Panasonic UB820 liefert kein Dolby Vision mehr -> HILFE!

  • Ersteller Ersteller Venkman
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 22
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 677
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Venkman

Missgerumpeltes Launestilzchen
Hier seit
18.4.2018
Beiträge
2.159
Reaktionen
5.062
Leute, ich hätte da mal ein Problem:

Mein Panasonic liefert ums verrecken kein Dolby Vision mehr.

Schalte ich dieses im Menü ein, höre ich zwar Ton, aber das Bild bleibt schwarz.

Aufgefallen ist mir das erstmals nach dem Update auf 1.76. Ob dies aber letztendlich der eigentliche Grund ist, kann ich nicht sagen. Evtl ist auch etwas in den Einstellungen zerschossen?

TV, Apple TV, Sony 4K, Verstärker funktionieren einwandfrei mit DV. Es muss also am Gerät liegen. Kabel schliesse ich (aktuell) auch aus, da es vorher ging und an der Verkabelung nichts verändert wurde.

Kann mal jemand einen fachkundigen Blick auf meine Settings werfen:
IMG_1561.jpeg

IMG_1560.jpeg


Falls das alles so passt: jemand noch eine Idee?

Bin mit meinem Latein am Ende! :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem habe ich auch beim 824 (Schwarzbild mit Ton). Allerdings hauptsächlich bei Scheiben deutscher Labels. Bei Scheiben, die international erscheinen, z.B. Paramount oder Warner funktioniert es. Kann allerdings auch nicht sagen, woran das liegt.
 
Ah, überlesen. Dann tippe ich auf das Kabel, welches die Bitrate nicht packt. Ein Reset ist aber auch mal einen Versuch wert.
 
Ich habe das Kabel mal getauscht mit dem des Apple TV. Selber Effekt. Und umgekehrt: beim Apple TV funzt DV auch mit dem Kabel des Panas.
 
IMG_1562.webp

Das zeigt er mir mit den Einstellungen übrigens bei Titanic an…
 
Dumm gefragt: komplett vom Netz genommen für mehrere Minuten hattest du schon? Scheinbar hilft das bei vielen Problemen direkt weiter.
 
Ich habe übrigens einen LG OLED65CX9LA, falls das einen Unterschied macht.
 
Da steht was von „COG“-Taste gedrückt halten? Was soll das sein?
Ich verstehe das so, daß es eine Einstellung beim Fernseher über die Fernbedienung ist. cog müßte die Taste mit dem Zahnrad sein. Ansonsten den Text übersetzen und Schritt für Schritt befolgen. Vielleicht funktioniert die Anleitung auch bei Deinem Modell. Einfach mal ausprobieren, wenn Du Dich traust.
 
Ich hatte den Player bereits vor kurzem resettet, was das Problem aber nicht behoben hatte. Auf den Hinweis von @WernerBiskup habe ich den Player auch nochmal einige Minuten vom Netz getrennt. Auch das hilf nicht.

Habe parallel aber selber weiter recherchiert und tatsächlich in einem ausländischen Forum die Lösung gefunden!

"UPDATE: I ended up completing a factory reset on my UB820. This seemed to fix my issue. I'm assuming a previous firmware update messed it up? Not sure. If anyone has trouble performing a factory reset:

  1. Turn OFF unit.
  2. Hold "OK" + "yellow" + "blue" buttons on remote for 5+ seconds. "00 RET" will display on front.
  3. Press right until "00 FIN". Hold "OK" for 5+ seconds.
  4. Unit will power cycle. Complete initial set up."

Dolby Vision geht wieder!

Was ich aber nicht verstehe: was ist der Unterschied zu dem "Reset" übers Menü? Die aktuelle Firmware ist laut Menü nämlich weiterhin drauf.
 
Schön dass es wieder läuft. :daumenhoch:
Die Firmware bekommt man nicht mehr runter wenn die einmal drauf ist.
 
Ist vielleicht gründlicher (sozusagen bis in die letzte Ecke). Ansonsten Glückwunsch und schön, daß es letztendlich wohl doch so einfach ist, das Problem zu beheben.:daumenhoch:
Werde ich dann auch mal bei Gelegenheit machen. (Muß mir nur erst die Einstellungen notieren.)
 
So hab es auch grad durchgeführt und alles schick. Sehr schön.
Oder oben in diesen Thread gucken. :zwinker:
Einstellungen gibt es bei dem Player sehr viele. Man kann zum Beispiel verschiedene Bildeinstellungen festlegen. Für mich zum Beispiel wichtig für normale BD- und 3D-Wiedergabe. HDR hat dann zusätzlich nochmal Preset Einstellungen. Der 824 ist dahingehend sehr komfortabel. (Deshalb die Notizen. :zwinker:)
 
Super, dass es bei dir auch funktioniert hat!

Was ich daraus wiedermal gelernt habe: kein Update mehr, solange alles funktioniert!

Es heisst eben nicht umsonst „Never change a running system“. :teach:
 
Mich würde trotzdem noch eines von den Fachleuten hier wie @Assassin interessieren:
Der Menüpunkt "HLG/PQ-Konvertierung". Sollte der besser auf "an" oder "automatisch" stehen? Im Netz gibt es dazu widersprüchliche Meinungen.
Vielleicht bei der Gelegenheit auch noch eine Antwort bezgl. der beiden "Reset-Unterschiede" oben?
 
Zurück
Oben Unten