst du das Teil noch als Musikplayer oder für Basic Büroarbeiten nutzen, aber Win10 kannst du damit echt nicht mehr vernünftig betreiben.
win7 geht aber noch. ich würd's versuchen.

Schau doch mal nach einem günstigen Ersatz, zB Refurbished!?
ZB bei AFB:

Da bekommst du schon für 139€ nen „aktuelles“ Notebook.

Das wäre mir die Arbeit nicht wert.

Ja, warum auch nicht.
Bei ebay einen günstigen 32bit Key kaufen, installieren und aktivieren.

Angeblich geht die Aktivierung mittlerweile auch ohne Key

Dieses Update-Pack würde ich dann noch drüberlaufen lassen.

Mehr kann man nicht machen.

Kannst Du mir erklären, worin der Unterschied zwischen den Update-Pack von Chip und dem von Winfuture liegt?

Letzteres scheint kleiner zu sein, das von Chip hat angeblich 3,3 GB.

Kann ich nur bestätigen. Ich habe ein neueres Gerät als den (Intel Celeron 887, 4G RAM, von 2013) und der geht unter Win 10 schon in die Knie (wurde ausgeliefert mt Win 8). Der ist auch schon lange nur noch als Zweitgerät im Einsatz. Braucht 3 MInuten, um Win 10 zu booten, und dann nochmal 5 Minuten, bis er Eingaben akzeptiert. :50:

Ich habe da jetzt mal Lubuntu draufgehauen, ansonsten könnte man den eigentlich kaum noch gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten