Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Soundbars vs. 5.1-Anlage

Venkman

Missgerumpeltes Launestilzchen
Hier seit
18.4.2018
Beiträge
1.464
Reaktionen
3.598
Mal ein Thread mit generellen Infos bzgl. Soundbars.

Da ich seit Jahren ein gewöhnliches 5.1-System habe, mit dem ich klangmäßig ansich absolut zufrieden bin, habe ich mit dem Thema nie beschäftigt.

Mein Gedanke war immer: kann ja nur schlechter klingen, als das was ich habe, da eh die Rears fehlen.

Nun gibt es aber ja mittlerweile sogar schon Soundbars mit Dolby X und Atmos.

Was ist davon zu halten? Können die klangmäßig denn wirklich überzeugen? Ich will meine Wohnung halt nicht mit Lautsprechern zu ballern, aber wenn das gegenüber einer durchschnittlich guten 5.1-Anlage ein deutlich hörbares Upgrade wäre, wäre das schon für mich eine denkbare Upgrade-Option, in die ich mittelfristig investieren würde.

Was meinen die Fachleute hier?
 
Würde mich auch mal interessieren.
Denn das, was ich bisher an Soundbars im Bekanntenkreis gehört habe, hatte nicht allzuviel mit Surround zu tun, auch wenn der Klang grundsätzlich ok war. Waren aber auch nicht die teuersten und wahrscheinlich kommt es stark auf die Räumlichkeit an.
 
Ja eben. Genau das ist der springende Punkt.
Sollten höherwertige Geräte diesbezüglich „abliefern“, wäre das was für mich.
 
interessanter Thread :smiley:
Ich hatte vorher diese Sony Anlage:
zusätzlich hatte ich am TV noch den Panasonic UB824 als Player am Samsung TV angeschlossen.
Mit dem Klang war ich soweit zufrieden, allerdings war nach der Wohnzimmer Renovierung mit neuen Möbeln (und die spätere Anschaffung eines OLED TV :smiley:) die Planung, in eine bessere ,bzw. größere Anlage zu investieren.
Nach langem hin und her habe ich mich Anfang letzten Jahres zu dieser Samsung Soundbar entschieden und habe es nicht bereut
Die Soundbar hat mächtig bumms, ist klanglich top und hat weiter den Vorteil, dass man hier die Rear Speaker (wenn man das möchte), auch im Frontbereich installieren kann.
Wer also guten Klang und etwas "platzsparendes" sucht, dem kann ich diese Soundbar absolut empfehlen.
Letztes Jahr gab es die Samsung Soundbar als Nachfolger HW-Q995C , allerdings ohne Verbesserungen im Soundbereich.
 
Ich hab nicht nur ne Soundbar, sondern auch noch Rears + Sub dazu. Alles von Sony (Soundbar ist die HT-A5000) und auch nicht gerade im günstigsten Preissegment zu Hause. Die Soundbar alleine hat schon eine gewisse Räumlichkeit und ordentlich Bumms. Klingt dabei auch saumäßig gut. Aber im Zusammenspiel mit den Rears + Sub ist das noch einmal ein ganz anderer Klang - logischerweise. Die Kombi steht jedenfalls meinem alten Teufel Theater 2 in nix nach. Und das obwohl alles recht kompakt ist (außer der Soundbar) und ohne lästige Kabel. Hätte nicht gedacht das die Dinger so gut klingen.
 
Soundbars wurden ja entwickelt als "Notlösung", weil durch die Flachbildfernseher die integrierten Fernsehlautsprecher wegen der flachen Bauweise immer schlechter wurden. Die meisten Soundbars würde ich qualitativ auch auf diesem Niveau ansiedeln - besser als Flat-Tröten, aber sonst nix besonderes. Ich hatte das Vergnügen für das Hifi-Forum vor einigen Jahren mehrfach Highend-Soundbars testen zu können. Die sind eigentlich schon brauchbar als Surroundsystem für Filme, auch wenn Musik auf ner Bar wegen der Frequenzlöcher genauso schlecht klingt wie auf einem klassischen Sat-Sub-System (Teufel Concept & Co.). Aber an klassisches Equipment ab Regal-Lautsprecher aufwärts kommen sie mangels Volumen auch nicht ran. Das größte Problem ist idR, dass die Stereo-Trennung auf der Front auf Grund der geringen Distanz recht verwaschen ist. Es gibt da so Riesen-Bars wie von Nubert, aber da kann man sich IMO auch gleich was größeres hinstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen: Es dürfte immer auch auf den Raum ankommen. Sind die Voraussetzungen suboptimal, kann auch die teuerste Soundbar kein gutes Ergebnis liefern. Simuliertes Surround muss ordentlich "über Bande" gespielt werden können.
Oder liege ich damit komplett falsch? Hatte noch nie eine Soundbar und stelle hier theoretische Überlegungen an, die sich auf meinen einstigen Versuch stützen, entsprechende hochfeuernde "Deckenlautsprecher" in mein System zu integrieren. Habe dann doch über Kopf installiert.
 
Da ist schon was dran. Du musst den Raum für Soundbar oder/und upfire-speakers günstigenfalls so ausstatten, dass die Decke/Wände auch Reflexionsflächen bieten. Das versucht man bei „normalen“ Lautsprechersystemen eher zu vermeiden. Insofern ist die Entscheidung für das eine oder das andere schon ziemlich grundlegend.
 
Zurück
Oben