Sammelthread Alles über Media Player (+ Guide zum Ugoos AM6B Plus CoreELEC für DV FEL)

  • Ersteller Ersteller Assassin
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 34
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 1.281
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Kurze Frage zu den Media Playern (wusste gar nicht das es so etwas gibt;-)): Ist das dann so etwas wie ein Umwandler? Also externe Festplatte an Media Player anschliessen, und diesen dann über USB oder HDMI am TV einstecken, oder? Meine 4 HDMI-Eingänge am TV sind halt alle schon belegt....bräuchte dann wohl noch einen HDMI-Splitter oder geht auch Anschluss an USB am TV?
 
Ne, ist schon ein eigener Player, der dann über HDMI angeschlossen werden muss. Dem Player spielst du die Dateien dann per USB und/oder Netzwerk zu.
Ist allerdings alles andere als Plug&Play. Da musst du schon installieren und konfigurieren.
 
Bin halt eher ein Laie diesbezüglich. Was muß denn da dann noch installiert bzw. konfiguriert werden?
 
Kommt ganz darauf an, für welchen Mediaplayer du dich entscheidest und was deine Ziele und Ansprüche damit sind.

Für den Ugoos AM6B+ z.B. ist ja hier im Eingangspost eine Anleitung eingestellt, das war ja der ursprüngliche Sinn des Threads. Die kannst du dir ja beispielhaft mal durchlesen. Der Ugoos ist aber auch der "komplizierste" Mediaplayer in der Hinsicht.
 
Ich brauch eigentlich nur nen Media-Player an dem ich ab und an mal ein paar 4K MKV-Dateien auf meinem TV problemlos anschauen kann...wenn möglich mit Unterstützung von HDR10 und Dolby Vision....und sollte halt nicht soo teuer sein...eventuell auch was Gebrauchtes:-).
 
So ein paar mehr Details wären schon hilfreich, wenn du da eine ernsthafte Empfehlung und eine Einschätzung des Einrichtungsaufwandes haben möchest :zwinker:

"ein paar 4k MKV-Dateien" => Das kann alles Mögliche sein. Ist vergleichbar mit "Ich möchte ein paar Scheiben abspielen". Was sind das für MKV-Dateien? Quelle? Danach richtet sich ja der Inhalt, vor allem sind da auch die Tonformate relevant.

"auf meinem TV" => Welchen hast du denn? Und nur auf dem TV? Oder sind noch ein Receiver und/oder eine Soundbar im Spiel?

So ganz grundsätzlich ohne weitere Details zu kennen würde ich persönlich immer zu entweder einer nVIDIA Shield TV Pro 2019 oder eben dem Ugoos AM6B+ raten. Die bewegen sich beide so zwischen 140 und 200€, gebraucht kann es natürlich günstiger werden. Welcher davon es am Ende sein soll, richtet sich dann neben nach den abzuspielenden Dateien/Formaten und die Ansprüche, die damit einhergehen.

Wenn du da eher nicht so mit befasst bist und dich damit auch nicht näher beschäftigen möchtest, sondern einfach eine Box, die möglichst viel abspielt ohne groß Fragen zu stellen (und so aber ggf. eben auch Potential auf der Strecke lässt), dürfte die Shield für dich die beste Variante sein. Da musst du dann quasi "nur" Kodi drauf installieren und ein paar Grundeinstellungen sowie die Quelle einrichten (in deinem Fall eben USB-Festplatte), dann läuft das ziemlich geschmeidig.

Es gibt auch noch andere Player von anderen Herstellern wie z.B. die Dune-Player, welche eventuell sogar einfachere Lösungen von Haus aus anbieten, mit denen habe ich persönlich mich aber nie befasst. Vllt. kann da ja noch wer anders hier was zu sagen, ansonsten musst du da mal Google bemühen. Gibt bestimmt Vergleichsartikel, die solche Player gegenüberstellen.
 
Die Shield taugt nicht so viel, hat ein wenig Probleme mit Autoframerate.

Meine Empfehlung derzeit:

A) Kein DV, Plug & Play: Zidoo X9S - 3 Oberflächen zur Wahl, Dateibrowser, Proprietär, Kodi-Fork

B) Mit DV, Plug & Play: Zidoo Z9X (evtl. Z9X Pro) - 3 Oberflächen zur Wahl, Dateibrowser, Proprietär, Kodi-Fork

C) Mit DV FEL, etwas Aufwand: Ugoos AM6B Plus mit CoreELEC Installation, bester Player auf dem Markt, nur Kodi als Oberfläche

Von den Zidoos gibts noch andere Modelle z.B. mit Festplattenschächten etc., die Basis ist durch den Chipsatz aber immer identisch. A ist halt sehr günstig, C kann sogar günstiger als B sein, muss man halt wollen. Die genannten drei Optionen hatte/habe ich alle selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das wären halt ein paar 4K-MKV-Filmdateien mit HDR und DTS HD Master Audio Sound auf einer externen Festplatte, die ich auf meinem Philips 65 OLED 804 abspielen möchte...ohne Ruckeln oder sonstigen Störungen...und wenn man dann noch den Ton über den Mediaplayer dann meinen Yamaha AV Receiver leiten könnte, wäre das auch gut.

Mehr möcht ich eigentlich damit nicht machen.
 
Klar kann man das.
Also das wären halt ein paar 4K-MKV-Filmdateien mit HDR und DTS HD Master Audio Sound auf einer externen Festplatte, die ich auf meinem Philips 65 OLED 804 abspielen möchte...ohne Ruckeln oder sonstigen Störungen...und wenn man dann noch den Ton über den Mediaplayer dann meinen Yamaha AV Receiver leiten könnte, wäre das auch gut.

Mehr möcht ich eigentlich damit nicht machen.

Wie ist denn die Wiedergabe wenn du deinen USB-Stick/Platte direkt an den TV hängst und den internen App-Player nimmst? Ansonsten halt einfach einen richtigen Mediaplayer - das mit dem Ton funktioniert wie bei jedem anderen Gerät auch. Sieh es als UHD Player für Dateien anstatt für Discs.
 
Sorry, aber was meinst Du mit internen App-Player? Wie bzw. wo kann ich den aktivieren? Wenn ich den Stick bzw. Platte direkt an den TV anschliesse, hab ich die gleichen Probleme:-(.

Und hat dann so ein Media-Player z.B. auch 2 HDMI-Ausgänge, so das ich einmal direkt an den TV und einmal direkt an den AV-Receiver gehen kann?
 
Na jeder TV bietet doch die Möglichkeit über USB (oder Netzwerk) Fotos anzuzeigen oder Videos abzuspielen, das meine ich mit internem Player.

Die meisten Mediaplayer haben, wie die meinsten Discplayer auch, nur einen HDMI-Ausgang. Selbst wenn zwei HDMI-Ausgänge da wären, macht es nur in Ausnahmefällen Sinn, den Player am TV und dann nochmal am AVR anzuschließen.

Die Geräte gehören entweder nur an den AVR der als Schaltzentrale dient oder an den TV und dann nutzt man eARC.
 
Ok, danke für die Infos:-). Und was bzw. welcher Player wäre dann für mich (nur 4K-MKV Dateien (HDR bzw. Dolby Vision) mit HD-Sound) am besten geeignet. Möcht halt für DAS EINE, was er können soll dann halt eben nicht soo viel investieren...
 
Wieviele Festplatten unterstützt der Ugoos und gibts da auch ne normale Fernbedienung mit der man das Teil normal ein und ausschalten kann?
 
Würde der Orbsmart S87 so funktionieren, wenn ich auf Dolby Vision verzichten könnte?
 
Wieviele Festplatten unterstützt der Ugoos und gibts da auch ne normale Fernbedienung mit der man das Teil normal ein und ausschalten kann?

Der hat 3 USB Anschlüsse. Eine 12 TB Platte geht in jedem Fall. Ich nutze nur das Netzwerk/NAS. Und natürlich hat er eine FB.

Würde der Orbsmart S87 so funktionieren, wenn ich auf Dolby Vision verzichten könnte?

Dieses spezielle Modell kenne ich nicht, scheint ok zu sein aber nichts besonderes. Wird auf den Preis ankommen, ansonsten lieber einen Zidoo mit Realtek Chipsatz (gibt mehrere Generationen die sich mehr oder weniger lohnen bzw. mehr oder weniger Mehrwert bieten) und auf Nummer sicher gehen.

Du musst dich halt mal entscheiden ob du jetzt DV willst oder nicht, ob neu oder gebraucht in Frage käme und was das Budget ist. Siehe mein Post mit den drei Playern.

Evtl. auch mal einen Blick zu uns bei Android-Mediaplayer.de werfen, da gibts viel Erfahrungsberichte zu diversen Playern.
 
Zurück
Oben Unten