Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware (UB424 / UB824 / UB9004) - Update 1.82

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Assassin

IDDQD
Moderator
Hier seit
19.4.2018
Reaktionen
4.369
Guide zum Flashen der Panasonic Codefree Custom Firmware
UB420/424, UB820/824, UB9000/9004

Stand: 23.11.2024 / Firmware: 1.82 + Dark Mode

Nach erfolgreichem Flashen kann ein beliebiger Regionalcode gewählt werden, externe .SRT-Untertitel können über USB zugespielt werden, PUO/UOP wird teilweise deaktiviert, der UB824 erhält die 350 Nits-Funktion vom UB9004, uvm.
Disclaimer: Es wird die Originalfirmware vom Gerät kopiert, modifiziert und wieder auf das Gerät geschrieben. Etwaige Garantieansprüche gehen verloren. Der komplette Prozess ist umfangreich von den Erstellern und Usern geprüft worden, umfasst aber viele Schritte, die mit gründlichster Sorgfalt und ohne Zeitdruck ausgeführt werden müssen. Es besteht dennoch die Möglichkeit eines Bricks, wenn Schritte übersehen oder falsch ausgeführt werden.

Credits & Quelle: Der Dank für die Firmware gebührt hauptsächlich prodarek und Drecksoft bei AVForums.

Anmerkung: Sämtliche Arbeiten werden in einer virtuellen Maschine ausgeführt. Dazu wird Oracle VirtualBox verwendet, um ein komplett vorkonfiguriertes Lubuntu Linux laufen zu lassen. Die Kompatibilität unter Windows ist gewährleistet, unter macOS läuft VirtualBox nur gesichert bis Version 12 Monterey. Wer Linux hat, der kann direkt beim Download des Patches einsteigen.

I. Vorbereitung

1. Der Panasonic Player muss auf die offizielle Firmware 1.82 aktualisiert werden. Dies kann über die interne Updatefunktion oder manuell über FAT32 USB-Stick erfolgen. Falls bereits eine ältere Custom-Firmware vorhanden ist, so wird diese automatisch überschrieben. Nach erfolgreichem Update sollte die automatische Firmwareaktualisierung ausgeschaltet werden.

2. Wir notieren die IP-Adresse des Players unter Setup > Player-Einstellungen > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > IP-Adresse / DNS-Einstellungen.

3. Der Schnellstart des Players muss ausgeschaltet werden. Setup > Player-Einstellungen > System > Schnellstart > Aus

4. Discs oder USB-Geräte müssen vom Player entfernt werden.

5. Ein USB-Stick mit mindestens 8 GB Kapazität wird benötigt (4 GB kann funktionieren). Ein schneller USB 3 Stick bietet sich hier an.

6. Download und Installation von VirtualBox. (Gegebenenfalls muss vorher, wenn noch nicht in Windows vorhanden, Visual C++ installiert werden.)

7. Download und Entpacken des Lubuntu Linux Images (Passwort: lulu): 3.12 GB file on MEGA

II. Erstellen und Flashen der Firmware

1. VirtualBox starten, über "Hinzufügen" das entpackte Lubuntu Image in Form der Datei "lubuntu.vbox" öffnen und anschließend starten

2. Sollte Fehlermeldungen den Start verhindern, ist die Virtualisierung im UEFI/BIOS eures PCs nicht aktiviert. Diese nennt sich z.B. Intel Virtualization Technology, Intel VT oder AMD-V und ist je nach Mainboard-Hersteller in einem anderen Ort in der Konfiguration zu finden.

3. Nachdem die VM gestartet und der Desktop geladen ist, müssen wir aufgrund der Rechtevererbung das Patch-Paket auch innerhalb der VM herunterladen. Lubuntu-Start-Icon > Internet > Firefox Web Browser: Patch-Program169-182.7z (bzw. Link dort einfügen).

4. USB-Stick in den PC einstecken. Dieser muss anschließend oben über das Top Menü der VM gemountet werden: Geräte > USB > Name USB-Stick anklicken (es ist dann ein Haken davor). Es öffnet sich ein Fenster "Open in File Manager" das wir bestätigen.

5. Wir navigieren in diesem Fenster oben auf lu > Downloads und entpacken die eben heruntergeladene "Patch-Program169-182.7z" mit rechts-klick "Extract Here". Im neuen gleichnamigen Ordner starten wir das Programm "Patcher", bestätigen mit "Execute" und akzeptieren das Software User Agreement.

6. Oben rechts im Patcher wählen wir bei "Select USB Device" den USB-Stick und klicken auf "Create USB" und bestätigen die Sicherheitsmeldung. Im nächsten Authentifizierungsfenster geben wir dann als Passwort "lulu" ein. Die Formatierung des USB-Sticks dauert ca. 2-5 Minuten (Progress bleibt bei 0.00%) und endet mit der Meldung "Successfully wrote [ 3690.00 Mb ] to [ /dev/sdb ]."

7. Wir gehen zurück zum File Manager, und klicken auf das Eject Symbol neben dem USB-Stick. Anschließend unmounten wir diesen im Top-Menü der VM indem wir ihn wieder unter Geräte > USB > Name USB-Stick anklicken. Dann kann der USB-Stick abgezogen werden.

8. Nun den vorbereiteten USB-Stick in den ausgeschalteten Panasonic-Player einstecken. Nun den Player anschalten und warten, bis dieser hochgefahren ist (Display zeigt Home).

9. Im Patcher-Programm (falls geschlossen, einfach neu öffnen) links oben die IP-Adresse des Players eingeben und "Connect" klicken.

10. Oben nun den neuen Button "Exec Script" anklicken. Nun wird die Firmware des Players auf den USB-Stick geschrieben. Warten bis "### ALL DONE ###" gemeldet wird.

11. Nun den Player ausschalten. Sobald das Gerät sicher heruntergefahren ist, können wir den USB-Stick abziehen.

12. USB-Stick wieder in den PC einstecken, wieder über das Lubuntu Top-Menü mounten und den File Manager öffnen. In der oberen Partition "3.8 GB Volume" sind diverse Ordner und Dateien vorhanden wie "script.sh" und 4 "fma*.img" (* 4,5,6,7).

Dies ist weiterhin der ideale Zeitpunkt, um den originalen Firmware-Dump zu sichern. Ohne die Originaldateien können keine weiteren Patches/Features für die derzeit installierte Firmware durchgeführt werden (siehe V. Feature-Updates des Patches). Daher kopieren wir die vier Dateien fma4.img, fma5.img, fma6.img und fma7.img in einen separaten Ordner in Lubuntu.

Nun kopieren wir den Pfad von unserem USB-Stick: Oben sehen wir grau hinterlegt eine Zahlen-Buchstabenkombination XXXX-XXXX, auf diese klicken wir mit der rechten Maustaste und wählen "Copy Path".

13. Wir starten QTerminal unter Lubuntu-Start-Icon > System Tools > QTerminal. Die folgenden Befehle werden immer ohne Anführungszeichen eingegeben. Idealerweise erfolgt das Einfügen der kopierten Befehle mit STRG+SHIFT+V (nicht mit rechts-klick).

14. Im neuen Eingabefenster tippen ein "cd", dann Leerzeichen und dann fügen mit STRG+SHIFT+V den kopierten Pfad zum USB-Stick ein. In der Zeile steht dann "cd /media/lu/XXXX-XXXX". Mit Enter bestätigen

15. "dir" eingeben und Enter. Wenn die Dateien von vorhin wie "script.sh" auftauchen sind wir richtig.

16. - Entfällt / Platzhalter für optionale weitere Patches -

(Aktuell nur relevant für User, die asiatische Schriftzeichen in den Untertiteln darstellen wollen und für diejenigen, die die das Hintergrundbild ändern wollen - Ordner/Anleitung in der .7z lesen)

17. Nun geben wir ein:

sudo bash 2_patch.sh

Mit Enter bestätigen. Systempasswort "lulu" eingeben (wird nicht angezeigt) und wieder mit Enter bestätigen. Die Erstellung dauert einen kurzen Moment und endet mit "### ALL DONE ###".

18. Als letzten Befehl geben wir ein:

cp -f 3_write.sh script.sh

Mit Enter bestätigen. Die Firmware ist nun fertig vorbereitet und QTerminal kann einfach geschlossen werden.

IMG_4803.webp

19. Im File Manager klicken wir wieder auf Eject beim USB-Stick und unmounten über das Top-Menü bevor wir den Stick abziehen.

--- Unterbrechung möglich / Point of no Return ---

20. Nun den USB-Stick in den ausgeschalteten Panasonic Player einstecken und diesen anschalten.

21. Wir gehen wieder das Patcher-Programm, geben wieder die IP-Adresse ein, klicken "Connect" und dann "Exec Script".

Der Patcher schreibt nun die neue Firmware auf den Player. Es folgen die Meldungen "Start writing /dev/fma4", "Start writing /dev/fma5", "Start writing /dev/fma7".

Achtung:
Nach 20 Minuten ohne Eingabe geht der Panasonic in den Ruhezustand. Wenn dies passiert, ist der Player unwiderruflich gebricked. Je nach Geschwindigkeit des USB-Stick dauert das Flashen der Firmware rund 15 Minuten, unter Umständen kann es jedoch länger bzw. über 20 Minuten dauern. Aus diesem Grund drücken wir sicherheitshalber nach etwa 10 Minuten 1-2x auf die Taste "Links" oder "Rechts" der Fernbedienung (nicht OK, Stop, Return etc.).

Der erfolgreiche Schreibvorgang mit anschließend mit "### ALL DONE ###" beendet.

IMG_4804.webp

22. Nun schalten wir den Player aus, idealerweise über den Power-Button am Gerät. Es kann einen Moment dauern, bis alle Anzeigen im Display erloschen sind. Wir ziehen nun das Stromkabel ab, entfernen den Stick und können währenddessen Lubuntu und die VM beenden.

Nun stecken wir das Stromkabel wieder ein, warten kurz bis die Meldung im Display erloschen ist und starten den Player. Hier werden wir mit dem neuen Homescreen begrüßt und sind fertig!

IMG_4805.webp

III. Codefree-Einstellungen / Tastenkombinationen

Im Panasonic-Patcher Ordner findet sich die Datei PanasonicCodefree.pdf mit allen Tastenkombinationen.

Zuerst aktivieren wir unbedingt die Advanced-Features mit:

OPT OPT OPT 9 1

Der Player startet nun neu. Nun können z.B. Zwangsuntertitel abgeschaltet werden, Zwangstrailer gespult werden etc. Komplettes "PUO off" für das direkt überspringen von Zwangsmeldungen ist noch in Arbeit.

Die Codefree Einstellung erfolgt mit:

OPT OPT OPT DVDREGION BLUREGION

d. h. DVD Region 1 und BD Region A wäre:

OPT OPT OPT 1 1

IV. Abspielen externer Untertitel

Wenn eure gewünschte BD/UHD keine passenden Untertitel hat, so können diese nun in Form einer .srt Datei mit UTF-8 Text zugespielt werden. Hierzu wird die Untertitel-Datei, welche zwingend "sub.srt" heißen muss, auf einen USB-Stick mit FAT gepackt. Die Datei muss in einem Ordner sub liegen: sub\sub.srt.

V. Feature-Updates des Patches

An dem Patcher wird regelmäßig weitergearbeitet. Wenn ein Feature-Update oder neuer optionaler Patch innerhalb von Firmware 1.82 aufgespielt werden soll, muss das Auslesen der Firmware (Punkt 7-11) übersprungen werden. Wir laden dann das potentielle neue Patcher-Paket, erstellen wieder einen frischen USB-Stick und kopieren dann unsere gesicherten 4 fma*.img der Originalfirmware in das Verzeichnis des Sticks, bevor wir mir Punkt 12 und QTerminal weitermachen. Die modifizierte Firmware darf nicht nochmal gepatched werden (Brick-Gefahr!), daher ist das Backup so wichtig.

VI. Dark Mode für 1.82

Um den Dark Mode nachträglich zu einem geflashten Player hinzuzufügen sind die folgenden Schritte nötig:

1. Wenn nicht noch vorhanden, mit dem Patcher einen neuen USB-Stick erstellen (vgl. II. 6.). Gegebenenfalls muss man den Stick dann unmounten, abziehen, einstecken und wieder mounten.

2. Dark Mode Patch herunterladen: dark_theme_182.zip

3. Patch entpacken und den Inhalt auf den USB-Stick kopieren und die gemeldeten Dateien überschreiben

4. Unsere gesicherten 4 fma*.img der Originalfirmware in das Verzeichnis des Sticks kopieren

5. Auf dem Stick die Datei 0_setup.ini öffnen und das y setzen (THEME_UPGRADE=y), speichern und schließen.

6. In QTerminal mounten wir wieder den Pfad zum Sticknd führen dann wieder den bekannten sudo Befehl aus:

cd /media/lu/XXXX-XXXX
sudo bash 2_patch.sh

7. Den fertigen Stick nun wieder in den Player stecken, diesen mit dem Patcher verbinden und das Script ausführen. Der Vorgang dauert diesmal nur 1-2 Minuten.

IMG_4811.webp

VII. Zurücksetzen des benutzten USB-Sticks

Wenn der USB-Stick wieder konventionell benutzt werden soll, dann muss dieser erst von den beiden Partitionen befreit und neu formatiert werden. In Windows ist er erstmal nicht zu sehen, kann jedoch über Computerverwaltung > Datenspeicher > Datenträgerverwaltung gefunden werden. Mit Rechts-Klick > Volume löschen wird die 100 MB Partition und die 3,50 GB Partition entfernt. Zurück bleibt dann ein nicht zugeordneter Block, der mit Rechts-Klick > Neues einfaches Volume wieder formatiert und mit einem Laufwerksbuchstaben versehen werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, das ist sehr nett von dir! :daumenhoch:
Ich beobachte den Entwicklungsprozess schon länger und hoffe, dass der Prozess noch weiter vereinfacht wird.

So, habe die eine oder andere Passage präziser beschrieben und nochmal parallel in meiner VM eine Firmware erstellt. Es sollte jetzt auch jemand folgen können, der zum aller ersten Mal vor einer Linux-Oberfläche oder Kommandozeile sitzt.

Mit den Apple Silicon CPUs läuft Virtual Box nicht. Die aktuelle Version sollte aber auch mit macOS Sonoma auf Intel-Geräten laufen. Oracle macht da keine Einschränkungen.

Gibt es eigentlich Erfahrungen wie die DVD region free Schaltung per Fernbedienung das beeinflussen könnte?

Ich glaube (und hoffe), es hat bei meinem 9004 funktioniert. Morgen mal in Ruhe testen...

2024-02-13.webp

Ich glaube (und hoffe), es hat bei meinem 9004 funktioniert. Morgen mal in Ruhe testen...

Anhang anzeigen 205637

Sehe da zwei Fehlermeldungen im letzten Abschnitt. Ich habe beim Ersteller prodarek für dich nachgefragt - er sagt es ist unbedenklich und kann ignoriert werden. Ein anderer User hat jetzt auch diese Zeilen gemeldet, unbedenklich.

Zuletzt bearbeitet:
@Assassin : Moin & danke, dass du schon wegen des vermeintlichen Fehlers nachgefragt hast. Deine Anleitung ist wirklich super...gerade für mich als absoluten VM- und Linux-Noob. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich. Ist dir noch irgendwo etwas aufgefallen oder war etwas unklar, dann verbessere ich die Beschreibung. (Mir ist noch eingefallen, dass entweder beim #10 Auslesen oder #21 Schreiben nochmal ein zusätzliches blaues Hinweisfenster mit OK/Continue bestätigt werden muss - aber sonst würde es glaube ich sowieso nicht weitergehen.)

@Assassin: herzlichen Dank für deine Mühe und der Mega guten Anleitung.

Ich selbst bin absoluter Noob in dem Gebiet, traue mir aber aufgrund deiner ausführlichen Erklärung dieses Prozedere zu.

Eine Frage noch: wenn ich aufgrund von massiver Dummheit meinerseits das Flashen verkacke, gibt es dann die Möglichkeit einer normalen Werkresets oder ist dann meine Software hinüber?

...Ist dir noch irgendwo etwas aufgefallen oder war etwas unklar, dann verbessere ich die Beschreibung. (Mir ist noch eingefallen, dass entweder beim #10 Auslesen oder #21 Schreiben nochmal ein zusätzliches blaues Hinweisfenster mit OK/Continue bestätigt werden muss - aber sonst würde es glaube ich sowieso nicht weitergehen.)

Zu 14.): Man sollte gleich zu Beginn erwähnen, dass nach dem "dir" auch ein Leerzeichen eingegeben werden muss. Am Ende der Beschreibung steht dieses zwar, dennoch habe ich es tatsächlich überlesen und so konnte natürlich kein entsprechender Ordner gefunden werden.

Zum blauen Hinweisfenster: Ich weiß leider auch nicht mehr, wann das genau kam. Für mich war es an der Stelle selbsterklärend, da im oberen Balken des Fenster sinngemäß "click ok to continue" o.ä. als Hinweis stand. Kann man aber natürlich gerne in die Anleitung aufnehmen.

Zum ausgiebigen Testen (auch mit Region A Disc) bin ich noch nicht gekommen. Ich bin erstmal froh, dass der Player ohne Zicken normal hoch- und runterfährt. Ich brauche jetzt erstmal ein paar Becher Kaffee! :biggrin:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn eine Übersicht, was an zusätzlichen Verbesserungen denn dazugekommen ist? Hatte im AVForums nur mal kurz geschaut und da auch keine direkte Übersicht gefunden. Für mich wäre die Bluray regionfree eher uninteressant, aber da hängen ja noch ein paar weitere neue Features mit dran. Menü vom 9000er hatte ich bereits irgendwo gelesen, zudem die Nits Optionen aus dem 9000er auch beim 820/824er. Irgendwo stand auch noch was von Kernel Patch. Sorry, wenn ich das jetzt nachfrage und es ist hier schon irgendwo aufgeführt.

...Ist dir noch irgendwo etwas aufgefallen oder war etwas unklar, dann verbessere ich die Beschreibung. (Mir ist noch eingefallen, dass entweder beim #10 Auslesen oder #21 Schreiben nochmal ein zusätzliches blaues Hinweisfenster mit OK/Continue bestätigt werden muss - aber sonst würde es glaube ich sowieso nicht weitergehen.)

Zu 14.): Man sollte gleich zu Beginn erwähnen, dass nach dem "dir" auch ein Leerzeichen eingegeben werden muss. Am Ende der Beschreibung steht dieses zwar, dennoch habe ich es tatsächlich überlesen und so konnte natürlich kein entsprechender Ordner gefunden werden.

Zum blauen Hinweisfenster: Ich weiß leider auch nicht mehr, wann das genau kam. Für mich war es an der Stelle selbsterklärend, da im oberen Balken des Fenster sinngemäß "click ok to continue" o.ä. als Hinweis stand. Kann man aber natürlich gerne in die Anleitung aufnehmen.

Zum ausgiebigen Testen (auch mit Region A Disc) bin ich noch nicht gekommen. Ich bin erstmal froh, dass der Player ohne Zicken normal hoch- und runterfährt. Ich brauche jetzt erstmal ein paar Becher Kaffee! :biggrin:

Das mit dem Leereichen bei "dir" ist mir neu, habe ich nie machen müssen.

Schön, dass der Player läuft und du dich getraut hast!

Gibt es denn eine Übersicht, was an zusätzlichen Verbesserungen denn dazugekommen ist? Hatte im AVForums nur mal kurz geschaut und da auch keine direkte Übersicht gefunden. Für mich wäre die Bluray regionfree eher uninteressant, aber da hängen ja noch ein paar weitere neue Features mit dran. Menü vom 9000er hatte ich bereits irgendwo gelesen, zudem die Nits Optionen aus dem 9000er auch beim 820/824er. Irgendwo stand auch noch was von Kernel Patch. Sorry, wenn ich das jetzt nachfrage und es ist hier schon irgendwo aufgeführt.

Das mit dem Kernel ist quasi eine Bug-Beseitigung. An Features dazugekommen ist noch Closed Caption display für RC1 DVDs, das High-End Menü vom 9004 für den 824. Weiterhin wurde z.B. der farbliche Hintergrund bei Meldungen oben rechts geändert, damit er nicht so grell ist. Die Untertitel-Geschichte und die ausgeschriebenen Sprachen (Deutsch anstatt DEU) habe ich schon genannt.

Eins noch vorweg, Dolby Vision + Externe Subs für den 424 zu aktivieren wird vermutlich nicht funktionieren, oder nicht auf absehbare Zeit.

------------

Hier ist das Changelog:

2024-02-11
Only the default patches for 1.76 have been tested by me.
- New set of patches for 1.76. Old ones are included in folder patch-1760-v1. The new patches MUST be applied to a stock firmware, not an already patched one. Hope you saved the original fma?.img files or kept the USB stick
- The kernel for 1.76 now has both functions fixed which were causing 100% CPU on one core each. Thanks to msx42 for the second patch. He actually re-implemented the function in a proper way
- Include color patches for 1.76 by prodarek as default
- Enabled Closed Caption display for 1.76
- Include a kernel patch for the Japanese firmware 1.69 (first patch only)
- Additional apl_lang.dat script for Japanese version by Drakster
- Improved the patch script again. A few suggestions came from JonnyBoyo
- Improved the dump script. Also saves the current settings (fake_eeprom) now
- Improved the write script. Besides other changes it will verify after write
- Improved apl_lang.dat for 1.76 again with additional strings for the extended menus of the Japanese UB9000
- Changed the main player menu to the "High End" version on 1.76. Looks nicer. This is part of the init patch and cannot be selected separately
- Enabled a few options usually only enabled in UB900x models or where I thought they could be interesting: ENABLE_HIGH_END_PLAYER (only changes the menu look), ENABLE_CLOSED_CAPTION, ENABLE_AAC_MCH, ENABLE_DTCP2, ENABLE_DVDCPRM, ENABLE_RUICLIENT
- Include subtitle, color patches and kernel patch port (fixes both functions like the one for 1.76) by prodarek for 1.69. The old patch set is still available in the directory patch-1690-v1

2023-12-20
- Support for multiple firmware versions
- Disabled version check (thanks to prodarek)
- Include patches for (international) firmware versions 1.69, 1.70 and 1.76
- Include the Dumper
- Include scripts for apl_lang.dat conversion / editing by Drakster
- apl_lang.dat patches for 1.70 and 1.76 thanks to kuosu
- Improved apl_lang.dat for 1.70+ thanks to kuosu. Menu entries for external subtitles should now work in all languages (texts will always be in English)
- Improved apl_lang.dat for 1.76 even more. See 4_alternative_patches.txt
- Improved scripts
- Include patch for better external subtitles by prodarek
- Include patch to disable authentication on external http control by geekerth and prodarek
- Patch the high CPU usage in one of two functions (so only a 50% patch)
- Changed SOCAT options
- Reduced the image filesize so 4GB sticks can be used (untested)

2023-08-30
- Initial release
- Supports firmware 1.69 only (international version)
- Applies all RegionFreedom changes (without MAC and model check) and disables the annoying "HIGH CLARITY SOUND ON(V.ON)" message on the front display

Und hier eine mögliche "To-Do" Liste

Things that could be improved:

- Real PUO off. Currently only fast forward is enabled in most cases, not skip (for BD). Sometimes you can bypass the restriction by pressing Stop and then Top Menu twice (!)
- Enable BD-XL playback. I'm not sure, if that is possible. It could be a hardware restriction of the drive but it would be a great enhancement. Maybe it is just a driver setting or a software-lock.
- Enable BD structure playback from DVD. Currently the player only accepts AVCHD on DVD (V1 files) and won't play BD on DVD (V2 files). There is no technical reason for that.
- Enable playback of pure TrueHD streams (without AC3 core) on BD (yes, that is not standard compliant but there's no reason why it shouldn't work at least with bitstream output).
- Implement a "fast-start" option. My old Pioneer DVD player just played the longest title on the disc. With series DVDs it seem to be even more intelligent. If several titles had a similar length, it played the first. Such an option would be nice but much more than just a patch. As an alternative, start directly with the main menu. That might be easier to implement.
- Disable auto-preload of Netflix (& others ?).

Less important for me but nice:
- Enable MGVC playback for Non-Japanese models.
- Remove the restrictions for USB / network playback. It won't even play DD+ with 640kbit - not even with bitstream out. That sucks.
- Disable the Netflix button on the remote. This one sucks badly on the 424/824 remote. But the workaround is to get a 9004 remote clone ;)

-------------

Wie verstehe ich Punkt 21 (rot): Der PC darf nicht in den Ruhemodus, ist der Player per Netzwerk mit dem PC verbunden?

Wie verstehe ich Punkt 21 (rot): Der PC darf nicht in den Ruhemodus, ist der Player per Netzwerk mit dem PC verbunden?

Ja, zum Auslesen und Schreiben musst du deshalb auch die IP eingeben. Der Patcher gibt die Befehle an den Player bzw. den darin steckenden USB-Stick.

Habe gerade meinen Player, auf dem noch eine betagte Region Freedom FW installiert war, welche leider zu einem Zeitpunkt aufgespielt wurde, da seitens Panasonic noch kein Dolby Vision Patch vorlag, nun auch einem Update unterzogen. @Assassin und die Anderen: Besten Dank für die Arbeit, die Ihr investiert habt, um die FW zu befreien! War easy und es funktioniert alles wunderbar - auch Dolby Vision!

Zurück
Oben Unten