AliExpress und der Deutsche Zoll

  • Ersteller Ersteller faust
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 36
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.202
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
3.5.2018
Beiträge
36
Reaktionen
17
Hallo,

Ich habe mir am 16.06.24 einen MediaPlayer von AliExpress China bestellt.
Wert ca. €155,-.

Seit 10 Tagen hängt das Paket beim IPZ in Frankfurt.
Ich habe kein Problem damit, Zoll + Einfuhrsteuer zu bezahlen, aber ich hätte ganz gerne langsam das Paket.
Die DHL Hotline ist nicht wirklich hilfreich.

Habt Ihr Erfahrungen mit Importen aus China? Danke.

Anbei das DHL Tracking Log:



Di, 02.07.2024, 10:27, Frankfurt, DeutschlandDie Sendung wurde im Briefzentrum bearbeitet.

Di, 02.07.2024, 09:38, IPZ FrankfurtDie Sendung ist im Zielland/Zielgebiet eingetroffen.

Mi, 26.06.2024, 08:43, Frankfurt, DeutschlandDie Sendung wurde im Briefzentrum bearbeitet.

Mo, 24.06.2024, 19:09, NiederlandeDie Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

Mo, 24.06.2024, 16:53, NiederlandeDie Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.

Sa, 22.06.2024, 15:23, NiederlandeDie Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
 
Das dauert manchmal ewig und tun kann man da nichts.
Bei mir hat das mal über 2 Wochen gedauert und keiner konnte oder wollte da was beschleunigen.
Ich glaube die haben mir gesagt, ich soll mich nochmal melden, wenn sich nach 4 Wochen noch nichts getan hat :50:
 
Ich habe dieses Jahr vor ca. 1-2 Monaten auch erstmalig etwas bei aliexpress bestellt (auch einen Mediaplayer übrigens) und der kam jedenfalls ohne irgendwelche Zollprobleme an (mit IOSS meine ich). Eben nachgesehen und kam bei mir am Ende mit Hermes.

Nur einen Fehler habe ich gemacht und das wäre mein Tipp: Eine separate E-Mail-Adresse statt der Standard-E-Mail-Adresse verwenden - man wird dort mit nicht stornierbaren spam E-Mails zugeballert. Ich habe die Filter in wohl mind. 3-4 Schritten inzwischen so, daß ich davon nichts mehr sehe, aber das hätte ich mir im Nachheinein gerne erspart.
 
Hallo,

Danke für die Infos.
Ich habe mir einen UGOOS AM6B Plus Amlogic S922X-J von dem Verkäufer "BoxKing" bestellt.

Das Paket ging zunächst von China über Post NL und jetzt wohl als Brief / Päckchen über DHL..

Die Wartezeit von inzwischen 10 Tagen beim IPZ / Zoll geht mir auf den Senkel.
Sollen sie das Paket eben zum örtlichen Zollamt bringen...

Irgendeine Idee, wenn man noch kontaktieren kann?

Die Spamemails von Aliexpress hatte ich auch. Richtig sauber erscheint mir der Laden nicht.

Sollte gar nichts mehr kommen, werde ich versuchen, über PayPal meine Kohle zurückzubekommen.
Allerdings habe ich den Mediaplayer (s.o.) nirgendo sonst zu kaufen gesehen.
 
@andreasy969

Sieh doch bitte nach, wer Dein Verkäufer war.
Und wie lange hat die Lieferung insgesamt gedauert?

Erfüllt das Gerät denn Deine Erwartungen? Ich benutze derzeit eine Shield 2019 Pro mit Kodi.
 
@andreasy969

Sieh doch bitte nach, wer Dein Verkäufer war.
Und wie lange hat die Lieferung insgesamt gedauert?

Erfüllt das Gerät denn Deine Erwartungen? Ich benutze derzeit eine Shield 2019 Pro mit Kodi.
Verkäufer war "Homes On-Line Store". Bestellt am 18.5. - da war er am 30.5. Wann genau verschickt wurde, kann ich Dir nicht mehr sagen, das war aber sehr zeitnah nach der Bestellung. Kam also jedenfalls nach <2 Wochen nach der Bestellung an.

Ich habe den gekauft, da es praktisch der einzige (Chip) ist, der mit Alternativ-Firmware echtes FEL DV kann. Ich habe ihn aber praktisch nur "auf Vorrat" gekauft (das mache bei solchen Dingen sehr gerne), nur einmal kurz mit der Original-FW getestet, ob soweit alles tut und kann Dir sonst wirklich noch nichts weiter dazu sagen.
 
Ich habe mir einen UGOOS AM6B Plus Amlogic S922X-J von dem Verkäufer "BoxKing" bestellt.
Genau den habe ich auch bestellt. Aus vermutlich denselben Gründen. :biggrin: Ob der Verkäufer derselbe war, müßte ich nachsehen.

Hehe, genau deswegen schlawenzel ich auch schon eine ganze Weile um die Kiste herum. Leider ist er in den letzten Wochen deutlich teuer geworden bzw. nur noch da zu bekommen.

Gibt’s denn auf dieser Plattform überhaupt was vernünftiges?

Bestelle da schon seit vielen Jahren. Für Kabel, Zubehör, Kleinkram, Deko oder Nachbauten unschlagbar. Den Kram den die ganzen China Händler bei Amazon fürs 3-4 fache verkaufen bestelle ich lieber direkt dort, wenn es nicht eilt.
 
Die Spamemails von Aliexpress hatte ich auch. Richtig sauber erscheint mir der Laden nicht.
Ich bin dort schon seit Jahren Kunde, und bis auf die regulären News/Werbung habe ich noch nie Spam-Mails bekommen...
Ich weiß nicht, was Du unter Spam verstehst, aber genau diese nicht deaktivierbaren Newsletter/Werbung bestimmt mindestens alle 2 bis 3 Tage meine ich. Und der Link auf die typische Stornoseite am Ende dieser Emails führt eben auch nur auf eine Seite, bei welcher man genau das dann nicht deaktivieren kann. Für mich der Inbegriff von Spam.
 
Gibt’s denn auf dieser Plattform überhaupt was vernünftiges?
Also bei dem Player, den ich suchte/dort gekauft habe, hat man im Prinzip nur 2 Optionen: Dort kaufen oder bei ebay/amazon marketplace deutlich teurer nur einen entsprechenden Re-Import kaufen. Da die FB nichts taugen soll, hatte ich bei ali immer noch deutlich preiswerter auch gleich eine Kombi mit einer anderen Fernbedienung gekauft.
 
Die Spamemails von Aliexpress hatte ich auch. Richtig sauber erscheint mir der Laden nicht.
Ich bin dort schon seit Jahren Kunde, und bis auf die regulären News/Werbung habe ich noch nie Spam-Mails bekommen...
Ich weiß nicht, was Du unter Spam verstehst, aber genau diese nicht deaktivierbaren Newsletter/Werbung bestimmt mindestens alle 2 bis 3 Tage meine ich. Und der Link auf die typische Stornoseite am Ende dieser Emails führt eben auch nur auf eine Seite, bei welcher man genau das dann nicht deaktivieren kann. Für mich der Inbegriff von Spam.

Kann an allem liegen. Nutze meine Hauptmail seit 20 Jahren und bin in hunderten Shops angemeldet. Seit einem dreiviertel Jahr bekomme ich rund 10 Spammails pro Tag die automatisch im Spamordner landen. Da reicht irgendwo mal ein Datenleck. Hatte ich schon Mal in der Form, reduzierte sich dann automatisch irgendwann wieder.
 
Also ich bin da eher die vorsichtige Natur und traue weder dieser Plattform, noch den China Android Boxen.
Es gab ja bereits Fälle (und zwar keine Einzelfälle), bei denen diese Boxen fleißig Dinge „nach Hause“ senden.
Mag bei dieser Box vielleicht ja anders sein, aber dennoch will ich das ganze System nicht noch unterstützen.
 
Kann an allem liegen. Nutze meine Hauptmail seit 20 Jahren und bin in hunderten Shops angemeldet. Seit einem dreiviertel Jahr bekomme ich rund 10 Spammails pro Tag die automatisch im Spamordner landen. Da reicht irgendwo mal ein Datenleck. Hatte ich schon Mal in der Form, reduzierte sich dann automatisch irgendwann wieder.
Nein, diese Ali E-Mails fingen erst exakt nach meiner Bestellung dort an, kommen direkt von Ali und ich las das (leider zu spät) dann auch ganz genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin da eher die vorsichtige Natur und traue weder dieser Plattform, noch den China Android Boxen.
Es gab ja bereits Fälle (und zwar keine Einzelfälle), bei denen diese Boxen fleißig Dinge „nach Hause“ senden.
Mag bei dieser Box vielleicht ja anders sein, aber dennoch will ich das ganze System nicht noch unterstützen.
Also ich habe deutlich weniger Bedenken bei einer Android Box aus China, mit welcher ich nicht vorhabe ins Internet zu gehen und bei welcher ich auch vorhabe, ein alternatives OS zu installieren, als ich bei der Verwendung von WhatsApp (nutze ich nicht), MS Windows 11 (kommt mir nicht auf den Rechner) oder MS Teams (muß ich auf Arbeit leider und verstehe meinen Arbeitgeber nicht...) hätte bzw. re. Teams habe. Ebenso erschreckend finde ich die Abhängigkeit von MS bei dt. Behörden und las erst gestern wieder wie unser Kanzler das auch noch (zum Glück durch mehrere Bundesländer erfolglos) cloudmäßig forcieren möchte. Aber ich denke ich muß aufpassen, daß ich nicht politisch werde (und hoffentlich nicht bereits zu sehr geworden bin).
 
Ich habe mir einen UGOOS AM6B Plus Amlogic S922X-J von dem Verkäufer "BoxKing" bestellt.
Genau den habe ich auch bestellt. Aus vermutlich denselben Gründen. :biggrin: Ob der Verkäufer derselbe war, müßte ich nachsehen.

Hehe, genau deswegen schlawenzel ich auch schon eine ganze Weile um die Kiste herum. Leider ist er in den letzten Wochen deutlich teuer geworden bzw. nur noch da zu bekommen.

Gibt’s denn auf dieser Plattform überhaupt was vernünftiges?

Bestelle da schon seit vielen Jahren. Für Kabel, Zubehör, Kleinkram, Deko oder Nachbauten unschlagbar. Den Kram den die ganzen China Händler bei Amazon fürs 3-4 fache verkaufen bestelle ich lieber direkt dort, wenn es nicht eilt.

Und wie sieht das zolltechnisch bei Dir aus?
Sind 13 Tage Verzögerung in Frankfurt normal?
 
Was mir noch einfällt, da Du schreibst "Wert ca. €155,-": Bei mir war der Warenwert inkl. Versand <=150 € - nur dann greift ja IOSS. Bezahlt hatte ich inkl. 19% Steuern natürlich mehr (müßte ich wieder nachschauen).

Weißt Du, ob bei Dir IOSS griff, Dein Endpreis also inkl. Steuern war? Ich bezweifle das etwas, wenn die 155 € der Gesamtpreis waren, ich habe aber auch keine Ahnung wie die Preise momentan aussehen. Demnächst 2 Wochen in Frankfurt sind aus meiner Sicht mit IOSS jedenfalls nicht normal. Bei Warenwert inkl. Versand >150 € käme neben der Steuer jedenfalls auch noch Zoll dazu und dann muß man ab >150 € m.W. inzwischen auch noch selbst die Zollanmeldung machen. Aber k.A. wie das in dem Fall bei Sendungen per DHL/Post bei Nicht-Selbstverzoller aussähe.
 
Zurück
Oben Unten