Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Problem mit BD-Player in Verbindung mit AV-Verstärker und TV

Hier seit
5.5.2018
Beiträge
190
Reaktionen
151
Alter
41
Hallo,

hoffentlich ist das hier die richtige Stelle für meine Frage. Falls nicht, kann gerne verschoben werden.

Seit kurzem habe ich einen X2800H DAB Verstärker von Denon. Dieser ist mit einem Samsung QLED 4K Q60C verbunden. Für die Wiedergabe von UHD-BDs benutze ich den UBK90 von LG.

Der Verstärker ist über den Audio Rückkanal mit dem Fernseher verbunden. Der BD-Player ist über HDMI-Out sowohl mit dem Verstärker als auch direkt mit dem Fernseher bzw. separat für Ton und Bild verbunden.

Schalte ich den BD-Player ein, holt sich der TV über HDMI Control die Ausgabe des Tons zurück. Ohne HDMI Control erkennt der TV den Verstärker nicht. Wechsel ich am Verstärker die Tonquelle auf den BD-Player, wird das Bild schwarz.

Zurzeit umgehe ich das Problem, indem ich jedesmal HDMI-Control ausschalte und Ton- sowie Bildquelle getrennt anwähle.

Wie bringe ich dem TV bei, dass Bild und Ton über zwei getrennte HDMI Quellen ausgegeben werden?
 
Hallo,

warum gehst Du nicht nur über den AV-Receiver via HDMI zum TV? Wenn Du den Receiver aus schaltest, kannst Du trotzdem Blu rays schauen und der Ton kommt nur vom TV falls Du das erreichen möchtest!?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #3
Hallo,

warum gehst Du nicht nur über den AV-Receiver via HDMI zum TV? Wenn Du den Receiver aus schaltest, kannst Du trotzdem Blu rays schauen und der Ton kommt nur vom TV falls Du das erreichen möchtest!?
Vorausgesetzt, ich benutze allein schon der Qualität wegen weiterhin je ein HDMI-Kabel für Bild- und Ton, wie wähle ich am Verstärker sowohl eine Bild- als auch eine Tonquelle aus?
 
Da wäre ich jetzt schon überfragt…
Warte mal bis zb. @Assassin online ist, er hat definitiv mehr Ahnung als ich und hat mir auch schon mehrmals geholfen.
 
Hallo,

warum gehst Du nicht nur über den AV-Receiver via HDMI zum TV? Wenn Du den Receiver aus schaltest, kannst Du trotzdem Blu rays schauen und der Ton kommt nur vom TV falls Du das erreichen möchtest!?
Vorausgesetzt, ich benutze allein schon der Qualität wegen weiterhin je ein HDMI-Kabel für Bild- und Ton, wie wähle ich am Verstärker sowohl eine Bild- als auch eine Tonquelle aus?
Zwei HDMI-Kabel bringen Dir genau gar keinen Vorteil in Sachen Qualität. Ein entsprechendes Kabel ist vollkommen ausreichend.
Zum Beispiel so eins:
Amazon product ASIN B08NW5NVXV
Link: https://www.amazon.de/gp/product/B08NW5NVXV
Die Daten werden digital übertragen und die Bandbreite von HDMI-2.0-Kabeln ist für alle 4K-Anwendungen ausreichend bzw. hat noch gut Luft nach oben.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #6
Die Daten werden digital übertragen und die Bandbreite von HDMI-2.0-Kabeln ist für alle 4K-Anwendungen ausreichend bzw. hat noch gut Luft nach oben.
Also zeitgleich sowohl 4K mit HDR als auch beispielsweise Dolby Atmos über ein HDMI-Kabel? :81: Ich dachte, gerade die Datenmenge sei der Grund dafür, warum UHD-BD-Player einen separaten HDMI-Out für Bild und Ton haben.
 
Nein, das ist nicht der Grund.
Im Manual meines Oppos steht dazu:
This configuration is recommended when you have a 3D or UHD compatible display, but your
receiver is not 3D or UHD compatible. This configuration will allow you to send the video signal
(3D or UHD in this case) directly to the TV and send the audio signal to the receiver.
 
Die Daten werden digital übertragen und die Bandbreite von HDMI-2.0-Kabeln ist für alle 4K-Anwendungen ausreichend bzw. hat noch gut Luft nach oben.
Also zeitgleich sowohl 4K mit HDR als auch beispielsweise Dolby Atmos über ein HDMI-Kabel? :81: Ich dachte, gerade die Datenmenge sei der Grund dafür, warum UHD-BD-Player einen separaten HDMI-Out für Bild und Ton haben.
Der Grund ist, daß Du Deinen HD-Verstärker (bzw. HDMI 1.4) weiternutzen kannst. Wenn der Verstärker kein HDMI 2.0/HDCP 2.2 beherrscht, kommt beim TV gar nichts an. Dann gibst Du das Bild direkt an den TV und das Audio-Signal an den Verstärker und schaust dann noch, daß Du das synchronisiert bekommst.
Der einzige Unterschied zwischen HDMI 1.4 und 2.0 ist, daß 2.0 auch 50 bzw. 60Hz übertragen kann (und natürlich der neuere Kopierschutz).

Selbst 1.4 hätte eine ausreichende Bandbreite für normales Bildmaterial (23,976 fps) und eine Dolby-Atmos-Tonspur. 2.0 schafft einen 4K-Stream mit HDR und 32 Tonspuren. Die Spezifikation spricht von 18 GBit/s. 4K HDR mit 30 fps unkomprimiert benötigt etwa 6 GBit/s. Eine Atmos-Spur 3000-6000 KBit/s, je nach Sprache und Qualität.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #9
Die Daten werden digital übertragen und die Bandbreite von HDMI-2.0-Kabeln ist für alle 4K-Anwendungen ausreichend bzw. hat noch gut Luft nach oben.
Also zeitgleich sowohl 4K mit HDR als auch beispielsweise Dolby Atmos über ein HDMI-Kabel? :81: Ich dachte, gerade die Datenmenge sei der Grund dafür, warum UHD-BD-Player einen separaten HDMI-Out für Bild und Ton haben.
Der Grund ist, daß Du Deinen HD-Verstärker (bzw. HDMI 1.4) weiternutzen kannst. Wenn der Verstärker kein HDMI 2.0/HDCP 2.2 beherrscht, kommt beim TV gar nichts an. Dann gibst Du das Bild direkt an den TV und das Audio-Signal an den Verstärker und schaust dann noch, daß Du das synchronisiert bekommst.
Der einzige Unterschied zwischen HDMI 1.4 und 2.0 ist, daß 2.0 auch 50 bzw. 60Hz übertragen kann (und natürlich der neuere Kopierschutz).

Selbst 1.4 hätte eine ausreichende Bandbreite für normales Bildmaterial (23,976 fps) und eine Dolby-Atmos-Tonspur. 2.0 schafft einen 4K-Stream mit HDR und 32 Tonspuren. Die Spezifikation spricht von 18 GBit/s. 4K HDR mit 30 fps unkomprimiert benötigt etwa 6 GBit/s. Eine Atmos-Spur 3000-6000 KBit/s, je nach Sprache und Qualität.
Der Verstärker kann mit HDMI 2.0/HDCP 2.2 umgehen. Ich könnte also tatsächlich seitens des BD-Players zum ersten Mal Bild und Ton über ein HDMI-Kabel schicken. Nimmt der Verstärker wiederum Bild und Ton automatisch "richtig auseinander"?
 
Wurde eigentlich schon alles gesagt. Viele Player haben einen zweiten HDMI Out, einen extra Audio Out, da mit man zB. auch alte AV-Receiver (z.B. ohne 4K oder ohne HDR) noch gut nutzen kann, sozusagen die bessere Alternative zum klassischen Toslink/SPDIF, welches keinen HD-Ton kann.

In deinem Fall @Di18 kannst du dir das alles sparen. Pro Gerät ein Kabel zum AVR und von dort eines an den TV. Um die Kabelqualität bzw. Bandbreite brauchst du dir da im Filmbetrieb keine Sorgen machen (außer das Kabel streut sehr nach unten, das merkt man aber dann gleich durch Bildfehler. Daher bei einem etwaigen Neukauf lieber Certified 2.0 Kabel oder direkt 2.1 Kabel nehmen).
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #12
Pro Gerät ein Kabel zum AVR und von dort eines an den TV.
Ich hab mir die Rückansicht des Verstärkers angesehen. Da ich Rollstuhlfahrer bin, komme ich allein nicht an die Geräte. Der HDMI-Anschluss für den Audio-Rückkanal (ARC bzw. eARC) wird auf dem Bild auch als HDMI-Out bezeichnet.
Heißt das, dieser Anschluss reicht sowohl für den Weg vom TV zum Verstärker als auch umgekehrt vom Verstärker zum TV - sprich "in beide Richtungen"?

Denon x2800h Rückansicht.jpg
 
Pro Gerät ein Kabel zum AVR und von dort eines an den TV.
Ich hab mir die Rückansicht des Verstärkers angesehen. Da ich Rollstuhlfahrer bin, komme ich allein nicht an die Geräte. Der HDMI-Anschluss für den Audio-Rückkanal (ARC bzw. eARC) wird auf dem Bild auch als HDMI-Out bezeichnet.
Heißt das, dieser Anschluss reicht sowohl für den Weg vom TV zum Verstärker als auch umgekehrt vom Verstärker zum TV - sprich "in beide Richtungen"?

Ja, das ist richtig, dieser als Monitor 1 bezeichnete Anschluss ist der für dich Richtige. Monitor 2 würdest du nutzen, wenn du einen zweiten TV oder Beamer anschließen würdest.

eARC würdest du in deinem Fall nur benötigen, wenn du zb den Kabel/Sat-TV Empfang über deinen AVR wiedergeben möchtest. Deine Endgeräte wie der Player nutzen eARC nicht wenn sie an den AVR angeschlossen sind. Könntest du aber nutzen, wenn du z.B. den Player an einen weiteren Port deines TVs anschließt, dann könnte der TV über eARC und das einizge Kabel ebenfalls den Ton an den AVR weiterleiten. Manche Leute machen das, wenn sie den AVR nicht immer bei Playernutzung einschalten wollen, sondern den Player Ton auch über die TV Lautsprecher ausgeben wollen. Du hast also mehrere Möglichkeiten. Zwei Kabel an deinem Player brauchst du jedoch in keinem Fall, bzw. es bringt dir keinen Mehrwert.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #14
Vielen Dank für all die aufschlussreichen Antworten :56:
@Assassin eARC wird von meinem TV unterstützt. Soll bei Streaming Diensten zum Tragen kommen.
 
Wurde eigentlich schon alles gesagt. Viele Player haben einen zweiten HDMI Out, einen extra Audio Out, da mit man zB. auch alte AV-Receiver (z.B. ohne 4K oder ohne HDR) noch gut nutzen kann, sozusagen die bessere Alternative zum klassischen Toslink/SPDIF, welches keinen HD-Ton kann.

In deinem Fall @Di18 kannst du dir das alles sparen. Pro Gerät ein Kabel zum AVR und von dort eines an den TV. Um die Kabelqualität bzw. Bandbreite brauchst du dir da im Filmbetrieb keine Sorgen machen (außer das Kabel streut sehr nach unten, das merkt man aber dann gleich durch Bildfehler. Daher bei einem etwaigen Neukauf lieber Certified 2.0 Kabel oder direkt 2.1 Kabel nehmen).

Ich schleife das Signal auch immer durch und schätze den Komfort.

Es gibt aber auch tatsächlich Goldaugen und -ohren - vor allem bei FB - die separate Kabel nutzen, weil sie denken, dass tatsächlich Informationen verloren gehen.

Manche behaupten auch von denen, dass man manche Filme nicht mit nur einem Subwoofer anschauen bzw. -hören kann:rofl1.
 
Zurück
Oben