Garantie bei Playern

  • Ersteller Ersteller Rebel1990
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 6
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 336
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
1.5.2018
Beiträge
269
Reaktionen
329
Alter
33
Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt schon länger das Thema "Garantie bei Playern". Wenn man einen Player modden lässt (sei es durch die Firmware aus dem avforums oder - wie in meinem Falle durch den RattleByte-chip), entfällt ja die Herstellergsrantie. Und da das ja alles eher DIY ist, gibt es auch keinen Verkäufer, der die Garantie dann übernimmt. Wie geht ihr mit diesem Wissen um? Sollte z.B. das Laufwerk ausfallen (klopf auf Holz), kommt man an ein neues LW ran?
 
Zuletzt bearbeitet:
No risk, no fun. :smiley:

Fällt der Player aus, brauche ich halt einen neuen. Ich sehe inzwischen keinen Grund mehr für richtig teure Geräte, und 400€ sind immer mal fällig für irgendwas wie Handwerker oder Tierarzt oder es geht irgendein Gerät im Haushalt kaputt etc. etc.
 
Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt schon länger das Thema "Garantie bei Playern". Wenn man einen Player modden lässt (sei es durch die Firmware aus dem avforums oder - wie in meinem Falle durch den RattleByte-chip), entfällt ja die Herstellergsrantie. Und da das ja alles eher DIY ist, gibt es auch keinen Verkäufer, der die Garantie dann übernimmt. Wie geht ihr mit diesem Wissen um? Sollte z.B. das Laufwerk ausfallen (klopf auf Holz), kommt man an ein neues LW ran?
Zumindest Laser Pickups und Treibriemen für die Schublade (Verschleissteile) gibts für gängige Modelle zB in der Bucht. Das hilft aber nur, wenn man die auch einbauen (lassen) kann. Auf diverse Ersatzteile haben nur Werkstätten Zugriff, schätze ich.
Ich würde einen Perspektivwechsel empfehlen:
Wer modden lässt oder selbst moddet, sollte mit einem (unwahrscheinlichen) Totalverlust klar kommen und ggfs dann neu kaufen können.
Wenn ein Defekt ein Weltuntergang ist, sollte man sich der Garantie/Gewährleistung erfreuen und verzichten. Wenn die zu Ende ist, kann man es immer noch angehen.
Alternativ besteht ja noch die Möglichkeit einen Zweitplayer mit CodeA zu kaufen. Damit ist das Thema auch vom Tisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt schon länger das Thema "Garantie bei Playern". Wenn man einen Player modden lässt (sei es durch die Firmware aus dem avforums oder - wie in meinem Falle durch den RattleByte-chip), entfällt ja die Herstellergsrantie. Und da das ja alles eher DIY ist, gibt es auch keinen Verkäufer, der die Garantie dann übernimmt. Wie geht ihr mit diesem Wissen um? Sollte z.B. das Laufwerk ausfallen (klopf auf Holz), kommt man an ein neues LW ran?
Zumindest Laser Pickups und Treibriemen für die Schublade (Verschleissteile) gibts für gängige Modelle zB in der Bucht. Das hilft aber nur, wenn man die auch einbauen (lassen) kann. Auf diverse Ersatzteile haben nur Werkstätten Zugriff, schätze ich.
Ich würde einen Perspektivwechsel empfehlen:
Wer modden lässt oder selbst moddet, sollte mit einem (unwahrscheinlichen) Totalverlust klar kommen und ggfs dann neu kaufen können.
Wenn ein Defekt ein Weltuntergang ist, sollte man sich der Garantie/Gewährleistung erfreuen und verzichten. Wenn die zu Ende ist, kann man es immer noch angehen.
Alternativ besteht ja noch die Möglichkeit einen Zweitplayer mit CodeA zu kaufen. Damit ist das Thema auch vom Tisch.
Hast du denn Erfahrung wie viel so eine Reparatur bei einer Werkstatt kostet? Das würde mich wirklich interessieren.
 
Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt schon länger das Thema "Garantie bei Playern". Wenn man einen Player modden lässt (sei es durch die Firmware aus dem avforums oder - wie in meinem Falle durch den RattleByte-chip), entfällt ja die Herstellergsrantie. Und da das ja alles eher DIY ist, gibt es auch keinen Verkäufer, der die Garantie dann übernimmt. Wie geht ihr mit diesem Wissen um? Sollte z.B. das Laufwerk ausfallen (klopf auf Holz), kommt man an ein neues LW ran?
Zumindest Laser Pickups und Treibriemen für die Schublade (Verschleissteile) gibts für gängige Modelle zB in der Bucht. Das hilft aber nur, wenn man die auch einbauen (lassen) kann. Auf diverse Ersatzteile haben nur Werkstätten Zugriff, schätze ich.
Ich würde einen Perspektivwechsel empfehlen:
Wer modden lässt oder selbst moddet, sollte mit einem (unwahrscheinlichen) Totalverlust klar kommen und ggfs dann neu kaufen können.
Wenn ein Defekt ein Weltuntergang ist, sollte man sich der Garantie/Gewährleistung erfreuen und verzichten. Wenn die zu Ende ist, kann man es immer noch angehen.
Alternativ besteht ja noch die Möglichkeit einen Zweitplayer mit CodeA zu kaufen. Damit ist das Thema auch vom Tisch.
Hast du denn Erfahrung wie viel so eine Reparatur bei einer Werkstatt kostet? Das würde mich wirklich interessieren.
Ist ja „selten“.
Bei meinem teuren philips 9803 tv ist nach fünf Jahren ein Chip wegen unzureichender Kühlung verreckt. M.E. klare Fehlkonstruktion. War tief in dem Gerät vergraben und die komplette Platine war zu tauschen.
Aussage vom Händler: über 500€. Ich bekomme auf Wunsch kostenlos ein Ersatzgerät, bis er wieder läuft.
Auf die Frage, ob das nicht auch eine Kulanzsache ist: Dafür muss das Gerät zu Philips eingeschickt werden. Dauert also deutlich länger.
Da das Ding aufgrund der Fehlkonstruktion wahrscheinlich spätestens in ca. fünf Jahren wieder defekt sein würde:
Hab ich ihn entsorgt und ein anderes Gerät gekauft. Nicht so toll, nicht so teuer: Das hält aber schon über zehn Jahre durch.
Natürlich ist philips bei mir auf der schwarzen Liste. Nie wieder..

Positives Beispiel:
Mein Eizo 4k 32 zoll PC-Monitor ist nach knapp drei Jahren komplett ausgestiegen.
Kontakt mit dem Service aufgenommen. Kaufbeleg eingereicht (die haben fünf Jahre Garantie) Kostenlos von ups abgeholt. Nach kurzer Zeit habe ich das Nachfolgemodell kostenlos und neu geliefert bekommen. Fertig.

Derlei hängt stark vom Hersteller und Händler ab. Und den Umständen. Ich empfehle es auf sich zukommen zu lassen. Die Grübelei bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

mich beschäftigt schon länger das Thema "Garantie bei Playern". Wenn man einen Player modden lässt (sei es durch die Firmware aus dem avforums oder - wie in meinem Falle durch den RattleByte-chip), entfällt ja die Herstellergsrantie. Und da das ja alles eher DIY ist, gibt es auch keinen Verkäufer, der die Garantie dann übernimmt. Wie geht ihr mit diesem Wissen um? Sollte z.B. das Laufwerk ausfallen (klopf auf Holz), kommt man an ein neues LW ran?
Zumindest Laser Pickups und Treibriemen für die Schublade (Verschleissteile) gibts für gängige Modelle zB in der Bucht. Das hilft aber nur, wenn man die auch einbauen (lassen) kann. Auf diverse Ersatzteile haben nur Werkstätten Zugriff, schätze ich.
Ich würde einen Perspektivwechsel empfehlen:
Wer modden lässt oder selbst moddet, sollte mit einem (unwahrscheinlichen) Totalverlust klar kommen und ggfs dann neu kaufen können.
Wenn ein Defekt ein Weltuntergang ist, sollte man sich der Garantie/Gewährleistung erfreuen und verzichten. Wenn die zu Ende ist, kann man es immer noch angehen.
Alternativ besteht ja noch die Möglichkeit einen Zweitplayer mit CodeA zu kaufen. Damit ist das Thema auch vom Tisch.
Hast du denn Erfahrung wie viel so eine Reparatur bei einer Werkstatt kostet? Das würde mich wirklich interessieren.
Ist ja „selten“.
Bei meinem teuren philips 9803 tv ist nach fünf Jahren ein Chip wegen unzureichender Kühlung verreckt. M.E. klare Fehlkonstruktion. War tief in dem Gerät vergraben und die komplette Platine war zu tauschen.
Aussage vom Händler: über 500€. Ich bekomme auf Wunsch kostenlos ein Ersatzgerät, bis er wieder läuft.
Auf die Frage, ob das nicht auch eine Kulanzsache ist: Dafür muss das Gerät zu Philips eingeschickt werden. Dauert also deutlich länger.
Da das Ding aufgrund der Fehlkonstruktion wahrscheinlich spätestens in ca. fünf Jahren wieder defekt sein würde:
Hab ich ihn entsorgt und ein anderes Gerät gekauft. Nicht so toll, nicht so teuer: Das hält aber schon über zehn Jahre durch.
Natürlich ist philips bei mir auf der schwarzen Liste. Nie wieder..

Positives Beispiel:
Mein Eizo 4k 32 zoll PC-Monitor ist nach knapp drei Jahren komplett ausgestiegen.
Kontakt mit dem Service aufgenommen. Kaufbeleg eingereicht (die haben fünf Jahre Garantie) Kostenlos von ups abgeholt. Nach kurzer Zeit habe ich das Nachfolgemodell kostenlos und neu geliefert bekommen. Fertig.

Derlei hängt stark vom Hersteller und Händler ab. Und den Umständen. Ich empfehle es auf sich zukommen zu lassen. Die Grübelei bringt nix.
Danke dir!
 
Und noch ein Nachklapp:
Ich hatte vor langer Zeit recht früh einen CD Player:
Philips CD-104
Der musste mal eingeschickt werden, da er deutlich mehr Probleme beim Abspielen bekam.
Kam zurück, angeblich nichts gefunden, aber er lief erst mal wieder.
Vielleicht einJahr war dann Schluss. Nix ging mehr. Wieder in die Werkstatt gebracht, da Garantie usw. kein Thema mehr: Hat sich der Techniker vor Ort das Ding angesehen.
Ergebnis: Eine ganze Platine defekt. Jemand ist beim Schrauben abgerutscht und hat diese beschädigt. Da das Einschicken (s.o.) der Einzige Fall war zu dem das Gerät geöffnet wurde: Entweder hat Philips da „ab Werk“ bereits Schrott fabriziert, oder bei dem einen Service. Das war ein wirtschaftlicher Totalschaden.

Für das Geld hab ich dann lieber den nächsten Player gekauft.
Mit CD Playern hatte ich viel Pech: Der Denon und der Onkyo danach taugten auch nichts. Erst mit dem Pioneer danach wars ausgestanden. Auch mein Marantz SA7 ist brav.
Bekannte hatten über die Pechsträne den Kopf geschüttelt. Die hatten nie Probleme. Mit den gleichen Hersteller, teilweise den gleichen Modellen..
Deshalb hab ich bei dem TV philips noch mal ne Chance gegeben. Dann war aber endgültig Schluss.
Aber jetzt genug Leichen aus dem Keller geholt. Manches davon ärgert mich bis heute.. Lieber weiter verdrängen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten