Subkultur startet LISA Film Collection in 2019

  • Ersteller Ersteller igore
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten: Antworten 1.311
  • Aufrufe Aufrufe: Aufrufe 133.516
  • Letzter Beitrag Letzter Beitrag

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Beide Reihen würde ich sehr begrüßen
Auch ich würde beiden Reihen gerne mal umgeschnitten und in guter Qualität sehen wollen.
Besonders „Zwei Kumpel auf der Alm“ hätte ich gerne mal als 4.Teil der Kumpel Reihe.
Bisher wurde er ja eher als 2. Teil der Lederhosen veröffentlicht und das sieht im Regal einfach nicht schön aus, wenn zwischen dem 3. und 5. Kumpel Teil eine Lederhosen VÖ steht.
 
Umgeschnitten wäre aber nicht gut. Wenn dann bitte ungeschnitten.
 
Wobei die Lass jucken und Liebesgrüße aus der Lederhose Filme in der LISA Reihe eigentlich nichts zu suchen haben. Das sind Produktionen der Barny Bornhauser bzw. Dynamic Film, bei den späteren Lederhosen Filmen auch direkt von Herzog Film. LISA hat an den Filmen - wenn ich das richtig sehe - zwar mittlerweile irgendwelche (Vertriebs-)Rechte, aber das würde m.E. trotzdem keine VÖ in einer LISA Film Collection rechtfertigen. Was die Kumpel angeht, wäre der einzige thematisch passende Film der LISA halt Bohr weiter, Kumpel.
 
Wobei die Lass jucken und Liebesgrüße aus der Lederhose Filme in der LISA Reihe eigentlich nichts zu suchen haben. Das sind Produktionen der Barny Bornhauser bzw. Dynamic Film, bei den späteren Lederhosen Filmen auch direkt von Herzog Film. LISA hat an den Filmen - wenn ich das richtig sehe - zwar mittlerweile irgendwelche (Vertriebs-)Rechte, aber das würde m.E. trotzdem keine VÖ in einer LISA Film Collection rechtfertigen. Was die Kumpel angeht, wäre der einzige thematisch passende Film der LISA halt Bohr weiter, Kumpel.

Filmhistorisch hast du natürlich absolut recht, aber seit Ewigkeiten werden diese Filme unter dem Lisa Banner vertrieben und somit hätte ich überhaupt kein Problem damit, wenn das auch weiterhin passiert solange es passiert.
Da sollte man fünfe grade sein lassen, zumal Bohr weiter Kumpel als einziger Lisa Titel in der Reihe wirklich blöd aussehen würde, wenn der alleine käme und der ganze Rest in anderer Form, oder gar nicht weil kein richtiger Lisa Film.
Und mal ehrlich, das würde doch auch keiner richtig gut finden.
 
Vorab, nicht falsch verstehen, ich würde eine ordentlich VÖ der kumpelhaften Lederhosen auch begrüßen. Nur passen sie halt m. E. Null in die LISA Collection. Wenn ich das richtig überblicke ist das LISA Logo auch erst seit den MCP DVDs zu finden. Bei den Marketing DVDs war davon noch nichts zu sehen. Von daher würde ich sagen, das Ewigkeiten da auch relativ ist ;)

Aber wir sind hier ja gerade ohnehin im Bereich ziemlicher Spekulation. Das in dieser Hinsicht irgendetwas bei Subkultur kommen könnte, wurde ja weder bestätigt noch angeteasert noch sonst irgendwas. Ich denke man ist mit den echten LISA Titeln auch noch mehr als gut ausgelastet. Aber Wünsche darf man ja ruhig äußern ;D

Und selbst wenn da mal irgendwann irgendwas kommen sollte, gibt es ja Möglichkeiten. Zum Beispiel eine Box mit allen Teilen inkl. dem Bohr weiter als "Bonus" oder eine kleine separate Reihe. Wobei - wie von Flame schon geschrieben - Teil 5 von den Kumpeln ja ohnehin ... problematisch sein dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:
#1 Die Supernasen
#2 Wenn die tollen Tanten kommen
#3 Der Joker
#4 Kinderarzt Dr. Fröhlich
#5 Josefine Mutzenbacher
#6 Piratensender Powerplay
#7 Sunshine Reggae auf Ibiza
#8 Zwei Nasen tanken Super
#9 Die Einsteiger
#10 Die Nichte der O
#11 In Frankfurt sind die Nächte heiß
#12 Griechische Feigen

-----------------------------

Komödien = 58,33%
Erotik/Sex = 25%
Action/Krimi = 16,67%

----------------------------

Jetzt fälschen wir die Statistik und werfen noch die Titel der EDV ins Rennen.

Blutiger Freitag
Frankfurt Kaiserstrasse (in der Berechnung als Komödie erachtet)
Das Rasthaus der grausamen Puppen

Komödien = 53,33%
Erotik/Sex = 20%
Action/Krimi = 26,67%

----------------------------------

Und Movieside so:

"Bitte mehr Komödien! vs Nein, bitte weniger Komödien!"
-> Mit 53 - 58% sind die bereits in der Überzahl, je nach Zählweise.
"Lisa hat viel mehr als Sex Filmchen zu bieten."
-> Stimmt, daher liegt deren Quote bei aktuell 20-25%, je nach Zählweise, und das sogar vorgreifend, denn die FEIGEN sind noch nicht mal draußen

Rein prozentual betrachtet, war ich persönlich bislang der Meinung, dass wir mit den Auswertungen innerhalb zweier Filmreihen ein kompromissfähigen Querschnitt aus dem Programm der Lisa Film hinbekommen haben, in welchem der komödiantische Anteil deutlich überwiegt, der erotische sogar das Schlusslicht bildet
und der Krimianteil kaum Erwähnung findet (gefühlt sogar als Selbstverständlichkeit betrachtet wird), aber da lag ich wohl komplett daneben. Es sei mir an dieser Stelle bitte verziehen.

Mit der neuen Erkenntnis müssen wir intern mal ganz neu überlegen, ob das derzeit in Arbeit befindliche Programm folgende Kriterien über-/repräsentiert.
- zu ausgewogen
- zu lustig
- zu unbekannt
- zu seriös
- zu große Brüste
- zu kleine Brüste
- zu viele Brüste
- zu wenig Brüste
- zu viele Witze
- zu wenig Witze
- zu blöde Witze
- zu geile Witze
- zu wenig Farbe
- zu viel Farbe
- zu viel Lisa Film
- zu wenig Lisa Film
- warum liegt hier eigentlich Stroh?

Da es offensichtlich überhaupt nicht möglich ist, aus dem riesigen Pool der Lisa Film eine mehrheitsfähige VÖ-Strategie herauszuarbeiten, werde ich das ab sofort auch gar nicht mehr versuchen.
Es allen recht zu machen, wird nie klappen. Ich bin momentan auch raus aus der Reihe. Sehr schade finde ich, dass nach 6 Jahren gerade 12 Filme raus sind - unabhängig von der Auswahl.

Schweizers Liste schließe ich mich zumindest in Punkt 1-3 an.
 
Es allen recht zu machen, wird nie klappen. Ich bin momentan auch raus aus der Reihe. Sehr schade finde ich, dass nach 6 Jahren gerade 12 Filme raus sind - unabhängig von der Auswahl.


Im Endeffekt stemmt eine Person alles und zwischendrin war noch eine Pandemie, insofern verstehe ich das.
Außerdem ist der Qualitätsstandard so hoch, was es sicherlich nicht schneller, bzw. einfacher macht.
Es ändert natürlich trotzdem nicht den Output an den genannten "12 Filmen in 6 Jahren" aber genau deswegen habe ich auch keine allzu große Hoffnung mehr auf meine gefühlt 20 Favouriten, weil der Lisa Katalog sehr groß ist und wenn dann die nächsten 10 Filme nicht in meinem Interessengebiet liegen, wären das 5 Jahre. Ich verfolge den Thread aber weiter und schlage zu, falls mal wieder etwas für mich dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es allen recht zu machen, wird nie klappen. Ich bin momentan auch raus aus der Reihe. Sehr schade finde ich, dass nach 6 Jahren gerade 12 Filme raus sind - unabhängig von der Auswahl.

Wenn man sich nur auf die Lisa Reihe konzentriert, dann kann ich es schon verstehen, dass es auf eurer Seite möglicherweise Enttäuschung über das Tempo gibt.

Kann jedoch in diesen Chor nicht mit einstimmen, da der ganze Spuk auf meine Kappe geht und da sehe ich in den letzten 6 Jahren ganze 32 veröffentlichte Titel, von denen weit über die Hälfte "Reißbretttitel" waren, also jene, die von Grund auf neu erstellt wurden.
Natürlich inkl. all den kleinen Feinheiten, von denen ihr nichts mitbekommt, wie z.B. monatelange Warterei auf Material, defektes Material, verschwundenes oder gar falsches Material, usw usf.
Mit solchen Späßken vergeht hier und da auch eine Menge Zeit, die man nur sehr schwierig wieder reinholen kann.
Ich weiß, das juckt euch nicht/muss euch auch nicht jucken, nur stellt sich die Situation aus meinem Blickwinkel aweng anders und umfangreicher dar.
Und Entwarnung kann und will ich keine geben, denn hier liegen nur noch "Reißbretter" auf dem Tisch, die alle ganz individuelle Wehwehchen haben, welche lästig und frustrierend wie Sau sind, aber es ist eben so und nicht zu ändern.

Davon ganz abgesehen, möchte ich nochmals erwähnen, dass wir mittlerweile 15 Lisa Filme veröffentlicht haben und wer sich ganz genau erinnert, der wird feststellen, dass bereits die allererste Zusammenarbeit in einem riesigen Projekt gipfelte, was insgesamt 2 1/2 Jahre Nonstop-Schackerei erzwang, bevor es veröffentlicht werden konnte.
Und mit diesem Projekt wurde das, was nun einige von euch enttäuscht haben mag, überhaupt erst möglich.
 
Lustig. Weil es von dir kommt, fragte ich mich eben spontan, wann geht es eigentlich bei euch weiter?
Touche. ;-)
War aber nicht böse gemeint, sorry falls es so rüber kam.
Zu deiner Frage; Ich meinerseits sage mal: Hoffentlich bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Touche. ;-)
War aber nicht böse gemeint, sorry falls es so rüber kam.

Entspann dich, ich hatte es gar nicht als böse vernommen.
Aber bei der Steilvorlage wollte ich den Spiegel auch mal drehen

terminator-genisys-trailer-it-s-gonna-get-complicated-354685-1429644622.gif
 
Vielleicht stehe ich mit der Meinung alleine da, aber 12 Titel in 6 Jahren halte ich bei DEM jeweiligen Aufwand für gar nicht mal so wenig. Sind immerhin zwei Titel pro Jahr. Und wie Tino richtig anmerkt, ist der SK-Output insgesamt dann ja nochmal deutlich höher. Klar, auch ich habe noch einige Wunschtitel, die ich sehnlichst erwarte und "gefühlt" mag das VÖ-Tempo dann langsam sein. Betrachtet man es aber mal aus etwas Distanz und in Relation zum jeweiligen Aufwand, sieht es für mich schon anders und passend aus. Überhaupt ist es ja so, dass SK im Unterschied zu allen anderen Liebhaber-Labels wie Wicked, Turbine, etc. die größten Herausforderungen stemmt. Und hiermit möchte ich die Arbeit der genannten Labels nicht kleinreden! Ich halte es nur für maximal beachtlich, welch immensen Aufwand Subkultur schon allein in längst verschollene und somit meist gänzlich unbekannte deutschsprachige Produktionen steckt. In der EDV gibt es so einige Titel, von denen ich nie zuvor hörte und regelrecht sprachlos über die hier geborgenen Perlen bin. Und bei solchen Titeln fängt Subkultur mit quasi NICHTS an, weil es in der öffentlichen Wahrnehmung schon den Film selbst nicht mehr gibt. Dass das überhaupt wirtschaftlich Sinn macht, ist schon erstaunlich bzw. sicherlich gar nicht der Fall, würde Tino all seine investierte Zeit ausreichend bezahlt bekommen.

Ich bin jetzt etwas abgeschweift, daher nochmal zum Anfang: 12 Titel in 6 Jahren sind auch ungeachtet der zeitaufwändigen Arbeit gar nicht so wenig, da immerhin zwei pro Jahr. :daumenhoch:
 
Ich sehe das ganz pragmatisch. 2-3 Titel von Subkultur im Jahr sind besser, als 100 Veröffentlichungen mancher Repackklitschen.

Und wenn der gute Tino zu schnell reich wird, wäre das ja vielleicht auch nicht so gut. Man braucht ja noch Ziele im Leben.....
 
Zurück
Oben Unten