News DER MANN, DER LACHT (4-Disc Collector's Edition Nr. 57) - 27.06.2022

• Ersteller Ersteller Toxie
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 290
  • Aufrufe Aufrufe 21.126
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Der Patric ist richtig in Fahrt: Cover B und E (Joker) überlebten am Samstag nicht den Versand … dem wurde durch Patric Abhilfe geschaffen … nicht nur tolle und abwechslungsreiche Inhalte, sondern auch ein exzellenter und schneller Service … nochmals Danke auch auf diesem Weg ^^… Sichtung erfolgt später

Ich hoffe die Post kommt mal in Fahrt mit meinem Paket :05:
Würde den Film gerne am Wochenende schauen.

Oh, schön, dass da auch eine hiesige Edition erscheint. Mehrwert gegenüber der Eureka BD wäre ja sogar da. Wie wahrscheinlich ist es, dass da nochmal ein BD-Set ohne die identischen DVDs rauskommt?
Dafür muss sich die Edition erstmal komplett verkaufen. Aktuell gehts laut Großhändler aber eher schleppend. Aber, alle fleißig kaufen, damit man so ein Aufwand öfters betrieben kann.
Ich habe den Film gerade zu ende geschaut und bin begeistert!
Ich habe ja schon einige Stummfilme aus dem Hause EUREKA im Regal stehen, aber auf "DER MANN, DER LACHT" bisher verzichtet, weil ich den schon mit dt. "Text" haben wollte. Schön, dass das durch euch geklappt hat :-D
Desweiteren möchte ich mich auch bei euch bedanken, dass ihr euch wirklich für diesen, bzw. solch einen Titel entschieden habt.
Ich schaue sowas gerne, aber ich kann mir vorstellen, dass ein großer Teil, mit Stummfilmen nicht soviel anzufangen weiß.
Und auch wenn ich oben Toxies Text lese, dass sich der Film (laut Großhändlern) eher schleppend verkauft, könnt ihr aber schon jetzt stolz auf euch/diese VÖ sein, denn ihr habt mit eurer Veröffentlichung etwas geschaffen, wofür euch jeder Cineast, jetzt und in Zukunft dankbar sein sollte.
Ich weiß, dass ihr viele großartige VÖs bisher hattet, bzw. habt, aber ich halte diese für die "Wichtigste", also nochmal im Namen aller Cineasten: DANKE!

Bin auch gespannt, mein MB wurde heute von der OfdB verschickt. Der Shop ist ca. 50 KM entfernt von mir und es dauert meistens eine Woche bis die Lieferungen ankommen........

Wenn ich hier lese, dass der sich so schleppend verkauft, muss ich ihn mir vielleicht doch entgegen meiner sonstigen Neigungen in mehreren Covervarianten in den Schrank stellen.

@ Toxie: Freue mich ja sehr auf die VÖ, das einzige was mich aber mittlerweile schon etwas ärgert sind diese unnötigen DVD Beigaben. Gibt es den in 2022 immer noch die Notwendigkeit oder das Interesse der Käufer daran den gleichen Inhalt der BD zusätzlich noch auf DVDs zu haben ? Blurays gibt es ja jetzt seit über 15 Jahren, da sollte es doch jetzt jeder geschafft haben sich einen Player zuzulegen, warum denn immer noch DVDs mit beipacken ? Von der Kostenseite und der Nachhaltigkeit für mich völlig unsinnig. Sorry, aber ich verstehe es nicht.
Mittlerweile verzichte ich schon auf VÖ wenn da DVDs bei liegen und warte bis da was kommt OHNE die Bierdeckel.

@ Toxie: Freue mich ja sehr auf die VÖ, das einzige was mich aber mittlerweile schon etwas ärgert sind diese unnötigen DVD Beigaben. Gibt es den in 2022 immer noch die Notwendigkeit oder das Interesse der Käufer daran den gleichen Inhalt der BD zusätzlich noch auf DVDs zu haben ? Blurays gibt es ja jetzt seit über 15 Jahren, da sollte es doch jetzt jeder geschafft haben sich einen Player zuzulegen, warum denn immer noch DVDs mit beipacken ? Von der Kostenseite und der Nachhaltigkeit für mich völlig unsinnig. Sorry, aber ich verstehe es nicht.
Mittlerweile verzichte ich schon auf VÖ wenn da DVDs bei liegen und warte bis da was kommt OHNE die Bierdeckel.
Eine 4k UHD Disc wäre mir auch lieber gewesen, da hätte ich auch noch was draufgelegt und das in 4k restaurierte Ausgangsmaterial würde es ja eigentlich möglich machen.

@ Toxie: Freue mich ja sehr auf die VÖ, das einzige was mich aber mittlerweile schon etwas ärgert sind diese unnötigen DVD Beigaben. Gibt es den in 2022 immer noch die Notwendigkeit oder das Interesse der Käufer daran den gleichen Inhalt der BD zusätzlich noch auf DVDs zu haben ? Blurays gibt es ja jetzt seit über 15 Jahren, da sollte es doch jetzt jeder geschafft haben sich einen Player zuzulegen, warum denn immer noch DVDs mit beipacken ?
Sollte man meinen, das stimmt aber dennoch definitiv nicht. Die meisten Leute kaufen immer noch DVDs, statt Blu-rays. Es gibt auch genug Typen, die behaupten ernsthaft, dass das Bild von Blu-rays nicht oder nur unwesentlich besser wäre als das von DVDs. Man darf nicht den Fehler machen, von sich (oder dem Forenmob) auf die Allgemeinheit zu schließen.

@ Toxie: Freue mich ja sehr auf die VÖ, das einzige was mich aber mittlerweile schon etwas ärgert sind diese unnötigen DVD Beigaben. Gibt es den in 2022 immer noch die Notwendigkeit oder das Interesse der Käufer daran den gleichen Inhalt der BD zusätzlich noch auf DVDs zu haben ? Blurays gibt es ja jetzt seit über 15 Jahren, da sollte es doch jetzt jeder geschafft haben sich einen Player zuzulegen, warum denn immer noch DVDs mit beipacken ?
Sollte man meinen, das stimmt aber dennoch definitiv nicht. Die meisten Leute kaufen immer noch DVDs, statt Blu-rays. Es gibt auch genug Typen, die behaupten ernsthaft, dass das Bild von Blu-rays nicht oder nur unwesentlich besser wäre als das von DVDs. Man darf nicht den Fehler machen, von sich (oder dem Forenmob) auf die Allgemeinheit zu schließen.
Das dürfte aber eine komplett andere Zielgruppe sein als die von einem "Der Mann der lacht" von 1928 im 30+,- Euro Mediabook.

Hi, ja, ist immer noch nötig und kostet dich auch nicht mehr.

Unbedingt weiter DVDs dazupacken. Die nehme ich immer mit in den Urlaub, falls in einer Ferienwohnung nur ein DVD-Player am Start ist - und das ist nicht selten der Fall. So habe ich auch im Urlaub mit meiner Frau schon den ein oder anderen schönen Filmabend machen können, der mit BD nicht geklappt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht das sich der Film schleppend verkauft. Ich bin zwar großer s/w oder Film Noir Anhänger, (ein Großteil meiner Sammlung besteht aus älteren Jahrzehnten) aber bei Stummfilmen mag der Funke einfach nicht überspringen. Sehr schade, weil auch Metropolis (1927) eine besondere Magie hatte welches mich zwang den Titel bis zum Ende zu schauen. Täte aber lügen wenn ich schreiben würde das ich mich teilweise nicht gelangweilt fühlte. Ganz ohne Ton fehlt mir die audiovisuelle Besonderheit. Lässt sich schwierig beschreiben. Finde es daher auch sehr mutig eine Sammler Edition daraus zu machen. Aber dafür ist Wicked ja bekannt, wenn ein Projekt in Angriff genommen wird, dann holt man auch das bestmögliche raus. Egal welches Genre, eine 0815 Vö gibt es bei denen nicht. Aber die Auswahl ist eben oftmals nicht jedermanns Sache.

Hi, ja, ist immer noch nötig und kostet dich auch nicht mehr.

Geht mir null um die Kosten. Wenn Du sagst die VÖ kostet Summe X um wirtschaftlich zu sein dann ist das so. Finde nur das diese BD/DVD Packs nicht mehr zeitgemäß sind. Will auch keine CDs oder andere Medien besitzen die ich überhaupt nicht nutze, mehr nicht. Persönlich werde ich keine VÖ mit DVD Beigaben mehr kaufen, hier mache ich aber eine Ausnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es ehrlich gesagt nicht das sich der Film schleppend verkauft. Ich bin zwar großer s/w oder Film Noir Anhänger, (ein Großteil meiner Sammlung besteht aus älteren Jahrzehnten) aber bei Stummfilmen mag der Funke einfach nicht überspringen. Sehr schade, weil auch Metropolis (1927) eine besondere Magie hatte welches mich zwang den Titel bis zum Ende zu schauen. Täte aber lügen wenn ich schreiben würde das ich mich teilweise nicht gelangweilt fühlte. Ganz ohne Ton fehlt mir die audiovisuelle Besonderheit. Lässt sich schwierig beschreiben. Finde es daher auch sehr mutig eine Sammler Edition daraus zu machen. Aber dafür ist Wicked ja bekannt, wenn ein Projekt in Angriff genommen wird, dann holt man auch das bestmögliche raus. Egal welches Genre, eine 0815 Vö gibt es bei denen nicht. Aber die Auswahl ist eben oftmals nicht jedermanns Sache.
Ich verstehe, was du meinst. Aber Stummfilme sind audio-visuell meist noch atemberaubender als Tonfilme.

Das Zusammenspiel von Bild und Ton bezieht seine Dymnamik ja nicht aus der Tatsache, dass man die gesprochenen Wörter hört oder die Geräusche wahrnimmt, sonder auf der Abstimmung von Ton zu dem Bild. Also wie unterstützt der Ton das komponierte Bild? Wie kann man durch den Ton die Dramaturgie unterstützen? Wie ergänzt die Musik die Erzählung.

Das sind für mich die Kernpunkte hinter dem Audio-visuellen. Und hier sind die Stummfilme besonders gefragt, denn sie können sich nikcht auf der erzählte Wort oder die Geräusche verlassen, sondern müssen einen Komposition erschaffen, die den gesamten Film mitträgt. Das ist für mich eine Meisterleistung.

Trotzdem ist es natürlich so, dass Stummfilme teilweise noch näher am Theater als am Film sind. Zumindest wenn man von der Art Film ausgeht, mit der die meisten hier sozialisiert worden sind.
Daher kann ich jeden verstehen, der dazu schlussendlich keinen Zugang findet, würde aber, bevor man das Thema vollständig ad acta legt, unbedingt einen Stummfilmvorführung mit Live-Begleitung empfehlen. Darüber haben schon einige ihre Liebe zum Stummfilm entdeckt.

Funfact - Der Mann der lacht ist ein Hybrid. Quasi zum Teil Tonfilm als auch Stummfilm. Man hat hier mit echten Geräuschen gearbeitet und das Publikum applaudiert auch. Rede hier von der Original Tonspur, welche wir auch drauf haben. Wieder eines der 150 unnötigen Informationen die ich für euch alle habe ^^

Ich bin zwar großer s/w oder Film Noir Anhänger, [...] aber bei Stummfilmen mag der Funke einfach nicht überspringen. Sehr schade, weil auch Metropolis (1927) eine besondere Magie hatte welches mich zwang den Titel bis zum Ende zu schauen. Täte aber lügen wenn ich schreiben würde das ich mich teilweise nicht gelangweilt fühlte. Ganz ohne Ton fehlt mir die audiovisuelle Besonderheit.
Eine Frage der Gewöhnung, mehr nicht. Würdest du mehrere Stummfilme sehen, könnte sich das ändern.

Probiere es mal mit Das Cabinet des Dr. Caligari, der ist kurz genug, um nicht sofort zu langweilen - außerdem transportiert er das Spezifische des Stummfilms wirklich gut.

Zurück
Oben Unten