SammelthreadFotos eurer letzten Vinyl Einkäufe

  • Ersteller Ersteller Chashumen
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 124
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 5.348
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag
  • Schlagworte Schlagworte
    vinyl

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Bei mir traf heute das neue Element of Crime LP Set ein. Der Live Soundtrack zum Film von Charly Hübner über die Band. Limitiert, 3 neon-orangene Platten und zudem von der Band signiert. Die dritte Platte im Set verewigt Aufnahmen der Vorbands der jeweiligen Konzerte (Von Wegen Lisbeth, Isolation Berlin usw.).

IMG_20240928_155816579.webp


Ausgepackt sieht das dann ungefähr so aus.

Screenshot_20240928-160113-458.webp


 
Da ich schon länger nichts mehr hier geschrieben hab, hat sich doch einiges angesammelt; ein bisschen was hatte ich auch schon abgelichtet (allerdings nicht alles; insbesondere nur die besonderen Sachen 😇 -- aber die kann ich dafür jetzt mit Euch teilen):

photo_2024-09-29_00-37-17.webp


Das erste Bild ist meine Ausbeute vom Reckord Store Day (wobei die Cure-Platte nicht für mich ist). Zu diesem Tag hab ich eine Hassliebe. Die Idee find ich toll und unterstütze auch gerne meinen hiesigen Plattenladen, die Preise sind aber teilweise schon echt frech. Und am Ende komm ich immer mit weniger nach Hause, als ich initial kaufen wollte, dafür aber mit mehr von dem, was ich eigentlich garnicht haben wollte :D So auch an diesem RDS; hier woltle ich neben der "Siouxsie and the Banshees" und der "Apocalyptica" (die mit einem Fragezeichen versehen war) eigentlich noch die "Sia - Colour the Small One" und die "Morrissey & Siouxsie - Interlude" holen. Die zwei gab es nicht (die hab ich dann hinterher Online nachgekauft) und deshalb sind dann 5 andere Dinge ungeplant mitgekommen -.- Noch blöder: Sowol die "Sisters of Mercy" als auch die "Fleetwood Mac" hab ich schon im Standard-Schwarzem Vinyl; und hab hier dann zugeschlagen, weil's buntes Vinyl war :44:
Naja, als ich dann online durch die übrig gebliebenen Angebote geklickt hab, ist noch mehr dazu gewandert; aber das lichte ich dann ein andern mal ab 🙈

photo_2024-09-29_00-41-31.webp

photo_2024-09-29_00-40-50.webp


Von der wunderbaren "Nordic Ritual Folk" band Heilung hab ich schon die komplette Diskographie, die bisher nur 3 Alben und ein Live-Album umfasst. Dass sie nach 2017 mit "Lifa" nun ein zweites Album "Lifa Iotungard" rausgebracht hat, dass eine fast identische Trackliste hat (nur eben woanders - nämlich ihrem wohl größtem und einzigartigstem Konzert bisher bei den Red Rocks in den USA), hat mich daher erstmal ziemlich kalt links liegen gelassen. Dann hab ich aber vom Newsletter der Band von dieser Platte gehört; auf 100 Stück limitiert mit echtem, roten Sand von der Venue, das sich in der Vinyl befindet. Gehört hab ich von sowas schon mal, es soll ja auch welche gefüllt mit Blut der Musiker geben; gesehen hab ich sowas noch nie, und besessen schon garnicht. Ein schickes Kuriosum also für die Sammlung -- aber eben auch nicht irgendeins, nur des Medium wegens auch wenn ich die Band und/oder Musik nicht mag; sondern eben von einer Band die ich sehr schätze und liebe und gerne höre. Also versuchte ich mein Glück, eines der 100 Stücke zu ergattern und war - wie ihr seht - erfolgreich. Absolutes Schmuckstück, schön gearbeitet, nur nicht ganz so klangvoll wenn man sie abspielt.

photo_2024-09-29_01-11-42.webp


Noch was, dass ich gekauft hatte, weil ich sowas bisher noch nicht in meiner Sammlung besitze; auch wenn sich mir hier die "Besonderheit" ein wenig entzieht. Ein Whitelabel-Release. Keine Testpressung - einfach nur ein Whitelabel. Zugeschlagen hatte ich auch, weil es eben ein Handsigniertes Unikat ist, und ich dachte, dass ich von In Extremo bisher noch nichts signiertes besitze; als ich das dann meiner Freundin sagte, sagte sie nur "Häh? Natürlich hast Du was signiertes von denen" und zeigte mir direkt auch Fotos wo ich die Jungs getroffen hab, die sie noch auf ihrem Handy hatte (ich werd halt wirklich einfach alt und vergess mehr, als ich weiß 😅). Gut egal, jetzt hab ich sie, die Platte. Und ich bin in mehrerlei hinsicht enttäuscht: Schön, dass es ein Whitelabel-Release ist. Wird ein wenig dadurch zerstört, dass man ein Sticker draufklebt, oder? Davon war zumindest auf den Produktbildner nicht die Rede. Ist eigentlich trotzdem egal - und seien wir ehrlich: Ich hatte Glück. Hab danach Bilder von anderen gesehen, wo der Sticker mitten auf die Signaturen gebatscht wurde, und dann 2-3 Signaturen teilweise überklebt waren. UFF!!! Das ist für den Preis dann natürlich eine sauerei. Auch enttäuschend: Beworben wurde das Release als die 14-Track Variante. Bekommen haben wir die 12-Track Variante. Ich würd's nicht nochmal machen. Aber trotzdem was besonderes, dass ich natürlich in der Sammlung halten werde.... auch wenn ich mir zusätzlich das hier gekauft habe:

photo_2024-09-29_01-11-48.webp
photo_2024-09-29_01-11-52.webp
photo_2024-09-29_01-11-57.webp
photo_2024-09-29_01-22-07.webp


Zusätzlich zum Whitelabel hab ich mir auch die limitierte Version der Vinyl geholt. Und ich hab echt mit mir gerungen, ob ich die noch dazu nehmen sollte oder nicht; denn laut beschreibung war das einzige besondere, das einzige was anders sein sollte, dass es mit einer "Perlmut"-Färbung daher kommt. Was auch immer das heißt. 14-Track haben ja beide Varianten, die andere ist schwarz, dafür "Whitelabel", also irgendwie cooler. Hm... Was soll der Geiz, dachte ich mir am Ende dann aber, und bestellte die einfach mit. Zur not beglückt man wen damit. Naja, werd ich wohl nicht tun. Denn erstens hat die andere Variante ja jetzt doch nur 12 Tracks, somit fehlten mir die anderen 2 Tracks sonst. Zweitens ist dieser Perlmut-Effekt richtig stark. Schaut man geradeaus drauf, sieht sie translucent mit grau-schwarzen schlieren aus. Dreht man sie im Licht, fängt sie an bläulich-lila zu leuchten. Sieht toll aus. Was in der beschreibung nicht stand: Es gibt auch noch ein anständig großes und umfangreiches Booklet, und ein Print, der handsigniert ist :44: Hätten die das mal früher dazu geschrieben, ich hätte mir die Whitelabel vielleicht garnicht geholt. Naja, egal. Album ist mega. Freu mich richtig, das gekauft zu haben. Mag In Extremo zwar gerne, hab aber seit Kunstraub kein Album mehr gekauft; Kunstraub hatte mich damals sehr enttäuscht. Aber das erste Konzert nach Corona war ein absolutes Feuerwerk, die Jungs hatten so viel Energie auf der Bühne so unglaublich viel Bock, und hatten auch schon voll stolz von ihrem neuen Album erzählt, da war das irgendwie ein Nobrainer, und ich hab auch sofort zugeschlagen.

So... weitere Neuzugänge folngen dann demnächst :)
 
0821797246910.webp


Dire Straits - Lover over Gold in der Version der Mobile Fidelity Sound Laboratory (Dire Straits - Love Over Gold)

Der Sound haut einen schon echt um. So eine Scheibe lohnt sich für besondere Werke wie dieses, der Preis von gut 80 Taler ist natürlich heftigst. Leider habe ich aber wohl eine schlechte Pressung erwischt, zu Beginn deutliche und nervige Nebengeräusche, was bei diesem Preis inakzeptabel ist. Platte geht zurück und ich hoffe, die nächste ist besser.
 
Die ganzen Dire Straits Alben habe ich als MFSL SACDs gekauft. Ich liebe Vinyl, aber preislich ist das teilweise schon sehr abenteuerlich geworden. Aber klanglich sind die MFSL Versionen erstklassig.
 
Von dem Album habe ich eine original LP von 1982 aus Russland, welche mein Vater damals dort vor Ort gekauft. Die hat auch schon einen tollen Sound, vor allem Private Investigations! :yay:
 
wenn der DHL-Mann 19:30 Uhr klingelt:
Anhang anzeigen 235575Anhang anzeigen 235576

aber die Vinyl schlecht verpackt wurde:
Anhang anzeigen 235579Anhang anzeigen 235580
habe Ersatz bekommen, die hat nur sehr leichte Macken
Anhang anzeigen 238251
Hab auf diese VÖ verzichtet. Wie gut können Demo Versionen auf Vinyl klingen? Hab die Demo bereits als Bonus Disc bei der australischen Auflage von Burn my Eyes. Ich wünschte die hätten zum Jubiläum das Album nochmal gepresst anstatt die Demos... Und ganze Welt wartet immer noch darauf, dass Supercharger, The More Things Change und Hellalive auf Vinyl erscheinen.
 
Gibt es hier evtl auch Sammler, die gar keinen Plattenspieler haben?
Oder sich erst in naher Zukunft einen zulegen wollen?
Scheint ja gar nicht mal so selten zu sein.
Wobei ich das sogar noch eher verstehen kann, als wenn man bzw seine Filme großenteils ungesehen und verschweißt in irgendwelchen scheiß Mediabooks rum stehen hat.


Oder wäre euch sowas peinlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe keinen Sinn darin etwas zu kaufen, was ich nicht nutze (oder es gar nicht kann).
Dementsprechend gibt es bei mir weder eingeschweißte Filme oder sonstige Datenträger-
noch solche, für die ich keine Abspielmöglichkeit habe.

Wobei ich persönlich Schallplatten schon immer sehr unpraktisch fand. Zu groß, zu empfindlich, nicht vernünftig mobil einsetzbar.
Schon "damals" habe ich mehr Kassetten als Vinyl gekauft, ich habe das erscheinen der CDs gefeiert!
In meinem Regal stehen noch ca. 20 Vinyl-Scheiben, alles Sachen, die es generell nicht (oder nur sehr selten und teuer) auf CD gibt.
(Kassetten nutze ich aber selbst heute noch!) :ugly:
 
Ich sehe auch keinen Sinn darin, Sachen zu haben die ich nicht nutze. Meine Platten habe ich um die zu hören. Platten die ich nicht mehr hören mag sortiere ich aus. Bei Kassetten ist es leider so das die Höhen sich irgendwann verabschieden.
Habe noch eine Menge selbst aufgenommene Kassetten.
 
Habe noch eine Menge selbst aufgenommene Kassetten.
Ich auch. Beispielsweise alle Vinyl-Scheiben die ich noch besitze. :biggrin:
Bin einfach meist zu faul den Plattenspieler anzuwerfen um auf den Riesenscheiben ein paar Minuten Musik zu hören und dann die Seite zu wechseln.
Lieber ein mal auf Kassette kopieren, überall (und durchgehend) anhören können- und gut ist. :ugly:

(Und ja: Die Möglichkeit Kassetten abzuspielen habe ich hier fast überall- sogar in der Garage. Bin eben ein Kassettenkind.) :zwinker2:
 
Habe noch eine Menge selbst aufgenommene Kassetten.
Ich auch. Beispielsweise alle Vinyl-Scheiben die ich noch besitze. :biggrin:
Bin einfach meist zu faul den Plattenspieler anzuwerfen um auf den Riesenscheiben ein paar Minuten Musik zu hören und dann die Seite zu wechseln.
Lieber ein mal auf Kassette kopieren, überall (und durchgehend) anhören können- und gut ist. :ugly:

(Und ja: Die Möglichkeit Kassetten abzuspielen habe ich hier fast überall- sogar in der Garage. Bin eben ein Kassettenkind.) :zwinker2:
Maxi Singles habe ich auch alle auf Kassette aufgenommen. Bei denen ist es schon besser nicht alle ca. 7 Minuten aufzustehen um die Seite zu wechseln, falls die zweite Seite überhaupt gut ist :smiley:. Bei einigen LP´s gefallen mir manchmal auch nur ein paar Stücke.
Ich habe noch drei Kassettendecks, zwei davon angeschlossen (in je einem Zimmer) :56:
 
Ich habe tatsächlich Schallplatten gekauft, ohne Abspielgerät zu haben, mit dem Gedanken, mir eines Tages eins anzuschaffen. Besonders bei Vinyl ist das Ding, das Sachen limitiert gepresst und zügig ausverkauft sind. Bei 4K BluRays genauso. Die habe ich auch gekauft obwohl ich nur ne PS4 hatte, mit dem Gedanken/Plan, eines Tages ein 4K BluRay Player anzuschaffen. Ich sehe darin nix verkehrtes.
 
Ne du, ich seh da eigentlich auch nichts verkehrtes dran. Wollte nur mal eure Meinung dazu hören. Ich hab auch nicht gewusst, das es so viele sind. Es gab mal einen Bericht zu den enorm großen Absatzzahlen bei Vinyl von Taylor Swift. Da hatten auch die wenigsten einen Plattenspieler.
Und so bin ich erst auf das Thema gestoßen.

Es gibt ja (leider) auch exklusive Vinyl Auflagen, die signiert sind. Das wäre für mich ein Kaufgrund, sofern ich heiß auf die Autogramme bin, und es die CD nur normal zu kaufen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flohmarktausbeute von Sonntag. Beide völlig ungespielt in Originalfolierung.
Die alte Dame hinterm Stand tat mir kurz leid, aber bei 35 für beide verlor ich jeden Skrupel und gratulierte ihr zum guten Geschäft.

Flohfund.webp
 
Zurück
Oben Unten