Excel-Problem

• Ersteller Ersteller HansSchnell
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 5
  • Aufrufe Aufrufe 529
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
26.4.2018
Reaktionen
1.322
Ich bin dabei, für meinen Bruder eine Excel-Tabelle zu erstellen, die dann auch selbständig rechnet.

Allerdings scheitere ich momentan an folgendem Problem:

Das Formel vom ersten zu berechnende Feld lautet:

=B4*B2+C4*C2+D4*D2+E4*E2+F4*F2+G4*G2+H4*H2+I4*I2

Das Feld darunter soll so aussehen:

=B5*B2+C5*C2+D5*D2+E5*E2+F5*F2+G5*G2+H5*H2+I5*I2

Das darunter dann analalog B6*B2+C6*C2+D6*D2...

Die Faktoren in Zeile 2 sollen also Konstante in der Formel bleiben.

Um die Formel nicht für jede Folgezeile manuell eingeben zu müssen, wollte ich sie kopieren und dann einfügen, aber Excel spielt da nicht ganz mit, denn die Faktoren erhöhen sich nach dem Einfügen dann wie gewohnt jedes Mal um 1, also auf z.B.

=B6*B3+C6*C3+D6*D3...

Wie kann ich die Formel kopieren, so daß als zweiter Faktor immer das jeweilige Feld aus Zeile 2 genommen wird? Der erste Faktor soll allerdings immer der jeweiligen Zeile entsprechen.

Hat super geklappt!

Nun hat sich am Ende aber noch eine weitere Frage ergeben:

Die Formel für das alles entscheidende Zielfeld I35 lautet momentan

=-(SUMME(K3:K34)-SUMME(J4:J34)-K35)

Wenn ich über der "Zielzeile" 35 nun doch noch weitere Zeilen nachträglich einfügen möchte (STRG+), dann ändert sich in der Formel für das Zielfeld nur der Wert für K35, also beim Einfügen EINER Zeile wird aus der Formel dann

=-(SUMME(K3:K34)-SUMME(J4:J34)-K36)

Was muß ich tun, damit K34 und J34 sich auch um die Anzahl der hinzugefügten Zeilen erhöhen? K3 und J4 sollen dabei Konstant bleiben, da jeweils Startzeilen.

Hat super geklappt!

Nun hat sich am Ende aber noch eine weitere Frage ergeben:

Die Formel für das alles entscheidende Zielfeld I35 lautet momentan

=-(SUMME(K3:K34)-SUMME(J4:J34)-K35)

Wenn ich über der "Zielzeile" 35 nun doch noch weitere Zeilen nachträglich einfügen möchte (STRG+), dann ändert sich in der Formel für das Zielfeld nur der Wert für K35, also beim Einfügen EINER Zeile wird aus der Formel dann

=-(SUMME(K3:K34)-SUMME(J4:J34)-K36)

Was muß ich tun, damit K34 und J34 sich auch um die Anzahl der hinzugefügten Zeilen erhöhen? K3 und J4 sollen dabei Konstant bleiben, da jeweils Startzeilen.
Vielleicht irre ich mich auch, aber meines Erachtens funktioniert so einfach nur, wenn Du die Zeile innerhalb des ursprünglichen Summenbereichs einfügst (also z.B. zwischen Zeile 32 und 33). Dann wird auch der Summenbereich entsprechend erweitert. Eventuell gibt es auch eine Möglichkeit, wenn man die Zeile - wie bei Dir offenbar - unten anhängt, aber da fehlt mir das Know-how.

Zurück
Oben Unten