- Hier seit
- 3.5.2018
- Beiträge
- 151
- Reaktionen
- 182
Vermurkste Tonspuren kennen wir von gewissen Labels ja schon zu Genüge auf DVD und BD. Hält das jetzt auch Einzug in die Videospiel-Branche?
Mit großer Freude hatte ich GTA V enhanced installiert, und bin begeistert, wie gut Ray Tracing hier funktioniert. Doch etwas stimmt da nicht. Es ist der Sound. Es klingt nicht mehr so räumlich wie in der Legacy oder gar der PS3-Version. Nach ein paar Recherchen habe ich rausgefunden, daß es wohl an der neuen Dolby Atmos-Engine liegt, und das Problem ist schon bekannt, seit das Spiel auf der aktuellen Konsolengeneration erschienen ist. Im wesentlichen tönt das Spiel auf gewöhnlichen Anlagen mit 2.0 bis 5.1 wohl weitestgehend in mono, was unter anderem bei den Radiosendern deutlich auffällt. Alle Tipps, die ich so im Netz gefunden habe, sind eher wildes Raten, welche Windows-Einstellung das Problem beheben könnten, doch ich höre da keine Besserung, egal, was ich da einstelle. Nur mit einer Dolby-Atmos-Anlage soll es räumlich klingen, aber ich möchte es auf meiner gewöhnlichen Stereo-Anlage spielen, und die wird bestimmt nicht aufgerüstet, nur weil Rockstar keine funktionierende Soundengine auf die Reihe kriegt. Und selbst mit so einer Anlage soll es noch unterlegen sein, weil immer noch die Hall-Effekte fehlen, was besonders in Parkhäusern und Tunneln auffällt. Daß man nach fast 3 Jahren, in denen das Problem bekannt ist, nicht mal die Sound-Engine repariert oder wenigstens als Option die alte Sound-Engine mit anbietet, ist echt eine Schande. So macht das Spiel keinen Spaß mehr.
Ich wundere mich eigentlich, daß das in diesem Forum noch kein Thema war, obwohl man meinen sollte, daß gerade hier die eher anspruchsvolle Kundschaft anwesend sein sollte.
Mit großer Freude hatte ich GTA V enhanced installiert, und bin begeistert, wie gut Ray Tracing hier funktioniert. Doch etwas stimmt da nicht. Es ist der Sound. Es klingt nicht mehr so räumlich wie in der Legacy oder gar der PS3-Version. Nach ein paar Recherchen habe ich rausgefunden, daß es wohl an der neuen Dolby Atmos-Engine liegt, und das Problem ist schon bekannt, seit das Spiel auf der aktuellen Konsolengeneration erschienen ist. Im wesentlichen tönt das Spiel auf gewöhnlichen Anlagen mit 2.0 bis 5.1 wohl weitestgehend in mono, was unter anderem bei den Radiosendern deutlich auffällt. Alle Tipps, die ich so im Netz gefunden habe, sind eher wildes Raten, welche Windows-Einstellung das Problem beheben könnten, doch ich höre da keine Besserung, egal, was ich da einstelle. Nur mit einer Dolby-Atmos-Anlage soll es räumlich klingen, aber ich möchte es auf meiner gewöhnlichen Stereo-Anlage spielen, und die wird bestimmt nicht aufgerüstet, nur weil Rockstar keine funktionierende Soundengine auf die Reihe kriegt. Und selbst mit so einer Anlage soll es noch unterlegen sein, weil immer noch die Hall-Effekte fehlen, was besonders in Parkhäusern und Tunneln auffällt. Daß man nach fast 3 Jahren, in denen das Problem bekannt ist, nicht mal die Sound-Engine repariert oder wenigstens als Option die alte Sound-Engine mit anbietet, ist echt eine Schande. So macht das Spiel keinen Spaß mehr.
Ich wundere mich eigentlich, daß das in diesem Forum noch kein Thema war, obwohl man meinen sollte, daß gerade hier die eher anspruchsvolle Kundschaft anwesend sein sollte.