Kaufberatung 4K TV

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
3.5.2018
Reaktionen
3.910
Moin Leute, mein 15+ Jahre alter TV hat den Geist aufgegeben und nun muss ein neuer her. Die Gelegenheit für mich endlich komplett auf 4K umzusteigen. Problem ist nur, dass ich nicht weiß auf was ich alles achten muss bzw. was genau der TV alles können muss für ein sorgenfreies und absolut zufriedenstellendes Filmerlebnis. Da wollte ich hier mal die schlauen Leute und Filmfans fragen, die genau wissen, worauf zu achten ist. Leider ist nicht allzu viel Platz vorhanden, so dass ich mich auf 55-65 Zoll beschränken muss. Preisklasse würde ich sagen ca. 2000€ - höchstens 3000€. Habt ihr da Empfehlungen für mich?

PS: der TV wird dann auch fürs Zocken (PS5) verwendet. Daher sollte er schon über 120-144Hz verfügen, oder?

Schon mal vielen Dank im Voraus!

Ohne jetzt ein spezifisches Modell zu nennen, macht man grundsätzlich mit den neueren OLEDs von Panasonic nichts falsch.
Haben den Penta-Tuner für TV-Empfang aller Art und können HDR10, HDR10+ und Dolby Vision verarbeiten. Bei Spielen kenne ich mich nicht so aus, aber was man so hört und liest, kommen die damit auch klar.
Da sollte sich unter den Modellen von 2024 was in gewünschter Größe und Preisklasse finden lassen.

Ist das der hier?

LG OLED55G49LS TV 55" (139 cm) OLED evo Fernseher (α11 4K AI-Prozessor, webOS 24, Dolby Vision, bis zu 120Hz) [Modelljahr 2024] Amazon.de

Ja, aber die Standfuß Variante. Der Klassische im Gallery-Design (gibts dann auch größer) ist dieser hier:

Hängt dann eben wie ein Bild komplett plan an der Wand dank der integrierten Wandhalterung. Wertet das ganze nochmal unglaublich auf.

Ist das der hier?

LG OLED55G49LS TV 55" (139 cm) OLED evo Fernseher (α11 4K AI-Prozessor, webOS 24, Dolby Vision, bis zu 120Hz) [Modelljahr 2024] Amazon.de

Ja, aber die Standfuß Variante. Der Klassische im Gallery-Design (gibts dann auch größer) ist dieser hier:

Hängt dann eben wie ein Bild komplett plan an der Wand dank der integrierten Wandhalterung. Wertet das ganze nochmal unglaublich auf.
Wandhalterung ist mir Wurst. Danke. Behalte den mal im Auge bzw. frage mal meine bessere Hälfte um Erlaubnis.

Wandhalterung ist mir Wurst. Danke. Behalte den mal im Auge bzw. frage mal meine bessere Hälfte um Erlaubnis.

Nun, in so einem Fall könnte so ein Foto den Ausschlag geben. :zwinker:

tUtncoB.jpeg

Ist das der hier?

frage mal meine bessere Hälfte um Erlaubnis.
Mehr gibt's nicht für Deinen Filmgeschmack und -bewertungen. :smiley3:

1738102090737.webp

Ist das der hier?

Da es auch in deinem selbstgesteckten Budget liegt: nimm auf jeden Fall den größeren 65 Zoll!

Ich frage einfach mal hier im Thread.
Im Laufe des Jahres möchte ich von meinem Samsung 60 Zoller auf einen größeren TV umsteigen. Im Blick habe ich diesen hier. Kann jemand dazu was sagen?
Wichtig für mich, max. 80 Zoll, Wandbefestigung (sollte ja aber fast jeder haben) und 2000 - max. 2300 Euro.

Im Blick habe ich diesen hier. Kann jemand dazu was sagen?
Wichtig für mich, max. 80 Zoll, Wandbefestigung (sollte ja aber fast jeder haben) und 2000 - max. 2300 Euro.

Kann man nehmen, aber nicht zu dem Preis. Vorgestern bei LG für 1500 € zu haben gewesen.

Für dein Budget bekommst du den besseren C4 oder den noch besseren (bzw. besten TV) G4 in 77 Zoll.

Ich würde mir auf jeden Fall auch den kommenden LG OLED G5 anschauen, da dieses Jahr ein größerer Sprung in der Paneltechnik anzustehen scheint. Überlege selber meinen C7 aus 2017 in Rente zu schicken und den G5 zu holen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=bQBgT1JK1Wo&t

Ich würde mir auf jeden Fall auch den kommenden LG OLED G5 anschauen, da dieses Jahr ein größerer Sprung in der Paneltechnik anzustehen scheint. Überlege selber meinen C7 aus 2017 in Rente zu schicken und den G5 zu holen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=bQBgT1JK1Wo&t

Da kommst du dann aber mit seinem Budget nicht hin.

Deutsche UVP liegt beim 77G5 bei 5.500 €, da wird es zwar sicher wieder Cashback-Aktionen geben (oder Rabatt über Smits Arnhem, da die UVP in NL niedriger ist), aber mit 3500-4000 € wird man anfänglich in jedem Fall rechnen müssen. Durch die EM im letzten Jahr gab es hingegen besonders gute Aktionen. Man kann auch in diesem Jahr noch sehr guten Gewissens den G4 kaufen, das bisschen Peak-Helligkeit mehr und 165 hz statt 144 hz für PC/Gaming sind jetzt auch nicht der Rede wert.

Stimmt auch wieder. Zum Black Friday dieses Jahr dürfte die 77" Variante mit knapp 3000€ zu buche schlagen.

Bis dahin dürfte deutlich mehr gehen. Die besten Angebote gibts nämlich schon vor dem Black Friday. Wenn ich jetzt mal für den 77G4 in der Historie schaue:

Anfang Juni 24- 2,9k
Mitte Juli 25 - 3,5k
Ende Juli 24 - 2,5k
Anfang August - 3,1k
Anfang Oktober 24 - 2,8k
Mitte Oktober 24 - 2,4k
Anfang November 24 - 2,6k
Mitte November 24 - 2,5k
Anfang Dezember 24 - 2,8k
Anfang Januar 25 - 2,5k
Anfang Februar 25 - 2,3k
Mitte Februar 25 - 2,2k