Sammelthread Alles über Media Player (+ Guide zum Ugoos AM6B Plus CoreELEC für DV FEL)

• Ersteller Ersteller Assassin
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 34
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.281
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Assassin

IDDQD
Moderator
Hier seit
19.4.2018
Reaktionen
4.688
In diesem Thread soll es um das Thema Media Player gehen: Wiedergabe bzw. Streaming von lokalen Dateien von (Netzwerk-) Festplatten.

- - -

Beginnen möchte ich direkt mit dem Gerät, welches seit einigen Monaten zum Besten auf dem Markt aufgestiegen ist, dem Ugoos AM6B Plus. Grund hierfür ist der ältere und kaum verbaute Amlogic S922X-J Chip, welcher in Kombination mit CoreELEC als Betriebssystem die einzigartige Wiedergabe von Dolby Vision Profile 7 FEL (Single-Track Dual-Layer und Dual-Track Dual-Layer) ermöglicht. Dies war im Dateibereich vorher nur mit starken Einschränkungen auf den Oppo Clones oder mit dem Oppo Jailbreak möglich, sonst eben nur in Form von offiziellen UHD Discs und Playern.

Der Ugoos kann für 160-170 € bei Aliexpress bezogen werden, gelegentlich sind in Aktionen auch 130-140 € möglich. Darüber hinaus ist ein USB Stick und ein PC für die CoreELEC Installation notwendig.

Installations-Guide:
1. USB Stick in den PC stecken und Rufus laden und starten.
2. CoreELEC NG Stable 21.1.1 Generic laden, entpacken und das Image mit Rufus öffnen und auf den USB Stick schreiben.
3. In das Hauptverzeichnis des erstellten Boot-Sticks kopieren wir die dovi.ko sowie die remote.conf
4. Den Ordner device_trees öffnen und Datei g12b_s922x_ugoos_am6b.dtb in das Hauptverzeichnis kopieren und dort umbenennen in dtb.img
5. Den nun fertigen Stick in den ausgeschalteten Ugoos einstecken.
6. Den Recovery Knopf auf der Unterseite mit einem Zahnstocher/Büroklammer gedrückt halten und den Ugoos einschalten, Knopf solange halten bis das CoreELEC Logo erscheint.
7. Die Installation ist abgeschlossen, wir befinden uns nun im CoreELEC Kodi. Solange der Stick eingesteckt ist, wird immer hier gebootet.

(Optional) Um die beste Perfomance zu erhalten, kann CoreELEC auf den internen Speicher kopiert werden. Dazu brauchen wir ein SSH Tool wie Putty oder Terminus.

- Unter Settings - CoreELEC - Services muss SSH eingeschaltet sein.
- Mit dem SSH Client die IP des Ugoos öffnen
- Benutzername / Passwort: root / coreelec
- Befehl ceemmc -x eingeben, Option 1 Dual Boot wählen und mit Y bestätigen.

Wenn jemand Tipps für weitere Einstellungen oder Konfiguration braucht, einfach melden, reiche ich dann nach.

Der Ugoos lässt für mich quasi keine Wünsche offen - ich habe meinen Zidoo, der mich lange begleitet hat direkt verkauft. Er ist extrem schnell und man hat ein vollwertiges Kodi 21, welches stetig weiterentwickelt wird.

Das CoreELEC Team hat es nun auch geschafft, DV FEL bei einigen weiteren Amlogic Chips bzw. Geräten zum Laufen zu bringen, ggf. läuft aber noch nicht alles rund. Vielleicht besitzt ja hier schon jemand eines der Geräte.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Media Player zu kaufen. Bis jetzt habe ich Dateien einfach über HDMI Kabel und Laptop abgespielt. Mittlerweile ist das aber echt unzuverlässig geworden und hat immer wieder Aussetzer oder geht gar nicht mehr. Gibt es eine Empfehlung unter 100 €, wenn ich nur ab und zu Dateien abspielen will inklusive 4K?

Hab hier seit einigen Monaten einen Dune HD Homatics R 4K Plus mit SX905X-4 Chipsatz und CoreELEC am Laufen. Ist ganz in Ordnung. CoreELEC bzw Kodi hab ich vorher schon Ewigkeiten mit einem Raspberry Pi 3B+ benutzt, welcher jedoch kein 4K kann und daher ersetzt werden musste. Interface und Aufmachung bin ich daher schon ganz gut gewohnt. Einzig störend finde ich die Tatsache, dass der Stick mit CoreELEC dauerhaft gesteckt sein muss. Ohne Stick bootet er ganz normal in das Homatics Android TV Betriebssystem, was ich aber eigentlich gar nicht benötige. Soweit ich weiß, ist es aber nicht möglich, CoreELEC fest auf der Box zu installieren...hoffentlich ändert sich das in Zukunft irgendwann nochmal...

Gibt es eine Empfehlung unter 100 €, wenn ich nur ab und zu Dateien abspielen will inklusive 4K?

Dateien abspielen können quasi alle Player. Die Frage ist immer, wie gut es gemacht wird und welche Features gewünscht sind. Z.B. Dolby Vision, grafische Oberfläche mit Covern etc.

Wenn du auf DV verzichten kannst und einen unkomplizierten Plug and Play Player willst, dann empfehle ich dir einen gebrauchten Zidoo X9S, den bekommst du für 50-70 € bei Kleinanzeigen, gehörte jahrelang zur Spitzenklasse und kann heute noch oben mitspielen.

Einzig störend finde ich die Tatsache, dass der Stick mit CoreELEC dauerhaft gesteckt sein muss. Ohne Stick bootet er ganz normal in das Homatics Android TV Betriebssystem, was ich aber eigentlich gar nicht benötige. Soweit ich weiß, ist es aber nicht möglich, CoreELEC fest auf der Box zu installieren...hoffentlich ändert sich das in Zukunft irgendwann nochmal...

Das geht schon (immer). Siehe meinen Guide im Spoiler oben. Ceemmc heißt das Zauberwort und ist in 1-2 Minuten erledigt, geht sogar übers Smartphone :zwinker:

Dune das wirklich beste:smiley:

Waren sie früher mal. Dann haben sie wie Zappiti den Anschluss verloren und konnten sich gegen Zidoo jahrelang nicht wirklich behaupten oder besonders hervorheben. Heute muss man schon genau schauen, was man da kauft.

Aber nehmen die sich wirklich alle so viel? Gerade jetzt, wo 4K DV Wiedergabe ein Thema ist, muss man doch eigentlich nur auf relativ wenige Dinge achten.

Ich hoffe immernoch darauf, dass Passthrough irgendwann bei der Apple TV Box möglich sein wird. Das wäre dann der Punkt, wo nur noch eine Box neben dem TV liegt.

Nachdem Plex auf dem ATV 4K nicht (mehr) so richtig synchron abspielt, habe ich mir gestern Infuse geladen, das auch auf Plex-Mediaserver zugreifen kann. Das werde ich jetzt auf jeden Fall mal testen. Ich denke aber nicht, daß man noch ein weiteres Gerät benötigt, wenn man einen ATV hat.

Aber nehmen die sich wirklich alle so viel? Gerade jetzt, wo 4K DV Wiedergabe ein Thema ist, muss man doch eigentlich nur auf relativ wenige Dinge achten.

Ich hoffe immernoch darauf, dass Passthrough irgendwann bei der Apple TV Box möglich sein wird. Das wäre dann der Punkt, wo nur noch eine Box neben dem TV liegt.

DV MEL können quasi alle, jetzt gibt sich das nicht mehr viel. Da kann man sich dann ein Gerät nach Betriebssystem bzw. Posterwall aussuchen. Bei Zidoo war eben immer gut, dass sie ein angepasstes Kodi hatten, welches mit dem nativen Player lief und eben nicht mit dem Kodi Softwareplayer. Ist natürlich Geschmackssache, für mich ist Kodi die erste Wahl, da ich auch den TinyMediaManager für meine Filme und Serien nutze. Die Box liest dann nur noch die fertig gescrapten Daten und Cover ein.

Ich bezweifle, dass Passthrough noch mal kommt, Apple hat auch generell kein Interesse an lokalen Medien. Aber mit Infuse und PCM passt in der Regel alles, ist ja auch sehr schick anzusehen.

Habe jahrelang den ATV neben meinem Zidoo betrieben, bis ich den ATV wieder verkauft habe. Die nativen App auf meinem neuen TV genügen mir da völlig für das offizielle Streaming.

@DaMikstar Kommt wie gesagt darauf an was man möchte oder was einem ausreicht. Die DV Unterstützung von Infuse bzw dem ATV ist recht beschnitten. Meines Wissens geht nur Profile 5 und mittlerweile nativ 8 seit den letzten Updates. Profile 7 müsste man halt mit dem dovi_tool konvertieren.

Für die 1:1 Wiedergabe von UHD Material kommt man wie gesagt an dem Ugoos oder Oppo CFW (wenn nur ISO reicht) nicht vorbei.

Aber mit Infuse und PCM passt in der Regel alles, ist ja auch sehr schick anzusehen.
Infuse Pro kann aber schon mehr als nur PCM. :zwinker:
Da werde ich später mal den Testmonat aktivieren und dann vielleicht Lifetime kaufen. Kostet ja nur 99€.

@DaMikstar Kommt wie gesagt darauf an was man möchte oder was einem ausreicht. Die DV Unterstützung von Infuse bzw dem ATV ist recht beschnitten. Meines Wissens geht nur Profile 5 und mittlerweile nativ 8 seit den letzten Updates. Profile 7 müsste man halt mit dem dovi_tool konvertieren.

Für die 1:1 Wiedergabe von UHD Material kommt man wie gesagt an dem Ugoos oder Oppo CFW (wenn nur ISO reicht) nicht vorbei.
DV ist kein Kriterium für mich. Ich denke auch nicht, daß es das jemals sein wird. Zumindest nicht lokal. In der Regel streamen wir ja von den Apple-Servern oder aus dem AMZ (Amazon, Netflix) oder halt Disney+ (kein Plan, wo die hosten).

Ja das mag sein, wird ja konstant verbessert und ist sein Geld wert. Als ich mich damit beschäftigt habe war es nur PCM, hat mich aber nicht gestört, ist ja auch unkomprimiert.

Bei deinem Nutzungsverhalten genügt der ATV + Infuse völlig, da würden vermutlich auch die Apps auf dem TV + eARC reichen.

Ja das mag sein, wird ja konstant verbessert und ist sein Geld wert. Als ich mich damit beschäftigt habe war es nur PCM, hat mich aber nicht gestört, ist ja auch unkomprimiert.

Bei deinem Nutzungsverhalten genügt der ATV + Infuse völlig, da würden vermutlich auch die Apps auf dem TV + eARC reichen.
Von TV-Apps halte ich jetzt nicht so viel. Der aktuelle TV müßte zwar genug Rechenleistung haben, aber die kleinen Boxen sind ja deutlich stabiler. Für den Schlafzimmer-TV benötige ich dann eh die App für den ATV.

Von TV-Apps halte ich jetzt nicht so viel. Der aktuelle TV müßte zwar genug Rechenleistung haben, aber die kleinen Boxen sind ja deutlich stabiler. Für den Schlafzimmer-TV benötige ich dann eh die App für den ATV.

Mit dem ATV hast du ja quasi die beste Möglichkeit, dennoch sind die TV-Apps den meisten günstigen Streamern wie dem Fire-Stick vorzuziehen, da nur (?) der ATV bei allen Streaming-Anbietern die native Framerate beherrscht und nicht stumpf 60 Hz mit Pulldown ausgibt. Und man spart sich eben auch ein Gerät - sofern man einen aktuellen TV hat der alle relevanten Anbieter unterstützt.

Ja, gut, die günstigen Streamingdinger wie der Fire-Stick sind natürlich noch eine Ecke schlechter als TV-Apps.

Einzig störend finde ich die Tatsache, dass der Stick mit CoreELEC dauerhaft gesteckt sein muss. Ohne Stick bootet er ganz normal in das Homatics Android TV Betriebssystem, was ich aber eigentlich gar nicht benötige. Soweit ich weiß, ist es aber nicht möglich, CoreELEC fest auf der Box zu installieren...hoffentlich ändert sich das in Zukunft irgendwann nochmal...

Das geht schon (immer). Siehe meinen Guide im Spoiler oben. Ceemmc heißt das Zauberwort und ist in 1-2 Minuten erledigt, geht sogar übers Smartphone :zwinker:

Sorry, habe dir etwas Falsches erzählt. Bin im CoreELEC Forum gerade darüber gestolpert, dass bei den S905X4-J Geräten die Installation nicht möglich ist.

da nur (?) der ATV bei allen Streaming-Anbietern die native Framerate beherrscht und nicht stumpf 60 Hz mit Pulldown ausgibt
Das ist eigentlich der Grund für mein ATV gewesen, aber ich liebe das Teil auch so. Einfach, stabil, schnell und gut zu bedienen.
Wechseln die Apps der TVs eigentlich auch auf die richtige Framerate. Bei meinem TV bin ich mir da nich so sicher und das Teil zeigts auch leider nicht an.

Sorry, habe dir etwas Falsches erzählt. Bin im CoreELEC Forum gerade darüber gestolpert, dass bei den S905X4-J Geräten die Installation nicht möglich ist.

Ah. Schade... aber ja, mir war auch so, als ich mich beim Einrichten da reingelesen hatte. Wäre aber schön gewesen.

Zurück
Oben Unten