Talk Staub im Player!?

• Ersteller Ersteller MF-Luder
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 10
  • Aufrufe Aufrufe 349
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
6.1.2024
Reaktionen
48
Moin,

ich benutze jetzt seit 3 Jahren den Panasonic ub824 und bin an sich absolut zufrieden damit. Mir kommt es allerdings so vor, als ob er sehr empfindlich ist, was Kratzer anbelangt, wurde hier glaube ich auch schon diskutiert. Was mir aufgefallen ist, ist dass sich rund um die Disclade sehr viel Stau angesammelt hat, was seltsam ist, da die Front ja von einer Klappe verdeckt wird und nur beim Discwechsel offen steht. Könnte der Staub zu Abspielproblemen führen und sollte man den Player ab und an mal von innen reinigen bzw reinigen (warten) lassen?

Wenn der Player einen Lüfter hat, könnte der Staub auch von innen her kommen. Ich wage mich aber nicht daran, Geräte selbst zu öffnen. Möchte nicht wissen, wie es in meiner PS4 Slim aussieht. Auch wenn man außen alles schön sauber hält, was innen ist, ist halt die Frage. Wenn man jmd. kennt, der da Spezialist ist, kann man es versuchen. Bei Konsolen ist diese Problematik aber viel größer als bei Playern, denke ich. Wenn keine Probleme auftreten, würde ich es erstmal so lassen.

Ob das Gerät nun bei Kratzern besonders sensibel ist, kann ich nicht sagen. Für meinen 824er kann ich jedoch festhalten, dass das Gerät extrem allergisch auf Staub reagiert. Da reichen einige Staubkörner auf dem Laser aus, das Discs komplett im Pixelmatsch absaufen und nicht mehr abspielbar sind. Erst gestern habe ich das Gerät aufgeschraubt und vorsichtig ausgesaugt. Selbiges tat ich auch mit dem Laufwerk - bei geöffneter Lade. Sieh da: die vermeintlichen Problem-Discs ließen sich wieder einwandfrei abspielen! Als Tipp: Der Deckel des Geräts besteht aus zwei Teilen. Erst die Plastik- abnehmen, dann den darunter befindliche Blechblende abnehmen.

Ob das Gerät nun bei Kratzern besonders sensibel ist, kann ich nicht sagen. Für meinen 824er kann ich jedoch festhalten, dass das Gerät extrem allergisch auf Staub reagiert. Da reichen einige Staubkörner auf dem Laser aus, das Discs komplett im Pixelmatsch absaufen und nicht mehr abspielbar sind. Erst gestern habe ich das Gerät aufgeschraubt und vorsichtig ausgesaugt. Selbiges tat ich auch mit dem Laufwerk - bei geöffneter Lade. Sieh da: die vermeintlichen Problem-Discs ließen sich wieder einwandfrei abspielen! Als Tipp: Der Deckel des Geräts besteht aus zwei Teilen. Erst die Plastik- abnehmen, dann den darunter befindliche Blechblende abnehmen.
Die Lade aussaugen klingt vernünftig. Das Aufschrauben des Gerätes werde ich aber glaube ich so lange aufschieben, bis der Player wirklich Mukken macht. Aber danke für die Anleitung ✌🏻

Die Panasonic-Player waren bei mir auch immer richtig empfindlich bei Kratzern und sogar schon bei Fingerabdrücken. Ein Grund warum ich dann auf Sony umgestiegen bin.

Ich würde es erstmal mit einer herkömmlichen Blu-Ray-Reinigungsdisc probieren. Mache ich bei meinem regelmäßig, der spinnt auch ca. 1-2 Mal pro Jahr.

Die Panasonic-Player waren bei mir auch immer richtig empfindlich bei Kratzern und sogar schon bei Fingerabdrücken. Ein Grund warum ich dann auf Sony umgestiegen bin.

Ich würde es erstmal mit einer herkömmlichen Blu-Ray-Reinigungsdisc probieren. Mache ich bei meinem regelmäßig, der spinnt auch ca. 1-2 Mal pro Jahr.
Damit wäre ich sehr vorsichtig.
Leider haben (alle?) Player heute Kunstofflinsen. Ich weine auch der Zeit nach, als noch Linsen aus Saphirglas eingesetzt wurden. Das billige Zeugs hat nur Nachteile für den Käufer:
Die Linsen können schon ohne Einwirkung eintrüben und damit wars das.
Staub macht natürlich auch nichts besser, aber diese „Schmirgel-Disks“ können alleine, oder mit Staubkörnern zusammen, die Linse durch Kratzer auch „himmeln“.
Der Teufel soll die Hersteller mit ihrer Billig-Strategie holen. Die haben kein Interesse an langlebigen Playern. Selbst im Hochpreissegment wird eher billigste Technik mit Plastik-Mechanik, Riemenantrieb der Lade, unterdimensionierten Lasern, die heiss werden und durch thermische Alterung immer schwächer werden und eben diesen Ramschlinsen verkauft.
Auch bei teuren Playern wird eher wenig in der Thema investiert. Teac/Esoteric und Accuphase machen m.E. hier mehr. Aber das nur im Audio-Bereich. Um die Details habe ich mich nicht gekümmert. Nicht meine Preisklasse.

Ich frage mich, was, wenn in 20 oder 30 Jahren keine Player mehr hergestellt werden sollten, weil alles nur noch digital angeboten wird. Was tun, wenn Player und auch der dritt, viert oder fünft Reserveplayer alle ihren Geist aufgeben?

In 30 Jahren sind wir doch eh alle senil, da reicht auch VHS.

Damit wäre ich sehr vorsichtig.
Leider haben (alle?) Player heute Kunstofflinsen. Ich weine auch der Zeit nach, als noch Linsen aus Saphirglas eingesetzt wurden. Das billige Zeugs hat nur Nachteile für den Käufer:
Die Linsen können schon ohne Einwirkung eintrüben und damit wars das.
Staub macht natürlich auch nichts besser, aber diese „Schmirgel-Disks“ können alleine, oder mit Staubkörnern zusammen, die Linse durch Kratzer auch „himmeln“.
Der Teufel soll die Hersteller mit ihrer Billig-Strategie holen. Die haben kein Interesse an langlebigen Playern. Selbst im Hochpreissegment wird eher billigste Technik mit Plastik-Mechanik, Riemenantrieb der Lade, unterdimensionierten Lasern, die heiss werden und durch thermische Alterung immer schwächer werden und eben diesen Ramschlinsen verkauft.
Auch bei teuren Playern wird eher wenig in der Thema investiert. Teac/Esoteric und Accuphase machen m.E. hier mehr. Aber das nur im Audio-Bereich. Um die Details habe ich mich nicht gekümmert. Nicht meine Preisklasse.
Ich hatte damit bisher keinerlei Probleme. An der Disc sind auch nur kleine Pinselhaare, denke nicht das die einen großen Schaden anrichten.

Bei Gerät öffnen und Staub absaugen wäre ich nicht so begeistert. Schon abgesehen davon, das hier die Garantie endgültig erlischt.

824er ist tatsächlich sehr empfindlich gegen Staub. Ich gehe da immer so vor um das Laufwerk zu reinigen. Nach jedem Schritt prüfen ob das Problem gelöst ist. Wenn ja, nicht weitermachen, wenn nein, nächster Schritt:

1. Alles soweit man rankommt mit Microfasertuch abwischen
2. Soweit es geht absaugen.
3. Mit Blasebalg reinpusten
4. Falls das immer noch nicht geht habe ich noch die Hama Reinigungs-Blu-ray, das ist aber nur das letzte Mittel. Hat aber schonmal ein Oppo-Laufwerk wieder zum Leben erweckt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten