Allgemeine Zollfragen: Kurze Frage - Kurze Antwort

• Ersteller Ersteller SeriaL_KilleR
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 13
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 600
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

SeriaL_KilleR

Grumpy
Hier seit
13.1.2019
Reaktionen
318
Hey,

habe eine Frage bezüglich DHL Express, wollte aber keinen DHL Express spezifischen Thread eröffnen, sondern eher einen "Kurze Frage - Kurze Antwort" Thread.

Es ist eine Sendung aus UK mit DHL Express unterwegs mit einem Warenwert von ca. 120€. Bei der Ankündigung wurde mir mitgeteilt, dass man doch bitte eine Verzollungsvollmacht erteilen möchte, womit ich grundsätzlich kein Problem habe. Allerdings geht für mich aus dem dort angegebenen FAQ mit toten Links nicht hervor, was DHL Express da für eine Gebühr für erhebt...Ich schätze mal, es wird mehr sein, als die von DHL/Deutsche Post veranschlagten 6€? Weiß das evtl. jemand?

Hallo, sehe ich das richtig, dass es auf DVDs (Blu-rays, UHDs) keine Zollabgaben gibt? Auch nicht bei Bestellungen über 150 €? Lediglich die 19 % Einfuhrumsatzsteuer? Dann wäre es ja eigentlich egal wie groß eine Bestellung ist, oder? Danke.

Hallo, sehe ich das richtig, dass es auf DVDs (Blu-rays, UHDs) keine Zollabgaben gibt? Auch nicht bei Bestellungen über 150 €? Lediglich die 19 % Einfuhrumsatzsteuer? Dann wäre es ja eigentlich egal wie groß eine Bestellung ist, oder? Danke.
Doch. Es gibt ab 150 € bei Filmen Zollabgaben in Höhe von 3,5 %.

Der Thread ist hoffentlich passend dafür. Es geht um eine Sendung von 88 Films, für die gibt es im Händler-Unterforum wohl noch keinen Thread. Ist aber vielleicht auch einfach eine allgemeine Frage, bei der ich auf dem Schlauch stehe.

Hatte heute quasi den gleichen Sendungsverlauf wie von @jack miller hier zu Arrow beschrieben. Dazu passend im Briefkasten das Schreiben über "unvollständige Informationen des Versenders" und dass ich beim Zollamt selbst antanzen kann oder die Postabfertigung von zu Hause angehen kann. Bestimmt 15 Jahre her, dass das mal passiert ist und wenn mal Zollgebühr angefallen ist, konnte ich das immer an der Haustür zahlen.

Vorwiegend wundere ich mich erstmal über die angegebenen Posten auf der Bestellbestätigung von 88 Films:
  • Subtotal: €131,85 (das ist der korrekt summierte Preis der Artikel, entspricht quasi 110 Pfund und ab 100 Pfund wird versandkostenfrei verschickt)
  • Shipping: €0,00
  • Tax (DE MwSt 19.0%) €21,05
  • Total: €145,04
Von welchem Betrag genau ist man hier auf die 21,05€ gekommen? Wie setzt sich dieser Gesamtpreis zusammen, der rein von den aufgeführten Posten ja nicht wirklich aufgeht? Und muss ich da nun jedenfalls noch mit irgendwelchen Kosten rechnen, obwohl das bei 88 Films doch eigentlich über IOSS abgedeckt sein sollte und immerhin irgendeine 19%-Abgabe bereits geleistet wurde? Hab mir vorerst keine Sorgen gemacht, weil ich wiederum ja definitiv weniger als 150€ gezahlt habe. Aber als einzig verfügbare "Rechnung" (natürlich auch ohne erkennbare IOSS-Nummer oder dergleichen) frage ich mich, ob das morgen so durchgeht bzw. man schlimmstenfalls die angegebenen Zahlen 131,85+21,05€ neu zusammenrechnet und dann etwas mehr abknöpfen will.

Beim Zollamt waren nachmittags natürlich auch schon alle im Feierabend und von 88 Films selbst noch keine Rückmeldung. Aber vermute, ich habe da noch einen grundsätzlichen Denkfehler drin, der anderen Usern hier direkt auffällt. :smiley:

Also eigentlich sollte es mit IOSS doch durchgehen. Mal die beim Zollamt fragen ob sie das nicht anhand der IOSS-Nummer zuordnen können?
Hast du denn jetzt insgesamt 131,85 Euro oder 145,04 Euro bezahlt?

Der Thread ist hoffentlich passend dafür. Es geht um eine Sendung von 88 Films, für die gibt es im Händler-Unterforum wohl noch keinen Thread. Ist aber vielleicht auch einfach eine allgemeine Frage, bei der ich auf dem Schlauch stehe.

Hatte heute quasi den gleichen Sendungsverlauf wie von @jack miller hier zu Arrow beschrieben. Dazu passend im Briefkasten das Schreiben über "unvollständige Informationen des Versenders" und dass ich beim Zollamt selbst antanzen kann oder die Postabfertigung von zu Hause angehen kann. Bestimmt 15 Jahre her, dass das mal passiert ist und wenn mal Zollgebühr angefallen ist, konnte ich das immer an der Haustür zahlen.

Vorwiegend wundere ich mich erstmal über die angegebenen Posten auf der Bestellbestätigung von 88 Films:
  • Subtotal: €131,85 (das ist der korrekt summierte Preis der Artikel, entspricht quasi 110 Pfund und ab 100 Pfund wird versandkostenfrei verschickt)
  • Shipping: €0,00
  • Tax (DE MwSt 19.0%) €21,05
  • Total: €145,04
Von welchem Betrag genau ist man hier auf die 21,05€ gekommen? Wie setzt sich dieser Gesamtpreis zusammen, der rein von den aufgeführten Posten ja nicht wirklich aufgeht? Und muss ich da nun jedenfalls noch mit irgendwelchen Kosten rechnen, obwohl das bei 88 Films doch eigentlich über IOSS abgedeckt sein sollte und immerhin irgendeine 19%-Abgabe bereits geleistet wurde? Hab mir vorerst keine Sorgen gemacht, weil ich wiederum ja definitiv weniger als 150€ gezahlt habe. Aber als einzig verfügbare "Rechnung" (natürlich auch ohne erkennbare IOSS-Nummer oder dergleichen) frage ich mich, ob das morgen so durchgeht bzw. man schlimmstenfalls die angegebenen Zahlen 131,85+21,05€ neu zusammenrechnet und dann etwas mehr abknöpfen will.

Beim Zollamt waren nachmittags natürlich auch schon alle im Feierabend und von 88 Films selbst noch keine Rückmeldung. Aber vermute, ich habe da noch einen grundsätzlichen Denkfehler drin, der anderen Usern hier direkt auffällt. :smiley:
Da Du mich im anderen Thread angesprochen hattest: Wie der Steuerbetrag zustande kommen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bei Shopify ist es nicht einmal gesagt, daß die MwSt bei Shops im Ausland korrekt aufgeführt wird. 88 bzw. deren Logistikdienstleister (meine, das ist Technicolor), ist aber für IOSS registriert. Das sollte eigentlich funktionieren.

Kannst Du mal die Zollinhaltserklärung posten? Da müßte ja auch die IOSS-Nummer drauf stehen.

Ansonsten frag 88 nach einer Rechnung, in der IOSS-Nummer und Beträge korrekt aufgeführt sind.

Mal die beim Zollamt fragen ob sie das nicht anhand der IOSS-Nummer zuordnen können?
Gerne, sofern die IOSS-Nummer bekannt ist. Sehe über Google nur eine ältere Nummer für 88 Films, weiß nicht ob die noch stimmt.

Hast du denn jetzt insgesamt 131,85 Euro oder 145,04 Euro bezahlt?
Den mysteriöserweise höheren Betrag.

Da Du mich im anderen Thread angesprochen hattest: Wie der Steuerbetrag zustande kommen, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bei Shopify ist es nicht einmal gesagt, daß die MwSt bei Shops im Ausland korrekt aufgeführt wird. 88 bzw. deren Logistikdienstleister (meine, das ist Technicolor), ist aber für IOSS registriert. Das sollte eigentlich funktionieren.
Thx. Also die 21,05€ müssen ja eigentlich grob gerundet so entstanden sein, wie von dir im Arrow-Thread beschrieben: 20% britische VAT abgezogen und auf den Betrag dann die 19% deutsche MwSt angerechnet.

Kannst Du mal die Zollinhaltserklärung posten? Da müßte ja auch die IOSS-Nummer drauf stehen.
Habe ich nicht. Im Umschlag war nur eine "Ersatz-Zollinhaltserklärung" dabei, mit Püb Nr. und laufende Nr. bzw. rein deutschen Angaben. Bei Bezeichnung des Inhalts sowie Name und Anschrift des Absenders steht dann nur "?". Ob da vielleicht während den 9 Tagen Limbo in Niederaula oder schon zuvor was verschütt gegangen ist..? :blind:

Ansonsten frag 88 nach einer Rechnung, in der IOSS-Nummer und Beträge korrekt aufgeführt sind.
Nach den beiden Punkten hatte ich auch gefragt, aber keine Reaktion von 88 bislang.

Mal die beim Zollamt fragen ob sie das nicht anhand der IOSS-Nummer zuordnen können?
Gerne, sofern die IOSS-Nummer bekannt ist. Sehe über Google nur eine ältere Nummer für 88 Films, weiß nicht ob die noch stimmt.
Hier mal ein Foto der Label meiner letzten 88 Films Bestellung:
88films.webp

Also eigentlich sehr eindeutige Angaben. Mit der Sendungsnummer (LA..) und der IOSS-Nummer kann der Zoll meines Wissens auf die elektronische Übermittlung zugreifen.
Das einzig fehlerhafte ist die Angabe GBP bei Total Value. Aber ob das der Grund ist?
Hast du evtl. einen anderen Versanddienstleister als Royal Mail bei der Sendung?

Hier mal ein Foto der Label meiner letzten 88 Films Bestellung:

Also eigentlich sehr eindeutige Angaben. Mit der Sendungsnummer (LA..) und der IOSS-Nummer kann der Zoll meines Wissens auf die elektronische Übermittlung zugreifen.
Danke! Das bestätigt dann aktuell nochmal die ältere IOSS-Nummer, die man im Netz findet. Prinzipiell habe ich auch schon viele Sendungen von 88 Films (mit je geringerem Warenwert) erhalten und hatte den Eindruck, dass sie alles sauber dokumentieren. Und die Sendungsnummer hat der Zoll immerhin definitiv, lässt sich also dann bestimmt irgendwie aufklären.

Paket abgeholt. Den Recherchestress gestern und die 2,5h während der Arbeitszeit ans Ende der Stadt gurken hätte ich mir vermutlich sparen können, wenn da jemand genauer hingeschaut hätte: Genau die gleichen zwei Aufkleber wie bei @jenzi, allerdings der eine oben und der andere unten. Das eigentlich auch auf der Oberseite sichtbare, kleine IOSS-Logo hat man mit dem bösen roten Sticker überklebt. IOSS-Nummer, Warenwert und alles was das Zollherz begehrt, war quasi auf der Unterseite vom Paket und wurde wohl einfach übersehen. Wunderbar.

Keine weiteren Kosten für mich jedenfalls oder Rückfragen vom Zoll zu den von 88 Films angegebenen Beträgen. EUST wurde auf meinem Einfuhrabgaben-Bescheid auf Basis des höheren Endbetrags von 145,04€ (den kann wohl nur 88 Films erklären) berechnet. Davon sind die 19% erwartungsgemäß dann nun mit 27,56€ vermerkt. Das interessiert mich dann noch abschließend: Verstehe ich richtig, dass die Differenz zu den von 88 Films angegebenen 21,05€ nun im Hintergrund einfach über IOSS von 88 Films kassiert wird?

Anhänge

• Zoll.webp
    Zoll.webp
    71,3 KB · Aufrufe: 34
Ich glaub der Grund liegt eher bei dem "Nicht an den Empfänger zustellen/"Altersnachweis".
Eigentlich sind diese ganzen Filme ja ungeprüft und dürften so gar nicht ausgeliefert werden. (Sonst wären ausländische Versender ja im Vorteil gegenüber inländischen Händlern, die mit Altersnachweis zustellen müssen).
Entweder ist die Sendung für eine Stichprobe rausgezogen worden oder dem letzten aufrechten Jugendschutz-Zöllner in die Hände gefallen.
Mit den Aufklebern wurde verhindert, dass die Sendung normal ausgeliefert wird und du eben persönlich im Zollamt erscheinen musstest um so den Altersnachweis zu erbringen.
Ich hatte vor längerer Zeit genau den gleichen Fall und die selben Aufkleber auf der Sendung.

Wahrscheinlich müssten alle Filmlieferungen aus dem Ausland so behandelt werden (Siehe hierzu § 12 JuSchG (3) Nr. 2 in Verbindung mit § 1 JuSchG (4) ) aber aufgrund der Menge an Sendungen kann halt nicht alles (oder fast nichts :biggrin:) kontrolliert werden.

Morgen muss ich nun nach Jahren mal wieder persönlich beim Zoll antanzen wegen einer Bestellung von 88 Films. Das letzte mal dass ich das musste war weit vor Corona, aber seither hat sich wohl nicht viel geändert. Man soll noch immer Rechnung, KK-Zahlungsnachweis ausdrucken und Bargeld mitbringen da nicht überall Kartenzahlung möglich ist (wir schreiben das Jahr 2024):aah:

Dann berichte mal was der Grund war, ob evtl. die gleichen Aufkleber wie oben auf dem Paket sind.

Zurück
Oben Unten