Vermurkster Ton: GTA V enhanced

• Ersteller Ersteller LogicDeLuxe
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 3
  • Aufrufe Aufrufe 225
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Hier seit
3.5.2018
Reaktionen
182
Vermurkste Tonspuren kennen wir von gewissen Labels ja schon zu Genüge auf DVD und BD. Hält das jetzt auch Einzug in die Videospiel-Branche?

Mit großer Freude hatte ich GTA V enhanced installiert, und bin begeistert, wie gut Ray Tracing hier funktioniert. Doch etwas stimmt da nicht. Es ist der Sound. Es klingt nicht mehr so räumlich wie in der Legacy oder gar der PS3-Version. Nach ein paar Recherchen habe ich rausgefunden, daß es wohl an der neuen Dolby Atmos-Engine liegt, und das Problem ist schon bekannt, seit das Spiel auf der aktuellen Konsolengeneration erschienen ist. Im wesentlichen tönt das Spiel auf gewöhnlichen Anlagen mit 2.0 bis 5.1 wohl weitestgehend in mono, was unter anderem bei den Radiosendern deutlich auffällt. Alle Tipps, die ich so im Netz gefunden habe, sind eher wildes Raten, welche Windows-Einstellung das Problem beheben könnten, doch ich höre da keine Besserung, egal, was ich da einstelle. Nur mit einer Dolby-Atmos-Anlage soll es räumlich klingen, aber ich möchte es auf meiner gewöhnlichen Stereo-Anlage spielen, und die wird bestimmt nicht aufgerüstet, nur weil Rockstar keine funktionierende Soundengine auf die Reihe kriegt. Und selbst mit so einer Anlage soll es noch unterlegen sein, weil immer noch die Hall-Effekte fehlen, was besonders in Parkhäusern und Tunneln auffällt. Daß man nach fast 3 Jahren, in denen das Problem bekannt ist, nicht mal die Sound-Engine repariert oder wenigstens als Option die alte Sound-Engine mit anbietet, ist echt eine Schande. So macht das Spiel keinen Spaß mehr.

Ich wundere mich eigentlich, daß das in diesem Forum noch kein Thema war, obwohl man meinen sollte, daß gerade hier die eher anspruchsvolle Kundschaft anwesend sein sollte.

An meiner Anlage auf PS4pro ist mir nix negatives aufgefallen.

An meiner Anlage auf PS4pro ist mir nix negatives aufgefallen.
Die PS4-Version ist ja auch nicht davon betroffen. Die hat noch nicht die neue Dolby-Atmos-Sound-Engine. Das Problem betrifft die aktuelle Konsolen-Generation und die vor ein paar Tagen erschienene Enhanced-Version für PC.
Die alte Sound-Engine kann neben diskreten 5.1 sogar auch hervorragend Dolby Surround Prologic II mischen. Beispiele kann man sich jede Menge auf Youtube anhören. Wer den Online-Modus nutzt, sollte das auch unbedingt mal tun, bevor er voreilig seinen Spielstand umzieht, denn da gibt es kein Zurück.

Muss ich mal in der Series probieren, irgendwann

Zurück
Oben Unten