HL-DT-ST BD-RE BH16NS55

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 5
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 466
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Toxie

Kindergärtner
Administrator
Hier seit
20.4.2018
Reaktionen
31.147
Hi, überall lese ich, dass der HL-DT-ST BD-RE BH16NS55 ohne Modifikation UHDs abspielen kann. Wenn ich die Disc aber einlege kommt nur: Keine Disc. Egal welche.

Jemand eine Idee?

Ultra HD Blu-rays kann man mit aktuellen PCs (ab Intel Core 11th Gen.) doch gar nicht mehr abspielen.

Ich denke, das eine oder andere Hilfsmittel (in Deutschland nach UrhG nicht erlaubt) wird man da schon benötigen.

Du musst dein Laufwerk mit dieser FW flashen. (Es sollte direkt an ein Mainboard angeschlossen sein, externe USB Gehäuse funktionieren nicht alle für den Flash)

1) Laden der "HL-DT-ST-BD-RE_WH16NS60-1.02-NM00100-211810291936.bin" (im LG 5.25 desktop Ordner)

2) Das SDFtool zu flashen nehmen

Dann hast du ein "UHD friendly" Laufwerk, dh du kannst alle UHDs auslesen und als MKV oder ISO digitalisieren. Direkt abspielen geht nicht.

Vor ein paar Jahren musste man noch den aktuellen Firmwarestand sichern (am besten mehrfach und diese Sicherungen binär vergleichen zur Sicherheit).
Bestimmten Blöcke mit der Laufwerkskalibrierung mit einem Hex-Editor in die freundliche Firmware reinkopieren und dann konnte man die freundliche Firmware aufs Laufwerk kopieren.
Und diese ganze Flashprozedure ging nur mit einem Windows PE, vorher musste der SATA-Controller auf einen einfacheren Modus gesetzt werden, ...
Man konnte schnell was zerschiessen, wenn man kein Backup der Firmware machte.

Das ganze ist wohl mit den SDFtool deutlich einfacher geworden.

Zurück
Oben Unten