So ein paar mehr Details wären schon hilfreich, wenn du da eine ernsthafte Empfehlung und eine Einschätzung des Einrichtungsaufwandes haben möchest
"ein paar 4k MKV-Dateien" => Das kann alles Mögliche sein. Ist vergleichbar mit "Ich möchte ein paar Scheiben abspielen". Was sind das für MKV-Dateien? Quelle? Danach richtet sich ja der Inhalt, vor allem sind da auch die Tonformate relevant.
"auf meinem TV" => Welchen hast du denn? Und nur auf dem TV? Oder sind noch ein Receiver und/oder eine Soundbar im Spiel?
So ganz grundsätzlich ohne weitere Details zu kennen würde ich persönlich immer zu entweder einer nVIDIA Shield TV Pro 2019 oder eben dem Ugoos AM6B+ raten. Die bewegen sich beide so zwischen 140 und 200€, gebraucht kann es natürlich günstiger werden. Welcher davon es am Ende sein soll, richtet sich dann neben nach den abzuspielenden Dateien/Formaten und die Ansprüche, die damit einhergehen.
Wenn du da eher nicht so mit befasst bist und dich damit auch nicht näher beschäftigen möchtest, sondern einfach eine Box, die möglichst viel abspielt ohne groß Fragen zu stellen (und so aber ggf. eben auch Potential auf der Strecke lässt), dürfte die Shield für dich die beste Variante sein. Da musst du dann quasi "nur" Kodi drauf installieren und ein paar Grundeinstellungen sowie die Quelle einrichten (in deinem Fall eben USB-Festplatte), dann läuft das ziemlich geschmeidig.
Es gibt auch noch andere Player von anderen Herstellern wie z.B. die Dune-Player, welche eventuell sogar einfachere Lösungen von Haus aus anbieten, mit denen habe ich persönlich mich aber nie befasst. Vllt. kann da ja noch wer anders hier was zu sagen, ansonsten musst du da mal Google bemühen. Gibt bestimmt Vergleichsartikel, die solche Player gegenüberstellen.