Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Lüfter- / Silent-Mod für Panasonic UB824

Assassin

IDDQD
Moderator
Hier seit
19.4.2018
Beiträge
1.455
Reaktionen
2.976
Alter
39
Hier meine Anleitung, um den einzigen Kritikpunkt am UB824 zu beseitigen - den lauten Lüfter.

Dies ist natürlich subjektiv, da jeder andere Ohren und Räumlichkeiten hat, jedoch lügen die harten Zahlen nicht, später dazu mehr. Mit empfindlichen Ohren hört man den Lüfter in stillen Filmszenen durch den ganzen Raum. In diversen Foren und bei Youtube findet man viele Beispiele darüber, ich selbst habe bereits den Lüfter 2019 bei Panasonic tauschen lassen, da ich dachte er wäre defekt. Es brachte jedoch keinerlei Änderung, auch ein komplett neues Gerät war exakt gleichlaut.

Das Gerät kann nicht mit abgestecktem Lüfter betrieben werden, da nach wenigen Minuten eine Sicherheitsabschaltung greift.

Um das Problem entgültig zu lösen benötigt man:

- Noiseblocker NB-BlackSilentFan XS1 (~ 9 EUR) (Man könnte auch einen anderen 50x50 mm Lüfter nehmen, jedoch ist der Noiseblocker XS1 die beste Wahl, er ist mit 16.3dB(A) der leiseste auf dem Markt.)
- JST ZH 3-pin 1.50 mm Stecker mit Kabel (~ 3 EUR / Ebay) [Optional - nur erforderlich wenn man den Originallüfter bzw. die Garantie erhalten will]
- Lüsterklemme oder Lötwerkzeug
- Philips-Schraubendreher (PH1)

Arbeitsschritte:

- Der Player wird mit 5 Schrauben hinten und 2 Schrauben seitlich geöffnet, als erstes wird die Kunststoffplatte nach hinten geschoben, dann die Metallabdeckung.
- Der 3-pin Molex-Stecker vom Lüfter wird abgezwickt und der neue Stecker angebracht. Wer nicht löten will/kann, Lüsterklemme verwenden oder ganz unprofessionell verdrillen und abkleben. Achtung, die Pin-Belegung ist anders, 1 und 3 werden vertauscht.

qkuxMam.jpg
tlfRYfT.jpg


Nun das entscheidende, die Lautstärke.

Player aus: 28 dB(A)

6vvhuzJ.jpg


Player nach dem Start im Hauptmenü: 28 dB(A) [Im Vergleich der Original-Lüfter in diesem Fall: 35/36 dB(A)]

JaMHwMm.jpg


Player während des im Films, nachdem das Laufwerk heruntergedreht hat: 32 dB(A)

niyyjEq.jpg


Fazit: Der Lüfter ist absolut unhörbar. Die 4 dB(A) entstehen nur durch die drehende Disc und das Laufwerk und wir haben durch den Einbau des neuen Lüfters die Lautstärke um 7-8 dB(A) reduziert.
 
Ich denke bei den neueren Chargen ist das korrigiert? Ich hab den Player erst seit letztem Jahr und finde an der Lautstärke im Betrieb nichts auszusetzen. Obwohl ich da normalerweise recht empfindlich bin.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #3
Das möchte ich nicht ausschließen, meine Erfahrungen beziehen sich auf Q1/2019.
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #5
Ja, das Smartphone lag an gleicher Position. Habe damals nur kein Foto gemacht @grauer-pilger

Ich hörte das problemlos von meinem Sitzplatz aus (ca 3,5 Meter) und es hat mich extrem gestört ein dauerhaftes „Säuseln“ bzw Rauschen zu hören, war in jeder Dialogszene ohne Musik zu hören.

Mag durchaus viele Leute geben die das nicht hören, aber hier im alten MS und im HiFi-Forum, AVS Forum und AVForum haben mir das Lüftergeräusch auch viele bestätigt (und manche auch mit meiner Anleltung erfolgreich umgebaut).
 
Kann es sein, daß dein Player in einem Rack steht, mit geschlossener Rückseite, aber nach vorne hin offen?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #7
Kann es sein, daß dein Player in einem Rack steht, mit geschlossener Rückseite, aber nach vorne hin offen?
Das tut er zwar, jedoch macht das keinen Unterschied. Auch für die Tests, auch als ich zwei Player gleichzeitig da hatte, waren sie komplett frei gestanden.
 
So was bräuchte ich für meinen AVR.
 
@Assassin
Ich sitze hier gerade vor dieser „Bastelarbeit“ und bin etwas verunsichert:

du schreibst „Pin 1 & 3 vertauschen“.
Das wären doch dann der weisse und der schwarze Draht am Lüfter?

Auf dem Foto geht aber doch gelb auf rot, rot auf weiss, schwarz auf schwarz?

oder hab ich was an den Augen?
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #10
@Venkman

Ja gemeint war, das wenn man beide Strippen mit den Enden flach aneinander hinlegt (bzw. wie beim abgeschnittenen) wäre ja normalerweise „logisch“

1 2 3
1 2 3

In dem Fall war es aber:

1 2 3
3 2 1

Kann natürlich eine Spezialität meines Adapterkabels gewesen sein, aber deswegen ist es leicht verdreht. Siehst du gleich wenn der Lüfter anläuft oder nicht, daher erstmal von Hand verdrillen.
 
@Assassin Zuerst müsste ich mal den Plastikdeckel wieder drauf bekommen. Ich bekomme den ums Verrecken nicht wieder auf das Gerät geschoben. Das Metallteil sitzt einwandfrei! Keine Ahnung was ich falsch mache?
 
So, Deckel ist druff. :50: Man muss wirklich flach von oben drücken und gleichzeitig vorsichtig nach vorne arbeiten, sonst hakt es irgendwo.

Nun, Lüfter läuft. Aber ich habe festgestellt, dass das Geräusch, was mich die ganze Zeit nervt, wohl eher vom Laufwerk kommt. :???: Schöne Kacke. Damit war der Aufwand also wohl umsonst.

Vielleicht noch eine Anmerkung zu deiner Anleitung: man sollte noch erwähnen, dass der Lüfter größere Löcher für die Schrauben hat. Die Schrauben passen nicht, um den neuen Lüfter zu befestigen. Zum Glück hatte ich noch was zuhause um zu improvisieren.
 
Vielleicht noch eine Anmerkung zu deiner Anleitung: man sollte noch erwähnen, dass der Lüfter größere Löcher für die Schrauben hat. Die Schrauben passen nicht, um den neuen Lüfter zu befestigen. Zum Glück hatte ich noch was zuhause um zu improvisieren.

Edit: eben beim Aufräumen sind mir 4 passende Schrauben aus der Verpackung des Lüfters entgegen gefallen… :aah::smiley3:
 
Ich denke bei den neueren Chargen ist das korrigiert? Ich hab den Player erst seit letztem Jahr und finde an der Lautstärke im Betrieb nichts auszusetzen. Obwohl ich da normalerweise recht empfindlich bin.
Ich hatte einen 824 von 2020 bis 2023 im Einsatz und habe da nie den Lüfter gehört. Ich hätte sogar geschworen, der läuft gar nicht ständig mit, sondern nur, wen dem Gerät Überhitzung droht (so bei 30 Grad im Sommer und acht Stunden Dauerbetrieb).
 
Nee, der Lüfter springt schon ziemlich schnell an. Der lief vorhin nach dem (kurzzeitigen) Testen sogar noch, als die Disc gestoppt war.
 
Zurück
Oben