Geeignete Video- und AR-Brillen für 3D- Filme und 3D- Gaming

  • Ersteller Ersteller Tilo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 11
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 679
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
5.10.2021
Beiträge
49
Reaktionen
22
Alter
44
Da 3D- Fernseher nur noch gebraucht und immer seltener erhältlich sind und ein Beamer mangels Platz und finanziell bei mir eher ungünstig ist, liebäugele ich momentan nach einer Brille zum anzeigen. Klar, für einen Filmabend mit Freunden ist das natürlich nix. Aber wäre es sinnvoll, sich 2 Brillen zu holen, wenn man maximal zu zweit etwas anschaut?

Ich habe seit meiner unbefriedigenden und wieder verkauften PSVR das Thema mit den Brillen nur so am Rande verfolgt und bin doch ziemlich überrascht, wie weit und günstig die Technik momentan ist.
Es gibt ja schon Brillen, die fast wie normale Sonnenbrillen aussehen und sehr bequem und mobil sein sollen. Sie tragen Namen wie Virtue One XR, Nreal Air oder XReal Air. Es gab auch mal eine (nicht so elegante) Brille namens Avegant Glyph, welche aber durch grosse Kopfhörer glaube ich sogar 5.1- Ton hatte. Ob es aber so angenehm ist, die ganze Zeit diese grossen Muscheln auf den Ohren zu haben?
Eine VR- Brille möchte ich nicht beim Filme schauen, ich mag es gar nicht, so komplett abgeschirmt zu sein.

Nutzt jemand eine entsprechende Brille und wie sind seine Erfahrungen?
Was mir nicht so ganz klar ist, wie kommen die Filme dabei am besten in die Brille?
Und wie löst ihr das mit dem Ton, die in die Bügel eingebauten Kopfhörer erlauben ja maximal Stereoton?
Was denkt ihr über die Lebensdauer dieser Brillen, z.B. wegen der eingebauten Akkus und wenn für die Betriebssysteme und Apps keine Updates mehr kommen? Von daher interessiert es mich auch, wie es mit der Nutzung externer Zuspieler aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja mit Maxdome zumindestens einen Streaminganbieter, der noch 3D- Filme verleiht und die man wahrscheinlich dann relativ einfach auf so einer Brille anschauen kann?
 
Was für so eine Brille jedenfalls eine interessante, weil auch mobile Anwendungsmöglichkeit ist, ist das anschauen und zeigen von eigenen Fotos oder Urlaubsfilmen, wenn man so wie ich selber in 3D fotografiert.
 
Die Frage ist, ob man mit diesen Brillen auch 3D Blu-ray wiedergeben kann und ob sie dunkel genug sind (Lichteinfall an den Seiten).
Klingt in jedem Fall aber sehr interessant.
 
Ja, das ist auch meine Frage. Die Anschlüsse sind typischerweise USB- C und Micro HDMI(?) bzw mit zwischengeschalteten Adapter. Aber ich habe bisher nur etwas über ein SBS - 3D- Eingangsformat gelesen, womit Blu-ray ja raus wäre.
Oder gibt's Player, welche das Bild gleich in Side By Side rauslassen bzw Adapter/ Konverter? Wobei das dann schon eine ziemlich unhandliche Kabelage an der Brille werden dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die PSVR2 keine youtube App und damit nicht mehr dieser 360 grad Videos unterstützt, finde ich sehr enttäuschend. Jetzt kommt ja die Möglichkeit, die PS VR2 an den PC anzuschließen. Ist dann auch das wieder möglich? Blu ray 3D geht ja auch nicht, mitunter denke ich, die bei Sony wollen einfach nicht. Auf der Quest 3 ist das alles möglich oder?
 
Ich hoffe darauf, dass es irgendwann in diesem Jahr möglich sein wird, kann ja nicht sein das sich da Sony so dagegen wehrt
 
Ich hab jetzt mit der Quest 3 auch etwas rumprobiert. Mit 3D Trailern bei YouTube kriegt man da schon ganz nette Eindrücke, auch wenn die Auflösung nicht optimal scheint. Dann hab ich Bigscreen ausprobiert, auch ganz nett mit den Kinosälen, aber da ist die Auflösung auch nicht optimal, ich kriege da wohl oft nur 480p laut Konfiguration, obwohl es so schlecht dann auch wieder nicht aussieht und ich auch UHD Filme in YouTube und auch generell diverse UHD Abos habe. Und die Option, 3D Filme auszuleihen, kann ich bei Bigscreen gar nicht finden, obwohl es die wohl mal gab. Was wäre denn überhaupt das bildtechnisch beste Programm? Skybox heißt da noch eins, aber das kostet und ich weiß nicht ob am Ende auch solche Restriktionen wie bei Bigscreen vorhanden sind. Kann das überhaupt 3D?
 
Ich hab jetzt mit der Quest 3 auch etwas rumprobiert. Mit 3D Trailern bei YouTube kriegt man da schon ganz nette Eindrücke, auch wenn die Auflösung nicht optimal scheint. Dann hab ich Bigscreen ausprobiert, auch ganz nett mit den Kinosälen, aber da ist die Auflösung auch nicht optimal, ich kriege da wohl oft nur 480p laut Konfiguration, obwohl es so schlecht dann auch wieder nicht aussieht und ich auch UHD Filme in YouTube und auch generell diverse UHD Abos habe. Und die Option, 3D Filme auszuleihen, kann ich bei Bigscreen gar nicht finden, obwohl es die wohl mal gab. Was wäre denn überhaupt das bildtechnisch beste Programm? Skybox heißt da noch eins, aber das kostet und ich weiß nicht ob am Ende auch solche Restriktionen wie bei Bigscreen vorhanden sind. Kann das überhaupt 3D?
Skybox VR ist im Grunde eine Standalone Anwendung, in der Du sehr viele Formate sogar abspielen kannst. Aber da eben nur Videomaterial, das Du entweder auf Deine Brille lädst oder von einer NAS über SMB oder DNLA auf die Brille streamst. Gutes Wifi 5GHz oder Wifi6 notwendig, wenn es gerade um 3D oder 4K Material geht. Skybox dürfte derzeit mit der beste Videoplayer auf der Quest oder auch Vision Pro sein (im Testflight dort). Bigscreen hat normal auch ein sohr guten Output, aber dann am besten mit eigenem Material.
 
Ich hab jetzt mit der Quest 3 auch etwas rumprobiert. Mit 3D Trailern bei YouTube kriegt man da schon ganz nette Eindrücke, auch wenn die Auflösung nicht optimal scheint. Dann hab ich Bigscreen ausprobiert, auch ganz nett mit den Kinosälen, aber da ist die Auflösung auch nicht optimal, ich kriege da wohl oft nur 480p laut Konfiguration, obwohl es so schlecht dann auch wieder nicht aussieht und ich auch UHD Filme in YouTube und auch generell diverse UHD Abos habe. Und die Option, 3D Filme auszuleihen, kann ich bei Bigscreen gar nicht finden, obwohl es die wohl mal gab. Was wäre denn überhaupt das bildtechnisch beste Programm? Skybox heißt da noch eins, aber das kostet und ich weiß nicht ob am Ende auch solche Restriktionen wie bei Bigscreen vorhanden sind. Kann das überhaupt 3D?
Skybox VR ist im Grunde eine Standalone Anwendung, in der Du sehr viele Formate sogar abspielen kannst. Aber da eben nur Videomaterial, das Du entweder auf Deine Brille lädst oder von einer NAS über SMB oder DNLA auf die Brille streamst. Gutes Wifi 5GHz oder Wifi6 notwendig, wenn es gerade um 3D oder 4K Material geht. Skybox dürfte derzeit mit der beste Videoplayer auf der Quest oder auch Vision Pro sein (im Testflight dort). Bigscreen hat normal auch ein sohr guten Output, aber dann am besten mit eigenem Material.
Danke, dann bin ich mit sowas wie Bigscreen oder der Prime App wohl besser bedient, wenn ich einfach auf vorhandene Dienste setzen will und mir nicht erst mal Backups, NAS usw. einrichten will.
 
Ich hab jetzt mit der Quest 3 auch etwas rumprobiert. Mit 3D Trailern bei YouTube kriegt man da schon ganz nette Eindrücke, auch wenn die Auflösung nicht optimal scheint. Dann hab ich Bigscreen ausprobiert, auch ganz nett mit den Kinosälen, aber da ist die Auflösung auch nicht optimal, ich kriege da wohl oft nur 480p laut Konfiguration, obwohl es so schlecht dann auch wieder nicht aussieht und ich auch UHD Filme in YouTube und auch generell diverse UHD Abos habe. Und die Option, 3D Filme auszuleihen, kann ich bei Bigscreen gar nicht finden, obwohl es die wohl mal gab. Was wäre denn überhaupt das bildtechnisch beste Programm? Skybox heißt da noch eins, aber das kostet und ich weiß nicht ob am Ende auch solche Restriktionen wie bei Bigscreen vorhanden sind. Kann das überhaupt 3D?
Skybox VR ist im Grunde eine Standalone Anwendung, in der Du sehr viele Formate sogar abspielen kannst. Aber da eben nur Videomaterial, das Du entweder auf Deine Brille lädst oder von einer NAS über SMB oder DNLA auf die Brille streamst. Gutes Wifi 5GHz oder Wifi6 notwendig, wenn es gerade um 3D oder 4K Material geht. Skybox dürfte derzeit mit der beste Videoplayer auf der Quest oder auch Vision Pro sein (im Testflight dort). Bigscreen hat normal auch ein sohr guten Output, aber dann am besten mit eigenem Material.
Danke, dann bin ich mit sowas wie Bigscreen oder der Prime App wohl besser bedient, wenn ich einfach auf vorhandene Dienste setzen will und mir nicht erst mal Backups, NAS usw. einrichten will.
Das auf jeden Fall. Das Angebot wächst da ja ständig auf jeden Fall.
 
mein 8 jahre alter 3d + 4k lg hat nun den geist aufgegeben 😞

ne freundin von mir nutzt sehr intensiv die ps4 und die vr brille dazu, aber hab's selbst noch nicht ausprobiert.

somit wären 3d scheiben ja noch immerhin anguckbar - oder haltet ihr das ganze für mist?
 
Zurück
Oben Unten