Oppo 203 mit Dolby Vision...Welche Einstellungen?

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Deutschlandservice für Oppos macht Heimkino Klohs in Leipzig.

Der hatte mir meinen 203er repariert, nachdem ich den HDMI-Port geschrottet hatte. Würde ich mal versuchen. Netter Typ. Hat wohl auch einiges an Ersatzteilen am Start.

Ich war im Glauben, der macht mittlerweile auch nichts mehr. Aber umso besser, wenn ich da falsch liege.

Ja, danke für die Infos...Hab mir auch schon mal überlegt dort anzurufen...Werd ich dann wohl mal probieren...

Schade-der Händler hat sich nicht gemeldet als ich ihm vorab ne Mail geschickt habe:-(...

Bin langsam echt am verzweifeln. Wenn ich Dolby Vision statt Auto einstelle hab ich wie immer beim Drücken der Info-Taste "HDR Format: HDR" und nicht wie in der Abbildung die Einblendung "HDR Format: Dolby Vision".

Allerdings kommt aber auch, während des Abspielens einer UHD mit DV immer die Einblendung "Für Dolby Vision Inhalte kann die Ausgangslösung nicht nicht angepasst werden", wenn ich auf der FB ganz unten links die Taste "Resolution" drücke. Und wenn ich die Taste unten rechts (HDR) drücke, kommt die Meldung "Für Dolby Vision Inhalte können die HDR Einstellungen nicht angepasst werden."

Aber weder am Display vom Player noch beim längeren Drücken der Info-Taste wird DV sondern immer nur HDR angezeigt!?

Anhänge

• DV1.webp
    DV1.webp
    40,2 KB · Aufrufe: 22
Schade-der Händler hat sich nicht gemeldet als ich ihm vorab ne Mail geschickt habe:-(...

Bin langsam echt am verzweifeln. Wenn ich Dolby Vision statt Auto einstelle hab ich wie immer beim Drücken der Info-Taste "HDR Format: HDR" und nicht wie in der Abbildung die Einblendung "HDR Format: Dolby Vision".

Allerdings kommt aber auch, während des Abspielens einer UHD mit DV immer die Einblendung "Für Dolby Vision Inhalte kann die Ausgangslösung nicht nicht angepasst werden", wenn ich auf der FB ganz unten links die Taste "Resolution" drücke. Und wenn ich die Taste unten rechts (HDR) drücke, kommt die Meldung "Für Dolby Vision Inhalte können die HDR Einstellungen nicht angepasst werden."

Aber weder am Display vom Player noch beim längeren Drücken der Info-Taste wird DV sondern immer nur HDR angezeigt!?
Auch mal einen Schuss ins Blaue:
Hast Du nach dem update auf die aktuelle Firmware den Player mal über das Menue auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und dann erneut konfiguriert?
Der Aufwand ist überschaubar. Ich würde erst mal nur das Nötigste einstellen. Passieren kann dabei nichts. So vergisst er auch alles vom Vorbesitzer oder von Experimenten von Dir, falls da irgendwas sein sollte.
Den internen Speicher würd ich auch mal leeren. Den dürfte es auch bei dem Gerät geben. Dort werden zu Disks der Abspielstand etc gespeichert.
Ich bilde mir ein bei meinem 95eu musste ich damit auch mal auf den Pfad der Tugend zurückbringen. Ist schon lange her, deshalb habe ich keine Details mehr präsent.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nach dem update auf die aktuelle Firmware den Player mal auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt und dann erneut konfiguriert?
Ich meine, das steht sogar in der Bedienungsanleitung oder den Hinweisen zu den Updates.
Evtl. verschluckt sich der Player jetzt an den vorhandenen alten Einstellungen, die nun teilweise inkompatibel sind.
Meine Hoffnung. Ich drücke die Daumen. :smiley:

Hängt der Oppo am selben HDMI-Eingang, an dem zuvor der Panasonic angeschlossen war? Falls nicht, bitte schauen, ob im Setup des TVs ggf. Dolby Vision für den HDMI-Eingang noch aktiviert werden muss.

Wie genau kann ich denn HDR10+ deaktivieren?

Man kann und muß bei meinem Philips 65OLED804 nicht extra DV aktivieren für den HDMI-Eingang...Bei meinem Panasonic 824 hab ich ja auch nichts extra aktiviert und es kam problemlos DV...

Also "HDR10+ deaktivieren" hat es da bei mir nicht...:nee:

Poste mal bitte Fotos von Deinen Setup-Einstellungen des Oppos. Ansonsten kommen wir hier nicht weiter.

Und noch mal die Frage: Der Oppo hängt am selben HDMI-Eingang wie der Pana 824. Da der Pana 824 Dolby Vision ausgibt, bitte mal den Oppo mit demselben Kabel an den selben HDMI-Eingang anschließen.

Ja, hab den Oppo auch mal an denselben HDMI-Eingang wie den Panasonic 824 angeschlossen-gleiches Resultat:-(.

Wenn ich HDR mal auf Dolby Vision gestellt habe, wird alles in Dolby Vision ausgegeben....Allerdings kommt dann NICHT die Meldung beim Drücken der Info-Taste (siehe Beispielbild Nr.2+3), sondern immer HDR Format: HDR !??

Fazit: Also irgendwie kommt DV, irgendwie aber auch nicht...!??:??:

Anhänge

• OPPO.webp
    OPPO.webp
    570,3 KB · Aufrufe: 16
  • DV1.webp
    DV1.webp
    40,2 KB · Aufrufe: 15
  • DV2.webp
    DV2.webp
    44,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich HDR mal auf Dolby Vision gestellt habe, wird alles in Dolby Vision ausgegeben....Allerdings kommt dann NICHT die Meldung beim Drücken der Info-Taste (siehe Beispielbild Nr.2+3), sondern immer HDR Format: HDR !??

P.S. Und diese Meldungen werden dann aber auch immer angezeigt, wenn ich eine normale Blu-ray (logischerweise OHNE DV) oder auch MKV-Datei (Einblendung "Für Dolby Vision Inhalte kann die Ausgangslösung nicht nicht angepasst werden", wenn ich auf der FB ganz unten links die Taste "Resolution" drücke. Und wenn ich die Taste unten rechts (HDR) drücke, kommt die Meldung "Für Dolby Vision Inhalte können die HDR Einstellungen nicht angepasst werden.") im Oppo-Player abspiele!??

Bei den Bildern steht aber 2x HDR Format: Dolby Vision?

Zeigt der TV dann DV oder HDR10?

Und diese Meldungen werden dann aber auch immer angezeigt, wenn ich eine normale Blu-ray (logischerweise OHNE DV) oder auch MKV-Datei (Einblendung "Für Dolby Vision Inhalte kann die Ausgangslösung nicht nicht angepasst werden", wenn ich auf der FB ganz unten links die Taste "Resolution" drücke. Und wenn ich die Taste unten rechts (HDR) drücke, kommt die Meldung "Für Dolby Vision Inhalte können die HDR Einstellungen nicht angepasst werden.") im Oppo-Player abspiele!??
Das ist doch korrekt. Du kannst doch nicht während der Ausgabe die 4K-Auflösung oder DV ändern.

Zurück
Oben Unten