Retro Spielekonsole anschließen

• Ersteller Ersteller KoRnAdema
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 25
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 676
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
22.2.2022
Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Retro Konsole an unseren Samsung TV anschließen.
Die Konsole hat nur zwei Cinch Stecker. Einen roten und einen gelben.
Da der TV hierfür jedoch keine Anschlüsse hat, habe ich einen Cinch to HDMI Adapter gekauft. Leider brachte es keinen Erfolg.
Für AV In hat der TV sonst nur einen Eingang für einen Klinkenstecker.
Könnt ihr mir helfen, wie ich die Konsole angeschlossen bekomme?

Vielen Dank und viele Grüße.

Die kurze, unbequeme aber wahre Antwort lautet hier: Ohne viel Geld in die Hand zu nehmen, um zB anhand eines Apparats wie bspw. dem Framemeister das Signal aufzubereiten, wird dies mehr schlecht als recht gelingen und in meinen Augen unspielbar sein.

Grundsätzlich wäre es bei solchen Fragen keine schlechte Idee, die verwendet Hardware auch mit anzugeben. Welche Konsole willst Du an welches TV-Gerät anschließen? Was war das für ein Cinch to HDMI Adapter?

Bist Du sicher, dass das ein AV-Eingang ist? Klinke ist normalerweise nur Audio.

Normalerweise sollte sowas funktionieren:
Rot und Weiß ist Audio (bei Dir dann nur Rot, also Mono), Gelb ist Video.

Bist Du sicher, dass das ein AV-Eingang ist? Kline ist normalerweise nur Audio.
Nein, nicht nur:
Das könnte übrigens auch eine mögliche Problemlösung sein.
Deshalb ja meine Frage. Klinke mit Video ist relativ selten.

Ich hab das Teil hier:

Sieht aus wie Ramsch, funktioniert aber super. Braucht halt noch einen Cinch-Scart-Adapter. Hatte mich auch recht lange informiert, der darin verbaute Scaler-Chip war damals konkurrenzlos in der Preisklasse. Das ist aber dann die unkomplizierte, kostengünstige Variante, Plug&Play ohne großes Gebastel.

In das Rabbit-Hole analog-zu-digital-Wandlung kann man beliebig tief einsteigen, aber alles auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Retro Konsole an unseren Samsung TV anschließen.
Die Konsole hat nur zwei Cinch Stecker. Einen roten und einen gelben.
Da der TV hierfür jedoch keine Anschlüsse hat, habe ich einen Cinch to HDMI Adapter gekauft. Leider brachte es keinen Erfolg.

Vielen Dank und viele Grüße.
Was für eine Konsolle ist es den?

Ich würd mich mit sonnem Pimmelkram nicht rumärgern. Mini-PC auf 100 Basis samt Batocera, da biste für ne schmale Mark für datt gängiste gerüstet. Feddich.

Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.
Mein TV ist ein Samsung UE55MU6199.
Ich habe diesen Adapter benutzt:
SZJUNXIAO CVBS auf HDMI Adapter AV auf HDMI Video Signal Audio Konverter, 1080P 720 kompatibel mit Kamera, Xbox 360, PS2, PS3, WII, N64, Gamecube, SNES, PSP (Black)
https://www.amazon.de/dp/B099X8JK8N?ref=nosim&tag=6660af5-21

Was für eine Konsole es genau ist, kann ich gar nicht sagen. Meine Freundin hat sie von einem Flohmarkt mitgebracht. Sieht aus wie ein kleiner Super Nintendo. Steht aber nichts von Nintendo drauf.

Mach dich maln Bild von dem Ding. Kann ja auch sein dass das Teil kaputt ist, da helfen dann auch keine Adapter.

O.k. das wird dann irgendein Famiclone sein. Damit bleibt Composite Video wahrscheinlich doch das höchste der Gefühle.

Der "COMPONENT IN / AV IN-Adapter" war bei deinem TV-Gerät nicht im Lieferumfang enthalten?

Der verlinkte CVBS auf HDMI Adapter sollte eigentlich funktionieren. Die Stromversorgung über USB hast Du angeschlossen? Hast Du noch irgendwelche alte Geräte (DVD-Player, Videorecorder, DVB-Receiver...), die ein Composite Video Signal ausgeben, womit Du die Funktion vom Adapter testen kannst?

Hallo zusammen,

so sieht die Konsole aus:

Die Stromversorgung des Adapters hatte ich angeschlossen.

Ob ein Adapter beim TV dabei war kann ich nicht sagen. Es ist jedenfalls keiner mehr vorhanden.

Leider hab ich auch keine andere alte Hardware mit der ich den Adapter testen könnte.

Viele Grüße.

Also die auf dem Bild hat zumindest HDMI. Ich würd da nix mehr reinstecken. Nen Anbernic RG Teil mit Tv Anschluss kost nicht mehr die Welt und du hast systemmäßig viel mehr Luft nach oben. Oder wie gesagt direkt nen Mini PC mit Batocera.

Also die auf dem Bild hat zumindest HDMI.
Bist Du sicher, dass das ein HDMI und kein Micro-USB Anschluß ist?

Aus der Produktbeschreibung:

Anwendbare Plattform: TV , HDTV MIT 4K-Aufflösung Wird Nick Unterstein
:lol:

Zum Glück liefern sie dafür auch noch die Übersetzung:
Anmerkungen:

Die Konsole unterstützt keine HDTVs mit 4K-Auflösung und ist nur für normale Fernsehgeräte geeignet.

Links daneben ist doch nen runder. Der wird für Strom sein. Warum dann noch Micro USb? Egal. Den besten Tipp hab ich doch schon gegeben. Wegschmeißen und watt halbwegs gescheites kaufen. Und die Olle verschwaten. Oder Bild von der Perle posten. Dann gucken wir gerne, was noch machbar ist. :biggrin:

Ich schätze eher, dass über die runde Buchse das AV-Signal kommt und der USB-Anschluß für die Stromversorgung dient.
612tN-UZZIL._AC_SL800_.jpg

Das Bild ist von hier geklaut:

Ein abnahmbares Videokabel kann man natürlich auch mal mit einem Ohmmeter überprüfen. Ein Aderbruch wäre für mich die naheliegendste Fehlerursache.

Edit:
ob die 620 integrierten NES-Spiele den Aufwand wert sind, ist aber eine gute Frage

Das wird so ein Chinaschrott, mit illegalen Spielen in schlechter Qualität sein…

Der Anschluss sieht wie Micro USB aus, so wie es in der schlecht übersetzten Beschreibung steht. Mich wundert, dass Kaufland sowas anbietet.

War denn ein AV Kabel dabei? Dann sind die möglichen Anschlüsse doch klar…

Zurück
Oben Unten