MAD – Das vernünftigste Magazin der Welt

  • Ersteller Ersteller purzel1968
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 262
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 7.672
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

312713395_5614271275355745_8582630369231818000_n.jpg
 
Kann mich noch an "Das Imperium schlägt zurück" erinnern.
Ich war nach dem Kinobesuch so gehyped.
Man will ja hinterher irgendwelche Kritiken lesen, Fotos und Berichte sehen usw., aber da gab es damals nicht viel.
Und auf eine Heimkino-VÖ konnte man noch lange warten.
Dann hatte ich das Mad-Heft am Kiosk entdeckt und gekauft und trotz der Veralberung hat mir das Comic vieles aus dem Film wieder in Erinnerung gebracht.
Irgendwann zu der Zeit oder danach kam dann der komplette Film als Filmfoto-Story im "Gong" - war natürlich besser. Aber das Mad-Heft war erstmal besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde interessant das die Zeichner und Autoren der Filmsatiren die "Fehler" und Ungereimtheiten der Filme so gut auf den Punkt brachten. Schließlich konnten die damals auch nur ins Kino gehen und nicht die Filme hin-und herspulen um irgendetwas zu entdecken, die mussten die Filme schon beim ersten Mal anders sehen als unsereins.
 
Und auf eine Heimkino-VÖ konnte man noch lange warten.
Nicht ganz, bzw. nur teilweise richtig. :zwinker:

UFA brachte schon einige Wochen VOR dem deutschen Kinostart den Trailer zum Film auf Super 8 heraus-
die Schnittfassung dann immer noch ganze 4 Tage VOR dem Kinostart.

Klar, das war zum einen eine absolute Ausnahme, auch damals schon ungewöhnlich, und der Film ist auf Super 8 ja auch deutlich Handlungsgekürzt-
aber immerhin konnte jeder Besitzer eines Super 8 Projektors sogar schon vor dem Kinostart zumindest die Grundhandlung in seinem Heimkino ansehen.

Was den kompletten Film angeht hast du aber natürlich recht, bis der auf Video erschien dauerte es noch Jahre...
Aber ich würde einen auf 36 Minuten komprimierten Film dann doch einer Comic-Veralberung vorziehen.
Im Idealfall hatte man damals aber natürlich beides- und somit auch den doppelten Spaß. :biggrin:

*Offtopic Ende :ugly:
 
Und auf eine Heimkino-VÖ konnte man noch lange warten.
Nicht ganz, bzw. nur teilweise richtig. :zwinker:

UFA brachte schon einige Wochen VOR dem deutschen Kinostart den Trailer zum Film auf Super 8 heraus-
die Schnittfassung dann immer noch ganze 4 Tage VOR dem Kinostart.

Klar, das war zum einen eine absolute Ausnahme, auch damals schon ungewöhnlich, und der Film ist auf Super 8 ja auch deutlich Handlungsgekürzt-
aber immerhin konnte jeder Besitzer eines Super 8 Projektors sogar schon vor dem Kinostart zumindest die Grundhandlung in seinem Heimkino ansehen.

Was den kompletten Film angeht hast du aber natürlich recht, bis der auf Video erschien dauerte es noch Jahre...
Aber ich würde einen auf 36 Minuten komprimierten Film dann doch einer Comic-Veralberung vorziehen.
Im Idealfall hatte man damals aber natürlich beides- und somit auch den doppelten Spaß. :biggrin:

*Offtopic Ende :ugly:
Interessante Info.
Allerdings: woher konnte man damals sowas wissen?
Bin auf dem Land aufgewachsen und da gab's nichtmal Merchandising-Artikel im Spielwarenhandel.
Ich hatte mir anhand von Fotos aus Zeitschriften aus Sperrholz selber X-Flügler, einen AT-Walker und nen kleinen Falken nachgebaut, weil ich nirgends irgendwo sowas zum Kaufen gesehen hatte.
Im Fernsehen hat man selten mal was dazu gesehen und irgendwelche Infos oder Berichte in Zeitschriften waren auch recht rar.
 
Kann mich noch an "Das Imperium schlägt zurück" erinnern.
Ich war nach dem Kinobesuch so gehyped.
Man will ja hinterher irgendwelche Kritiken lesen, Fotos und Berichte sehen usw., aber da gab es damals nicht viel.
Und auf eine Heimkino-VÖ konnte man noch lange warten.
Dann hatte ich das Mad-Heft am Kiosk entdeckt und gekauft und trotz der Veralberung hat mir das Comic vieles aus dem Film wieder in Erinnerung gebracht.
Irgendwann zu der Zeit oder danach kam dann der komplette Film als Filmfoto-Story im "Gong" - war natürlich besser. Aber das Mad-Heft war erstmal besser als nix.

Wobei vom Imperium gab es ja auch die wunderschön von Al Williamson gezeichnete Adaption, die bei Ehapa in zwei Bänden erschienen ist. Die ist auch ein paar Wochen vor dem Film erschienen. Ich habe sie damals meiner Mutter zur Aufbewahrung gegeben, bis ich den Film gesehen habe, um nicht in Versuchung zu geraten, ihn mir zu spoilern (wobei damals noch niemand spoilern gesagt hat) :biggrin:
 
Kann mich noch an "Das Imperium schlägt zurück" erinnern.
Ich war nach dem Kinobesuch so gehyped.
Man will ja hinterher irgendwelche Kritiken lesen, Fotos und Berichte sehen usw., aber da gab es damals nicht viel.
Und auf eine Heimkino-VÖ konnte man noch lange warten.
Dann hatte ich das Mad-Heft am Kiosk entdeckt und gekauft und trotz der Veralberung hat mir das Comic vieles aus dem Film wieder in Erinnerung gebracht.
Irgendwann zu der Zeit oder danach kam dann der komplette Film als Filmfoto-Story im "Gong" - war natürlich besser. Aber das Mad-Heft war erstmal besser als nix.

Wobei vom Imperium gab es ja auch die wunderschön von Al Williamson gezeichnete Adaption, die bei Ehapa in zwei Bänden erschienen ist. Die ist auch ein paar Wochen vor dem Film erschienen. Ich habe sie damals meiner Mutter zur Aufbewahrung gegeben, bis ich den Film gesehen habe, um nicht in Versuchung zu geraten, ihn mir zu spoilern (wobei damals noch niemand spoilern gesagt hat) :biggrin:
So Sachen hast aber auf dem Land alles nicht mitbekommen.
Was nicht im Regal vom Bahnhofskiosk, Buchhandlung oder Spielwarengeschäft zu finden war, von dem wusste man nix - also ich jedenfalls.
Wir hatten ein Spielwarengeschäft am Ort und da hast du auch nichts gesehen von wegen irgendwelchem Star Wars Zeugs.
Und zumindest bei mir in der Schule war Star Wars auch nicht so das Massenphänomen. Ich kanns an einer Hand abzählen, wer von meiner Klasse damals ins Kino in die Filme ging.
 
Wobei vom Imperium gab es ja auch die wunderschön von Al Williamson gezeichnete Adaption, die bei Ehapa in zwei Bänden erschienen ist. Die ist auch ein paar Wochen vor dem Film erschienen.
Die habe ich auch noch im Regal. :daumenhoch:
Ich habe nur nie verstanden, und es ärgert mich bis heute, warum man danach Band 3 (Rückkehr der Jedi-Ritter) nicht im selben Format rausgebracht hat- sondern deutlich größer. :sad:

DSCI0001.webp
 
Zurück
Oben Unten