Neue Filmzeitschrift: Moviestar Retro

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Paul Temple

Give me Boonoonoonoos!
Hier seit
23.4.2018
Beiträge
222
Reaktionen
420
Im Zeitschriftenregal des örtlichen Supermarktes lachte mich plötzlich das mit wohlbekannte klassische Plakatmotiv von Moonraker an. Eine neue Ausgabe der Moviestar? Nein, da steht groß RETRO auf dem Titel. Solche Zeitschriften für Nostalgiker gibt es ja seit einiger Zeit auch bei den zahlreichen bunten Blättchen im Regal ein Stück weiter. Seit der Übernahme der Moviestar durch den Immundula-Verlag war ja immer auch ein Retroteil im Heft, jetzt hat man daraus eine eigene Zeitschift gemacht, die viermal im Jahr erscheinen soll. Sicher wird es da auch wieder Überschneidungen mit den anderen Magazinen des Verlags geben; ganze Seiten aus der DVD-Special fanden sich ja auch in der Moviestar oder umgekehrt. Die erste Ausgabe ist 114 Seiten stark, auf durchaus hochwertigem Papier gedruckt und kostet 12,95 €. Besprochen werden einzelne Filme verschiedener Genre und Epochen, von War Games bis Titanic, von From Dusk Till Dawn bis Spaceball und von Trainspotting bis Event Horizon. Ansonsten finden sich Artikel zu verschiedene Themen, über die Roger Moore-Ära bei James Bond, die Ameican Fighter-Reihe, frühe Computereffekte im Film, die Oscars 1970, 100 Jahre Warner Bros., polnische Filmplakate, Cameo-Auftritte von Stephen King, Marvel-Helden zwischen 1977 und 1998, Slasher-FIlme der Jahre 1996 bis 2001, die Ranown-Western; ein Interview mit Jeff Burr, ein Porträt von Audrey Hepburn und jeweils der erste Teil einer Artikel-Reihe über die Nouvelle Vague und Claude Chabrol sowie die japanische Actionfilm-Kunst. Alles reichlich bebildert, so dass das ein oder andere Szenenfoto vielleicht Lust auf den jeweiligen Film macht.
 
Klingt gut. Muß ich mir holen.
Die Moviestar hab ich echt gerne gelesen bis da fast nur noch aktuelle Filme besprochen wurden.
Früher hatten die immer ne ausgewogene Mischung aus aktuellem und alten.
 
Klingt etwas wild zusammengewürfelt aber interessant. In meinen alten Moviestar-Ausgaben schmökere ich immer mal wieder gerne, glaube bis um Heft #100 dürfte ich noch alle hier haben. Gerade die frühen Ausgaben waren Mitte der 90er die ersten Filmmagazine im Sci-Fi/Horrorbereich die ich mir regelmäßig gekauft habe.
 
Inhaltsverzeichnis oder Leseprobe gibt es leider nicht:

 
Hört sich gut an, da halte ich später mal die Augen nach offen.
 
Die soll 4x im Jahr erscheinen. Ich glaube, dass kann man verschmerzen.
Schon mal geschaut, was der Playboy inzwischen kostet? Und der kommt monatlich raus! :teach:
 
Ich hatte mir die Moviestar Retro Zeitschrift schon am letzten Dienstag gekauft. Überzeugt mich bisher nicht so recht :??:
Ist mir zu Durcheinander, was das Konzept der inneren Gestaltung betrifft. Erst werden mehrere Jahrzehnte von Warner Bros. kurz zur Sprache gebracht,
dann folgt James Bond (Roger Moore Ära) , es folgen einige Seiten zu , War Games , worauf dann die American Fighter Filme abgehandelt werden,
gefolgt von früheren Computer Effekten in Filmen, dann auf einmal Oscars 1970, (Wieso beginnt man nicht mit den ersten Oscars, die vergeben wurden) etc.

Mir fehlen hier bessere Unterteilungen in Rubriken und eventuell nach Jahrzehnten.

Bessere Aufmachung haben dagegen die Artikel über die Ranown Western , Die Nouvelle Vague in 20 Filmen und der Nippon-Schrein.

Das Heft macht den Eindruck, als wollte man da möglichst viel unterbringen, zu viel. Weniger wäre mehr, also weniger Themen , jedoch diese dann schon
mit mehr Seiten ausführlicher behandeln, eventuell dann mit Fortsetzungen, so wie bei der Nouvelle Vague.
 
Ich bin Printmedien gegenüber generell nicht abgeneigt und habe bestehende Abos für Fangoria, Star Wars Insider, das deutsche Star Wars Magazin und den Rolling Stone. Neon Zombie kaufe ich auch regelmäßig bei Neuerscheinen. Aber hier ist mir das auch zu strukturlos und ohne roten Faden.
 
Mich wundert ja, dass es die Zeitschrift überhaupt noch gibt, seit VHS-Zeiten nichts mehr davon gehört.
Für mich war das immer nur das Drecksblatt, welches Werbung für jede Menge schlechte Bootlegs gemacht hat- und diese natürlich auch verkaufte. :35:
 
Mich wundert ja, dass es die Zeitschrift überhaupt noch gibt, seit VHS-Zeiten nichts mehr davon gehört.
Für mich war das immer nur das Drecksblatt, welches Werbung für jede Menge schlechte Bootlegs gemacht hat- und diese natürlich auch verkaufte. :35:
DANKE! :)
 
Die Moviestar hatte ich früher mal gelesen, die Qualität hat mich allerdings damals nicht mehr überzeugt.
Habe die seit vielen Jahren nicht mehr beachtet.

Ich habe nur noch die Cinema im Abo und die audiovision kaufe ich auch regelmäßig - allerdings häufen die Magazine sich schon, weil ich dann doch eher ins Tablet schaue...
 
Mich wundert ja, dass es die Zeitschrift überhaupt noch gibt, seit VHS-Zeiten nichts mehr davon gehört.
Für mich war das immer nur das Drecksblatt, welches Werbung für jede Menge schlechte Bootlegs gemacht hat- und diese natürlich auch verkaufte. :35:

Das ist seit kurzem ein neuer Verlag mit neuen Menschen dahinter.
 
Zurück
Oben Unten