Oppo 203 mit Dolby Vision...Welche Einstellungen?

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

voorhees70

kill kill kill ma ma ma
Hier seit
9.7.2018
Reaktionen
15
Habe mir jetzt auch einen Oppo UDP 203 geleistet. Hatte vorher einen Panasonic 824er.

Meine Frage: Habe den Oppo jetzt an meinem Philips 65 OLED 804 angeschlossen. Komischerweise wird aber bei Dolby Vision UHDs immer nur HDR10 am TV angezeigt!? Kann das sein? Neueste Software ist im Player installiert.

Bei meinem Panasonic 824-er wurde am TV immer Dolby Vision kurz angezeigt, wenn die Scheibe HDR10 + Dolby Vision hatte...

Und wesentlich leiser als beim Panasonic finde ich das Laufwerk des Oppos jetzt nicht unbedingt. Da war mein Oppo 93er leiser im Betrieb.

Danke für die Antworten:-).

Für den Oppo sprechen sicherlich Features wie SACD/DVD-Audio-Support und der Subtitle-Shift, aber in der Regel wechselten die Leute aufgrund des HDR-Optimizers eher zum Panasonic 824/9004 Panasonic, als umgekehrt.

Warum der Wechsel auf den Oppo? Ist ja bis auf die Optik eher ein Downgrade.

Für die passenden Settings (und viele andere gute Infos zum Player) hier entlang:

Danke für die Seite mit den Settings:-)

ABER sorry, wieso denn bitte ein Downgrade? Das ist ein High-End-Player der noch hoffentlich lange Jahre bei mir läuft. Mein 93-er Oppo Blu-ray-Player hat schon weit über zehn Jahre auf dem Buckel, und der läuft immer noch sehr geschmeidig:-).

Und mein damaliges Problem mit MKV 4K-Dateien (hab ich ja hier bei movieside schon mal erörtert) auf der externen Festplatte an den USB-Anschluss des 824-er Panasonic abspielen (der konnte damit gar nichts anfangen!) ist Geschichte.
Der Oppo nimmt alles an....SACD und DVD Audio natürlich auch:-)) Und von der Wertigkeit bzw. Verarbeitung Geräts UND der Fernbedienung im Vergleich zum 824-er brauchen wir glaub auch nicht reden, hm;-)?

Also wieso dann ein Downgrade?

Komischerweise wird aber bei Dolby Vision UHDs immer nur HDR10 am TV angezeigt!?
Hast du den Oppo auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (ist ja wohl ein Gebrauchter)?
Drück mal lange auf die I(info) Taste, bei mir erscheint dann folgendes:
IMG_0466.webp
Und dann:
IMG_0467.webp

Nun, es sind ja immer Zusatzfeatures die man entweder braucht oder nicht. Dass das Tonemapping der Panasonics Oppo überlegen ist, das ist ja kein Geheimnis.

Zumindest lese ich hier auch keine Kern-Upgradegründe heraus, die jetzt der Kauf eines 2-3x so teuren gebrauchten Oppos rechtfertigen würden. Ich sagte ja, Optik außen vor, deswegen hat es mich ja eben interessiert was der Hintergrund war.

Maximal die Optionen "Source Direct" und die die Einbindung als Mediaplayer, der auch ISOs abspielt.

Komischerweise wird aber bei Dolby Vision UHDs immer nur HDR10 am TV angezeigt!?
Hast du den Oppo auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt (ist ja wohl ein Gebrauchter)?
Anhang anzeigen 256144
Und dann:
Anhang anzeigen 256143
Welche Einstellungen hast DU denn genau eingestellt am Player, das dort auch Dolby Vision bei HDR erscheint? Bei mir kommt dann immer die Einblendung "HDR Format: HDR".... :-(.

Wie stell ich nochmal auf Werkseinstellung zurück? Weil der Verkäufer behauptet ja, das bei ihm DV funtioniert hat...

Hab aufs Werkeinstellung zurückgesetzt. Leider wird mir trotzdem beim längeren Drücken der Info-Taste nur HDR Format: HDR angezeigt....Egal, was ich einstelle!?

Hab aufs Werkeinstellung zurückgesetzt. Leider wird mir trotzdem beim längeren Drücken der Info-Taste nur HDR Format: HDR angezeigt....Egal, was ich einstelle!?
Ich habe bei mir „Dolby Vision“ dauerhaft eingestellt, indem ich unter

Videoausgabe -> HDR Setup -> HDR

die Option „Dolby Vision“ gewählt habe.

Ich habe HDR=Auto und Dolby Vision Processing=Auto.

Hast du eine HDMI Kabel das DV kann?

Kann es denn am HDMI-Kabel liegen? Unabhängig vom Kabel müsste doch aber der Player beim längeren Drücken der Info-Taste auch DV anzeigen, oder?

Es gibt doch 2 Anzeigen, siehe meine Bilder.
Wenn bei der ersten (Media Information) kein DV steht dann hat die Disc kein DV.

Also die UHDs die ich ausprobiert habe (z.B. "Im Westen nichts Neues-Neuverfilmung) sind definitiv in DV...Habe sie ja auch am Panasonic 824-er ausprobiert und da hats mit DV auch problemlos funktioniert.

Nur eben bei meinem Oppo wird mit der gleichen DV-UHD eben nur HDR-Format: HDR angezeigt...Der Oppo ist aber mit einem anderen HDMI-Kabel als der Panasonic am TV angeschlossen....Kann es dann echt am Kabel liegen?? Unabhängig vom Kabel müsste doch aber der Player beim längeren Drücken der Info-Taste auch DV anzeigen, oder?

Anhang anzeigen 256144
Und dann:
Anhang anzeigen 256143
Hab jetzt mal ein anderes neues HDMI Speedkabel ausprobiert. Leider immer noch die Anzeige HDR Format: HDR, und eben nicht HDR Format: Dolby Vision:-(.

Hat dann jetzt der Oppo einen Macken?

Ja, hat aktuelle Software drauf und man kann auch DV einstellen...Leider halt
Anzeige HDR Format: HDR, und eben nicht HDR Format: Dolby Vision:-(.

Echt seltsam. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, welchen Defekt der Player haben müßte, der nur die Ausgabe von Dolby Vision beeinflußt (wenn sonst ja alles funktioniert). Ich habe HDR, Auflösung und Dolby Vision auf "Auto" stehen und alles läuft

Zurück
Oben Unten