Defragmentierung externer HDD

• Ersteller Ersteller EIERmann
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 6
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 388
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

EIERmann

Hypnocil addicted
Hier seit
4.9.2021
Reaktionen
6.062
Unter Windows 10/11 ist die Option zur Defragmentierung externen Festplatten (USB Anschluss) deaktiviert wird. Warum?

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zu aktivieren oder muss man fürs Defrag auf Tools von Drittanbietern zugreifen?

Was erhoffst du dir denn davon? Einen Leistungsschub würde ich persönlich nicht erwarten.

Was ist denn wenn du ein CMD terminal aufmachst und da "defrag x:" eingibst? Also x: dann ersetzen gegen den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte, z.B. g:

Was erhoffst du dir denn davon? Einen Leistungsschub würde ich persönlich nicht erwarten.
Die Platte nutze ich für Aufnahmen per Sat.

Gerade bei HD-Sender mit hohen Bitraten kann es kritisch werden, wenn der Schreibkopf springen muss. Macht sich dann in Form von Frame-Drops/Rucklern bemerkbar.
Was ist denn wenn du ein CMD terminal aufmachst und da "defrag x:" eingibst? Also x: dann ersetzen gegen den Laufwerksbuchstaben der externen Festplatte, z.B. g:
Es tut sich nichts - außer der Ausgabe "Microsoft Cogp...."

update: habe die nun mittels Tool vom Drittanbieter problemlos defragmentieren können. Trotzdem merkwürdig, dass es mit Win 10/11 eigenen Mitteln nicht klappt.

Bin kein Experte :
Jedoch bei mir steht bei den Tools anstelle von Defragmentierung , Optimieren , was wohl identisch ist, nehme ich an. Nutze ich in Abständen.

Geht nach wie vor ohne Probleme unter "Einstellungen" - "Tools" - "Optimieren/Defragmentieren". Ist jetzt eben in die Optimieren Option inkludiert worden.

update: habe die nun mittels Tool vom Drittanbieter problemlos defragmentieren können. Trotzdem merkwürdig, dass es mit Win 10/11 eigenen Mitteln nicht klappt.
Vermute es könnte als Art Prävention für Nutzer von SSDs liegen, um den Wearlevel nicht zu beschleunigen. Würde eine Selbige für die Form von Nutzung empfehlen, auch uA um Lags zu minimieren. Habe die HDDs von früheren PCs zu Datengräbern umfunktioniert und bin in Verbindung mit Win10 auf SSDs/NVMEs umgestiegen.

Zurück
Oben Unten