So, hatte jetzt schon mal etwas Zeit, mich in die Quest 3 einzuarbeiten. Und ist an sich schon echt 'ne geile Sache und gibt auch echt gut gemachte und launige Spiele da draußen.
Wovon ich allerdings bislang doch HART unterwältigt bin, ist das Metaverse. Hatte auf meinem Meta-Desktop Account kostenlose VR-Demos wie "Jurassic World: Blue" oder "Apatosaurrus" installiert, kriege aber jedes Mal, wenn ich die wireless über Virtual Desktop spielen will, irgendwelches Genörgel von wegen "Controllers are not paired". Alle anderen Spiele und auch das wunderbare "Dreamdeck"-Tech-Demo laufen hingegen tadellos. Einmal, als ich direkt mit Meta Link Kabelverbindung vorm PC saß, lief es erstaunlicherweise, aber freistehend und über wireless zicken die JW-Demos kostant nur rum. Also wieder deinstalliert, dann muss eben der (arschgeile) Tyrannosaurus aus "Dreamdeck" reichen.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=kJx2uS6hd6o
Auch bei dem kostenlosen "Lone Echo 2" Demo gab's wieder Stress, weil angeblich das Headset nicht erkannt wurde. Auch ansonsten ist das gefühlt alles so übermäßig kompliziert bei Meta. Es gibt die Meta App fürs Smartphone, die Meta/Oculus App für den Desktop, die Meta Website und so richtig miteiander verbunden scheinen die auch nicht zu sein. An meine Demos auf dem Desktop komme ich nur über VD ran, während das kostenlose "Beat Saber" Demo es erfreulicherweise doch irgendwie in den Speicher meines Headsets geschafft hat und von da problemlos läuft.
Auch wieder so 'ne Sache - wenn du Daten von deinem PC auf die Quest übertragen willst, stellt Meta sich gefühlt auch wieder unnötig an. Wenn man das Headset mit dem PC über Linkkabel verbindet, taucht KURZ irgendwo eine kleines Fenster im Headset auf, ob man sich mit dem PC verbinden möchte. Aber selbst, wenn man es anzuklicken versucht, taucht im Arbeitsplatz die Quest 3 zumindest bei mir nicht als Speichermedium auf.
Hatte irgendwo gelesen, dass Datenübertragung nur möglich ist, wenn man in seinem Meta Account einen "Developer Account" einrichtet, wofür man eine (fiktive) Organisation angeben/einrichten muss und sich entweder per 2-Faktor-Authentifizierung oder Hinterlegung der Smartphone-Nummer verifizieren muss. In der Praxis funktioniert aber NUR die Hinterlegung der Smartphone-Nummer, weil man sich wohl mit der 2-Faktor-Authentifizierung nicht ausreichend als reale Person identifizieren kann. Und auch erst dann mit dem Developer Account kann man überhaupt über die Plattform "Sidequest" auf Drittentwickler-Apps zugreifen. Ey, einen "Developer Account", bloss um überhaupt mal einen Schritt aus dem Metaverse raustreten zu können
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Es ist anfangs echt gefühlt viel Frust und Rumprobieren, wie man diesen oder jenen Kram denn sauber zum Laufen kriegt. Hatte mir über Steam das wirklich schön gemachte (kostenlose) Tech-Demo "TheBlu" runtergeladen.
Link: https://www.youtube.com/watch?v=n3dZyo8VySk
Lief auch alles tadellos. Also dachte ich mir "Geiler Scheiß, mehr davon!" und hatte mir gestern zwei der drei Zusatz-DLCS dafür gekauft und installiert. Also dann rein ins Spiel, wollte auf dem Globus im Hub dann auf die Markierungen der DLC-Inhalte klicken - nichts. Egal, was ich versucht habe, keine Reaktion (eigentlich hätte beim Draufklicken ein kleines Fenster erscheinen müssen, wo man den jeweiligen Inhalt des DLC abspielen kann). Im Steam-Diskussionsforum zum Spiel waren mehrere Leute mit demselben Problem. Die angebotene Lösung vom Entwickler WeVR war, man müsse erst mal die Open Beta von SteamVR installieren, wodurch man dann Zugang zu dessen "Developer Mode" - schon wieder sowas - bekommen würde (den ich bislang noch nicht finden konnte) und dort müsse man dann OpenXR runtime als Basisprogramm für VR anwählen.
Leute, wollt ihr mich mit dem Scheiß verarschen!! Das ist paid content, ich reiße mir doch nicht noch zusätzlich fast ein Bein aus, damit der Scheiß nach der Installation mal läuft, das ist eure Aufgabe als Devs. Haut da mal bitte zügig einen Hotfix oder Patch dafür raus. Also direkt wieder ungespielt refundet. Das ist doch pure Ironie, wenn das kostenlose Demo läuft, aber die kostenpflichtigen DLCs nicht.