Fritz!Box - Alles zu den vermutlich besten Routern für den Heimbedarf

• Ersteller Ersteller DaMikstar
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 32
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 833
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

edit: ach so, die box gehört gar nicht dir.
Nein. Ist gemietet. Bei fremder Hardware stellen sich die Anbieter schon gerne mal quer, wenn irgendwas nicht läuft, und schieben es erstmal darauf.
deswegen habe ich deren box wieder zurückgeschickt, und mir eine eigene gekauft. jetzt habe ich das selber in der hand.
Ich meinte, wenn man eine eigene Box hat, behauptet der Anbieter erst einmal, es liege daran, wenn irgendwas nicht funktioniert. Wenn es eine gemiete Box ist, ist das nicht mein Problem und die müssen sich kümmern.

Kennt sich jemand damit aus, wie man bei der Fritz Box die WLAN Qualität pimpen kann?

Wir haben in einer 4 Zimmer 100qm Wohnung in zwei Zimmern trotz FRITZ!Repeater 2400 in zwei Zimmern eine schlechte WLAN Qualität. Es reicht nicht einmal aus, um eine Serie in 1080p zu streamen.
An der Signalstärke kann es eigentlich nicht liegen. Hier fehlt immer nur ein Balken.
Mit den Kanälen der 2.4 und 5ghz Frequenzen habe ich schon experimentiert, aber wenn überhaupt nur kurzfristig Erfolg.

Das kann doch fast nicht sein, ist das so ein Stahlbetonbunker? Welche FB ist das denn?

Die 7530.
2.4Ghz und 5Ghz sind getrennt aufgesetzt, da Sonos mit dieser Mischlösung mit einem Wlan für alle Frequenzen Probleme macht.
Der Repeater ist auf halber Strecke als Mesh System eingebunden. Hier in der Wohnsiedlung funken natürliche viele Wlan Systeme.

Es muss schon ein anderes Problem als die Entfernung / Signalstärke sein. Die PS5 steht z.B. 0,5m vom Router entfernt.
Bei Wifi ist das Online-Gaming manchmal unspielbar, per LAN Kabel keine Probleme.

Abends ist der Effekt schlimmer als tagsüber, daher gehe ich von der Kanalbelegung aus. Aber bisher haben die Kanalwechsel wie gesagt auch nur wenn überhaupt kurzfristig etwas gebracht.
Haste den Repeater anders bezeichnet als den Router? In der Regel übernehmen die den Namen des Haupt-Netzes, was zu Problemen führen kann.

Kennt sich jemand damit aus, wie man bei der Fritz Box die WLAN Qualität pimpen kann?

Wir haben in einer 4 Zimmer 100qm Wohnung in zwei Zimmern trotz FRITZ!Repeater 2400 in zwei Zimmern eine schlechte WLAN Qualität. Es reicht nicht einmal aus, um eine Serie in 1080p zu streamen.
An der Signalstärke kann es eigentlich nicht liegen. Hier fehlt immer nur ein Balken.
Mit den Kanälen der 2.4 und 5ghz Frequenzen habe ich schon experimentiert, aber wenn überhaupt nur kurzfristig Erfolg.

Das kann doch fast nicht sein, ist das so ein Stahlbetonbunker? Welche FB ist das denn?

Die 7530.
2.4Ghz und 5Ghz sind getrennt aufgesetzt, da Sonos mit dieser Mischlösung mit einem Wlan für alle Frequenzen Probleme macht.
Der Repeater ist auf halber Strecke als Mesh System eingebunden. Hier in der Wohnsiedlung funken natürliche viele Wlan Systeme.

Es muss schon ein anderes Problem als die Entfernung / Signalstärke sein. Die PS5 steht z.B. 0,5m vom Router entfernt.
Bei Wifi ist das Online-Gaming manchmal unspielbar, per LAN Kabel keine Probleme.

Abends ist der Effekt schlimmer als tagsüber, daher gehe ich von der Kanalbelegung aus. Aber bisher haben die Kanalwechsel wie gesagt auch nur wenn überhaupt kurzfristig etwas gebracht.
Haste den Repeater anders bezeichnet als den Router? In der Regel übernehmen die den Namen des Haupt-Netzes, was zu Problemen führen kann.

Also in der Fritz WLAN App heißen die Geräte wie folgt:
- FRITZ!Repeater 2400
- FRITZ!Box 7530

Hab jetzt heute früh mal die Kanäle beider Frequenzen geändert. Vielleicht hilft das etwas.

Welche Fritzbox empfiehlt ihr für einen neuen "Deutsche Glasfaser"-Anschluss. Aktuell habe ich 6 Fitzboxen quer über das Haus und die Garage verteilt im MESH-Betrieb mit VDSL 250@170 Mbit.
Zukünftig werden es mit DG dann 400/200 MBit.
Der VDSL-Anschluss wird weiter bestehen bleiben, da ich IPv4 brauche um auf mehere Geräte von außen zuzugreifen und DG keine richtigen IPv4-Adressen ohne Aufpreis anbietet.
Würde das ggf. auch eine Fritzbox 7490 schaffen?

Die 7530.

Also in der Fritz WLAN App heißen die Geräte wie folgt:
- FRITZ!Repeater 2400
- FRITZ!Box 7530

Hab jetzt heute früh mal die Kanäle beider Frequenzen geändert. Vielleicht hilft das etwas.
Dann sollte es nicht daran liegen. Billigheimer wie TPLink haben den Repeater früher einfach nach dem Router also "Fritz!Box 7530" genannt, und da konnte dann was durcheinander kommen. Ist auch das erste, was der Fritzsupport Dir sagt, wenn Du da anrufst.

Und gleich mal eine Frage: Wie kann man der Box (6591 Cable) beibringen, daß sie nicht um 9:35 Uhr an einem Werktag Updates installiert, wenn Leute arbeiten müssen? Jetzt habe ich eine verdammt schlecht gelaunte Ehefrau im Nachbarzimmer sitzen ...

Aber immerhin sieht das Design endlich mal zeitgemäß aus.
Ich fürchte da hast Du keine Handhabe. Weder um welche Uhrzeit die Updates eingespielt werden noch wie schnell nach dem eigentlichen Update Release des Herstellers. In der Regel wird die 6591 Cable von den Telefonanbietern (hier wahrscheinlich Vodafone) ausgeliefert und sind dementsprechend zugenagelt.

Das einzige was bleibt ist sich eine eigene FritzBox hinzustellen und die dann bei deinem Anbieter über die MAC-Adresse anzumelden.

Hab jetzt heute früh mal die Kanäle beider Frequenzen geändert. Vielleicht hilft das etwas
Idr ist es am Besten die fritte den Kanal selbst aussuchen zu lassen. Die sucht sich dann den aktuell am wenigsten gestörten Kanal selbst raus.
Mit 2,4 Ghz hast Du die bessere Reichweite. Damit würde ich anfangen. 5Ghz bringt in „überfunkten“ Ecken eher nix. Außer der Rest tummelt sich nur bei 2,4 Ghz. Die fritte zeigt Dir die Belegung auch an. Sogar als Grafik.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Fritzbox empfiehlt ihr für einen neuen "Deutsche Glasfaser"-Anschluss. Aktuell habe ich 6 Fitzboxen quer über das Haus und die Garage verteilt im MESH-Betrieb mit VDSL 250@170 Mbit.
Zukünftig werden es mit DG dann 400/200 MBit.
Der VDSL-Anschluss wird weiter bestehen bleiben, da ich IPv4 brauche um auf mehere Geräte von außen zuzugreifen und DG keine richtigen IPv4-Adressen ohne Aufpreis anbietet.
Würde das ggf. auch eine Fritzbox 7490 schaffen?
Verstehe die Frage nicht so ganz.
Für GF gibts eigene Fritzboxen, es sei denn Du willst die am NT (nur) als Router über Ethernet ans Inet anbinden. Statt dem Gf modem einer Fritz.
Die 7490 ist inzwischen zehn Jahre auf dem Markt und dürfte bald keine updates mehr kriegen.
Wenn Du sie rumliegen hast, ok. Aber neu oder gebraucht kaufen würde ich eher ein aktuelleres Modell.
PS:
Ich bin froh um meine einfache Umgebung. Eine 7530 und alles ist gut. So komplexe Umgebungen wie die Deine würde ich meiden wie die Pest. :smiley:
PPS: Für eine ip4 über GF zahlst Du zwar ein paar € drauf. Aber die Einsparung vdsl abzuschalten dürfte deutlich höher sein. Außerdem nimmst Du ordentlich Komplexität aus Deinem Zoo raus. Das dürfte Dir irgendwann Zeit und Nerven sparen. Ich würde mir das noch mal durchrechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan ist eigentlich, dass ich das VDSL mit 50 oder 100 MBit weiter behalte. Den jetzigen Vertrag könnte ich binnen eines Monats kündigen. Kein Problem.
Nur traue ich der DG noch nicht bzw. muss erst das Vertrauen gewinnen.
Da ich im HO bin, ist stabiles Internet wichtig.
Weisst Du was eine zusätzliche IPv4 bei der DG kostet? Auf 5 oder 10 Euro kommt es mir da nicht an.
Und Deine 7530 findest Du ausreichend? Die könnte ich via Kleinanzeigen für 95 Euro bekommen.
Ach ja, komplex finde ich die Umgebung nun nicht. Ich habe sämtliche der Fritzboxen im MESH-Betrieb. Ob ich da nun einen Fritz-Reapeater für das WLAN oder eine Fritzbox als WLAN-Repeater im MESH habe kommt aufs gleiche raus

Die Gründer von AVM, wollen das Unternehmen wohl verkaufen.

„Nach Presseveröffentlichungen planen die Gründer altersbedingt in 2023/24 einen Verkauf des Unternehmens.“

Ich hoffe mal das sorgt letztendlich dann nicht für schlechter werdende Qualität. Bin jetzt schon so lange Fritzbox-Nutzer, dass es echt schade wär sich irgendwann nach was Neuem umschauen zu müssen.

Der Plan ist eigentlich, dass ich das VDSL mit 50 oder 100 MBit weiter behalte. Den jetzigen Vertrag könnte ich binnen eines Monats kündigen. Kein Problem.
Nur traue ich der DG noch nicht bzw. muss erst das Vertrauen gewinnen.
Da ich im HO bin, ist stabiles Internet wichtig.
Weisst Du was eine zusätzliche IPv4 bei der DG kostet? Auf 5 oder 10 Euro kommt es mir da nicht an.
Und Deine 7530 findest Du ausreichend? Die könnte ich via Kleinanzeigen für 95 Euro bekommen.
Ach ja, komplex finde ich die Umgebung nun nicht. Ich habe sämtliche der Fritzboxen im MESH-Betrieb. Ob ich da nun einen Fritz-Reapeater für das WLAN oder eine Fritzbox als WLAN-Repeater im MESH habe kommt aufs gleiche raus
Du fragst am Besten bei DG direkt nach. Auch wie es mit einer Nachbestellung von ip4 aussieht. Aber Deine Schätzung von 5-10€ ist der erwartbare Rahmen. DSlite würd ich mir jedenfalls nicht andrehen lassen.
Gf sollte stabiler sein, da diese Technik generell weniger störanfällig ist. Damit trommeln alle Anbieter.

Jeder Jeck ist anders. Mir reicht die 7530. Für Dich vielleicht nicht. Hängt an den pers. Bedürfnissen. Ich bin eher Minimalist. 2,4Ghz wlan reicht bei mir ohne Repeater von EG bis 1.Stock.
Ich nutze auch HO und mit ganz ordentlichem und stabilem ADSL2 (->13MBit). Das reicht das für mich aus.
Gf und vdsl sind bei mir in der Kleinstadt grad erst im Werden. Die gierige Tkom und die knausrige Gemeinde kamen über viele Jahre nicht zusammen.
Ich schau mich um, sobald was kommt. Mein aktueller Providervertrag läuft noch bis Anfang 25. Hat also keine Eile.

Falls Du ne Fritte gebraucht kaufst, achte auf die S/N (Seriennummer) da ist das Produktionsdatum kodiert. Details dazu liefert AVM auf deren Website. Die geben nach jahrelangem Dauerbetrieb auch gerne mal auf. Vor allem das Steckernetzteil. Es kann aber auch elkos in der Fritte selbst treffen.

Zuletzt bearbeitet:
Vorgestern waren zwei Leute aus den Niederlanden, im Auftrag der DG da. Die haben dem Hausanschluss bis in den Keller gelegt und dann den Anschluss selber in Betrieb gesetzt.
Daraufhin habe ich ich mir bei Amazon eine 7530AX gekauft.
Die Einrichtung war binnen 30 Minuten erledigt. 400+MBit/s oder 55MB/s macht die Fritzbox ohne Probleme.

Die billigste FRitzbox 7590 die ich bei Kleinanzeigen und in der Nähe finden konnte, war für 125 Euro mit 1 Jahr Restgarantie.
Da habe ich mich dann für die kleinere 7530 mit 5 Jahren Garantie für 160 Euro entschieden.

Seit gestern bin ich nun mit 400/200 MBit/s unterwegs und die Probleme, dass Amazon Video zur Primetime gerne minütlich zwischen HD, HD1080 und UHD gewechselt hat gehören gerade der Vergangenheit an.

Zurück
Oben Unten