Maus funktioniert nach PC-Hänger nicht mehr wie gewohnt

• Ersteller Ersteller HansSchnell
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 8
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 465
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
26.4.2018
Reaktionen
1.252
Hallo.
Bei mir hat sich am frühen Abend der PC aufgehängt.
Ich hatte zum Zeitpunkt kurz nach dem Hochfahren zuviele Programme auf einmal geöffnet, danach ging nix mehr, der PC war wie eingefroren, lediglich das Kontextmenü, in dem man u.a. den Task-Manager starten kann, ließ sich noch öffnen.
Starten konnte ich den Task-Manager damit aber nicht mehr.
Ich hab den PC dann ne gute halbe Stunde in Ruhe gelassen, in der Hoffnung, daß er sich wieder fangen würde, dem war aber nicht so.

Also habe ich kurzen Prozeß gemacht und die Reset-Taste betätigt.

Der PC fuhr danach dann zwar hoch, ich konnte mich auch ins Windows einloggen, aber die Maus und der Nummernblock hatten seitdem ne Macke.

Obwohl der Nummernblock aktiviert war, konnte ich diesem bei Drücken einer beliebigen Taste keine Ziffern entlocken.
Die Ziffern oberhalb des Buchstabenblocks gingen einwandfrei.

Bei der Maus streikte die linke Taste, d.h. diese löste nichts aus.

Ich habe dann mal Google befragt und habe dort den Tip gefunden, in der Systemsteuerung im Center für erleichterte Bedienung ein Häkchen zu entfernen, was ich auch gemacht habe.
Seitdem geht der Nummernblock wieder.

Die Maus hat aber noch das Problem, daß ich mit ihr nicht mehr scrollen kann (die linke Taste geht zumindest wieder).
Wenn ich den "Scroll-Balken" am rechten Bildschirmrand mit der linken gedrückten Maustaste bewegen will, dann läßt sich dieser nicht verschieben, sondern es wird eine Art Mausklick ausgelöst, und der Balken springt dann an die Stelle, wo sich der Zeiger befindet, er scrollt nicht mehr.

Hat jemand nen Plan, wo ich dieses Verhalten abschalten bzw. verbessern kann?

Ach ja, und Text läßt sich mit der Maus auch nicht mehr markieren, und Fenster lassen sich nicht verschieben.

Was ich mich auch frage: ich bin in meinem ganzen Leben noch nie in dem Menü für die erleichterte Bedienung gewesen. Wie können sich darin Einstellungen von selbst ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bevor das alles passiert ist irgend etwas gemacht was du zuvor nicht gemacht hast ?
zb neues Programm installiert oder eine neue Webseite besucht ?
schon mal die Maus ein und wieder an gesteckt oder ne andere Maus ran gehängt an den PC ?
Is aus der ferne immer schwer so einen Fehler zu finden oder zu beheben

Wenn ich den "Scroll-Balken" am rechten Bildschirmrand mit der linken gedrückten Maustaste bewegen will, dann läßt sich dieser nicht verschieben, sondern es wird eine Art Mausklick ausgelöst, und der Balken springt dann an die Stelle, wo sich der Zeiger befindet, er scrollt nicht mehr.
Somit löst die Maus einen Doppelklick aus; ausgehend von dem Verhalten, daß du beschreibst.
Was hast du denn für eine Maus? Eine mit Scrollrad? Falls ja, ist hinter dem Scrollrad auf dem Mausrücken noch so eine Art Knopf?
Falls ja, mal auf diesen Knopf drücken (der ist oftmals eine Sperre für das Scrollrad).

Da du resetted hast, auf jeden Fall erst mal RAM-Speicher leeren, um etwaige Reste rauszufegen. Bei win10 oder 11:
unter Suchen "ausführen" eingeben; Programm ausführen öffnen (ist ein einzeiliger Kommandozeilen Interpreter:

exec.jpg

in die "Öffnen"-Zeile eingeben: shutdown <leerzeichen>-r<leerzeichen>-t<leerzeichen>0 (also Null)
OK klicken
PC macht einen Neustart und leert dabei den RAM-Speicher.
Kontrolle: strg+alt+entf -> Taskmanager-> Prozesse
Arbeitsspeicher sollte nicht über 15% sein. Falls deutlich höher, obigen Prozeß wiederholen.

Ich würde die Eingabegeräte im Gerätemanager einmal alle rausschmeißen und die Maus bzw. Tastatur neu einstecken, falls der da irgendwas falsch initialisiert wurde.
Genaue Beschreibung kann ich jetzt nicht liefern, da ich nur übers Handy schreibe. Notfalls Google befragen.

Edit:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/w_Xc7WXVs3c?si=n67Tr2QRp_fGKpxc

Ruhig alles an Maus und Tastatur rausschmeißen, da sollte sich der Treiber nach dem Aus- und Einstecken neu initialisieren.

1) cmd Fenster als Admin öffnen und dort sfc /scannow ausführen (prüft und repariert Windows Sytemdateien)
2) Maus an anderen USB Port einstecken und checken, ob dort wieder funktioniert

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich die Maus, die bisher am PS2-Port mittels Adapter angeschlossen war, nun mal direkt mit dem PC verbunden hatte, hat sich keinerlei Änderung ergeben.
Auch eine Deinstallation des Treibers und Neuinstallation nach Neustart hat keine Änderung gebracht.

Hab dann eben mal in den Mauseinstellungen das Häkchen bei "Primäre und sekundäre Taste umschalten" gesetzt, so daß die rechte Taste dann die Haupttaste ist, und damit funktionierte alles einwandfrei.

Daraus habe ich dann geschlossen, daß wohl doch die linke Taste defekt sein muß, obwohl sie ganz normal "klickt", und sich mit ihr auch alles auswählen läßt.

Nur das Verschieben von Fenstern und eben das Scrollen per Mauszeiger (nicht mit dem Rad!) geht eben nicht.

Jetzt habe ich gerade eben eine andere, neue Maus, die ich noch rumliegen hatte, auch wieder über PS2 angestöpselt, und damit funktioniert alles wieder wie bisher.
Nur die Zeigergeschwindigkeit muß ich noch feinjustieren.

Hätte im Leben nicht daran gedacht, daß die alte Maus defekt sein könnte, denn wie geschrieben funktionierte sie bisher tadellos, hab nie Probleme mit ihr gehabt, und sie hört sich auch noch ganz normal an, selbst die "Haptik" beim Klicken ist dieselbe.

Sorry für die ganze Aufregung, konnte mir aufgrund der scheinbar von selbst geänderten Einstellungen im Center für erleichterte Bedienung nicht vorstellen, daß es an der Maus selbst liegen könnte.

Im Nachhinein macht das aber vielleicht sogar Sinn: das System hat evtl. gemerkt, daß die Maus "nicht wirklich da" war, und hat zur Sicherheit auf Tastatureingabe umgeschaltet.

Blöd, daß ich mir nun 3 Stunden mit dem Mist ans Bein gebunden und zur Strafe, weil ich Euch damit belästigt habe, dann auch noch einen Krampf im Oberschenkel bekommen habe, als ich unter dem Schreibtisch lag, um das Mauskabel zu wechseln...

Danke für die Unterstützung!!!

Danke für die Unterstützung!!!
Das ist einer der Gründe wieso ich UNSER Forum so mag, wenn man Probleme oder Fragen hat es findet sich meistens jemand der einen helfen kann oder zumindest Tipps geben kann.

Mir ging es vor kurzen ähnlich bei meiner Maus hat das kleine Rädchen zwischen den Maustasten immer wieder Aussetzer gehabt, hab es gereinigt und dachte ah jetzt is besser aber dann ist es komplett ausgefallen, hab da auch etliche Stunden dran rum gemacht.
Dann mal in Amazon geschaut wie alt die Maus schon ist, hatte 7 Jahre auf dem Buckel :48:

Und das gute hier im Forum bei Fragen zu Problemen ist:

hier bekommt man wirklich sehr sehr wenig dumme Antworten!

Bin auch bei Mydealz unterwegs, und wenn ich da mal in den Diskussionen mitlese, ballt sich mir oft die Faust in der Tasche, wenn ich die dummen Kommentare zur Problemstellung lesen muß.
Meist fängt es an mit "was sagt denn Google?" oder "hier der XXX-Kundensupport", und oft sind es dieselben Kandidaten, die diesen Mist von sich geben.

Deshalb habe ich heute Abend gleich HIER im Forum gefragt, obwohl hier weniger Antworten kommen, aber die sind wenigstens sinnig und zum Thema.

Zurück
Oben Unten