Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Forward2Me und andere Parcel Forwarding Services

Hier seit
18.4.2018
Beiträge
733
Reaktionen
5.502
Wollte mal einen dieser Dienste in Anspruch nehmen und frage mich, was ich dabei beachten muss.
Konkret möchte ich die bei amazon.co.uk zwar bestellbare, aber nicht nach Deutschland lieferbare EXORCIST 50th Anniversary Deluxe Edition ordern.
Kostet 70 Pfund, wäre demnach Einfuhrumsatzsteuer- aber nicht zollpflichtig.

Gibt es da irgendwelche Stolpersteine, wenn man bei amazon die von Forward2Me angegebene britische Adresse eingibt?
Wäre auch eine zollfrei Abwicklung über Guernsey möglich (sofern amazon den Exorzisten dorthin liefert, habe ich nocht nicht probiert)?
Welche Zeitverzögerungen muss man wegen des Umpackens einberechnen?
Wieviel kostet der Service tatsächlich? Gibt es versteckte Kosten? Wie läuft die Zollabwicklung?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich freuen, bevor ich meine erste Bestellung absetze...
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #2
Screenshot_20231008_104725_Samsung Internet.jpg

Danke für das "Like", aber kannst du auch sachdienliche Hinweise beisteuern?
 
Ich glaube @DaMikstar hat mit solchen Services Erfahrung. Ich versuche ihn mal hiermit zu beschwören.
 
Hier bin ich!

Meine Erfahrungen beziehen sich hier auf MyUS.com bzw. deren UK-Branch. Bestellt hatte ich die Bruce-Lee-Box von Arrow, als noch nicht sicher war, daß die auch auf direktem Wege ankommen würde.

Die Adressierung ist prinzipiell ganz einfach, es handelt sich um eine Lagerhaus am Heathrow Airport. Für Name, Adresse, Suite Number, die im Account aufgeführt werden, sollten bei Amazon genügend Felder vorhanden sein. Das Paket wird dorthin geliefert, eingebucht, man muß noch Dokumente für die Steuer übermitteln, das geht problemlos per WhatsApp Business Chat, wo dann das Dokument angefordert wird.
Versand hatte ich Amarex ausgewählt, das Paket kam dann mit unserem netten UPS-Boten.

Man muß bedenken, daß Expressversand eigentlich sehr teuer ist und daß man doppelt Steuern zahlt. So hat mich die BL-Box noch einmal $82 mehr gekostet (War es mir aber mehr als wert!).
Leider haben die bei MyUS die Option "zusätzliche Polsterung" nicht ausgeführt, aber die Kosten dafür gab es auch umgehend und problemlos zurück.

@kippe
Ich will ja jetzt nix sagen, aber Du hattest meinen Hinweis, daß man diese Box auch nicht aus dem UK bestellen könne, mit einem Traurig-Smile bedacht, also den Post durchaus zur Kenntnis genommen. Daran hat sich leider nichts geändert. Habe es gerade mit meiner MyUK-Adresse (und noch einer anderen) versucht. Das funktioniert nicht und man kann nicht einmal eine Adresse auswählen. Es kommt direkt diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2023-10-08 um 14.09.37.png
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #6
Hier bin ich!

Meine Erfahrungen beziehen sich hier auf MyUS.com bzw. deren UK-Branch. Bestellt hatte ich die Bruce-Lee-Box von Arrow, als noch nicht sicher war, daß die auch auf direktem Wege ankommen würde.

Die Adressierung ist prinzipiell ganz einfach, es handelt sich um eine Lagerhaus am Heathrow Airport. Für Name, Adresse, Suite Number, die im Account aufgeführt werden, sollten bei Amazon genügend Felder vorhanden sein. Das Paket wird dorthin geliefert, eingebucht, man muß noch Dokumente für die Steuer übermitteln, das geht problemlos per WhatsApp Business Chat, wo dann das Dokument angefordert wird.
Versand hatte ich Amarex ausgewählt, das Paket kam dann mit unserem netten UPS-Boten.

Man muß bedenken, daß Expressversand eigentlich sehr teuer ist und daß man doppelt Steuern zahlt. So hat mich die BL-Box noch einmal $82 mehr gekostet (War es mir aber mehr als wert!).
Leider haben die bei MyUS die Option "zusätzliche Polsterung" nicht ausgeführt, aber die Kosten dafür gab es auch umgehend und problemlos zurück.

@kippe
Ich will ja jetzt nix sagen, aber Du hattest meinen Hinweis, daß man diese Box auch nicht aus dem UK bestellen könne, mit einem Traurig-Smile bedacht, also den Post durchaus zur Kenntnis genommen. Daran hat sich leider nichts geändert. Habe es gerade mit meiner MyUK-Adresse (und noch einer anderen) versucht. Das funktioniert nicht und man kann nicht einmal eine Adresse auswählen. Es kommt direkt diese Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 182859
Stimmt. Wahrscheinlich hatte ich es nicht wahrhaben wollen und/oder verdrängt. :56:

Aber danke für obige Informationen, dann werde ich den Service zwar noch nicht für die EXORCIST-Box, aber vielleicht in Zukunft für das ein oder andere widerspenstige Produkt ausprobieren...
 
Stimmt. Wahrscheinlich hatte ich es nicht wahrhaben wollen und/oder verdrängt. :56:

Aber danke für obige Informationen, dann werde ich den Service zwar noch nicht für die EXORCIST-Box, aber vielleicht in Zukunft für das ein oder andere widerspenstige Produkt ausprobieren...
Ich habe den Service jetzt auch nur 2x genutzt, 1x USA, 1xUK. Das Ganze ist für mich der letzte Ausweg. Wenn Ebay dann günstiger ist, dann wird es tatsächlich doch der ebay-Skalper. :biggrin:
Leider gibt es Borderlinx nicht mehr. Die waren damals ganz brauchbar für die USA. Einige Optionen wie Konsolidierung der Sendungen waren da ganz normal. Bei MyUS benötigt man dafür ein kostenpflichtiges Abo.

MyUS (also USA) hat zudem eine sehr "eigenwillige" Steuerberechnung. Die fällt je nach gewähltem Paketdienstleister oft deutlich höher aus. Da kann aber @Skrotnisse was zu sagen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
MyUS (also USA) hat zudem eine sehr "eigenwillige" Steuerberechnung. Die fällt je nach gewähltem Paketdienstleister oft deutlich höher aus. Da kann aber @Skrotnisse was zu sagen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Uh, meine letzte Bestellung ist schon eine Weile her (Dezember 2022), daher weiß ich nicht, wie die aktuelle Situation aussieht. Meine präferierte Option war immer Vorauszahlung der Abgaben. Da gab es dann drei Optionen: FedEx, DHL Express oder Economy. Letzteres dauerte deutlich länger, kam dann aber auch mit DHL Express. Die meisten Sendungen habe ich mit FedEx liefern lassen, weil DHL Express bei kleineren Sendungen deutlich teurer war. Und Economy dann doch zu langsam. Irgendwann wollte ich mal eine größere Sendung mit DHL Express liefern lassen, weil dafür der Versand billiger war als bei FedEx. Allerdings haben die dann absurd hohe Einfuhrabgaben berechnet, so dass ich dann doch wieder FedEx genommen habe. Ich hatte den Support angeschrieben, aber die haben das Problem gar nicht verstanden. Irgendwann war es aber behoben, und die Abgaben wurden auch bei DHL-Versand korrekt berechnet. Ich meine aber, mich daran erinnern zu können, dass irgendwann dieses Jahr jemand im alten Forum gepostet hatte, dass auf einmal doch wieder viel zu viel berechnet wurde. Ich weiß aber nicht mehr, wer das war und wann genau.

Mit dem UK-Ableger von MyUS habe ich bisher keine Erfahrungen.


Einige Optionen wie Konsolidierung der Sendungen waren da ganz normal. Bei MyUS benötigt man dafür ein kostenpflichtiges Abo.
Man kann die Premium-Option zwar jederzeit deaktivieren und in den kostenlosen Modus wechseln, wenn man mal eine Weile nichts bestellt und keinen Abo-Preis zahlen will, aber wenn man zurück zu Premium wechseln will, kostet es zusätzlich $10 Wechselgebühr. Allerdings gibt es auch die Möglichkeit eines Business-Accounts. Der kostete für einen Monat nur unwesentlich mehr als Premium, aber man musste keine Wechselgebühr berappen. Zumindest letztes Jahr konnte man zwischen Basic und Business beliebig oft hin und her wechseln, ohne dass die Zusatzgebühr fällig wurde. Zudem bekommt man bei einem Business-Account Fotos der geöffneten Pakete kostenlos. Zumindest war das letztes Jahr noch so. Wie gesagt, meine letzte Bestellung war im Dezember 2022. Leider wurde die auch vom Zoll abgefangen, und ich musste Zahlungsnachweise über an die 10 Einzelbestellungen vorlegen plus einen Nachweis der Entrichtung der Abgaben. Das war schon sehr nervig, und eigentlich zahle ich die Abgaben ja im Voraus, damit genau das nicht passiert. Und unplausibel wenig war es meines Erachtens auch nicht.
 
Ich hab heute zum ersten Mal eine Bestellung über Stackry aus den USA erhalten. Das war denkbar einfach, mit der Online-Anleitung wird man da geradezu an der Hand durchgeführt. Ich hatte nur eine Bestellung, also nichts mit Konsolidieren oder Umverpacken. Weitere optionale Zusatzdienste gab's auch noch, die hab ich mir aber alle nicht mehr angesehen. Fotos vom verschlossenen Paket waren online einsehbar.

Anschließend konnte ich ein Feld mit den Artikelwerten auf der Stackry-Seite ausfüllen, die Deklaration ist auf dem Paket aufgedruckt. Versand ohne IOSS (35 $ für einen Karton 25x25x15 cm) entsprach auch ziemlich genau dem, was ich anhand des Portorechners vor der Bestellung geschätzt hatte. Weitere Kosten gab es keine, bei sorgfältigem Durchgehen hat der gesamte Prozess höchstens 10 Minuten in Anspruch genommen. Die günstigste Option war FedEx International Connect mit Tracking bis zur Grenze und da wurde an DHL übergeben. Zollabwicklung lief dann auch über DHL ab. Hat vom Paketerhalt bei Stackry bis heute exakt zwei Wochen gedauert und sich wirklich sehr gelohnt.
 
Zurück
Oben