Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

3D Filme für Apple Vision

Evtl. erfährt dadurch 3D zu Hause ja eine Renaissance!?

Was denkt ihr dazu?
 
Schön wäre, wenn es TV Hersteller geben würde, die nochmal auf den Zug aufspringen würden.
Insbesondere das passive System dürfte doch gute Chancen haben, weil es einfach angenehmer zu nutzen ist, als das aktive, mit Shutter Brillen.
Zudem gäbe es bei 4K Geräten ja keinen Verlust mehr, da Full HD Blu-rays mit voller Auflösung dargestellt werden können.
Die VR Brillen haben den Nachteil, dass in Regel ja nur eine Person das Bild sehen kann.

Aber lassen wir uns überraschen, on z.B. Sony doch wieder einsteigt und die PS5 (oder den Nachfolger) für 3D Filme freischaltet, zumindest auch per VR Brille.

Momentan ist VR mir aber noch zu teuer, insbesondere das von Apple.
 
Solange man eine Brille aufsetzen muss, egal ob eine gewöhnliche Polfilter/Shutter oder so ein VR-Teil, wird sich 3D nicht auf breiter Front durchsetzen. Von der Preishürde für die Vision Pro gar nicht zu reden.

Das wird vielleicht ein Strohfeuer geben, aber mit einer Renaissance rechne ich nicht.
 
Evtl. erfährt dadurch 3D zu Hause ja eine Renaissance!?

Was denkt ihr dazu?

Ein Argument, wieso sich 3D nicht durchgesetzt hat, war ja immer, dass die Leute nicht die Brillen tragen wollen.

Dass sie dann plötzlich gewillt sind mit dem Ding stundenlang dazusitzen, kann ich mir zumindest im Moment nicht vorstellen. Wenn man dann noch den Preis und die aktuelle Wirtschaftslage anschaut, bin ich auch skeptisch.

Aber es wäre ja nicht das erste Mal, dass ich mich spektakulär täusche...
 
Schön wäre, wenn es TV Hersteller geben würde, die nochmal auf den Zug aufspringen würden.
Mit meinen locker 100 3D-BDs wäre ich schwer dafür! Erst letztens hatte ich mir noch überlegt, auf ein nochmal größeres Gerät upzugraden. Aber zwischen 3-4k für etwas Höherwertigeres hinlegen und dann auf 3D verzichten müssen hatte ich dann doch keine Lust. Ein Beamer kommt momentan nicht in Frage.
 
Apple Vision Pro: Erste 3D-Filme bei Apple TV aufgetaucht
hier eine kleine Übersicht der 3D Filme, die bisher in US iTunes gelistet sind.
Wenn das mal nicht überraschend ist
was mich viel mehr interessieren würde, da ja auch die Apple TV App bedient wird: ob man da nicht die Filme auch irgendwie im normalen 3D Verfahren streamen kann und so mit seinem "nicht" 3D TV aber mit einer 3D-Brille trotzdem 3D sehen zu können und das ohne Apple Vision! :60::yay:
Finde ich eigentlich viel interessanter als an sich die aktuell utopisch zu teure Apple Vision! :80:
 
was mich viel mehr interessieren würde, da ja auch die Apple TV App bedient wird: ob man da nicht die Filme auch irgendwie im normalen 3D Verfahren streamen kann und so mit seinem "nicht" 3D TV aber mit einer 3D-Brille trotzdem 3D sehen zu können und das ohne Apple Vision! :60::yay:
Finde ich eigentlich viel interessanter als an sich die aktuell utopisch zu teure Apple Vision! :80:

computer-says-no-carol-beer.gif
 
Was ich an der Stelle besonders interessant finde sind 2 Aspekte;
  1. Dass das Format der 3D Filme theoretische hochwertiger ist als bei 3D Blu-Rays, da 4K und HFR unterstützt werden soll (zumindest laut Area DVD). Das wäre ein wichtiger Schritt, um die Entwicklungen im Kino auch im 3D Format nachzuziehen.
  2. Dass in dem Angebot von Disney auch Filme dabei sein sollen, die bislang keine Veröffentlichung auf 3D Blu-Ray erfahren haben, z.B. Encanto. Soul fand ich schön, aber habe ihn bisher nicht gekauft, weil es keine 3D-Veröffentlichung gab. Den würde ich gerne mal in 3D sehen, auch wenn ich mir dafür nicht extra eine Visio Pro kaufen werde.
 
Ja alleine vom Preis kommt die Vision Pro so nicht für mich in Frage. 3D Filme hin oder her. Aber es hört sich technisch schon interessant an und kann hoffentlich doch wieder ein Boom für 3D-TVs auslösen. Vielleicht auch mal in 4K!
Also würde es sehr gut finden! Denke wäre jetzt auch nicht das Problem, wenn die TV Geräte einfach weiter als Bonus mit 3D Option ausgerüstet werden! Halt für die Leute wo da noch Filme haben.

Erste Tester berichten auf alle Fälle das die Brille aktuell zu schwer und unbequem ist: gerade vielleicht auch um einen Film zu sehen. Andererseits soll die Immersion und Qualität aber bis jetzt wo sehr gut sein.
 
Einen kompletten Film mit der VR Brille schauen habe ich mir schon mit der PS VR nicht angetan.
Das höchste der Gefühle, was Komfort angeht ist für mich da eine Polfilter Brille, auch wenn ich da an Auflösung verliere (an einem 4K TV mit Full HD 3D Blu-ray ja aber nicht wirklich).
Das hat auch den Vorteil, dass die ganze Familie einen Film gemeinsam schauen kann.
Die VR Brillen haben ihre Stärken sicher ganz woanders.
 
Über iTunes/Apple TV gekaufte Filme sollen auch ohne Disney+ Abo ohne Aufpreis in 3D bereit stehen oder können einzeln gekauft oder ausgeliehen werden. Die 3D-Filme werden in Ultra HD-Auflösung inklusive Dolby Vision HDR mit dem Multiview High Efficiency Video Coding (MV-HEVC) auf die Apple Vision Pro-Brille gestreamt - zum Teil sogar mit High Frame Rate.
Ich muss gestehen, dass mir bereits jetzt das Wasser im Mund zusammen läuft :)
Da muss wohl gespart werden (und gewartet, bis es irgendwann günstiger ist)
 
Da muss aber noch deutlich mehr kommen als die 20 Titel oben, wenn Apple sich da ernsthaft etwas von verspricht.
ich nehme mal an es wird irgendwann so wie das zum Großteil kostenlose 4K-Upgrade. Dass man gekaufte Filme automatisch in allen verfügbaren Formaten abrufen kann.
Das wäre natürlich erste Sahne bei meiner iTunes Bibliothek
 
Das hat auch den Vorteil, dass die ganze Familie einen Film gemeinsam schauen kann.
Das ist für mich der entscheidende Punkt. So gerne ich VR mag, es ist eben immer eine "einsame" Angelegenheit. Glaube nicht, dass sich jemand Apple Brillen im Familienpaket kauft 😁
 
irgend einen Grund musste es ja geben weshalb uns die vielen 3D Konvertierungen der letzten Jahre verwehrt blieben.
4K + 3D + HFR sehe ich schon als kleine Revolution an und hoffe, dass es sich auch irgendwann auf eine neue TV Generation überträgt.
Sehe da vielleicht „Jungle Cruise“ doch nochmal irgendwann in 3D
 
irgend einen Grund musste es ja geben weshalb uns die vielen 3D Konvertierungen der letzten Jahre verwehrt blieben.
Na der Grund ist doch der, dass sich 3D trotz des Hypes nicht im Massenmarkt etabliert hat und im Heimkinobereich ein Nischendasein für Freaks mit Beamern führt. Apples Vision Pro richtet sich schon wegen des absurden Preises ebenfalls an Freaks, insofern passt das. Dass so eine neue 3D-Welle ausgelöst wird, auf die auch der Mainstream mit entsprechend günstigen Displays wieder aufspringt, denke ich persönlich nicht.

Ich hätte auch gern 4k und 3D in einem Gerät, im Moment habe ich extra für 3D noch den 65"-Plasma. Nutze ich aber auch immer seltener ... und VR-Brillen kann ich überhaupt nicht leiden.
 
VR- Brillen sind unbequem, man schwitzt, sie sind schwer und drücken.
Zum gamen ein paar Minuten ist das ok, jedenfalls bis mir schlecht wird. Aber ernsthaft, zum Filme schauen? Never! (Bei dem Preis sowieso nicht.)
Man will doch nebenbei auch mal was trinken oder essen, mit seinem Partner kuscheln, auf die Uhr schauen,... Das nervt mich jetzt schon wenn ich daran denke, wie abgekapselt man damit ist.
 
Zurück
Oben