Filme bei den Öffentlich-Rechtlichen

  • Ersteller Ersteller berlin69er
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 137
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 8.754
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Ja, aber darum ging es ihm ja nicht. Es ging um die Vorgaben, die der ÖRR sich ja quasi selbst gegeben hat.
Den Maßstab hat er ja nicht gesetzt.
 
Ja, aber darum ging es ihm ja nicht. Es ging um die Vorgaben, die der ÖRR sich ja quasi selbst gegeben hat.
Den Maßstab hat er ja nicht gesetzt.

Doch, darum geht es ja auch, aber ich kann die Kritik mit 30 Tagen und den Hollywood Filmen nicht nachvollziehen, es wird ein Beispiel genannt, aber das der Rest größtenteils nur 7 Tage verfügbar ist, wird einfach ausgelassen.

Der ÖRR sollte sich lieber darum kümmern, das Dokus auch vollständig untertitelt sind. Ich hab in den letzten Jahren zig mal umgeschaltet, weil einfach nicht alles übersetzt wurde!
 
Die Fahrten des Odysseus
Nacht auf Samstag, 21.09.2024
00:25 bis 02:10 Uhr

Die schöne Penelope wartet seit mehr als zehn Jahren auf ihren geliebten Gemahl Odysseus, Herrscher über die Insel Ithaka. Nach dessen List, die in der Einnahme Trojas mündet und den langen Krieg beendet, verflucht ihn die trojanische Priesterin Kassandra mit dem Zorn Poseidons, welcher ihn und seine Gefährten über die Meere irren lässt.
Odysseus wird als Schiffbrüchiger an den Strand der Insel der Phaiaken gespült, wo ihn die schöne Königstochter Nausikaa findet. Sie verliebt sich in den heldenhaften Unbekannten, der sein Gedächtnis verloren hat.
Bereits zuvor muss er Unglaubliches erleben: Nach der Abreise von Troja gerät Odysseus mit seinen Gefährten erst in einen schweren Sturm und dann in das Reich von Polyphem, Poseidons Sohn. Kaum diesem einäugigen Riesen entkommen, müssen sie dem tödlichen Gesang der Sirenen standhalten.
Den Liebeskünsten von Circe erliegt Odysseus schließlich. Später, erwacht aus seinem Liebenswahn, entflieht er Circe mit einem Floß, dass ihn zu jener Insel bringt, wo er schiffbrüchig anlandet. Gepflegt und genesen, wieder wissend, wer er ist und wohin er gehört, bittet er den König der Phaiaken, ihm ein Schiff für die Heimfahrt zu geben.
Auf Ithaka angekommen, verkleidet sich Odysseus als Bettler, um zu sehen, ob Penelope ihn noch immer liebt, und sich im Kampf um die Macht seinen zahlreichen Konkurrenten zu stellen.
Eines der berühmtesten Epen der Antike, Homers "Odyssee", diente dem italienischen Regisseur Mario Camerini als Vorlage für seinen spannenden, farbenprächtigen Bilderbogen über die Abenteuer des wohl bekanntesten Helden der griechischen Sagenwelt.
Für die Special Effects zeichnete der deutsche Spezialist Eugen Schüftan verantwortlich, der u. a. auch für Fritz Langs "Metropolis" gearbeitet hat. In der Titelrolle glänzt der am 5. Februar 2020 im Alter von 103 Jahren verstorbene Kirk Douglas.

 
Ja, aber darum ging es ihm ja nicht. Es ging um die Vorgaben, die der ÖRR sich ja quasi selbst gegeben hat.
Den Maßstab hat er ja nicht gesetzt.
Ich verstehe trotzdem nicht was er uns sagen will.
Soll das öffentliche Fernsehen keine amerikanischen Produktionen oder generell Actionfilme mehr in die Mediatheken stellen weil diese nicht ihrem selbstauferlegtem Bildungsanspruch nachkommen? Oder weil die anderen Streamer dadurch Wettbewerbsnachteile haben?

Gruss,

Der Baske
 
Beides. Der ÖRR durfte ja ursprünglich keine kommerziellen Titel in die Mediathek stellen, außer eigene Produktionen.
Das wurde Ihnen mittlerweile gestattet, aber eben mit Auflagen, wie z.B. Dauer der Bereitstellung und „kultureller Anspruch“ des Films.
Und da zeigt er ja auf, dass die ÖR die Filme teilweise rausnehmen und kurz danach wieder einstellen, um die Dauer der Bereitstellung zu umgehen. Damit schaden sie halt Anbietern, die sich nicht auf öffentliche Gebühren verlassen können.
Und zum Anspruch sagt er ja auch, dass dort u.a. eine Familienfreundlichkeit gefordert ist, was bei vielen Filmen aber wohl kaum zutrifft.
Es ist also ähnlich, wie bei YouTube, wo der ÖRR sich in eine Konkurrenz zu privat finanzierten Anbietern begibt, die eben nicht so einen quasi unerschöpflichen finanziellen Hintergrund haben. Und dabei erfüllen viele Formate nicht mal den selbstauferlegten Anspruch des ÖRR, sondern sind auf dem gleichen Niveau, wie die von ihnen kritisierten privaten Anbietern.
 
Früher hat man sich darüber aufgeregt, dass die Öffentlich-Rechtlichen ihre Spielfilme unter der Woche irgendwann um 2.30 Nachts versendet haben, wo sie kein berufstätiger Mensch sehen konnte; jetzt regt man sich darüber auf, dass die Öffentlich-Rechtlichen die Spielfilme in der Mediathek über einen längeren Zeitraum quasi für alle verfügbar machen. Naja, aber ist gerade halt auch Sommerloch.
 
Na ja, es sind sicher nicht die gleichen Menschen, die Kritik äußern.
Natürlich finde ich es persönlich auch zunächst mal toll, wenn bekannte Filme im ÖRR laufen und diese dann in der Mediathek abrufbar sind.
Wenn ich aber sehe, welche Kosten die Rechte für diese Hollywoodfilme womöglich haben und in welchen homöopathischen Dosen ältere Eigenproduktionen im ÖRR laufen, geschweige denn dass diese dann in der Mediathek verfügbar sind, sehe ich ein Missverhältnis.
Ein Beispiel: die Tatorte des SFB wurden mehr oder weniger aufwändig restauriert, aber laufen nur selten im RBB. Zudem wurden keine Rechte für einen Stream eingekauft, da laut RBB zu teuer.
Und so gibt es zig Beispiele von alten Filmen und Fernsehspielen, die in den Archiven des ÖRR versauern.
Ich persönlich halte es für wichtiger, die entsprechenden Rechte von Eigenproduktionen einzukaufen und diese Produktionen den Gebührenzahlern zugänglich zu machen, als die Rechte von Hollywood Blockbustern zu zahlen, nur um eine gewisse Einschalt- und Abrufquote zu generieren. Quoten sollten beim ÖRR keine Rolle spielen.
 
Heute um 00.50 Uhr läuft im Ersten "Besondere Schwere der Schuld".

Klasse Film meiner Meinung nach mir einem großartigen Götz George als Gewohnheitsverbrecher, der nach 30 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird und in seine alte Heimat zurückkehrt.
 
Heute um 00.50 Uhr läuft im Ersten "Besondere Schwere der Schuld".

Klasse Film meiner Meinung nach mir einem großartigen Götz George als Gewohnheitsverbrecher, der nach 30 Jahren aus dem Gefängnis entlassen wird und in seine alte Heimat zurückkehrt.
War das nicht sogar Georges letzter Spielfilm? Fand den auch klasse damals.
 
Heute um 00.50 Uhr läuft im Ersten "Besondere Schwere der Schuld".

Korrektur: Der Film wird am 08.09. (Nacht von Samstag auf Sonntag) um 00.50 Uhr ausgestrahlt.

War das nicht sogar Georges letzter Spielfilm? Fand den auch klasse damals.

War der vorletzte Film. Der letzte war "Böse Wetter - Das Geheimnis der Vergangenheit" von 2016.
Stimmt! Den fand ich aber auch gut. Hab ihn immer gerne gesehen.
 
Ich persönlich halte es für wichtiger, die entsprechenden Rechte von Eigenproduktionen einzukaufen und diese Produktionen den Gebührenzahlern zugänglich zu machen (...).
Ich dachte immer, die Eigenproduktionen können die quasi umsonst veröffentlichen, weil sie die Rechte daran besitzen.

Grundsätzlich kann ich dir nur zustimmen, dass da etliche Schätze im Archiv versauern und im regulären Programm immer noch zuviel seichte Unterhaltungskacke läuft.
 
Ich dachte immer, die Eigenproduktionen können die quasi umsonst veröffentlichen, weil sie die Rechte daran besitzen.
Nein, an vielen älteren Sachen haben sie nur die Rechte sie linear im TV zu zeigen. Streaming- oder VoD Rechte und Rechte für eine DVD- oder gar Blu-ray Auswertung müssen jetzt dann oft noch nachträglich separat abgeschlossen werden.
 
Streaming- oder VoD Rechte und Rechte für eine DVD- oder gar Blu-ray Auswertung müssen jetzt dann oft noch nachträglich separat abgeschlossen werden.
Sind das dann irgendwelche Verwertungsgesellschaften oder wer hängt da noch rechtlich mit drin? Wer bekommt die Kohle?
 
Der RBB hatte mir damals auf eine Anfrage mitgeteilt, dass neue Verträge mit den Schauspielern, den Autoren, den Regisseuren und den beteiligten Produktionsfirmen (wenn es welche gab) ausgehandelt werden müssten.
So wäre es bei den SFB Tatorten und diversen Fernsehspielen.
Es mag sicher „echte“ Eigenproduktionen geben, bei denen es dann etwas einfacher wäre.
Was mich bei der Antwort halt stutzig macht ist, dass ja z.B. fast alle Tatorte aus anderen Bundesländern verfügbar sind, zumindest immer mal zeitweise. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da große Unterschiede bei den Rechten geben wird.
Jedenfalls ist das aber die Aussage, die ich vom RBB bekommen habe. Aber selbst wenn der mir Unsinn erzählt hat, bleibt es ja bei den wenigen Sendezeiten für alte SFB Tatorte und andere Filme des SFB, auch wenn es jetzt gerade mal diese Reihe Samstag Abends im RBB gibt. Als Stream sind die SFB Sachen aber wieder meist nicht verfügbar. Bei Sendungen des DFF bzw. DDR Fernsehens oder der DEFA sieht es da ja offenbar wieder ganz anders aus, denn da läuft ständig irgendetwas und ist in der Regel auch in der Mediathek verfügbar.
 
Macht doch bitte einen eigenen Thread zu diesem interessanten Thema auf @berlin69er. Das Thema geht hier doch unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten