Die Erde ist ein sündiges Lied (OmU) 26.5.23

  • Ersteller Ersteller Howard Bannister
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 7
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.859
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
5.5.2018
Beiträge
7
Reaktionen
18
Alter
46
Außer der Seite bei JPC gibt es momentan keine Infos. Auch nicht von Bildstörung selbst.


4042564212891.jpg

Wäre schön mal wieder was von Bildstörung selbst zu hören. Es ist schon seit längerem sehr ruhig auf allen Kanälen. Ich würde mich zumindest riesig über ein neues Drops Out freuen!
 
Im OFDb-Shop auch gelistet.
Die Veröffentlichung erfolgt OmU. Laut OFDb lief der aber 1986 mit Synchro im ZDF; da ist wohl die Synchro verschollen.
 
Der Film an sich ist jetzt weniger was für mich, aber immerhin schön, mal wieder überhaupt ein Lebenszeichen zu sehen.
 
Die Synchro wurde uns leider nicht lizenziert, kann man nichts machen...
Als Bonus haben wir eine fantastische, aktuelle Doku über die Karriere des Regisseurs. Dazu Interviews mit der Hauptdarstellerin und dem Szenenbildner. Ein Audiokommentar mit der Regieassistentin und dem Kameramann ist ebenfalls dabei.
Das Bildmaster wurde extra neu abgetastet und restauriert.

In unserem Shop ist der Film jetzt auch gelistet.
 
Der Film ist gerade OmU bestimmt ein Erlebnis. Mich stört es überhaupt nicht aber das ist ja bekanntermaßen Geschmackssache...

Hier mal der Link zur Seite im Bildstörung-Shop:


Kann jemand das Fragezeichen oben aus der Headline entfernen? Bei mir geht es nicht mehr und jetzt ist der Termin für DROP OUT 042 ja fix! :waah:
 
Das war wieder ein ganz besonderes Erlebnis gestern. Ich liebe es, wenn ich völlig in einen Film eintauchen kann und mir das Paket der VÖ im Anschluss so viele Möglichkeiten anbietet, sich mit dem Werk zu beschäftigen.

Das haben die Jungs von Bildstörung defintiv wieder einmal hinbekommen. Jetzt kommt viel Lob, aber auch etwas Kritik:

1) DIE ERDE IST EIN SÜNDIGES LIED ist der erste Film von Rauni Mollberg. Es zeigt das Leben eines kleinen lappischen Dorfes an der Grenze von Finnland und Schweden. Es dokumentiert den moralischen Verfall einer Gemeinschaft, die sowohl geografisch als auch politisch völlig von jeglicher Zivilisation abgeschnitten ist. Hierbei geht es auch gar nicht um Eskalation oder Entwicklung, sondern vielmehr um einde Art neutraler Beobachtung. Wir leben einfach mit dem Dorf mit und werden Zeuge von Handlungen, Gewalttaten, sexuellen Übergriffen und Grausamkeiten, die uns erschüttern, aber im Umfeld der Protagonisten kaum hinterfragt werden. Der Sog in diese Welt ist von Mollberg so authentisch inszeniert worden, dass man eher das Gefühl eines Dokumentarfilmes hat, was das Gesehene noch extremer macht. Und wenn man im Anschluss die Dokumaentation DINOSAURIER über den Regissuer ansieht, dann muss man schockiert feststellen, dass hier wirklich vieles echt ist und die Person Mollberg wohl noch schockierender ist als der eigentliche Film ... oder doch nicht....

2) Die auf der Bonus-DVD befindliche Dokumentation DINOSAURIER widmet sich nun vollständig dem sehr schwierigen Charakter von Rauni Mollberg. Mollberg wird als ein Mann dargestellt, dem die Kunst über alles geht. Und wie schon bei Bernardo Bertolucci ist im anscheinend jedes Mittel recht, diese Kunst zu erschaffen. Sei es einem kleinen Jungen zu erzählen, dass seine Mutter gestorben sei, um ein ehrliches Weinen zu erzeugen, das Drohen mit Vergewaltigung oder
das Zerschneiden eines ungeborenen Kalbs im Mutterleib
. Auch beim Casting seiner jungen Darstellerinnen kennt Mollberg keine Grenzen und lässt die sichtlich überforderten Mädchen sich vor der Kamera ausziehen, um zu sehen "ob deine Brüste schön sind".
Wie bei Bertolucci in seinem Umgang mit Maria Schneider (LAST TANGO IN PARIS) ist postmortem Mollbergs Umgang mit seiner Crew zu einem öffentlichen Diskurs über die Grenzen der Kunst avanciert. Mit dieser Frage beschäftigt sich auch diese Doku.

3) Das Booklet ist von Olaf Möller geschrieben und mMn der große Schwachpunkt der VÖ. Herr Möller kennt sich ungemein aus und ist sehr kompentent. Er hat viel zum finnischen Kino per se, als auch zu Mollberg zu sagen. Seine Ausführungen sind aber durch einen sehr wertenden Stil geprägt. Ich erwarte von einem Schreiber, dass er in seinem Text einen Film wie THIS IS AMERICA nicht unbegründet als "schreiend schroffer Scheiß" bezeichnet. Auch finde ich seine Versuche, die Kritik an Mollberg als "selektiv" und ihn als "Sündenbock" darzustellen, eher irritierend. Warum schreibt Möller eigentlich konsequent nach der alten Rechtschreibung?
Zwischen diesen verbalen Ausfällen ist sein Text jedoch ungemein informativ und sehr gut zu lesen.


Ganz tolle VÖ von Bildstörung.
 
Gestern gesehen. Wieder einmal DANKE an Bildstörung für diesen für mich völlig unbekannten Film. Ich musste mich teilweise echt zusammenreißen, bei bestimmten Szenen nicht weiter zu skippen ob der drastischen Darstellungen. Die Doku habe ich bisher nur angespielt und kommt in den nächsten Tagen dran.

Von Mollberg lief 1986 der Film MILKA - SCHMERZLICHE LUST im ZDF. Von sonstigen VÖ ist mir nichts bekannt. Kennt den jemand und kann was dazu sagen?
 
Zurück
Oben Unten