- Hier seit
- 19.4.2018
- Beiträge
- 760
- Reaktionen
- 1.477
Im Zuge der 3D-Welle wurden auch die Shrek-Filme im Jahre 2011 veröffentlicht. Zunächst als Promo ausschließlich für Samsung-Kunden, dann gab's die Filme auch einzeln sowie als 3D-Gesamtausgabe "Die komplette Geschichte". Die ersten 3 Filme wurden dabei nicht neu gerendert, sondern einer 3D-Konvertierung unterzogen. Teil 4 wurde von vornherein in 3D produziert.
Heute war der erste Film dran.
Es muss gesagt werden, für eine Postconversion war das Erlebnis durchaus ansehnlich! Sehr schöne vielschichtige Landschaften, Sternenhimmel, Interieurs des Drachenschlosses... Einige Szenen waren für 3D wie geschaffen, wie etwa die Verfolgung der Drachenlady. Beim Matrix-SlowMo-360°-Kick von Fiona war der Effekt genialst. Popouts gab's nicht wirklich, weil natürlich der Film ursprünglich nicht in Hinsicht auf solche entwickelt wurde. Aber alles in allem ein vergnügliches, gut gemachtes dreidimensionales Erlebnis.
Englischer Ton in Dolby TrueHD war ganz gut, aber etwas kraftlos: ich musste ihn erst stark hochdrehen, und dennoch war z.B. vom Subwoofer kaum was zu hören.