Der Konzerte-Thread

• Ersteller Ersteller Skrotnisse
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 523
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 17.763
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Das der völlig überzogene Eventim Versand kostenlos ist, aber ein netter Bonus.
Wäre für mich kein Bonus, sondern der Hauptgrund, sie zu bestellen. :150:
Ich kaufe da mittlerweile wenn es geht Print@Home. Den großen Konzerten gehe ich momentan wegen der verrückten Preise etwas aus dem Weg.
Ich war immer gegen Print@Home, weil ich die Karten nicht so schick fand, muß aber gestehen, daß es Vorteile hat. Man kann sie immer wieder ausdrucken, falls man die verdattelt. Ist meiner Freundin letztes Jahr einmal passiert. Zum Glück konnte ich beim hiesigen Kulturbüro problemlos in einer Mittagspause Duplikate bekommen.

Am Samstag war ich in der LanxessArena bei den Ehrlich Brothers. Gut, nicht wirklich ein Konzert, aber sehr musikalisch. Bei Feuertricks lief immer Rammstein.
Hatte mich vorher nicht mit den beiden beschäftigt, fand es aber großartig, wie sie kleine Tricks und große Illusionen präsentiert haben. Dabei immer sehr sympathisch und lustig
In der Pause sind sie noch mehrere Minuten auf der Bühne geblieben, damit Zuschauer Selfies mit Ihnen im Hintergrund machen konnten.
Verzaubert haben sie uns nicht direkt, trotzdem haben Karten für nächstes Jahr gekauft, denn der Abend hat sich gelohnt.

eb_cgn.webp

Zwei Veranstaltungen muß ich noch nachreichen, wenn auch beides nicht direkt Konzerte waren. Monika Gruber gab sich im Januar die Ehre, bei uns in Siegen zu spielen. Wir sind das erste Mal nach Aschaffenburg und einmal sogar nach München, weil sie eigentlich nur in Bayern spielt und dann kommt sie in unsere Stadt. Sind wir nochmal hin, obwohl wir im Dezember in Köln waren, da stand der heimische Termin noch nicht. Ist ihre (vorerst) letzte Tour und wir mögen die selbstironische Art der Gruberin sehr, daher kann man sie sich auch zweimal anschauen. Hat man doppelt soviel Spaß. Nach den Auftritten hat sie immer noch Autogramme gegegeben. In Köln war sie bestimmt zwei Stunden dran. Echt Respekt, für soviel Fanservice.

moni_sge.webp

Vierzehn Tage vorher gab sich Rainald Grebe die Ehre und spielte eine der letzten Vorstellungen seines Münchhausenkonzerts. Die Stimmung im Apollo war etwas gedämpft. Vielleicht viele Abonnenten, die ihn nicht kannten und er ist halt sehr speziell. Wenn man ihn mag, ist er großartig, aber schwer zu beschreiben. Irgendwo zwischen Genie und Wahnsinn. Er machte auf der Bühne einen fitteren Eindruck als im vergangenen Juli in Köln. Damals merkte man ihm noch den zurückliegenden Schlaganfall an, im Januar war eigentlich alles wie immer. Dieses Jahr tourt er mit seiner Band und nebenher mit seinem neuen Solo-Programm. Hoffentlich wieder in unserer Nähe.
Rainald ist immer ein Erlebnis.

rainald_sge.webp

Weiß jemand, ob man bei Fansale auch Ticketdirect weiterverkaufen kann? Bei tickets.de war es ja so, dass es da eine Ticketbörse gab, wo man sein E-Ticket einstellen konnte, und wenn es jemand gekauft hat, wurde das von mir gekaufte Ticket entwertet und der Käufer hat ein neues ausgestellt bekommen. Geht das auch bei Fansale? Habe in den FAQ dazu nichts gefunden.

Also beim dänischen Eventim konnte ich letztes Jahr problemlos zwei digitale Tickets für die Ärzte in Kopenhagen über deren Fansale verkaufen. Die haben dann meine Karten im System entwertet und dem Käufer Karten mit neuen Code/Nummer generiert. Einloggen (in den Account des ursprünglichen Käufers), Ticketnummer eingeben, Modalitäten festlegen. So sollte es auch beim deutschen Eventim laufen, wenn sie es nicht aus willkürlichen Gründen in Deutschland verweigern. Kannst du denn die Ticketnummern eingeben (Ticketcheck)? Hab leider gerade keine Tickets um es selbst zu testen.

Mein erstes Konzert dieses Jahr war nach langer Zeit mal wieder 100Blumen. Ich müsste damals sogar das aller erste Konzert in Düsseldorf gesehen haben. Lange ist es her, zu viert habe ich die jetzt zum ersten Mal gesehen .
Hauptband war Cryssis, die Band vom Toten Hosen Schlagzeuger. Ist nicht mein Ding.

1000014262.jpg

Die Abschiedstour von Front242 ist gebucht. Für das allerletzte Konzert am Samstag war ich nicht schnell genug. Dafür habe ich noch eine Karte für den Start der Tour und Oberhausen.
1000015037.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unsere Sparkasse hat auch ein Bonusprogramm mit dem Eventim Ticket Shop. Gibt direkt 3% zurück und kostenlosen Versand. Mache ich lieber, als mich noch mehr an Eventim zu knebeln.

Kommt gerade von der Giants of British Heavy Metal Nacht im Rosenhof Osnabrück. Gespielt haben eine Saxon, eine Judas Priest und eine Iron Maiden Tribute Band. Bericht mit Fotos stelle ich kommende Woche mal rein.
Viel positiver: der ÖPNV funktioniert endlich und ich habe Auswahl an Bussen. Mit dem Schnellbus innerhalb von 16 Minuten zum Rosenhof, das ist mehr als eine Halbierung der Fahrtdauer und der Bus fährt endlich stündlich. Zurück auch problemlos und schnell.
Viele Highlights heute also.

Also beim dänischen Eventim konnte ich letztes Jahr problemlos zwei digitale Tickets für die Ärzte in Kopenhagen über deren Fansale verkaufen. Die haben dann meine Karten im System entwertet und dem Käufer Karten mit neuen Code/Nummer generiert. Einloggen (in den Account des ursprünglichen Käufers), Ticketnummer eingeben, Modalitäten festlegen. So sollte es auch beim deutschen Eventim laufen, wenn sie es nicht aus willkürlichen Gründen in Deutschland verweigern. Kannst du denn die Ticketnummern eingeben (Ticketcheck)? Hab leider gerade keine Tickets um es selbst zu testen.
Wollte es gerade versuchen. Aber in Deutschland scheint das echt so zu laufen, dass ich das pdf ausdrucken soll, und das wird dann dem Käufer per UPS zugestellt. :44:

Eventim-Fansale ist die größte Verarsche überhaupt!

Zumindest in dem Punkt ist Ticketmaster hierzulande deutlich besser, da werden digitale Tickets auch digital übertragen.

Wie schon geschrieben waren wir am Samstag Abend bei der Giants of British Heavy Metal Nacht im Rosenhof Osnabrück. Gespielt haben erst Crusader (Saxon), dann Project Priest (Judas Priest) und zum Schluss die lokalen Miron Aiden (Iron Maiden). Wie Stahlzeit im Februar und Weckörhead im Januar ist die Kombination fester Teil des Programms im März.

Crusader:
Gewohnt starker Start in den Abend. Das heimliche Highlight, auch wenn ich das Vorbild der Band am wenigsten mag. Grundsympathische Truppe, wobei der Schlagzeuger sehr extrovertiert ist und Vollgas gibt.
IMG_20240302_194035124_HDR.jpg

IMG_20240302_200058467.jpg

Nach gut 45 Minuten ging es weiter mit Projekt Priest. Bisher hatte in der Runde immer Priest Victims gespielt, durch den Wechsel kamen wir so mit der zweiten Tribute Band zu Judas Priest in Kontakt. Verglichen mit unseren Erinnerungen war hier die Optik schon leicht Comedy. Der Sänger war eine Kombination aus leicht perversem Rock-Opa im Altenheim und direkt aus dem Zick Zack Video von Rammstein. Dazu der Bassist, der gefühlt alles im Leben mitgenommen hatte und auf der letzten Rille lief. Die Show war super und es kam wieder ordentlich Stimmung auf. Im Gegensatz zur anderen Band wurde auch Painkiller gespielt, somit hat auch in diesem 45 Minuten Block nichts gefehlt.

IMG_20240302_205741927.jpg

IMG_20240302_205745307_HDR.jpg

Last but not least dann Miron Aiden. Die haben wir gefühlt schon 20 mal gesehen. Bülent der Sänger macht seine Sache wirklich gut, wenn auch manchmal die Einsätze nicht ganz passen und er bei der Zugabe Aces High es komplett verhauen hat. Irgendwie hat es aber auch schon Tradition. Man merkt hier, dass es für ihn tatsächlich nur eine von vielen Bands ist, in der er singt. Ansonsten die Band musikalisch wieder deutlich stärker als die letzten Konzerte. Bei dem kurzen Programm fehlten einige Lieder, aber mit The Writing on the Wall auch was neues mit dabei. Göttlich, wenn der kleine türkische, weißhaarige Bülent den Union Jack schwingt.

IMG_20240302_222724004_HDR.jpg

IMG_20240302_224935914_HDR.jpg

Insgesamt ein gelungener Abend für knapp 30€. Und schön, wenn man mit Anfang 40 den Altersschnitt noch drücken kann :biggrin:

Wollte es gerade versuchen. Aber in Deutschland scheint das echt so zu laufen, dass ich das pdf ausdrucken soll, und das wird dann dem Käufer per UPS zugestellt. :44:
Ich habe mal eine Anfrage abgeschickt, ob das wirklich deren Ernst ist. Hier die Antwort:
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der Verkauf von TicketDirect ist ebenfalls über fanSALE möglich. Erwähnen Sie bitte im Angebotstext, dass es sich um ausgedruckte Tickets handelt, da potenzielle Käufer sonst von regulären Tickets ausgehen und nicht jeder Kunde an TicketDirect interessiert ist.
Beachten Sie auch, dass TicketDirect nur als kompletter Ausdruck gültig sind, und Daten nicht geändert oder geschwärzt werden dürfen.
Der Versand erfolgt wie bei allen über fanSALE verkauften Tickets mit UPS, um eine sichere Zustellung und eine rasche Anweisung des Verkaufserlöses zu gewährleisten.
Vorsorglich möchten wir Sie darauf hinweisen, dass ein Verkauf von MobileTickets über fanSALE nicht gestattet ist.

So jetzt muss ich echt mal meckern: grad ein Mailing von Eventim für den Vorverkauf von Garbage bekommen und schon gefreut. Aber Hannover und große Umgebung ist mal wieder nicht dabei. Du lebst was Konzerte betrifft in Hannover echt am Ar*** der Welt 😠

Gestern Abend war ich in der Olympiahalle bei Depeche Mode. War eine runde Sache. Tolle Show mit tollen Performances. Lieblings-Songs wurden soweit abgedeckt, daher eigentlich nichts zu meckern.
Fand auch Suzie Stapleton als Vorband recht gut. Schöne, düstere Musik mit einer rauchigen Stimme.

Gestern Abend gab's "The World of Hans Zimmer" in Berlin. Für mich die größten Überraschungen waren a) The Rock und b) Lisa Gerrard auf der Bühne.

Ich hatte gestern ein interessantes Konzerterlebnis. Mit "Die Flut" bin ich groß geworden und irgendwie, obwohl ich kein Fan bin, hatte ich mir eine Karte für Joachim Witt gekauft. Muß gestehen, daß mir das neue Album ganz gut gefällt, wenn es auch einen leichten Schlager-Einschlag hat.
Ich habe mich in den letzten zwei Monaten näher mit dem Schaffen des Künstlers auseinandergesetzt und mir zusätzlich eine Playlist mit den Liedern der Tour zusammengestellt. Überrascht hat mich, daß ich textsicherer war und mehr mitgesungen habe, als die Leute links und rechts von mir.
Die Stimmung war okay, aber nicht überschwenglich. Natürlich gaben die Zuschauer bei den Zugaben "Goldener Reiter" und "Herbergsvater" nochmal Gas. Herr Witt hat sich am Ende der beiden Lieder immer von der Bühne gestohlen und die Musiker die Stücke ausklingen lassen, was ich etwas merkwürdig fand. Zumindest kam er für eine Verabschiedung mit der gesamten Band zurück. Die anderen drei Musiker, Keyboards, Schlagzeug und Gitarre, fristeten ein ungeliebtes Dasein auf einer Erhöhung im Hintergrund.
Das Verschwinden von der Bühne während die Lieder noch gespielt wurden, war nicht das einzig Merkwürdige an dem Abend. Die Ansagen waren durch die Bank alle sehr merkwürdig. Scheinbar scheint Joachim Witt das immer lustig zu finden, was man bei seinem ernsten Gesichtsausdruck aber nicht erkennen kann. Es war aber nicht so, daß ich der Einzige war, der nicht gelacht hat. Es herrschte immer Schweigen im Saal. Als einmal jemand "Weiter" rief, wurde er als Vollhorst beschimpft. Leute, die "Goldener Reiter" hören wollten sollten doch in der Zwischenzeit vor die Tür gehen und sich die Eier vertreten. Dann tänzelte er immer komisch über die Bühne und starrte ins Publikum wie ein Waldschrat.
Musikalisch war der Abend in Ordnung, auch, wenn er die Hälfte der Show saß und ohne Prompter nichts gegangen wäre. Witt kannte, außer seinen Achtzigerhits, nicht einen seiner Texte auswendig und versang sich selbst beim Refrain eines Liedes. Ich ärgere mich nicht, war ein Erlebnis, aber kein Highlight meiner Konzertvita. Zumindest habe ich "Die Flut" mal live gehört. War der einzige Song aus deiner "Bayreuth"-Reihe und die "Rübezahl"-Trilogie wurde gar nicht beachtet. War mir im Vorfeld aber klar, daß der Hauptteil aus Liedern des neuen Albums bestehen würde.
witt.webp

Ich war diese Woche auf zwei Konzerten in Hannover: am Donnerstag Loreena McKennitt im Kuppelsaal und gestern Nathan Evans („Wellerman“) in der Markus-Kirche.
Ein war sehr schönes, stimmungsvolles Konzert von Loreena McKennitt im Kuppelsaal. Die hervorragende Akustik brachte ihre Stimme voll zur Geltung. Zwischen den Liedern nahm sie sich immer Zeit, um dem Publikum über die Entstehung der Songs und von ihren Erlebnissen in den vergangenen Jahren zu berichten.
Beim Betreten des Saales wurde man darauf hingewiesen, dass sie darum bat, auf Film- und Fotoaufnahmen zu verzichten und daran hielt ich mich natürlich.
Nach dem Konzert erwarb ich am Merchandising-Stand das CD-Album „The Book of Secrets“ sowie eine Deluxe-Ausgabe von „The Visit“, die auf einer Blu-ray das Album in mehreren hochkarätigen Versionen präsentiert (u. a. in verlustfreier Tonqualität, in Dolby Atmos sowie in einem DTS 5.1-Surround-Mix, der die Musik so präsentiert, wie es sich für die Künstlerin auf der Bühne anhört, wenn sie von den diversen Instrumenten umgeben ist).

Das war ein klasse Konzert in der Kirche! Mit vielleicht 500 Menschen war sie bis auf den letzten Platz gefüllt. (Von außen, mit dieser Beleuchtung, erinnerte sie mich etwas an das „Amityville Horror“-Haus. 😄)
Die Stimmung war super. Auch ohne Aufforderung sich zu erheben, hielt es das Publikum nicht lange auf den Stühlen. Nathan Evans ist ein sympathischer Künstler. Auch ohne Mikrofon und Begleitung durch seine Band überzeugte sein Gesang in der Kirche, als er sich für ein Lied in die Mitte des Publikum begab und sich für seine Performance auf einen Stuhl stellte. Seinen großen Hit, den „Wellermann“-Song, gab er an diesem Abend zweimal; das zweite Mal solo als Zugabe.

Anhänge

• IMG_0281.webp
    IMG_0281.webp
    40,1 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_0262.webp
    IMG_0262.webp
    88,1 KB · Aufrufe: 35
Gerade kam eine Absage für Maerzfeld im Rockpalast in Bochum rein. Der Vorverkauf ist so schlecht gelaufen, dass die Canceln mussten. Echt schade, zumal es ein Geburtstagsgeschenk für einen Kumpel war.

Allzulange warten muss ich aber nicht, da das Konzert am Samstag im Bastard Club Osnabrück wie geplant stattfindet und ich eh schon eine Karte dafür habe.

Bleibt nur der Aufwand die beiden Bochum Tickets jetzt zurückzugeben und das ausgebliebene Geschenk.

Gestern hieß es wieder Ohrenstöpsel rein, denn die Swans brachten auf dem Abschluss ihrer Europatour die Betonhalle zum Beben. Dabei waren seit dem letzten Abschluss einer Europatour der Swans nicht einmal vier Monate vergangen. Im Gegensatz zu diesem Konzert, das mich restlos begeistert hatte, war gestern irgendwie ein wenig die Handbremse angezogen. War natürlich trotzdem sehr gut, und das bis jetzt beste Konzert des Jahres, aber das wird nicht lange so bleiben, da bin ich mir sicher. Absoluter Höhepunkt war wieder The Hanging Man. Und es ging wieder zweieinhalb Stunden.

Im Vorprogramm dröhnte diesmal nicht Norman Westberg auf der Gitarre herum, sondern Maria W. Horn auf der Elektronik. War schon etwas abwechslungsreicher als Herr Westberg, aber ein Album von ihr müsste ich mir nicht in die Sammlung stellen.

Das Publikum um mich herum, am linken Bühnenrand, war recht angenehm. Da war niemand, der gestört hat, geschweige denn einer von den Kandidaten, die man viel zu oft hat, denen man eine lebenslange Konzertsperre hätte aufbrummen wollen.

Bin gespannt, wie bald die nächste Tour angekündigt wird.

IMG_20240312_204256.webp

Nick Cave & The Bad Seeds

24.09. Oberhausen, Rudolf Weber Arena
29.09. Berlin, Uber-Arena
08.10. Hamburg, Barclays Arena

jeweils mit Dry Cleaning als Support

18.10 München, Olypiahalle
22.10. Zürich

mit The Murder Capital

Zurück
Oben Unten