es fehlt ihm halt auch das team ... bei "the killer" hatte er einen ching siu tung und bei "hard boiled" philiip kwok, die für die actionchoreo verantwortlich waren ... beides absolute meister ihres fachs ... und dann noch das cgi blut der heutigen zeit ... aber wie gesagt, das macht den status, den woo bei mir geniesst, nicht kaputt ... dazu hat er zu viele meisterwerke abgeliefert, die ich abgöttisch liebe!
So ist es. WOO ist und war grad im Leitzins (Action) stets so gut, wie es seim Team zugelassen hat ... Ching Sui Tung, Phillip Kwok (kla) ... Gerade aber au sein 2nd Unit- Bro
PATRICK LEUNG (der vieles der Action, eingefangen und dirigiert hat) ... Darüber hinaus Leute wie
DAVID WU und Konsorten (au Terence Chang) ... Von Framing bis Schnitt ... Grad au Tonschnitt ... Das MUSS alles Hand-in-Hand gehen ... In
HARD TARGET hatte
SAM RAIMI und
Van Damme ein grosses Auge drüber ... Gut Van Damme nur für sich ... aber grad Raimi hat schon verstanden das WOO die richtigen Leute braucht um zu "wirken" ... und das haben Leute wie
RUSSEL CARPENTER (Dop) und
BOB MURAWSKI (Schnitt) perfekt "kopiert" ...
HARD TARGET sieht ... GERADDE in der Action, wie ein waschechter HK- Streifen aus ... EInfach nur genial, dazu Druck ohne Ende ... Die Kamerawinkel, Fahrten ... Blenden ... Dynamik ... diese einschlagende Rohheit ... grad Körper- Carnage ... gab es danach in dieser Art beim Hollywood- Woo nicht mehr ... Nein au nicht im geilen, doch aber sehr weichen und geleckten
FACE/OFF. Das ist dafür ne saugeile Stunt- Show ...
Wie es ABSOLUT in die Hose gehen kann, obgleich die richtigen Gedanken zugegen sind, beweist
MANHUNT ... Ein jämmerlicher Haufen von technisch leerer Scheisse, die zwar das Mojo atmet ... leider aber nix daraus formen konnte. Das japanische Action- Team ... und ACH SO VIELE hinter den Kulissen, wollten und haben kopiert ohne Ende, DAS aber in einer nicht dazu- beitragenden Kälte und Sterilität, das es einfach nur "weh" tut.
SILENT NIGHT hat au ne Menge Probleme, aber da war (grad) Zeit und Geld das Problem ... Die Action jedenfalls ist, au wenn "taubenfrei" (LOL) ... nicht wirklich schlecht und grad im letzten Drittel, knallts ordentlich ... Aber ja, der Film hätte au von JEDEM sein können ...
Zu Woo allgemein ... Der Zug is abgefahren ! Und ja - Ich würde mich gerne irren ...
Und zu seinen Meisterwerken unter GOLDEN CINEMA CITY/Princess ... Hätte er wirklich Interesse (meine Meinung), würde schon "etwas" stattfinden. Glaube da haben wir einfach ein falsches Bild. Nicht jedem Macher liegt eine VÖ- Politik so sehr am Herzen wie die der USER, die gerne eine perfekte Scheibe im Schrank haben. Glaub da ist man als "Künstler" au anders zugegen ... Denke er hat mit dieser Zeit (die ihn gross gemacht hat) ein Stückweit abgeschlossen, da er "weltüberschauend" seine Respekt für diese Streifen "eingefahren" hat. Punkt.
Klar wäre er sicher froh wenn offizielle Scheiben seiner Peaks im Netto- Kassenregal stehen würden ... aber diese wirkliche Dringlichkeit dahinter ... ... Ich glaub einfach nicht dran ?
ZUM ANDEREN. Wie war es denn damals bei EMS und dem ANKAUF der Rechte (Killer, Hardboiled, Cover Hard, Prison on Fire, CGS) ... Glaub da war man UNTERM STRICH recht ernüchtert vom sprichwörtlichen Umschlag (in Stückzahl) ... grad im Gedankengang von "
Leute, dat werden die uns aus den Fingern reissen" ...
Klar haben die Filme ein Standing und klar mag "die Nische" eine geile VÖ haben ... ABER -> diese (Gedankengang) Massen an Käufern, grad im Verhältnis was es kostet die Filme auszulösen ... Tja, da raten etwaige Finanzberater wahrscheinlich eher ab, LOL ...
Ausserdem ... durch die verstrichene Zeit haben es sich "diverse Füchse" schon sehr leicht gemacht und (fast) perfekte VÖs zusammengebastelt. Damit wirste je nachdem WO du suchst, fast schon zugeschissen.
Sicher ... in lupenreiner Perfektion berechnet, sicher nicht das Maß der Dinge, für Viele aber (LEIDER!!!) völlig ausreichend ... Die Zeit hat da nicht ALLES, doch aber ne Menge kaputt gemacht.