Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Denon x2800H/x3800H usw. optimale Einstellungen.

Hier seit
3.5.2018
Beiträge
108
Reaktionen
106
Hallo Heimkinofreunde, im alten Forum hatten wir einen Denon Threat indem die optimalen Einstellungen genannt wurden. Würde sich noch einmal jemand erbarmen diese hier mitzuteilen? Sind sicherlich einige hier die eine Heimkinoanlage haben und daran interessiert wären, danke!
 
Optimale Einstellungen für was genau? Das meiste macht ja die Einmessung, geht es dir um die Audyssey Einstellungen wie Reference, Dynamic EQ, Dynamic Volume?

Am besten ist du postest mal Bilder wie jetzt alles eingestellt ist.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #3
Optimale Einstellungen für was genau? Das meiste macht ja die Einmessung, geht es dir um die Audyssey Einstellungen wie Reference, Dynamic EQ, Dynamic Volume?

Am besten ist du postest mal Bilder wie jetzt alles eingestellt ist.
Ja genau, dass hatte ich gemeint, hab meinen 3000er eingestellt, es waren diese EQ Geschichten.
 
Dynamic EQ - Laustärkepegel abhängiger EQ. Boostet bei niedrigen Lautstärken den Bassbereich.
Dynamic Volume - Dynamikkompressor. Begrenzt den maximalen Unterschied zwischen leisen und lauten Tönen.
 
Dynamic Volume würde ich aber auf Aus stellen.
 
Meine Einstellungen:

MultiEQ XT32: Reference
Dynamic EQ: An
Reference Level Offset: 0 dB
Dynamic Volume: Aus
Audyssey LFC: Aus

Dürften die meisten Leute haben, wenn Film im Vordergrund steht.

Dynamic Volume kann man temporär aktivieren, wenn man z.B. nachts laut abgestimmte Filme schauen möchte, hat drei Stufen.
 
Der DynEQ hat aber zu den sinnvollen Erhöhungen auch eine sehr nervige Besonderheit. Der hebt die Rears (je nach Pegel) um 3-8 dB an. Für mich ein absolutes No-Go.
 
Meine Einstellungen:

MultiEQ XT32: Reference
Dynamic EQ: An
Reference Level Offset: 0 dB
Dynamic Volume: Aus
Audyssey LFC: Aus

Dürften die meisten Leute haben, wenn Film im Vordergrund steht.

Habe ich bei meinem 3800er auch so eingestellt, nur dass der Dynamic EQ aus bleibt. Ich finde, dass der Sound ohne Dynamic EQ feiner ist. Das ist aber sicherich Geschmackssache.
 
Der DynEQ hat aber zu den sinnvollen Erhöhungen auch eine sehr nervige Besonderheit. Der hebt die Rears (je nach Pegel) um 3-8 dB an. Für mich ein absolutes No-Go.

Ja das ist mir damals auch aufgefallen, scheint generell eine Audyssey Besonderheit zu sein. Einfach die Rears nach der Einmessung um ein paar dB absenken und gut ist.
 
Der DynEQ hat aber zu den sinnvollen Erhöhungen auch eine sehr nervige Besonderheit. Der hebt die Rears (je nach Pegel) um 3-8 dB an. Für mich ein absolutes No-Go.

Ja das ist mir damals auch aufgefallen, scheint generell eine Audyssey Besonderheit zu sein. Einfach die Rears nach der Einmessung um ein paar dB absenken und gut ist.

Audyssey hat sich in den letzten Jahren zwar deutlich verbessert insbesondere im Bass Bereich, auch wenn mir Denon da trotzdem teilweise zu sehr den Fokus drauf legt, und mir z.b Yamaha da etwas ausgewogener scheint, das mit den Rears ist leider schon länger bekannt, und generell hat Audyssey ein paar Sachen die einem nicht unbedingt gefallen weshalb die App da zumindest recht gut ist um gewisse dinge in den Griff zu kriegen. Ist auch nicht verwunderlich das sich Denon & Co nun auch Dirac Live an Board holen weil das von der Qualität der Einmessung einige Stufen über Audyssey liegt.
 
Ja das ist mir damals auch aufgefallen, scheint generell eine Audyssey Besonderheit zu sein. Einfach die Rears nach der Einmessung um ein paar dB absenken und gut ist.

Nein, das reicht alleine nicht aus. Wenn man ein paar DB lauter oder leiser schaut, verändert sich der Pegel der Rears auch entsprechend.
Es ist nur nicht mehr komplett verkehrt.

Audyssey hat sich in den letzten Jahren zwar deutlich verbessert insbesondere im Bass Bereich, auch wenn mir Denon da trotzdem teilweise zu sehr den Fokus drauf legt, und mir z.b Yamaha da etwas ausgewogener scheint, das mit den Rears ist leider schon länger bekannt, und generell hat Audyssey ein paar Sachen die einem nicht unbedingt gefallen weshalb die App da zumindest recht gut ist um gewisse dinge in den Griff zu kriegen. Ist auch nicht verwunderlich das sich Denon & Co nun auch Dirac Live an Board holen weil das von der Qualität der Einmessung einige Stufen über Audyssey liegt.

Kann ich nur bestätigen. Ich selbst benutzte die Audyssey MultEQ-X PC-Software eigentlich nur als DSP Tool, um die gesamten Kanäle dann mithilfe REW zu entzerren. Ist näher an der optimalen Einstellung, übersteigt die "optimalen Einstellungen" die hier gefragt werden aber ganz dezent ^^
 
Möchte mir auch den Denon X2800 zulegen und frage mich, wie der bei Phono- und CD-Wiedergabe abschneidet. Da ich mir eigentlich einen Verstärker für die Musikwiedergabe sparen möchte, sollte der X2800 hier schon entsprechend performen. Mein alter Yamaha war da mehr als suboptimal.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen?
 
Was war bei deinem Yamaha nicht Optimal, weil würde jetzt von Denon auch keine Wunderdinge erwarten. Nutze gerade bei Musik ohnehin lieber den Pure Modus wo dann die Lautsprecher eine größere Rolle bei spielen.
 
Mein alter Yamaha V 471 hat bei Musikwiedergabe ein völlig Dynamik lose, flaches Klangbild. Egal mit welchen LS
 
War halt ein Einstiegsreceiver, da wird der X2800 heute natürlich ein paar Stufen besser sein, genauso wie Aktuellen Yamaha Modelle auch besser sind. Das andere sind dann natürlich die Lautsprecher wenn das nicht passt, kann man anklemmen was man will man wird da nie zufrieden sein.
 
Ich bin aus dem Thema leider viel zu lange raus, daher die Frage:

Ist es bei den heutigen Mehrkanal-Receivern immer noch ein Problem, eine anständige Stereo-Wiedergabe zu bieten? Ich hatte früher ein Gerät, das hat beim Satelliten/Subwoofer-Set nur die Front L & R (ohne Sub) angesteuert - dementsprechend dünn war der Klang.

Eigentlich könnte ich mir vorstellen, daß es inzwischen entsprechende Klangprogramme gibt, die z.B. den Sub zusätzlich ansteuern, wenn man eben keine Standlautsprecher als Front L & R hat.

Und ist das Teufel Ultima 40 5.1 Set nicht schon brauchbar für eine ordentliche Stereo-Wiedergabe? Die beiden Front-LS sollten doch groß genug sein.
 
Ich bin aus dem Thema leider viel zu lange raus, daher die Frage:

Ist es bei den heutigen Mehrkanal-Receivern immer noch ein Problem, eine anständige Stereo-Wiedergabe zu bieten? Ich hatte früher ein Gerät, das hat beim Satelliten/Subwoofer-Set nur die Front L & R (ohne Sub) angesteuert - dementsprechend dünn war der Klang.

Eigentlich könnte ich mir vorstellen, daß es inzwischen entsprechende Klangprogramme gibt, die z.B. den Sub zusätzlich ansteuern, wenn man eben keine Standlautsprecher als Front L & R hat.

Und ist das Teufel Ultima 40 5.1 Set nicht schon brauchbar für eine ordentliche Stereo-Wiedergabe? Die beiden Front-LS sollten doch groß genug sein.

Das kommt ganz auf die Einstellungen an, dafür stellt man ja die Lautsprecher auf Large oder Small, und stellt auch dementsprechend die Trennfrequenzen ein. Und natürlich reicht das Ultima 40 Set für einen Ordentlichen Stereo betrieb schon aus. Bin jetzt allerdings nicht der größte Fan davon einen Subwoofer im Stereo betrieb dazu zuschalten, das kann man machen wenn der Raum eine entsprechende Größe hat, und wenn es Zwei sind da die den Bass dann besser verteilen. Bei Satelliten wird man aber wohl nicht drum herum kommen, aber wenn einem Musik wichtig ist hat man meistens ohnehin ordentliche Boxen für die Front die ein entsprechendes Volumen mitbringen.
 
Das kommt ganz auf die Einstellungen an, dafür stellt man ja die Lautsprecher auf Large oder Small, und stellt auch dementsprechend die Trennfrequenzen ein.
Verstehe. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, ob der Receiver das einstellen konnte.
Und natürlich reicht das Ultima 40 Set für einen Ordentlichen Stereo betrieb schon aus.
Denke ich auch.
Bin jetzt allerdings nicht der größte Fan davon einen Subwoofer im Stereo betrieb dazu zuschalten,
In dem Fall wohl nicht, das ist klar.
Bei Satelliten wird man aber wohl nicht drum herum kommen, aber wenn einem Musik wichtig ist hat man meistens ohnehin ordentliche Boxen für die Front die ein entsprechendes Volumen mitbringen.
Das ist der Punkt.

Danke für die Antwort. - Das bedeutet aber auch, daß so ein teurer Receiver wie der Denon X2800 das aber mühelos zustandebringen sollte. Ich habe das Teil mal gegoogelt, sieht interessant aus.
 
Das kommt ganz auf die Einstellungen an, dafür stellt man ja die Lautsprecher auf Large oder Small, und stellt auch dementsprechend die Trennfrequenzen ein.
Verstehe. Ich kann mich nämlich nicht daran erinnern, ob der Receiver das einstellen konnte.
Und natürlich reicht das Ultima 40 Set für einen Ordentlichen Stereo betrieb schon aus.
Denke ich auch.
Bin jetzt allerdings nicht der größte Fan davon einen Subwoofer im Stereo betrieb dazu zuschalten,
In dem Fall wohl nicht, das ist klar.
Bei Satelliten wird man aber wohl nicht drum herum kommen, aber wenn einem Musik wichtig ist hat man meistens ohnehin ordentliche Boxen für die Front die ein entsprechendes Volumen mitbringen.
Das ist der Punkt.

Danke für die Antwort. - Das bedeutet aber auch, daß so ein teurer Receiver wie der Denon X2800 das aber mühelos zustandebringen sollte. Ich habe das Teil mal gegoogelt, sieht interessant aus.

Wenn man will kann man auch noch Bi-Amping betreiben, falls man ein paar Endstufen über hat und z.b kein 7.1 System nutzen will.

Klar
Leistung Stereo (4 Ohm / 8 Ohm in Watt)209 W/144 W
 
Ich bin aus dem Thema leider viel zu lange raus, daher die Frage:

Ist es bei den heutigen Mehrkanal-Receivern immer noch ein Problem, eine anständige Stereo-Wiedergabe zu bieten? Ich hatte früher ein Gerät, das hat beim Satelliten/Subwoofer-Set nur die Front L & R (ohne Sub) angesteuert - dementsprechend dünn war der Klang.

Eigentlich könnte ich mir vorstellen, daß es inzwischen entsprechende Klangprogramme gibt, die z.B. den Sub zusätzlich ansteuern, wenn man eben keine Standlautsprecher als Front L & R hat.

Und ist das Teufel Ultima 40 5.1 Set nicht schon brauchbar für eine ordentliche Stereo-Wiedergabe? Die beiden Front-LS sollten doch groß genug sein.

Die Ultima 40 habe ich ja auch in der Nutzung und möchte mir da eigentlich nicht noch einen weiteren Receiver mit LS hinstellen. Von daher wäre es mir bei dem Preis, den Denon für den X2800 aufruft, schon wichtig, dass dieser im Stereobetrieb ohne den Sub ein entsprechendes Klangfeld erzeugen kann.
 
Zurück
Oben