3D- Filme abseits vom Achterbahn- Blockbuster- Einheitsbrei

• Ersteller Ersteller Tilo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 59
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 2.238
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Zur Ursprungsfrage. Ich war damals beeindruckt von

Die irre Heldentour des Billy Lynn​

Den wollte ich eigentlich demnächst wieder schauen. Mal sehen wie sich das 3D jetzt schlägt.
Der Film ist in jedem Fall ruhig und auch eher klein.

Danke, ich würde mich über weitere Filmbeispiele von euch freuen, vielleicht entdeckt der eine odere andere ja auch noch etwas neues?

Es gibt den alten Planet der Affen als 3D konvertiert.
Muß ich mal wieder reinschauen.
Das war unaufdringlich aber nicht schlecht, soweit ich mich erinnere.
Das letzte Einhorn 3D, ohne große Action.

Es gibt den alten Planet der Affen als 3D konvertiert.
:81::81::81::81:
Glaube, ich habe da jetzt was durcheinander gebracht :blind:
Vergesst das mal :biggrin:
Nein nein. Wir wollen dich damit noch ein bisschen aufziehen :)
1707080752305.webp

PS:
nur ein Scherz - weiter mit dem Thema

Mir ist gerade noch "The Walk" eingefallen. Nach der wahren Geschichte eines französischen Hochseiltänzers, der ein Drahtseil zwischen den Hochhäusern des WTC gespannt hat.

Auch wenn das Ziel dieser Diskussion eher nicht die Effekt lastigen Unterhaltungsfilme aus Tinseltown sind, so lassen diese sich beim Thema 3D nur schwer wegdiskutieren.

Das führt mich zu meinem Lieblings 3D-Film. "Dredd" von 2012.

IMG_20240204_222413.webp

Der Film hat eine ganz bestimmte 3D-Wirkung, die dummerweise nur vollständig im Kino zur Geltung kam, sich also kaum zuhause nachstellen läßt:
Der Film spielt überwiegend in einem Gebäude, genauer gesagt, er spielt in dunklen und beengten Räumen. Und das ist exakt, was 3D hier perfekt unterstreicht. Die Dunkelheit passt, da 3D-Bilder oft zu dunkel sind. Und die fast klaustrophobische Enge der Räume, die Betonwände, wirken in 3D besser. Dazu der wummernde Bass der Filmmusik. Diese Elemente versetzen den Zuschauer direkt in das Geschehen rein! Im dunklen Kinosaal war man im wahrsten Sinne mitten drin im Film. Dieses Stilmittel (ganz ohne den dämlichen Popouts) hab ich bislang nur bei diesem 3D-Film erlebt.

Den habe ich, glaube ich, noch ungesehen (als 3D) im Schrank stehen.
Muß ich wohl dann mal nachholen.
Mein Epson TW7100 ist auch vergleichsweise hell.

Wie gesagt, zuhause schwer nachzustellen. Alles abdunkeln, Kopfhörer auf und ganz nah annen Bildschirm.

Alles, was das natürliche Sehen in einem Film verbessert ist doch ein Mehrwert, alles andere ist Gewohnheit. Das Festhalten an 24 fps und das ablehnen von HFR wäre so ein weiteres Beispiel.
Warum sollte es ein Mehrwert sein? Damit Film nicht mehr wie Fiktion aussieht? Wenn ich das will, schaue ich die Tagesschau oder YouTube.
Wer definiert überhaupt, was das „natürliche“ Sehen sein soll?
Nicht jede Gewohnheit ist schlecht und gehört abgeschafft.

Die Gewohnheit, alles niederzumachen, nur weil es einem persönlich nicht gefällt, sollte auf keinen Fall abgeschafft werden. Nur damit wird es bei Movieside so richtig gemütlich.

@berlin69er Das definieren die Filmschaffenden und der Zuschauer. Und solange diese HFR mehrheitlich ablehnen, werden mich weiterhin rucklige Kameraschwenks und Räder, die sich im Film rückwärts drehen aus der Handlung reißen.

@berlin69er Das definieren die Filmschaffenden und der Zuschauer. Und solange diese HFR mehrheitlich ablehnen, werden mich weiterhin rucklige Kameraschwenks und Räder, die sich im Film rückwärts drehen aus der Handlung reißen.
Dann ist Film wohl nichts für dich. Mich reißt da jedenfalls nichts raus…
Aber jedem seine Meinung.

Was erwähne ich auch HFR, Strafe muss sein:biggrin:
Ich habe nicht daran gedacht, wie sehr das Wort manchen triggert und das bringt niemanden etwas.
Selbst wenn er durch Gewohnheit entstanden sein mag, es ist sinnlos über Geschmack zu streiten.

Sofort gucken sonst gibt's Haue :ugly:
Der Film und das 3D sind wirklich sehr gut.

Ich erhöhe um diesen Film.:

Zurück
Oben Unten