Doctor Cadaver
Splattertrashkid
- Hier seit
- 11.4.2022
- Beiträge
- 2.736
- Reaktionen
- 9.566
- Alter
- 36
S.T.A.L.K.E.R - Kurzes Intro
Die Entwicklungsgeschichte hinter S.T.A.L.K.E.R 2 - Heart of Chernobyl ist mit hoher Sicherheit die heftigste, die es jemals gab, wenn es um ein Videospiel ging, man korrigiere mich, wenn ich damit falsch liege. Aber fangen wir mal von vorne an. Bei dem Game handelt es sich um ein Survival Ego Shooter, der sich in der Zeit während der Nuklearkatastrophe in Tschernobyl (Ukraine) abspielt. Entstanden ist die Reihe 2007 seitens der ukrainischen Spieleentwickler GSC Game World und startete mit dem Teil "S.T.A.L.K.E.R-Shadow of Chernobyl" und handelt von dem titelgebenden Stalker, der die Sperrzone erkundet und erhält allerlei Aufträge von Söldnern und anderen Leuten auf die er so trifft. Sowohl als auch trifft er dann auch auf verschiedene Gegner in Form von Mutanten, feindliche Banditen und sonstigem Gesockse, was nicht grad dafür bekannt ist, Gutes im SInn zu haben.
2008 erschien dann der Nachfolger "S.T.A.L.K.E.R - Clear Sky", der dem Vorgänger in nichts nachsteht und ein Prequel des ersten teils darstellt. 2009 erschien dann "S.T.A.L.K.E.R - Call of Pripyat", bei dem die Geschehnisse nach "Shadow of Chernobyl" aufgegriffen werden. Ich persönlich bin weniger der Zocker, habe aber im Laufe meines Lebens trotzdem ein paar Games durch gezockt wie Risen 1-3, Two Worlds 1&2, diverse Spellforce-Teile, Prince of Persia oder frühere Tomb Raider-Spiele. Die S.T.A.L.K.E.R-Spiele waren meine ersten Ego Shooter, die mir auch sofort gefallen haben, weil sie eine abnormal dichte Atmosphäre aufweisen, Horror-Elemente beinhalten und auch die Storys sehr geil sind. Wer mehr darüber erfahren will, nutze am besten Google. :)
S.T.A.L.K.E.R - HEART OF CHERNOBYL
Nach der Veröffentlichung von Call of Pripyat lockte man die S.T.A.L.K.E.R-Suchtis mit der Meldung, das 2012 Heart of Chernobyl veröffentlicht werden soll, hinter dem Ofen vor, inklusive mir, der schon richtig geil auf das neue Spiel war und es nicht mehr abwarten konnte. Wer konnte damals wissen, was das ganze noch für ein ewig langes Prozedere geben würde. 2012 wurde es dann endgültig abgesetzt und die Enttäuschung war riesengroß und schien auch im weiteren Verlauf vergangener Jahre verloren. 2018 gab es dann erste Meldungen bzw. Gerüchte, dass die Entwicklung neu gestartet wurde und es schien, wie ein kleiner unscheinbarer Funke am Ende eines langen, dunklen Tunnels. Eine geplante Veröffentlichung wäre der 8.12.2022 gewesen, was aber auch wieder ins Wasser fiel, aufgrund des Russland-Ukraine-Konflikts. Zudem wurde auch die Entwicklung des Spiels wieder gestoppt. Das Entwicklungsteam selber, gab aber preis, das der Entwicklungsprozess noch andauere und man eine Veröffentlichung für das Jahr 2024 anpeile.
Was das ganze Unterfangen neben dem Krieg auch noch zusetze, waren zahlreiche Entlassungen (75% um genau zu sein) und diverse andere Veränderungen, die sich im Hintergrund abgespielt haben. Zwischendurch wurde noch GSC Game World aufgelöst, dann 2014 wiederbelebt, ein kleiner "Betrug"-Skandal war auch nicht gerade förderlich, 2018 wurde es dann aber offiziell, dass es weiter geht. Doch dann kam, wie schon angesprochen der krieg, der das ganze Unterfangen wieder durcheinander brachte, weil sich viele der Entwickler dem Krieg anschlossen oder ihre Häuser verließen. So wurde GSC Game World in die Tschechoslowakei verlegt, weil man das Spiel forcieren wollte.
Auf der Gamescom wurde ein Demo angespielt, was aber zu diversen Beschwerden führte, weil noch zu viele Bugs vorhanden waren und man mit dem Gunplay auch nicht ganz zurecht gekommen ist. Tatsächlich war zu er Zeit schon geplant, dass das Spiel am 31.12.2023 erscheint, was aber auch wieder verworfen wurde, weil sich GSC Game World die negativen Kritiken zu Herzen genommen hat und jetzt ein Release im ersten Quartal 2024 angepeilt hat.
Mag man hoffen, dass sich die (Warte)-Zeit lohnt und es auch hoffentlich bei dieser Zeitangabe bleibt, denn es wäre im wahrsten Sinne des Wortes zum kotzen, wenn es wieder zu einer Verschiebung käme. Erste Einblicke machen einen sehr geilen Eindruck und die Erwartungen sind groß. Bisher sind via Steam 3 Editionen geplant bzw. verfügbar:
Die Standard-Version für 59,99 Euro
Die Deluxe Edition die zusätzliche Nebenmissionen, ein zusätzliches Outfit und Waffenskin, ein Mehrspieler-Outfit und Waffenskin, ein digitales Artbook und einen digitalen Sountrack enthalten. Preis: 79,99 Euro
Die Collectors Edition die folgendes enthält: Das Spiel, Steelbook, Brief von den Entwicklern, Souvenir-Zonenpass, Sticker-Set, Poster, Aufnäher, Zone Map, Militär-Abzeichen, Schlüsselanhänger, Artbook, Sammelfigur, digitales Artbook, digitaler Soundtrack, spezielle Extra-Quest DLC, Einzelspieler Skins für 1 Kostüm und 3 Waffen DLC, Multiplayer-Skins für 2 Kostüme und 3 Waffen DLC. Preis: 190 Euro
Für die, die etwas mehr ausgeben wollen, gibt es noch die Ultimate Edition die folgendes enthält: Inhalt: Das Spiel, Steelbook, Brief von den Entwicklern, Souvenir-Zonenpass, Sticker-Set, Poster, Zone Map, Aufnäher, Militär-Abzeichen, Schlüsselanhänger, Artbook, Sammelfigur, Stalker-Rucksack und Artefakt-Lampe sowie Season-Pass DLC, digitales Artbook, digitaler Soundtrack, Spezielle Extra-Quest DLC, Einzelspieler Skins für 1 Kostüm und 3 Waffen DLC, Multiplayer-Skins für 7 Kostüme und 3 Waffen DLC. Kostenpunkt: Um die 350-400 Euro
SYSTEMANFORDERUNGEN
MINDESTANFORDERUNGEN:
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X / Intel Core i5-7600K
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 580 8GB / NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Speicherplatz: 150 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: SSD
EMPFOHLEN:
Betriebssystem: Windows 10
Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X / Intel Core i7-9700K
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM
Grafik: AMD Radeon RX 5700 XT 8GB / NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER 8GB / NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti 11GB
Speicherplatz: 150 GB verfügbarer Speicherplatz
Zusätzliche Anmerkungen: SSD