Filmmusik

  • Ersteller Ersteller W.C.Fields
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 435
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 9.378
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

der "Zorn des Kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahn", was ja nur eine ziemlich dünne Rachegeschichte ist, gut inszeniert zwar, aber nichts großartig Neues bot
Wir müssen reden. :59:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=j_xN0LOLG3I&ab_channel=JamesHornerCommunity
 
Nein, über "Star Trek: The Motion Picture" läßt sich nicht großartig diskutieren. Ich habe ihn erst vor ein paar Wochen wieder gesehen und mit der letzten "Director's Cut"-Fassung hat er eine viel bessere Balance zwischen Schauspieler- und Effekteanteil erreicht. Mir gefällt er wesentlich besser, als z. B. der "Zorn des Kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahn", was ja nur eine ziemlich dünne Rachegeschichte ist, gut inszeniert zwar, aber nichts großartig Neues bot. Dazu noch die wesentlich schlechteren Effekte... man merkt, daß der Film nur 12 Millionen kostete, im Vergleich zu den 25 bis 29 Millionen für den ersten Film. Das war Sci-Fi pur und rangiert bei mir locker in den Top 5 der zehn "Star Trek"-Filme. Der vierte Film ist dennoch mein Favorit.
Naja, ich finde "Der Zorn des Kahn" der beste Star Trek Film, weil er sich am meisten wie ein alter Star Wars Film anfühlt. Dazu der mit Abstand beste Bösewicht in Star Trek. Das einzige was wirklich besser ist, ist die Musik von Goldsmith, aber ansonsten ist die Story ziemlich lahm erzählt und auch im wesentlichen von "2001" entlehnt, der weitaus bessere Film. So verschieden sind halt Geschmäcker. Das geringe Budget muss kein Hindernis sein, außerdem fand ich die Effekte jetzt auch nicht wesentlich schlechter als bei den anderen Teilen.
Also eine großartige Überschneidung zwischen "Star Trek: The Motion Picture" und "2001" kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich finde beide gut, den "Star Trek" aber besser.
Mein Lieblings Star Trek Film ist „Das unentdeckte Land“.
Der ist für mich am besten „gealtert“ am wenigsten langweilig, enthält mit den besten Soundtrack und nach „Zorn des Kahn“ die beeindruckendste und am spannendste inszenierte Raumschlacht mit der Enterprise bei der auch das Score-Highlight verwendet wurde.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://m.youtube.com/watch?v=VPz-6HuM8Sc&pp=ygUqc3RhciB0cmVrIHVuZGlzY292ZXJlZCBjb3VudHJ5IHNvdW5kdHJhY2sg

Zudem war der Film der passende, wenn auch etwas überfällige, emotionale Abschied der alten Crew.

"Das Unentdeckte Land" ist bei mir auf Rang Drei. Überhaupt finde ich die Filme im Großen und Ganzen alle gelungen, bis auf "Nemesis", wo m. E. darstellerisch und drehbuchtechnisch leider alles schiefging, was schiefgehen konnte. Auch der viel geschmähte fünfte Teil hatte seine Momente, besonders humoristischer Natur.
 
Mein Lieblings Star Trek Film ist „Das unentdeckte Land“.
Der ist für mich am besten „gealtert“ am wenigsten langweilig, enthält mit den besten Soundtrack und nach „Zorn des Kahn“ die beeindruckendste und am spannendste inszenierte Raumschlacht mit der Enterprise bei der auch das Score-Highlight verwendet wurde.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://m.youtube.com/watch?v=VPz-6HuM8Sc&pp=ygUqc3RhciB0cmVrIHVuZGlzY292ZXJlZCBjb3VudHJ5IHNvdW5kdHJhY2sg

Zudem war der Film der passende, wenn auch etwas überfällige, emotionale Abschied der alten Crew.

Das Titelthema, bei dem Eidelman sich von Gustav Holsts "Mars, the Bringer of war", aus seinem Werk: "The Plantes" inspierieren liess.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=g_-DthG9Im8&ab_channel=wjrneo2
Auch bis heute eine Gänsehaut-Heulszene, und ich kann Kirks letzten Eintrag bis heute Mitsprechen:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=BUPK2tTx0tc&ab_channel=ArrowOfVideos
 
der "Zorn des Kaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahn", was ja nur eine ziemlich dünne Rachegeschichte ist, gut inszeniert zwar, aber nichts großartig Neues bot
Wir müssen reden. :59:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=j_xN0LOLG3I&ab_channel=JamesHornerCommunity

Müssen wir nicht! Ich habe ihn erst vor drei Wochen gesehen und er reißt mich immer noch nicht vom Hocker. Die Musik ist große Klasse, keine Frage, kommt aber nicht an Goldsmiths Score zum Ersten ran. Und ich habe den Score zum zweiten Film nun mittlerweile dreimal auf CD und bestimmt hundertmal gehört (den Motion Picture Score allerdings ca. zweihundertmal).
 
Auch der viel geschmähte fünfte Teil hatte seine Momente, besonders humoristischer Natur.
Der gesamte Teil am Anfang und am Ende im Yosemite Park ist mit das beste, die Freundschaft unserer drei Helden betreffend.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://m.youtube.com/watch?v=0nPp-pXuJoE&pp=ygUZc3RhciB0cmVrIGtpcmsgbGFnZXJnZXVlcg%3D%3D
 
Also eine großartige Überschneidung zwischen "Star Trek: The Motion Picture" und "2001" kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Auf alle Fälle wäre es Douglass Trumbull, der wie kein Anderer, wunderschon mit Licht "Zeichnen" konnte, so auch in "Unheimliche Begegnung der 3. Art" und "Blade Runner"...
 
Also eine großartige Überschneidung zwischen "Star Trek: The Motion Picture" und "2001" kann ich beim besten Willen nicht erkennen.
Auf alle Fälle wäre es Douglass Trumbull, der wie kein Anderer, wunderschon mit Licht "Zeichnen" konnte, so auch in "Unheimliche Begegnung der 3. Art" und "Blade Runner"...
Die Effekte in den Filmen sind immer noch ohnegleichen - "Star Wars IV bis VI" mal ausgenommen - und besonders die langen Kamerafahrten haben mich immer begeistert, sei es bei 2001 oder diese geniale Fahrt um die Enterprise im Trockendock. Alles echt, nix Computer, sieht immer noch großartig aus und bis heute bin ich nicht dahintergekommen, wie manche Effekte gemacht wurden.
 
Also eine großartige Überschneidung zwischen "Star Trek: The Motion Picture" und "2001" kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich finde beide gut, den "Star Trek" aber besser.
Star Trek besser als 2001? :nee:

Überschneidungen gibt es in der intelligenten KI V'ger/HAL dem Drang menschlich zu sein oder die absolute Macht über die Menschen auszuüben. Dazu die erforschung fremden Lebens die beide Filme star prägen. Alles Themen die für beide Filme gelten. Dazu die ewig langen Kamerafahrten durch das All.
 
Müssen wir nicht!
Dann widme ich wieder anderen Dingen zu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=mkJ3--2K7yo&ab_channel=PrometheusofVideos
"Star Trek 3 - The Search vor Spock"- Stealing the Enterprise
Kann es sein, das Horner sehr oft ganze Arrangement mehr oder weniger Unverändert wiederverwendete, denn in seinem "Herr der Ringe", "Krull", "Aliens" und auch "ST 3" gibt es Stücke, die sich doch SEHR "ähneln"...
 
Also eine großartige Überschneidung zwischen "Star Trek: The Motion Picture" und "2001" kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich finde beide gut, den "Star Trek" aber besser.
Star Trek besser als 2001? :nee:

Überschneidungen gibt es in der intelligenten KI V'ger/HAL dem Drang menschlich zu sein oder die absolute Macht über die Menschen auszuüben. Dazu die erforschung fremden Lebens die beide Filme star prägen. Alles Themen die für beide Filme gelten. Dazu die ewig langen Kamerafahrten durch das All.
Das war aber nicht V'gers Intention. Er wollte nur erzählen, was er erlebt hat und keine Macht ausüben. Das kam dann erst, als er sauer wurde, weil niemand antwortete.
 
Müssen wir nicht!
Dann widme ich wieder anderen Dingen zu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=mkJ3--2K7yo&ab_channel=PrometheusofVideos
"Star Trek 3 - The Search vor Spock"- Stealing the Enterprise
Kann es sein, das Horner sehr oft ganze Arrangement mehr oder weniger Unverändert wiederverwendete, denn in seinem "Herr der Ringe", "Krull", "Aliens" und auch "ST 3" gibt es Stücke, die sich doch SEHR "ähneln"...

Ja das ist bekannt, dass er ziemlich viele Sachen wiederverwendet in seinen Scores.

Herr der Ringe von James Horner?
 
Also eine großartige Überschneidung zwischen "Star Trek: The Motion Picture" und "2001" kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich finde beide gut, den "Star Trek" aber besser.
Star Trek besser als 2001? :nee:

Überschneidungen gibt es in der intelligenten KI V'ger/HAL dem Drang menschlich zu sein oder die absolute Macht über die Menschen auszuüben. Dazu die erforschung fremden Lebens die beide Filme star prägen. Alles Themen die für beide Filme gelten. Dazu die ewig langen Kamerafahrten durch das All.
Das war aber nicht V'gers Intention. Er wollte nur erzählen, was er erlebt hat und keine Macht ausüben. Das kam dann erst, als er sauer wurde, weil niemand antwortete.
Ja klar, hat dennoch Ähnlichkeiten mit HAL, das meinte ich doch. Klar gibt es auch einige Unterschiede zwischen beide Filme.
 
Klar gibt es auch einige Unterschiede zwischen beide Filme.
Stimmt, denn in "2001" kommen keine Klingonen vor:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=ksbxo6Ft4ho&ab_channel=GaryD
"Star Trek 3 - Klingons"

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=uTQOe9PvuQk&ab_channel=DavidC.Hoke
"Aliens - Ripleys Rescue"

Manches klingt schon sehr ähnlich.
 
Müssen wir nicht!
Dann widme ich wieder anderen Dingen zu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=mkJ3--2K7yo&ab_channel=PrometheusofVideos
"Star Trek 3 - The Search vor Spock"- Stealing the Enterprise
Kann es sein, das Horner sehr oft ganze Arrangement mehr oder weniger Unverändert wiederverwendete, denn in seinem "Herr der Ringe", "Krull", "Aliens" und auch "ST 3" gibt es Stücke, die sich doch SEHR "ähneln"...

Das ist aber nicht der "Faulheit" Horners geschuldet, sondern dem Umstand, daß er ab 1982 wirklich häufig gebucht wurde. (Goldsmith hat z. B. von "Unternehmen Capricorn" den Piano-Riff in "Star Trek IX" wiederverwendet.) "Star Trek III" betrachtete Horner zu Recht als Fortsetzung von "Star Trek II" und verwendete die Themen erneut. Andere ähnlich klingende Themen und Motive sind den z. T. chaotischen Umständen geschuldet, in welchen Horner arbeiten mußte. Cameron gab Horner zwei Wochen, um die Musk für "Aliens" zu komponieren. Das gab einen Riesenkrach, aber Horner bekam es hin, u. a. deshalb, weil er bei sich selbst klaute, was man ja darf. Aber die Pointe ist: der Dreh verzögerte sich und Horner hätte mehr Zeit gehabt und darüberhinaus wurde nicht allzuviel vom Score im Film verwendet. Das merkt man besonders deutlich, wenn man sich den kompletten Soundtrack zu Gemüte führt. Eine ähnliche Erfahrung machte Goldsmith mit Scott bei der Produktion von "Alien" durch.
 
Also eine großartige Überschneidung zwischen "Star Trek: The Motion Picture" und "2001" kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Ich finde beide gut, den "Star Trek" aber besser.
Star Trek besser als 2001? :nee:

Überschneidungen gibt es in der intelligenten KI V'ger/HAL dem Drang menschlich zu sein oder die absolute Macht über die Menschen auszuüben. Dazu die erforschung fremden Lebens die beide Filme star prägen. Alles Themen die für beide Filme gelten. Dazu die ewig langen Kamerafahrten durch das All.
Das war aber nicht V'gers Intention. Er wollte nur erzählen, was er erlebt hat und keine Macht ausüben. Das kam dann erst, als er sauer wurde, weil niemand antwortete.
Ja klar, hat dennoch Ähnlichkeiten mit HAL, das meinte ich doch. Klar gibt es auch einige Unterschiede zwischen beide Filme.
Noch ein Unterschied: das Ende von "Star Trek I"habe ich kapiert, das von "2001" nicht so richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen wir nicht!
Dann widme ich wieder anderen Dingen zu:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=mkJ3--2K7yo&ab_channel=PrometheusofVideos
"Star Trek 3 - The Search vor Spock"- Stealing the Enterprise
Kann es sein, das Horner sehr oft ganze Arrangement mehr oder weniger Unverändert wiederverwendete, denn in seinem "Herr der Ringe", "Krull", "Aliens" und auch "ST 3" gibt es Stücke, die sich doch SEHR "ähneln"...

Das ist aber nicht der "Faulheit" Horners geschuldet, sondern dem Umstand, daß er ab 1982 wirklich häufig gebucht wurde. (Goldsmith hat z. B. von "Unternehmen Capricorn" den Piano-Riff in "Star Trek IX" wiederverwendet.) "Star Trek III" betrachtete Horner zu Recht als Fortsetzung von "Star Trek II" und verwendete die Themen erneut. Andere ähnlich klingende Themen und Motive sind den z. T. chaotischen Umständen geschuldet, in welchen Horner arbeiten mußte. Cameron gab Horner zwei Wochen, um die Musk für "Aliens" zu komponieren. Das gab einen Riesenkrach, aber Horner bekam es hin, u. a. deshalb, weil er bei sich selbst klaute, was man ja darf. Aber die Pointe ist: der Dreh verzögerte sich und Horner hätte mehr Zeit gehabt und darüberhinaus wurde nicht allzuviel vom Score im Film verwendet. Das merkt man besonders deutlich, wenn man sich den kompletten Soundtrack zu Gemüte führt. Eine ähnliche Erfahrung machte Goldsmith mit Scott bei der Produktion von "Alien" durch.

Das ist richtig und echt traurig, dass immer an der Filmmusik gespart wird, auch was die Zeit anbelangt. Da wird diesen tollen Künstlern einfach zu wenig Zeit gelassen. Das ist aber generell ein großes Problem in der Filmbranche.
 
Zurück
Oben Unten