Fritz!Box - Alles zu den vermutlich besten Routern für den Heimbedarf

• Ersteller Ersteller DaMikstar
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 32
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 833
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

DaMikstar

Keep-Case-Fanboy
Hier seit
18.4.2018
Reaktionen
8.260
Und gleich mal eine Frage: Wie kann man der Box (6591 Cable) beibringen, daß sie nicht um 9:35 Uhr an einem Werktag Updates installiert, wenn Leute arbeiten müssen? Jetzt habe ich eine verdammt schlecht gelaunte Ehefrau im Nachbarzimmer sitzen ...

Aber immerhin sieht das Design endlich mal zeitgemäß aus.

Ich hab ja nur eine 7590 AX, aber der Dialog wird schon identisch sein:

System -> Update - Auto-Update

hier gibt es eine Funktion "Zeitraum für Updates"

Ich habe automatische Updates aus und bekomme eine Message ans FritzFon, wenn ein Update verfügbar ist.

Ich sehe schon, ich kann das wohl nicht deaktivieren. Die Box ist von Vodafone und an der Stelle, wo es laut Hilfe sein soll, gibt es keine Option, das abzuschalten.

Ich hab auch eine von Vodafone. Keine Ahnung welche Grad genau. 66 irgendwas mein ich. Updates kann man nicht von Hand einspielen, die kommen von VF direkt. Da die nur alle Jubeljahre kommen merk ich davon nix. Kann mir kaum vorstellen dass das Teil bei Dir alle paar Tage nen Update raushaut ? Viel schlimmer finde ich, dass das Teil nur USB 2.0 hat. Das ist doch heute nicht mehr zeitgemäß....

War jetzt ewig auf 7.29, eben kam dann 7.57.

Ich hatte die Tage aber irgendwo noch gelesen, daß Vodafone die eigenen Updates aufgibt und ab sofort einfach die originalen von AVM ausgerollt würden.

csm_automatisches_update_3840x2560_22999aa8b1.jpg

Wenn Trotz Stufe I ein Update installiert wird, dann ist es ein Zwangsupdate welches vom Provider gepushed wird. Letzte Woche gab es ja diese sehr schwerwiegende Sicherheitslücke, da haben die Anbieter sofort reagiert.

War bei genauso wie beim Mik. Nur das schon paar Tage her ist.

csm_automatisches_update_3840x2560_22999aa8b1.jpg

Wenn Trotz Stufe I ein Update installiert wird, dann ist es ein Zwangsupdate welches vom Provider gepushed wird. Letzte Woche gab es ja diese sehr schwerwiegende Sicherheitslücke, da haben die Anbieter sofort reagiert.
Die Seite gibt es bei mir gar nicht.

Gebrandete Box.

Wenn das Menü "Update" nicht vorhanden ist, wurde die FRITZ!Box vom Kabelanbieter zur Verfügung gestellt. Bei diesen Geräten installiert der Kabelanbieter das neue FRITZ!OS automatisch. Es ist daher nicht möglich und auch nicht erforderlich, ein Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box zu installieren. Informationen zur neuen FRITZ!OS-Version und möglichen Terminen erhalten Sie von Ihrem Anbieter.

Es gibt diverse Anleitungen für debranding (z.B. im ip-phone-forum.de), aber da ist natürlich eine Brickgefahr da.

das kann man doch zeitlich festlegen. ich habe das auf die nacht zw. sonntag und montag gelegt.

edit: ach so, die box gehört gar nicht dir.

Kennt sich jemand damit aus, wie man bei der Fritz Box die WLAN Qualität pimpen kann?

Wir haben in einer 4 Zimmer 100qm Wohnung in zwei Zimmern trotz FRITZ!Repeater 2400 in zwei Zimmern eine schlechte WLAN Qualität. Es reicht nicht einmal aus, um eine Serie in 1080p zu streamen.
An der Signalstärke kann es eigentlich nicht liegen. Hier fehlt immer nur ein Balken.
Mit den Kanälen der 2.4 und 5ghz Frequenzen habe ich schon experimentiert, aber wenn überhaupt nur kurzfristig Erfolg.

Schon mal über DLan nachgedacht ? Also über Steckdose ? Läuft bei mir sehr gut.

Was bekommen die mittlerweile für Geschwindigkeiten hin?
Wir hatten mal vor 10 Jahren eine Low Budget Lösung bei meinen Eltern, aber ich meine die hat nur 10Mbit geschafft.

Kennt sich jemand damit aus, wie man bei der Fritz Box die WLAN Qualität pimpen kann?

Wir haben in einer 4 Zimmer 100qm Wohnung in zwei Zimmern trotz FRITZ!Repeater 2400 in zwei Zimmern eine schlechte WLAN Qualität. Es reicht nicht einmal aus, um eine Serie in 1080p zu streamen.
An der Signalstärke kann es eigentlich nicht liegen. Hier fehlt immer nur ein Balken.
Mit den Kanälen der 2.4 und 5ghz Frequenzen habe ich schon experimentiert, aber wenn überhaupt nur kurzfristig Erfolg.

Das kann doch fast nicht sein, ist das so ein Stahlbetonbunker? Welche FB ist das denn?

Das kann doch fast nicht sein, ist das so ein Stahlbetonbunker? Welche FB ist das denn?

Die 7530.
2.4Ghz und 5Ghz sind getrennt aufgesetzt, da Sonos mit dieser Mischlösung mit einem Wlan für alle Frequenzen Probleme macht.
Der Repeater ist auf halber Strecke als Mesh System eingebunden. Hier in der Wohnsiedlung funken natürliche viele Wlan Systeme.

Es muss schon ein anderes Problem als die Entfernung / Signalstärke sein. Die PS5 steht z.B. 0,5m vom Router entfernt.
Bei Wifi ist das Online-Gaming manchmal unspielbar, per LAN Kabel keine Probleme.

Abends ist der Effekt schlimmer als tagsüber, daher gehe ich von der Kanalbelegung aus. Aber bisher haben die Kanalwechsel wie gesagt auch nur wenn überhaupt kurzfristig etwas gebracht.

Was bekommen die mittlerweile für Geschwindigkeiten hin?
Wir hatten mal vor 10 Jahren eine Low Budget Lösung bei meinen Eltern, aber ich meine die hat nur 10Mbit geschafft.
Ich hab die 1000er von TP Link. 800 kommt von 1000 an laut Programm. Einfach Mal von Amazon testen wenns nix hilft zurückschicken.

Zurück
Oben Unten