N’achetez plus de vidéoprojecteurs à lampes !
www.mondoprojos.fr
Hören Sie auf, lampenbasierte Videoprojektoren zu kaufen!
Aufgrund dieser etwas „
putschigen “ Anordnung müssen wir Sie auf das angekündigte und bereits geplante Ende der klassischen Quecksilberlampen aufmerksam machen, mit denen immer noch ein Großteil der Heimkino-Videoprojektoren ausgestattet ist.
SONY VPL-VW590ES Lampe
Die Wahl zwischen Laser oder Dreifachlaser, die von den neuen chinesischen Playern auf dem Markt getroffen wird, ist relevant (
Dangbei ,
Fengmi ,
Formovie ,
Hisense ,
Xiaomi ,
Xgimi usw.). Das Europäische Parlament hat dem Verbot von Quecksilberprodukten zugestimmt, zu denen auch UHP-Lampen gehören. Wenn Sie die Anschaffung eines Videoprojektors für eine langlebige Installation in Betracht ziehen, kann ich Ihnen nur empfehlen, sich für ein ALPD 4.0-Laser- oder Triple-Laser-Modell zu entscheiden. Andere Triple-Laser-Lösungen oder LED-Modelle bleiben hinsichtlich des nativen Kontrasts im Vergleich zu
ALPD 4.0- Versionen zurück , wobei das
Formovie Theater das beste Beispiel ist.
Weil Quecksilber nicht gut für Ihre Gesundheit ist. Die EU, stets um unser Wohlergehen besorgt, hat es als tödlich beim Einatmen, schädlich für Lebewesen und die Umwelt eingestuft.
Um dieses Problem der öffentlichen Gesundheit anzugehen, wurden verbindliche rechtliche Instrumente eingeführt, um diese giftigen Lampen durch umweltfreundlichere Beleuchtungsalternativen (LED/Laser) zu ersetzen.
All dies ist in der europäischen Richtlinie 2017/852 erwähnt und zusammengefasst .
Wenn Sie also über die Anschaffung eines neuen Videoprojektors nachdenken, sollten Sie sich darauf vorbereiten: Ab 2026 werden die Hersteller keine Lampen mehr produzieren (sie haben dazu kein Recht mehr). Videoprojektoren werden nicht mehr mit UHP-Lampen, sondern mit Laser- (Mono oder Triple) und LED-Lichtquellen ausgestattet.
Wofür ? Nun,
die Verordnung (EU) 2017/852 schreibt vor, dass ab dem 1. Januar 2026 auf Quecksilberprodukte verzichtet werden soll. Das bedeutet das Ende der lampenbasierten Projektoren, denn sie enthalten diese.
JVC-NP5 weiße Lampe
Für Händler und Verbraucher bedeutet dies, dass Videoprojektoren mit diesen UHP-Lampen nach dem 1. Januar 2026 verkauft werden dürfen. Sie werden jedoch kein solches Verbrauchsmaterial mehr für ihre Geräte finden, wenn sie nach diesem Datum ausgetauscht werden müssen.
Abschluss
Wenn Sie kurz- oder mittelfristig über die Anschaffung eines Videoprojektors nachdenken, kann ich Ihnen nur dringend raten, in ein Laser- oder LED-Modell zu investieren. Wie Thermoautos haben auch lampenbasierte Videoprojektoren keine Zukunft mehr und müssen in naher Zukunft aus unseren Heimkinos verschwinden.
Ich persönlich kann dieses angekündigte Verschwinden nur begrüßen. Diese Verbrauchsmaterialien (Quecksilberlampen) waren teuer und zerbrechlich (Lebensdauerversprechen wurden selten eingehalten).
Der ALPD4.0 Triple-Laser bleibt in meinen Augen die derzeit beste Lichtquelle für Heimkino-Videoprojektoren.