AliExpress und der Deutsche Zoll

  • Ersteller Ersteller faust
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 36
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.252
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hallo,

Soweit ich weiss, hat der Versender kein IOSS gemacht und das Paket mit €155,-deklariert.
Laut Anruf bei DHL heute ist das Päckchen seit dem 05.07.24 beim IPZ Frankfurt und das könne doirt bis zu 3 Wochen dauern.

Das hier hatte mir der Versender mitgeteilt (vor Versand):

<<
There is another application that needs to be confirmed with you before shipment,our selling price does not include destination country custom tariffs, Customs in EU countries will impose tariffs on recipients for orders above 150 euros, EU import tariffs are generally 20% -25% of the total product value. Your order has exceeded 150 euros, Therefore, after the package arrives at German customs, the German customs will notify the recipient to pay the customs tax, So for orders going to EU countries now, we need to confirm with the customer first, will you assist in customs clearance and pay customs tax after the package arrives at German customs? I will wait for your confirmation.
>>

Ich habe kein Problem, die Gebühren zu bezahlen, aber die Warterei und die Unklarheit nerven.

Die Plattform Aliexpress erscheint mir nicht seriös (Spammail, merkwürdige Webseite etc.).
Leider habe ich keine andere Bezugsquelle für den UGOOS AM6B Plus Amlogic S922X-J gefunden.
 

Anhänge

  • Sd14a82e1f9fe443297fc1c3b25d345dfg.webp
    Sd14a82e1f9fe443297fc1c3b25d345dfg.webp
    21,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
OK und ohne IOSS kann das dann auch durchaus normal sein. Ich hatte damals darauf geachtet, daß mit IOSS verschickt wird. Bezahlt hatte ich 169,45€ für alles (also Player, G50s Remote, Versand und Steuern) - eben kurz nachgesehen. Warenwert waren also nur 142,40 EUR.
 
Wie kannst Du feststellen, ob der Versender IOSS benutzt? Die Option hatte ich bei Aliexpress nicht gesehen.

Vermutlich inzwischen auch egal, da der Mediaplayer inzwischen nicht mehr für unter €150,- zu bekommen ist.
 
Wie kannst Du feststellen, ob der Versender IOSS benutzt? Die Option hatte ich bei Aliexpress nicht gesehen.

Vermutlich inzwischen auch egal, da der Mediaplayer inzwischen nicht mehr für unter €150,- zu bekommen ist.
Ich weiß, daß Aliexpress wenn möglich IOSS verwendet und hatte bei der Bestellung dann darauf geachtet, daß die Steuer auch eindeutig ausgewiesen wird. Im Gegensatz zu Deiner Bestellung (den Screenshot meine ich) wo für mich klar ersichtlich ist, daß die Steuer nicht inklusive ist und bei dem Preis auch nicht sein kann.

Alternative zu Aliexpress sehe ich für das Teil ansonsten auch nicht wirklich. Preislich ist alles andere nur teurer und von der Ugoos Seite selbst wurde auch eher abgeraten. Ich weiß gerade nicht mehr warum und evtl. auch nur schnöde wg. schlicht nicht verfügbar.

Ob das für Dich momentan ansonsten jetzt preiswerter gegangen wäre, weiß ich auch nicht.

"Unseriös", so weit würde ich jetzt ansonsten auch nicht gehen, es ist halt eine Plattform aus China, aber die Emails sind etwas "windig" und man will halt verkaufen und nimmt es mit manchen hier geltenden Regeln dann nicht so genau.
 
Ich habe mir einen UGOOS AM6B Plus Amlogic S922X-J von dem Verkäufer "BoxKing" bestellt.
Genau den habe ich auch bestellt. Aus vermutlich denselben Gründen. :biggrin: Ob der Verkäufer derselbe war, müßte ich nachsehen.

Hehe, genau deswegen schlawenzel ich auch schon eine ganze Weile um die Kiste herum. Leider ist er in den letzten Wochen deutlich teuer geworden bzw. nur noch da zu bekommen.

Gibt’s denn auf dieser Plattform überhaupt was vernünftiges?

Bestelle da schon seit vielen Jahren. Für Kabel, Zubehör, Kleinkram, Deko oder Nachbauten unschlagbar. Den Kram den die ganzen China Händler bei Amazon fürs 3-4 fache verkaufen bestelle ich lieber direkt dort, wenn es nicht eilt.

Und wie sieht das zolltechnisch bei Dir aus?
Sind 13 Tage Verzögerung in Frankfurt normal?

Ich habe in all den Jahren noch nie Einfuhrumsatzsteuer oder gar Zollgebühren zahlen müssen. Wird eigentlich immer falsch deklariert, da hatte ich Glück.
 
Ich habe in all den Jahren noch nie Einfuhrumsatzsteuer oder gar Zollgebühren zahlen müssen. Wird eigentlich immer falsch deklariert, da hatte ich Glück.
Glaube ich Dir gerne, bei mir geht seit Wegfall der 22 EUR Grenze mit Selbstverzoller aber wirklich nichts mehr durch und ich "darf" alles, was nicht IOSS oder wirklich glaubhaft steuerfrei ist (Ersatzdiscs mit Wert unterhalb der verbleibenden Minigrenze z.B.), inzwischen beim Zoll abholen. Das ist zwar auch selten, könnte aber trotzdem fast öfter der Fall sein als früher, da früher, als es die 22 Grenze noch gab, vieles eben einfach durchrutschte. Ganz seltene Ausnahme sonst wirklich nur noch mir fälschlicherweise direkt zugestellte Sendungen mit "Nicht direkt an den Empfänger sondern zum Zoll schicken!"-Aufkleber.
 
Es wird immer mysteriöser.
Die Sendung ist jetzt offenbar von Frankfurt nach Speyer gebracht worden (ich wohne aber bei Hamburg).
Außerdem gibt mir DHL eine andere Postleitzahl an (die letzten beiden Ziffern sind anders) ???

:hammer:


Sa, 13.07.2024, 16:53, Speyer, DeutschlandDie Sendung wurde von DHL bearbeitet und wird für den Weitertransport in die Region des Empfängers vorbereitet.

Di, 02.07.2024, 10:27, Frankfurt, DeutschlandDie Sendung wurde im Briefzentrum bearbeitet.

Di, 02.07.2024, 09:38, IPZ FrankfurtDie Sendung ist im Zielland/Zielgebiet eingetroffen.

Mi, 26.06.2024, 08:43, Frankfurt, DeutschlandDie Sendung wurde im Briefzentrum bearbeitet.

Mo, 24.06.2024, 19:09, NiederlandeDie Sendung wird ins Zielland/Zielgebiet transportiert und dort an die Zustellorganisation übergeben.

Mo, 24.06.2024, 16:53, NiederlandeDie Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.

Sa, 22.06.2024, 15:23, NiederlandeDie Sendung ist im Start-Paketzentrum eingetroffen.
 
Ich weiß nur, daß ich mit dem Adressformular bei Aliexpress kämpfen mußte und meine dt. Adresse praktisch nicht so eingaben konnte wie es nötig wäre. Ich hatte meine ich dann auch herumgetrickst und irgendeine Info bei einem anderen Feld untergebracht. Ich glaube ich konnte auch meinen Ort nicht eingeben, da mir für meine PLZ nur die Stadt des Landkreises angeboten wurde. Letztlich hatte ich wg. dieser Adressformularkatastrophe dem Verkäufer sicherheitshalber auch noch geschrieben wie er die Adresse bitte schreiben möge. Kam dann jedenfalls an. Ob das jetzt etwas mit dem komischen Tracking Deiner Sendung zu tun hat, weiß ich natürlich nicht.

Ich würde dann aber auch mal DHL anrufen. DHL sieht ja etwas mehr als Du in der Sendungsverfolgung siehst.
 
Mal sehen, was passiert.

Der Verkäufer hat meine Adresse jedenfalls korrekt auf dem Paket angegeben und das Ganze mit einem Wert von €20,-deklariert.
Kein Invoice in dem Paket.
 
Ich habe kein Problem damit, Zoll + Einfuhrsteuer zu bezahlen, aber ich hätte ganz gerne langsam das Paket.
Der Verkäufer hat ... das Ganze mit einem Wert von €20,-deklariert.
Kein Invoice in dem Paket.
Sorry, aber für mich beißt sich diese neue Information jetzt etwas mit der aus dem Eingangsposting. :blind: Ich würde jedenfalls nicht davon ausgehen, daß der Zoll bei diesem Paket (zumal ich weiß wie groß und schwer es ist) keine Bedenken anmeldet und mir ist daher nicht ganz klar, was genau Du eigentlich erwartet hast. Es schreit so ja nur nach Zoll-Problem und entsprechend kollidiert das für mich jetzt auch mit dem Wunsch, so langsam mal das Paket zu erhalten. Bei Importen aus dem Nicht-EU-Ausland sind ja eher bis zu 6 Wochen normal - bei korrekter Deklaration und ohne Zoll (also neben der Steuer) wohlgemerkt. Aus meiner Sicht kommt diese Sendung nur mit ganz viel Glück mit der Steuer auf die 20 EUR plus 6 EUR für die Post bei Dir an. Ich habe da aber meine Zweifel.
 
Also ich hatte den Versender um überhaupt nichts gebeten, was die Deklaration angeht.
Scheinbar ist die Warenwertangabe €20,- Standard.
Als Folge dessen, hat sich die Sache um 3 Wochen verzögert, und ich kann jetzt beim örtlichen Zollamt erscheinen.
 
Also ich hatte den Versender um überhaupt nichts gebeten, was die Deklaration angeht.
Scheinbar ist die Warenwertangabe €20,- Standard.
Als Folge dessen, hat sich die Sache um 3 Wochen verzögert, und ich kann jetzt beim örtlichen Zollamt erscheinen.
Das wollte ich Dir auch wirklich nicht unterstellen. Aber diese Info überraschte mich jetzt insbesondere in Bezug aufs Eingangsposting wirklich, da das wie gesagt eben nur nach Ärger und "dauert länger" schreit. Vor allem, wenn Du das eingangs schon gewußt haben solltest.

Ich weiß sonst auch selbst, daß viele Verkäufer, also nicht speziell bei aliexpress, gerne ungefragt einfach zu niedrig deklarieren. Ich hatte das selbst dann schon, wenn ich explizit darum bat, das bitte nicht (mehr) zu tun und mir das zugesagt wurde... (diabolik) Und es nützt mir auch wirklich überhaupt nichts. Mir "bringt" es lediglich, daß es beim Zoll so aussieht, als hätte ich sinnlos darum gebeten. Da man mich beim Zoll hier inzwischen kennt, weiß man aber auch, daß das nicht so ist - als Selbstverzoller ja auch völlig idiotisch.
 
Hast du dein Paket schon @faust ? Mein AM6B+ kam bereits am 20.07. an, verschickt wurde er am 16.07. in China. Mit dem Zoll auch wieder Glück gehabt.
 
Hast du dein Paket schon @faust ? Mein AM6B+ kam bereits am 20.07. an, verschickt wurde er am 16.07. in China. Mit dem Zoll auch wieder Glück gehabt.

Ja, ich musste das Paket diese Woche vom Zoll abholen und 19% MwST bezahlen.

Der Zollbeamte meinte noch, ich hätte ja Glück, dass der Wert nicht über €150,-lag, sonst hätte ich eine Zollanmeldung (online / schriftlich) durchführen müssen, bei der alle möglichen Angaben EORI Nr (?) etc. anzugeben sind. dauer ca 2,5 Std.

Außerdem hätte dieser Player ja Bluetooth und Wifi und sei nicht klar, ob man so ein Gerät überhaupt anch Deutschland einführen darf.
Er hat dann aber noch einmal ein Auge zugedrückt.

Etwas seltsam das Ganze.

@Assassin

Wo hast Du denn bestellt bzw. bei welchem AliExpress Verkäufer und wie läuft das Gerät bei Dir? Mit Coreelec geflasht?
 

Wo hast Du denn bestellt bzw. bei welchem AliExpress Verkäufer und wie läuft das Gerät bei Dir? Mit Coreelec geflasht?

Bei „WUDUNG TV-BOX Store“, wie gesagt 4-5 Tage Laufzeit. Habe direkt CoreELEC auf über USB Stick eingerichtet und dann auf den internen Speicher als Dual Boot geschrieben. Das sorgt für deutlich mehr Performance als die Nutzung über USB oder SD.

Auch wenn ich noch nichts richtig angesehen habe muss ich sagen, das die Kiste einwandfrei läuft und DV startet. Vor allem fluppt alles deutlich schneller als mein Zidoo.
 
Ja, ich musste das Paket diese Woche vom Zoll abholen und 19% MwST bezahlen.

Der Zollbeamte meinte noch, ich hätte ja Glück, dass der Wert nicht über €150,-lag, sonst hätte ich eine Zollanmeldung (online / schriftlich) durchführen müssen, bei der alle möglichen Angaben EORI Nr (?) etc. anzugeben sind. dauer ca 2,5 Std.

Außerdem hätte dieser Player ja Bluetooth und Wifi und sei nicht klar, ob man so ein Gerät überhaupt anch Deutschland einführen darf.
Er hat dann aber noch einmal ein Auge zugedrückt.

Etwas seltsam das Ganze.

@Assassin

Wo hast Du denn bestellt bzw. bei welchem AliExpress Verkäufer und wie läuft das Gerät bei Dir? Mit Coreelec geflasht?

Schriebst Du nicht von 155 EUR? Und war also über den 150 EUR? Versandkosten zählen insbesondere ja mit. Da hast Du m.E., wenn Du eine 155 EUR Rechnung vorgelegt hast, Glück gehabt.

EORI Nummer bräuchte man ansonsten übrigens nicht - hatte ich mal gefragt.
 
Preis war etwas unter €150,-. Hatte mich geirrt. :biggrin:

Hatte hier jemand schon einmal Probleme, so einen Player aus dem nicht EU-Raum zu importierem wegen CE Kennzeichnung etc. ?
 
Zurück
Oben Unten