Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  H.P. Lovecraft's The Call Of Cthulhu - James Wan

leeloo

... mit mieser chupze [aka Aggro-Tante]
Hier seit
18.4.2018
Beiträge
2.256
Reaktionen
4.925
Alter
41

Link: https://x.com/filmupdates/status/1737875942855372974?s=46&t=GWSCUbNMY1VQsKS5zZ0JpA

Wan recently described Call Of Cthulhu, an adaptation of the classic horror short story by science-fiction writer H. P. Lovecraft., as a “dream project” and one he had been quietly working on for five years.
 
88f3a5fb63dbfd0f2d504024bfea3e0b.jpg
 
Ich hab das Werk von HPL komplett im Buchregal und mir ist jede gelungene Verfilmung willkommen. Liest sich vom Team her ja schon mal nicht schlecht.

So richtig gute Lovecraft Filme gibt's ja glaub nicht bislang. Die Farbe war ganz okay und Underwater hab ich eigentlich auch Richtung Cthulhu interpretiert und fand den recht gut.
 
So richtig gute Lovecraft Filme gibt's ja glaub nicht bislang.
Zwei ganz gute gibt es! Der Stummfilm "The Call of Cthulhu" von 2005 und "The Whisperer in Darkness" von 2011! Sind beide von der "HP Lovecraft Historical Society". Beide haben auf der US DVD Deutsche Untertitel! Achtung die Blu-ray von "The Whisperer in Darkness" hat keine Untertitel! Die Filme sind so gedreht worden, als wären sie aus der Zeit in dem die beiden Geschichten von Lovecraft erschienen sind! Subkultur war mal an den beiden dran, ist dann aber leider nichts drauß geworden. :sad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt auch nur deutschsprachige Veröffentlichungen gemeint, aber das klingt interessant. Danke für den Tipp :daumenhoch:
 
Zwei ganz gute gibt es! Der Stummfilm "The Call of Cthulhu" von 2005 und "The Whisperer in Darkness" von 2011! Sind beide von der "HP Lovecraft Historical Society". Beide haben auf der US DVD Deutsche Untertitel! Achtung die Blu-ray von "The Whisperer in Darkness" hat keine Untertitel! Die Filme sind so gedreht worden, als wären sie aus der Zeit in dem die beiden Geschichten von Lovecraft erschienen sind! Subkultur war mal an den beiden dran, ist dann aber leider nichts drauß geworden. :sad:
Wär doch evtl. auch was für den Chef des Forums @Toxie :gruebel:
 
Ich hab das Werk von HPL komplett im Buchregal und mir ist jede gelungene Verfilmung willkommen. Liest sich vom Team her ja schon mal nicht schlecht.

So richtig gute Lovecraft Filme gibt's ja glaub nicht bislang. Die Farbe war ganz okay und Underwater hab ich eigentlich auch Richtung Cthulhu interpretiert und fand den recht gut.

Re-Animator
From Beyond
The Resurrected
Dagon
 
Ich hab das Werk von HPL komplett im Buchregal und mir ist jede gelungene Verfilmung willkommen. Liest sich vom Team her ja schon mal nicht schlecht.

So richtig gute Lovecraft Filme gibt's ja glaub nicht bislang. Die Farbe war ganz okay und Underwater hab ich eigentlich auch Richtung Cthulhu interpretiert und fand den recht gut.

Re-Animator
From Beyond
The Resurrected
Dagon
Ich schrieb was von guten Verfilmungen.
Das ist wahrscheinlich wie bei King, von 10 Verfilmungen basierend auf seinem Roman/Kurzgeschichte ist nur eine richtig gut. Mit Lovecraft scheint es sich ähnlich zu verhalten. Nur weil der Film sich so nennt, muss er mit der Vorlage nichts zu tun haben.
Übrigens finde ich die von Dir genannten Filme nicht schlecht, aber der literarischen Vorlage halt nicht angemessen umgesetzt.

Robert Eggers wär eigentlich der Kandidat für eine gelungene HPL Verfilmung, wie er ja mit Lighthouse bewiesen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schrieb was von guten Verfilmungen.
Das ist wahrscheinlich wie bei King, von 10 Verfilmungen basierend auf seinem Roman/Kurzgeschichte ist nur eine richtig gut. Mit Lovecraft scheint es sich ähnlich zu verhalten. Nur weil der Film sich so nennt, muss er mit der Vorlage nichts zu tun haben.
Übrigens finde ich die von Dir genannten Filme nicht schlecht, aber der literarischen Vorlage halt nicht angemessen umgesetzt.

Ganz knapp, mein Freund. Ganz ganz knapp.
1703245149524.gif
 
Ich schrieb was von guten Verfilmungen.
Das ist wahrscheinlich wie bei King, von 10 Verfilmungen basierend auf seinem Roman/Kurzgeschichte ist nur eine richtig gut. Mit Lovecraft scheint es sich ähnlich zu verhalten. Nur weil der Film sich so nennt, muss er mit der Vorlage nichts zu tun haben.
Übrigens finde ich die von Dir genannten Filme nicht schlecht, aber der literarischen Vorlage halt nicht angemessen umgesetzt.

Ganz knapp, mein Freund. Ganz ganz knapp.
Anhang anzeigen 197185
Vielleicht sollte ich mir die älteren Sachen wieder mal angucken? Bei Resurrected und Dagon ist die letzte Sichtung tatsächlich ein "Weilchen" her.
 
Das Problem ist, dass diese ganz spezielle, unglaublich düstere und hoffnungslose Stimmung, die man beim Lesen empfindet sehr schwer umzusetzen ist. Aus Hollywood am ehesten noch bei The Resurrected, From Beyond und Necronomicon.
Die Farbe aus dem All, Re-Animator usw. sind für sich genommen gute Filme aber viel zu albern umgesetzt um ne klassische Lovecraft Atmo zu kreieren.
Die beiden Filme der "HP Lovecraft Historical Society" sind da eine rühmliche Ausnahme, da die Umsetzung der damaligen Technik entspricht und die auch ziemlich hochwertig produziert sind. Leider keine deutsche VÖ.

Ehrlich gesagt gibt es genau einen Film, bei dem ich von vorn bis hinten diese bedrückende und ungute Atmosphäre einer Lovecraft Geschichte verspürte und zwar "The Lighthouse" von Eggers. Meiner Meinung nach der
einzige Regisseur, der eine Lovecraft Geschichte adäquat umsetzen könnte.

James Wan mag ich aber ich befürchte er ist viel zu sehr im Hollywood Zirkus verankert um da was authentisch umzusetzen. Denn diese Geschichten funktionieren nicht mit Jumpscares oder irgendwelchen modernen Anbiederungen ans Publikum.
 
So richtig gute Lovecraft Filme gibt's ja glaub nicht bislang.
Zwei ganz gute gibt es! Der Stummfilm "The Call of Cthulhu" von 2005 und "The Whisperer in Darkness" von 2011! Sind beide von der "HP Lovecraft Historical Society". Beide haben auf der US DVD Deutsche Untertitel! Achtung die Blu-ray von "The Whisperer in Darkness" hat keine Untertitel! Die Filme sind so gedreht worden, als wären sie aus der Zeit in dem die beiden Geschichten von Lovecraft erschienen sind! Subkultur war mal an den beiden dran, ist dann aber leider nichts drauß geworden. :sad:
Muss ich mir auch endlich mal besorgen. Danke für den Reminder… 👌🏻
 
Problem beim "Call" ist doch eher, dass die Geschichte mehr oder weniger schlecht vorlagengetreu als "normaler" Kinofilm gebracht werden kann.
Ist halt eine Geschichtensammlung wenn man genau ist, die aber Teils ein ordentlich großes Budget benötigt (letzte Geschichte), aber dafür aber auch wechselnde Protagonisten zu bieten hat.
Das Ganze dann halt düster und abgründig, da biste automatisch beim großen Publikum durchgefallen. Also fehlt da schon einmal der große Markt, um das zu refinanzieren. Gerade heute.
Hat schon seinen Grund, warum "Crimson Peak" damals als Testballon die Träume auf "Mountains of Madness" zerstört hat.

Nischenprodukt und Arthouse (und davon reden wir...), aber qualitativ hochwertig und teuer (brauchbare Ausstattung einer Lovecraft Geschichte bedeutet viel Ausgaben in die Optik, Umgebung, Monstren) schließen sich leider aus.
Wir können froh sein, dass es überhaupt Titel gibt, die es durchs Raster schaffen, da sie noch recht billig zu produzieren sind ("Farbe", "Flüsterer"). Aber sobald das Albtraum-Level zu exzessiv wird, wars das. Finanzieller Selbstmord.
 
So richtig gute Lovecraft Filme gibt's ja glaub nicht bislang.
Zwei ganz gute gibt es! Der Stummfilm "The Call of Cthulhu" von 2005 und "The Whisperer in Darkness" von 2011! Sind beide von der "HP Lovecraft Historical Society". Beide haben auf der US DVD Deutsche Untertitel! Achtung die Blu-ray von "The Whisperer in Darkness" hat keine Untertitel! Die Filme sind so gedreht worden, als wären sie aus der Zeit in dem die beiden Geschichten von Lovecraft erschienen sind! Subkultur war mal an den beiden dran, ist dann aber leider nichts drauß geworden. :sad:

Sind zu teuer im Rechteeinkauf, wurde schon früher einmal angedeutet. Dürfte daher beim US-only Bereich bleiben. Für ein Nischenprodukt (und das sind sie) ist das gerade heute viel zu teuer.
 
Problem beim "Call" ist doch eher, dass die Geschichte mehr oder weniger schlecht vorlagengetreu als "normaler" Kinofilm gebracht werden kann.
Ist halt eine Geschichtensammlung wenn man genau ist, die aber Teils ein ordentlich großes Budget benötigt (letzte Geschichte), aber dafür aber auch wechselnde Protagonisten zu bieten hat.
Das Ganze dann halt düster und abgründig, da biste automatisch beim großen Publikum durchgefallen. Also fehlt da schon einmal der große Markt, um das zu refinanzieren. Gerade heute.
Hat schon seinen Grund, warum "Crimson Peak" damals als Testballon die Träume auf "Mountains of Madness" zerstört hat.

Nischenprodukt und Arthouse (und davon reden wir...), aber qualitativ hochwertig und teuer (brauchbare Ausstattung einer Lovecraft Geschichte bedeutet viel Ausgaben in die Optik, Umgebung, Monstren) schließen sich leider aus.
Wir können froh sein, dass es überhaupt Titel gibt, die es durchs Raster schaffen, da sie noch recht billig zu produzieren sind ("Farbe", "Flüsterer"). Aber sobald das Albtraum-Level zu exzessiv wird, wars das. Finanzieller Selbstmord.
Bin mir nicht ganz sicher was du meinst aber "Call.." ist eine Geschichte und ich finde die lässt sich noch am besten von allen umsetzen. Fast schon klassischer Aufbau mit mysteriösen Ereignissen zu Beginn, die Entdeckung des Kultes
in den Sümpfen (hier wäre mit originalgetreu schon Schluss) und dem Finale in Tagebuchform. Thurston als Teil der Handlung und als Off-Sprecher. Da könnte man eine schöne Noir-Atmo mit einbauen.
Für ne Serie ist die Geschichte viel zu kurz.
 
Zurück
Oben